Pc start nicht mit Mainboard Verlängerungskabel.

heiden0815

Schraubenverwechsler(in)
Hi. Folgende HW:

Prozessor (CPU): 13600k
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16gb corsair vengeance rgb pro 3200
Mainboard: Asrock Pro RS ddr4
Netzteil: Gigabyte P850GM
Gehäuse: Holzbrett :D
Grafikkarte: 7900 XTX aber nicht relevant

Also ich habe folgendes Problem: Ich bin am Umbau von meinen PC und wollte den nach und nach testen, da es viel Arbeit ist alles zu zerlegen und wenn er an der Wand hängt will ich nicht von vorn anfangen, also teste ich nach jedem teil was ich fertig habe (hatte mal das Problem das ein 4 Pin RGB Stecker den PC nicht starten lies, deswegen bin ich da ein gebranntes Kind). Jetzt hab ich das minimalste Setup was man sich denken kann. Board, CPU, Ram, NT, m.2 SSD, HDMI Kabel am Board damit ich sehe ob er postet. PC startet. Jedoch brauche ich ein Verlängerungskabel für das Board und die CPU (also Strom vom NT). Aber sobald ich das Kabel dazwischen klemme Startet der PC nicht. Entweder die Fehlercode LED's auf dem Board leuchten (CPU und RAM LED) oder es passiert überhaupt nichts. Also kein einziges Lebenszeichen. Wenn ich das Verlängerungskabel nicht dazwischen klemme funktioniert der PC einwandfrei.

Also hab ich Das Kabel mit einem Multimeter getestet und jeder Strang ist leitfähig.

Dann dacht ich mit das ich das Kabel im Ersatz PC teste. Funktioniert auch (siehe Bild). Das Kabel hatte ich auch mit der alten Hardware lange ohne Probleme im Einsatz.

Also entweder mag das NT die Verlängerung nicht, oder eben das Board.

Könnt Ihr euch da einen Reim drauf machen und habt evtl. einen Lösungsvorschlag? Weglassen kann ich die Verlängerung nicht, da das Kabel vom NT sonst zu kurz ist (und natürlich ist die Optik auch ein Faktor).
 

Anhänge

  • 20231108_200318.jpg
    20231108_200318.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20231108_200157.jpg
    20231108_200157.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • 20231108_195655.jpg
    20231108_195655.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Kontakt Problem?
Beide Kabel nur zusammenstecken die Enden nicht aufstecken und durchmessen.
Am Besten mit Ohmmeter nicht durchklingeln.
Und aufschreiben ob alle Pinne an beiden Enden Deckungsgleich sind.
Nicht das da doch ein Kabel einen Pindreher hat.
 
moment ich teste das mal .. gute idee .. aber einen dreher schließe ich aus, das es wie man sieht (ja gut du siehst nicht das der pc in dem bild mit dem grünen cpu kühler auch wirklich läuft, aber tut er) das dass kabel an sich geht, zumal es locker 1 jahr im alten system ging
 
Achso die Verlängerung ging vorher?
Habe ich wohl überlesen.
Ja dann kannst Du über den Widerstand sehen ob Du ein Kontakt problem hast.

Oder doch durchpiepsen und am Secker wackeln...Wackelkontakt?
 
Nicht das da doch ein Kabel einen Pindreher hat.
Die Stecker zum Anschluss an das Board sind genormt und unterliegen den entsprechenden Standards. Nur am Netzteil kann man Probleme mit einer anderen Pin Belegung haben. Die Stecker dort sind halt nicht genormt. Als Extention sollte das Kabel also funktionieren.
Das solltest Du austauschen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich wollte jetzt mal das Kabel was vom NT kommt mit dem Verlängerungskabel verbinden und testen ob da Durchgang ist. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Das Kabel was ins NT kommt ist voll belegt. Jedoch ist die Seite die ins MB kommen würde (in meinem Fall in die Verlängerung) aber nicht. Da sind 2 Kabel zusammengeführt. Siehe Bild mit dem Text "Verbindung Seite B". Die Verländerung ist ganz normal von Pin zu Pin, ohne zusammengefasste Kabel.

Bitte sagt mir das leuchtet jemandem ein und hat eine Lösung :)
Achso die Verlängerung ging vorher?
Habe ich wohl überlesen.
Ja dann kannst Du über den Widerstand sehen ob Du ein Kontakt problem hast.

Oder doch durchpiepsen und am Secker wackeln...Wackelkontakt?

ja und im ersatz PC gehts ja auch
Achso die Verlängerung ging vorher?
Habe ich wohl überlesen.
Ja dann kannst Du über den Widerstand sehen ob Du ein Kontakt problem hast.

Oder doch durchpiepsen und am Secker wackeln...Wackelkontakt?

Heißt ich mach jetzt was? Wackelkontakt schließe ich aus, da ich das locker 10 mal an und abgesteckt hab. Halt erstmal ram raus und rein und solche sachen .. zumal es ja im anderen PC funktioniert
 

Anhänge

  • 20231108_215659.jpg
    20231108_215659.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • 20231108_215708.jpg
    20231108_215708.jpg
    3 MB · Aufrufe: 23
  • 20231108_215714.jpg
    20231108_215714.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • 20231108_215722.jpg
    20231108_215722.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle wie Shinna oben recht gut erklärt hast.
Du verlängerst ja nur die vorhandenen Pins

Obwohl verträgt denn die Verlängerung die doppelte last auf jetzt nur einen statt zwei kabeln?
Und hat deshalb Gigabyte erst am Stecker die Kabel zusammen geführt und nicht schon im NT ?

Shinna ....hilfe
Zu hoch für mich
 
Spielt keine Rolle wie Shinna oben recht gut erklärt hast.
Du verlängerst ja nur die vorhandenen Pins

Obwohl verträgt denn die Verlängerung die doppelte last auf jetzt nur einen statt zwei kabeln?
Und hat deshalb Gigabyte erst am Stecker die Kabel zusammen geführt und nicht schon im NT ?

Shinna ....hilfe
Zu hoch für mich

naja die verlängerung hat ein jahr einen 3600x mit benchmarks versorgt, jetzt kurz einen 4770k mit knapp 5GHZ locker laufen lassen .. da wird es wohl ok sein einen 13600k undervoltet mal posten zu lassen

und wieso die das 24 pin an der MB seite als einen stecker machen, aber 2 stecker für das NT machen, die sowieso ihren 100% eigenen platz haben ist mir auch ein rätsel. hätten auch 1 oder 24 drauß machen können ^^
 
Ich bin auch gerade ein wenig verwirrt
Als ich das letzte mal ein 24er gesleevt habe mußte ich einen Dummi für den fehlenden pin einbauen ( der übrigens immer nicht belegt ist am Mainboardstecker)
Grund dafür war sonst hätte man in meinen Klemmen gesehen das ein Kabel fehlt da die klemmen für 24 ausgelegt sind
Allerdings ist das ein BQ
Lange rede kurzer sinn ....BQ führt diese beiden Kabel schon im Nt zusammen und nutzt nur ein Kabel für diese Spannung in ihren NT. ( ansonsten hätte ich keinen Dummi an dieser Stelle gebraucht)

kabelsleev 001.jpg

Falls dich mein Kabel verwundert ....ich sleeve immer nur den sichtbaren teil in meinen Mods

Kabel 002.jpg

Hatte aber noch nie probs damit :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso die das 24 pin an der MB seite als einen stecker machen, aber 2 stecker für das NT machen, die sowieso ihren 100% eigenen platz haben ist mir auch ein rätsel.
Das hat etwas mit dem internen Design der Voltage Rails beim Netzteil zu tun. Der 24 Pin der ans Mainboard geht liefert dort alle relevanten Voltage Rails. Also 3,3v, 5v und 12v. Die minor Rails sind vom Current her quasi uninteressant. Da fließt halt nicht so viel durch bei der Spannung. Selbst wenn da 30A anliegen sollten.

An der 12v Rail hängen aber u.a. die ganzen PCIe Devices. Da kann also deutlich mehr Current anfallen. Je nach dem ob das nun ein "Single" oder "Multi" Rail PSU ist hängt es dann eben an den Schutzschaltungen dieser Rail. Daher splittet man an der Netzteilseite die ganzen Minor Rails in einen "größeren" und die 12v Rail in einen eigenen "kleineren" Connector. Für die Minor verwendet man halt andere Triggerpoints bei den Schutzschaltungen. Im Vergleich zu der/den 12v Rail(s).

EDIT: Was mir in den Kopf kommt wäre das das PSU irgend ein Problem damit haben könnte, wenn die Kabel unterschiedliche AWG/Resistance hätten. Gerade bei den ATX Kabeln verwenden die ganzen Hersteller oftmals unterschiedliche Kabel. Manche nutzen noch uralte 20 AWG, andere 18 AWG. Und manche gehen sogar auf 16 AWG selbst für das ATX Kabel. Wenn die Verlängerung 20 AWG zBsp. hätte und Gigabyte ein 18 AWG nutzen würde...

Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus. Um das wirklich zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir doch einfach ein anständiges neues Verlängerungskabel und gut ist. Dein NT ist ein ATX 2.31 NT, evtl. ist das alte Kabel damit aus irgendeinem Grund nicht voll kompatibel. Das es am Kabel liegt hast Du ja selbst durch Ausschlussverfahren heraus gefunden, ebenso dass es mit älterer Hardware dann doch funktioniert.
 
Dein NT ist ein ATX 2.31 NT, evtl. ist das alte Kabel damit aus irgendeinem Grund nicht voll kompatibel.
Kabel interessieren sich nicht dafür wie ein PSU intern arbeitet. Ich mag aber nicht ausschliessen, dass bei Verwendung von Kabel/Verlängerung mit unterschiedlichen AWG ein veränderter Widerstandswert in der Verkabelung zur "Fehlfunktion" mit dem Gigabyte PSU führt. Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus um das wirklich zu beurteilen.
 
Die Lösung könnte ganz einfach ....pin Remover und dann bei der Verlängerung auch zwei Kabel auflegen.
Das würde ich versuchen allerdings habe ich auch alles nötige dafür( Pin R. / Crimpzange )
 
Zurück