Mainboard Ersatz für ASRock Z87 Pro4 Intel Z87

easycheesy

Kabelverknoter(in)
Mainboard Ersatz für ASRock Z87 Pro4 Intel Z87

Moin zusammen,

ich habe vermutlich mit einer neuen, zu anspruchsvollen Grafikkarte mein Mainboard und/oder Netzteil geschrottet und suche jetzt Ersatz für beides.

Folgende Zusammenstellung lief Jahre lang einwandfrei und soll so auch wiederhergestellt werden:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TL
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Reta
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler
8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Radeon R9 290 Sapphire Tri-X

Wie gesagt suche ich Ersatz für Mainboard und Netzteil. Gerne etwas Ähnliches, das Mainboad bspw. habe ich auch so gar nicht mehr gefunden. Sollte halt zu den vorhandenen CPU, Arbeitsspeicher und dem Tower passen. Preislich würde ich gerne nicht zu viel investieren, da dies der Ersatz/ Ausleih/ Zweit PC wird, hauptsächlich nutze ich meinen neuen PC (der auch den Übeltäter, die neue Graka, anständig befeuert ;-)). Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? :)

Danke im Voraus!


Falls die Story hinter dem Schrotten interessiert:
PC lief in o.g. Konfiguration + ein paar Erweiterungen (zwei weitere SSDs, eine Soundkarte und eine externe TV Karte) jahrelang einwandfrei. Dann hab ich bei der Grafikkarte auf eine ASUS Vega ROG-STRIX 64 aufgerüstet, da ich diese günstig und noch mit gratis Spielen geschossen habe. Lief ein paar Monate problemlos, dann fing an der PC auszugehen, wenn ich die Schreibtischlampe (hängt an der gleichen Steckdose) angeschaltet habe. Hab da etwas rumgebastelt (mehr Steckdosen, bessere Steckdosenleiste, besser verteilt etc.). Kurze Zeit später fing der PC an beim Hochfahren immer mal neu zu starten. Wurde immer schlimmer, ohne die Grafikkarte gings meistens. Irgendwann nur noch jedes x-te mal hochgefahren, dann irgendwann gar nicht mehr, auch nicht ohne Grafikkarte. Habe dann einen neuen PC gekauft. Vor dem Zusammenbau hab ich mal das Netzteil vom neuen PC am alten versucht, das hat den PC zwar hochgefahren, aber auch nicht stabil (oder fuhr er gar nicht mehr hoch!? ich weiß es nicht mehr). Würde den alten gerne als Ersatz wieder günstig in Gang bringen. Laut Recherche sollte es an Netzteil oder Mainboard liegen.
 
Zurück