• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard erklärung/kompatiblität

baumballert

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus rog strix laptop
i7 7600, geforce 1060ti
16 gb billo ram
500 gb ssd
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 1920x1080
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin liebe community
ich halte es kurzich will mir einen pc zusammenbauen aus spass und interesse wie was wo zusammenpasst

ich bin gerade auf der suche nach einem mainboard und bin ein wenig überfordert der kompatiblität von
Amd CPUS

geplant ist ein ryzen 5 5600
eventuell später doch ein ryzen 7 5800 oder ähnliches.

Jetzt such ich ein B550 Mainboard mit Am 4 sockel aber das ist ja irre was es da alles gibt ( bin so 15 jahre raus aus dem Thema pc schrauben)

Der knackpunkt ist jetzt das bei manchen /vielen mainboards steht kompatibel mit ryzen gen 2000 und 3000 ausser matisse 3xxXx und Matisse 5xxxX (also für mein verständnis nix R5 und nix R7
und das zieht sich über 4 zeilen

gibts da nicht einen einfachen weg
das rauszufinden bzw ein mainboard wo man sagen kann
zack alle ryzen 5 alle ryzen 7 und meinetwegen ryzen 9 bis so und so. ab xxx passen dann nicht mehr

vllt seh ich auch vor lauter bäumen den wald nicht.

Also ein mainboard bis 160 euro
suche ich mit PCI 16x
2 Nvme Slots und bestenfalls WiFi

ich hab zwars welche gefunden aber da irritiert mich die kompatiblitäts liste total

vielleicht würde mir da jemand hilfestellung geben, ich bedanke mich schonmal rechtherzlich
 
Ab den 500er Chipsätzen werden alle AM4-CPUs out of the Box unterstützt.

Auf den älteren Chipsätzen ist für die 5000er CPUs ein BIOS-Update notwendig, durch dieses entfällt teilweise die Kompatibilität zu den alten Ryzen-Generationen 1000 und 2000.

Also ein mainboard bis 160 euro
suche ich mit PCI 16x
2 Nvme Slots und bestenfalls WiFi
Und für was für eine CPU und in welchem Formfaktor?
 
Hallo,

Du hast selber richtig festgestellt dass es die B550/x570 bord sein müßen.
Der knackpunkt ist jetzt das bei manchen /vielen mainboards steht kompatibel mit ryzen gen 2000 und 3000 ausser matisse 3xxXx und Matisse 5xxxX (also für mein verständnis nix R5 und nix R7
Der knackpunkt ist dass du das ignroieren kannst die 550/570ger chipsätze sind Ryzen 5.000 kompatiebel. Auser OEM Fertig pc da sind wir aber nicht.
So das andere ist die R5/7/9 sind nur die Klassen wie intel i3/5/7/9 das ist nix anderes.
Da AM4 aus läuft würde ich für knapp 300 euro den x3d drauf zimmern dann hast du langfristig ruhe.
zack alle ryzen 5 alle ryzen 7 und meinetwegen ryzen 9 bis so und so. ab xxx passen dann nicht mehr
Bei höher preisigen bords kannst du auch ne R9 drauf packen ändert nix nur dass die spannungsversorgung besser ist als bei ne A chipsat mainbord das keine kühler hat. ob da bei ne teuereren mainbord ne 12 kerner werkelt oder 16 kerner ist dann egal es geht um die spannungsversorgung kühlung der wandler und der ausstatung so wie du das individuell brauchst.
Also ein mainboard bis 160 euro
suche ich mit PCI 16x
2 Nvme Slots und bestenfalls WiFi
hier mal ne übersichts liste.

Edit: link auf Ryzen 5.000 angepasst & da wahr einer schneller. ;-
 
wow vielen dank
das Mindfactory board Mag 550 Tomahawk hatte ich auch schon am wickel.

Achso vergessen zu schreiben ein ATX wird gesucht


Ihr habt äussert schnell licht ins dunkel gebracht manchmal braucht es wohl nur andere worte.

Ok dann ist das ja gar nicht so schwer
dann guck ich nochmal und das mit dem 5600x3d ist vllt ein guter tip :)
 
Ab den 500er Chipsätzen werden alle AM4-CPUs out of the Box unterstützt.
Ich dächte der B550 Chipsatz kam sogar noch vor den 5000er CPUs, aber mittlerweile sollte man ein Board mit halbwegs aktuellen Bios bekommen. welches die 5000er unterstützt.

als Board sollten auch gehen:


 
Ab den 500er Chipsätzen werden alle AM4-CPUs out of the Box unterstützt.
Nein. Offiziell werden Ryzen1000 und Ryzen2000 nicht supported. Und je nach AGESA Version werden nicht mal der R5 5600, R7 5700x und der 5800X3D out of the Box supported. Dazu dann noch "Exoten" wie der 4100, 4300G, 4500, der 5500 und die "5000 Pro".
Auf den älteren Chipsätzen ist für die 5000er CPUs ein BIOS-Update notwendig, durch dieses entfällt teilweise die Kompatibilität zu den alten Ryzen-Generationen 1000 und 2000.
Auch nicht korrekt. Es entfällt kein Support für alte Ryzen Generationen. Der entfällt für "Athlon APUs/CPUs".
 
Nein. Offiziell werden Ryzen1000 und Ryzen2000 nicht supported. Und je nach AGESA Version werden nicht mal der R5 5600, R7 5700x und der 5800X3D out of the Box supported. Dazu dann noch "Exoten" wie der 4100, 4300G, 4500, der 5500 und die "5000 Pro".
Dass sag ich ja immer wieder. Wollte mir ja bis her niemand als hinweis ernst nehemn das diese mainbord problematik besteht. B.z.w mit den 400er chipsätzen. (anderes thema)
 
Zurück