Mainboard defekt ?

FLOTZOR

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich wollte meinen alten PC als 2. PC nutzen. Der alte stand immer im trockenen und im warmen(also nicht im Keller oderso). Ich hatte mal die Grafikkarte ausgebaut, aber sonst nichts.

Mainboard: GA-H97-HD3
CPU: xeon e3 1230 v3
GPU: GTX 970
Als ich den anmachen wollte, gingen die Lüfter für eine halbe Sekunde an dann wieder aus dann wieder an usw., hört nicht auf bis ich den Strom ausschalte.
Ich habe bereits die einzelnen RAM Riegel durchgetestet. Ohne Grafikkarte, ganz ohne RAM. Immer das gleiche, ich habe den Kühler abgeschraubt, dachte vllt durch zu hohen Anpressdruck. Die Batterie habe ich ausgetauscht. Das Netzteil kann es auch nicht sein, ich habe es mit meinen aktuellen Netzteil getestet -> das gleiche Problem. Aus dem Gehäuse habe ich das Mainboard auch ausgebaut und starte nur noch mit einem Schraubendreher. Ich kann auch keine "kaputten" Stellen auf dem Mainboard erkennen, die Kondensatoren sehen auch alle normal aus.
Hat jemand noch eine Idee oder ist das Mainboard hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Prozessor ganz aus dem Sockel und dann neu einsetzen. Sollte zuvor der Kühler mit zu viel Druck draufgeschraubt gewesen sein, dann würden sich die Pins im Sockel erst wieder aufrichten können, sobald der Prozessor kurz entnommen wird. Danach den Kühler nicht so fest drauf machen.

Dein Fehlerbild sieht zumindest nach Arbeitsspeicher aus, die mit dem Systemstart nicht mit anlaufen. Das könnte aber auch mit dem Andruck des Kühlers zu tun haben, da die Arbeitsspeicher auch direkt mit dem Prozessor angebunden sind.
 
Ich würde auch ein Speicherproblem vermuten. Das von dir beschriebene Fehlerbild hört sich nach der Memory-Training-Phase an, die fehlschlägt. Es kann auch helfen, mal explizit ein CMOS-Clear zu machen. Der RAM muss nicht zwangsläufig schlecht sein, das kann auch wie schon gesagt wurde am Anpressdruck liegen (der Speichercontroller sitzt in der CPU).
 
okay habe ich ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Wenn ich das Board ohne CPU starte, macht es genau das gleich, kann es sein, dass die CPU schon gar nicht erkannt wird ? Habs auch mal ohne Kühler ausprobiert, gleiches Problem. Eigentlich ist damit nicht viel passiert, außer ein Umzug, wenn dann ist irgendwas kaputt gegangen.
Ich könnte demnächst das Mainboard mit einer anderen CPU testen und die CPU mit einem anderen Mainboard, mal gucken, was dann passiert.
 
soo habe ein anderes Mainboard und jetzt funktioniert es, es scheint aber so als wäre 1 Ram Channel defekt. Mit dem alten Board ging aber gar keine Kombination
 
Zurück