Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Die PC-Version von Mafia 3 hat mit einigen technischen Problemen zu kämpfen. Insbesondere die auf 30 FPS beschränkte Framerate ist für ein Action-Spiel untragbar. Der angekündigte Patch, der die Sperre beseitigen soll, wurde nun veröffentlicht. Mit ihm können Spieler zwischen 30, 60 oder unlimitierten FPS wählen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Manche haben Probleme, manche so wie ich nicht.... Fast 14h Spielzeit und keinen einzigen Absturz...
K E I N E N E I N Z I G E N
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Bei mir läuft es bisher auch super. Der 30 Fps lock hatte mich auch nicht gestört. Das einzige was mich wirklich störte war diese verwaschene, unscharfe Grafik, welche ich jetzt mit einen Sweet Fx Profil beseitigt habe. Auf gehts...
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Man sollte dann aber auch sagen, dass eine über externe Shader-Injector scheinbar aufgebesserte Grafik kein Zeichen technischer Mängel ist, sondern eine Entscheidung der Designer. Die wollten diesen Look, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Die Entwickler wissen genau, wie sie welche Shader mit welchem Effekt einsetzen.

Und am Ende ist es eine reine Sache des Geschmacks. Ich finde, genauso wie man einen Film so ansehen soll/muss, wie der Regisseur das haben wollte (und der verändert Beleuchtung, Farbnuancen, Schärfe usw. ständig), so sollte man das auch mit einem Spiel halten.

Klar ist es der Vorteil vom PC, dass man an diesen Einstellungen drehen kann, und jeder soll so spielen, wie er das will. Aber bitte unterstellt dem Spiel keine technische Unzulänglichkeit, nur weil ihr mit den Designentscheidungen nicht einverstanden seid oder schlicht ihren Hintergrund nicht nachvollzieht. Als Entwickler WILL man ja vielleicht gerade diesen verwaschenen, trüben Eindruck haben, um 50er Jahre Flair zu erzeugen.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Man sollte dann aber auch sagen, dass eine über externe Shader-Injector scheinbar aufgebesserte Grafik kein Zeichen technischer Mängel ist, sondern eine Entscheidung der Designer. Die wollten diesen Look, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Die Entwickler wissen genau, wie sie welche Shader mit welchem Effekt einsetzen.
Kann aber einfach auch nur Post-AA sein. Wenn das in einem PC Spiel nicht abschaltbar ist, ist Kritik gerechtfertigt.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Bei mir läuft es bisher auch super. Der 30 Fps lock hatte mich auch nicht gestört. Das einzige was mich wirklich störte war diese verwaschene, unscharfe Grafik, welche ich jetzt mit einen Sweet Fx Profil beseitigt habe. Auf gehts...

Stell das Antialiasing aus bzw auf die niedrigste Stufe, das funktioniert nicht und verwäscht alles.

Ist ganz einfach :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Irgendwas stimmt da aber trotzdem nicht. Mit Downsampling wird das Bild mit jeder Stufe viel klarer. In Full HD kommt es mir vor als würde es auf 720P runtergerechnet werden.:schief:

M3 : Screenshot Comparison

Ja das hatte ich auch erst. Da ich es bei 30 fps mit DSR gespielt hab, war es dann auf einmal total unscharf bei zurückstellen auf Full HD. Neustart direkt mit Full-HD und es war dann viel besser bei mir.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Habe wieder das 2 er rausgekramt und angefangen zu spielen. Läuft sogar 5120x2880 noch mit 45 Fps.
Ich gebe dem 3er noch 4 Wochen, mal schauen ob es dann kaufbar ist. Sonst wirds wohl nur ein 5 Euro kauf.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Habe wieder das 2 er rausgekramt und angefangen zu spielen. Läuft sogar 5120x2880 noch mit 45 Fps.
Ich gebe dem 3er noch 4 Wochen, mal schauen ob es dann kaufbar ist. Sonst wirds wohl nur ein 5 Euro kauf.

Ganz meine Rede ich werds auch nur für 5€ Keys suchen. Mehr is es mir nicht wert. Ein GTA 5 Klon keine richtiges Mafia. -.- FPS hin oder her.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Das beste SweetFX Profil ist für mich der No Blur Effect. Die Installation ist einfach und nach dem kopieren ist es direkt aktiviert, und verändert nicht so krass die Farben. Funktioniert, auch wenn er unter Mafia II Mods gelistet ist.
This mod removes blur, takes away the washed out color, makes the game more vibrant.
No Blur Effect - Mafia Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Ich spiel derweilen mal in aller Ruhe Maria 2 durch und das sieht auch immer noch toll aus und läuft wie Butter :D
Bis ich mir dann nächstes Jahr mal Mafia 3 im Sale hole, ist es ja hoffentlich ordentlich gepatched und läuft auch so haha :-)
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

@pcgh darf man bald mit benchmarks rechnen? bin gespannt WIE schlecht die performance wirklich ist. ob es quantum break untertrifft? fragen über fragen :ugly:
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Man sollte dann aber auch sagen, dass eine über externe Shader-Injector scheinbar aufgebesserte Grafik kein Zeichen technischer Mängel ist, sondern eine Entscheidung der Designer. Die wollten diesen Look, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Die Entwickler wissen genau, wie sie welche Shader mit welchem Effekt einsetzen.

Und am Ende ist es eine reine Sache des Geschmacks. Ich finde, genauso wie man einen Film so ansehen soll/muss, wie der Regisseur das haben wollte (und der verändert Beleuchtung, Farbnuancen, Schärfe usw. ständig), so sollte man das auch mit einem Spiel halten.

Klar ist es der Vorteil vom PC, dass man an diesen Einstellungen drehen kann, und jeder soll so spielen, wie er das will. Aber bitte unterstellt dem Spiel keine technische Unzulänglichkeit, nur weil ihr mit den Designentscheidungen nicht einverstanden seid oder schlicht ihren Hintergrund nicht nachvollzieht. Als Entwickler WILL man ja vielleicht gerade diesen verwaschenen, trüben Eindruck haben, um 50er Jahre Flair zu erzeugen.

es ist gewollt, dass wenn ich über eine Brücke fahre, die Schatten so stark wechseln das es manchmal wie Nacht ist und dann wie wenn grad ne A-Bombe hochging? das es in 7 sec Abständen einem vorkommt, dass ein riesiges Alienschiff grad drüberflog weil es auf einem dunkel wurde???
komisches Stilmittel


Außerdem frage ich mich warum ein Patch der nur das FPS Limit löscht und ein Keyboard fix darstellt 1,2 GB groß ist ?!?!??!?!!??!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Ich war einer der wenigen die nicht über den FPS Lock gemeckert haben. Habe jetzt den Patch installiert und naja ich glaube das Game ist nicht so toll programmiert.
Ich habe einen I5 6600k und eine R9 390 und komme kaum über 60 FPS. Nur wenn ich alles auf LOW setze dann komme ich zwischendurch über 60 FPS.

Ich denke die Leute die über den FPS Lock gemeckert haben werden jetzt auch nicht viel zufriedener sein als vorher da das Spiel wohl schlecht umgesetzt wurde.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Moin,

mich würden auch paar Benchs interessieren.
Ich komme mit meinem System i7 6700k-GTX980ti-16GB3200Mhz auf knapp 90 fps in FullHD auf 21:9.
Wobei die FPS mir relativ sind, da ich mit der Optik im allgemeinen einfach nicht zufrieden bin.
Wenn man mal überlegt was andere neue Spiele mitbringen und wie sie auf all den Systemen der Leute laufen,
ist hier einfach irgendwie die Zeit stehen geblieben und das enttäuscht.
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Oder die DLCs die man später für Geld freischalten kann :D
 
AW: Mafia 3: PC-Patch gegen Framelock veröffentlicht

Hammer Patch.

Mit 60, ja gar unlimitierten Frames ist doch ungleich mehr action in dem Game, die Missionen sind weniger Grinden und abwechslungsreich, Die generische Kugel schlägt gefühlt schneller neben Dir ein, was bin ich froh dass die das Hauptproblem am Spiel beseitigt haben.

Aber ich lass es lieber weiter gewohnt ruhig angehen mit lock auf 30, kommt mir nicht diese Hektik ins Zimmer.
 
Zurück