Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Werde dann mal zum Eloxierer fahren und mein Gehäuse vorstellen ;-) ... Mal sehen ob die beiden sich anfreunden können und vor allem was es mich
kostet die beiden zueinander zu bringen.
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

falls das noch aktuell ist:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/30943797/apple.dxf

laut inkscape ist der output für autocad 14 gedacht - geht aber sicher auch mit anderen programmen, die .dxf sprechen :)

und falls dir der fräse-/laserheini sagt, dass es zu klein ist und er es nicht selbst skalieren kann, dann PN an mich
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

@Horst_von_Spack0r
Na klar ist das noch aktuell hier :-) ... Danke dir für den Link bzw. die Datei.

Mein Ausflug zum Eloxierer war auch von Erfolg gekrönt. 70 € für alle Teile zusammen ... Ich finde das ist ein guter Preis.
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Bildermäßig gibt es aktuell noch nichts neues zu vermelden. Die Tage müsste noch ein zweites G5 Gehäuse bei mir landen.
Da wird wieder ein bisschen gedremelt, aus 2 wird eins gemacht und davon gibt es dann wieder Bilder :-)


Das Netzteil wäre eine Alternative. Bin mir ja immer noch nicht sicher was für ein Brett+CPU reinkommt. Müsste ich dann mal ausrechnen ob das reicht
und eventuell auch mal schauen welches das leisere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Oder wenn du dir es zutraust einfach ein L8 oder L9 nehmen , das auseinander nehmen und dann verbauen , spart viel Platz :) Bulldogge hat ein L9 bequiet in ein XboX Gehäuse und mit Hardware, GraKa usw. Musst dir mal anschauen und überlegen :)
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Das "kleinmachen" wäre nicht das Problem ;-) ... Aber nur wenn es unvermeidbar wird. Lieber wäre mir schon eins welches ohne Umbau funktioniert.

Da ich sowieso in den Boden ein loch für den Netzteillüfter schneide, könnte ich ein "zu hohes" auch durch kleine Winkel noch 1-2 cm tief durch den Boden sinken
lassen. Wenn es sein muss. mal schauen ... Das von Bulldogge verwendete ist mit dem SlimLüfter 67mm hoch, ich habe aber bis zur unteren Abdeckung nur 63mm.

Irre ... So eine Milimeterfuchserei ;-)
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Brauchst etwas Platz aus meinem Armor+? Da habe ich viel zu viel über ;)

Welche Hardware grob rein soll, weißt du noch nicht, oder?
Ich hatte Anfang des Jahres ein i3-System mit einer 7850 drin und da hat das 350W Netzteil locker gereicht. So als Anhaltspunkt für die Planung. Bzw. schau dir mal den Netzteilplaner von Enermax an.
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Ganz genau weiss ich es noch nicht, aber ein grober Plan existiert schon.

Motherboard:
Auf alle Fälle ein Gigabyte. Die Frage ist nur ob es ein ATX oder ein mATX wird.
Denn; Aktuell gibt es von Gigabyte leider keine große Auswahl an mATX Boards, die einen Realtek Soundchip verbaut haben.
Nur der läuft aber, zumindest ist das meine aktuelle Info, relativ problemlos mit Mac OS X.
Das einzige mATX mit Realtek Soundchip ist das: GA-Q77M-D2H ... Da weiss ich aber nicht so wirklich was das Q zu bedeuten hat
und eigentlich wollte ich einen Thunderbold oder DisplayPort dran haben.

Bei ATX wäre das: GA-Z77X-UD5H meine aktuelle Auswahl
Dann gibt es seit gestern endlich bei Quo Computers das: Z77MX-QUO-AOS | Quo Computer
da schreckt mich aber die Lieferzeit irgendwie ab und das es aktuell noch keinerlei Erfahrungsberichte gibt.
Obwohl es eben die Ideallösung wäre

Grafikkarte:
Nichts besonderes ... Wahrscheinlich wird mir sogar die interne HD4000 reichen ... Tut sie jetzt aktuell auch.

CPU:
i5 3570k

Sonstiges:
Fan Controller mit Display
Kompakte WaKü
16GB 1600MHz RAM
PCI - W-LAN (TL-Link TL-WDN4800)

Der Netzteilplaner spuckt bei mir 265 Watt aus ... Ist das realistisch?
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

das Q bedeutet, dass das board einen intel Q77-chipsatz verbaut hat ;)

das von dir verlinkte UD5 zB hat den Z77...welcher für OSX-basteleien besser geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Z77 hat definitiv mehr verbreitung, weil die Q-versionen für den business-sektor gedacht sind (fernwartung etc).

/edit: 265 watt sind sogar overkill. da es aber eh nicht realistisch ist, ein noch kleineres netzteil zu nehmen, fährst du mit einem 300er gut (zumal es diese auch im SFX/TFX-formfaktor in etwas grösserer auswahl geben dürfte)
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Das Q und Z unterschiedliche Chipsätze beschreibt ist klar ... Mir ist nur noch nicht so wirklich bewusst geworden was der genaue Unterschied ist.
Der H77 Chipsatz lässt sich z.B. nicht übertakten. Das hab' ich schon beim Kauf meines Z77N-WiFI herausgefunden und deshalb nicht das H77 genommen.

Ist der Q nun besser, schlechter oder einfach anders als der Z Chipsatz :ugly:
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Danke für den Link ... Nun ist zumindest klar das es ein Z77 Chipsatz werden MUSS :-)
 
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Heute habe ich mal den inneren Case vom äußeren getrennt ... Schraubenorgie ... 66 Schrauben!!!

IMG_0909.JPG IMG_0912.JPG IMG_0911.JPG IMG_0910.JPG

Rumgespielt beim nachdenken:

IMG_0916.JPG IMG_0915.JPG

Warum ich das gemacht habe? Ich muss die Teile zum eloxieren sowieso voneinander trennen und ich hatte heute Nacht eine Eingebung wie ich vermeiden kann das der Einbau der Hardware zum "Schiff in der Flasche Spiel" wird.

Irgendwie muss ich, wenn das Motherboard verbaut ist, noch an die Rückseite des selben kommen.
Das Problem beim Mac ist aber, das die Schrauben die die Rückwand halten dann vom Board bzw. Tray verdeckt sind.
Nächste Woche erreicht mich hoffentlich mein 2tes G5 Case. Ich werde dann die originale Rückwand rausschneiden und mir eine
zweite "Klappe" bauen. Hab ja dann zwei zur Verfügung.
Des weiteren wird die Backplate nochmal komplett neu gemacht ... Nämlich aus der Front des zweiten.

Hier ein paar Bilder zu meiner Idee:
Wie man hoffentlich erkennen kann, besteht der innere Case aus zwei Teilen. Beide bilden jeweils einen rechten Winkel. Wenn ich nun den Winkel der im normalzustand Deckel und Front bildet um 180° Grad drehe, erhalte ich eine fast cleane Rückseite. Diese wird nur durch den Ausschnitt des Frontpanels und des CD-Slots gestört.
Frontpanel ist gar kein Problem, der Ausschnitt für das ATX Backpanel liegt genau darüber.
Ein wenig Sorgen bereitet mir noch die CD Aussparung. Ich hoffe das ich den Netzsteckerausschnitt ordentlich herausgeschnitten bekomme um diesen dann genau darüber legen zu können.

Aber schaut selbst :-)
IMG_0913.JPG IMG_0914.JPG

Und hier hab ich noch etwas mit dem Apfel gespielt. Das ist einfach nur ein Stück Papier, aber es verdeutlicht wohl den Gedankengang den ich dabei hatte. Ich werde mal eine ganz dünne Folie suchen die ich zwischen die beiden Plexi's lege ... Der Apfel soll nur ganz schemenhaft zu erkennen sein.

Erster Versuch:
IMG_0918.JPG
Zweiter Versuch:
IMG_0919.JPG

Sieht schon besser aus, aber irgendwie find ich das immer noch zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple PowerMac G5 to ATX

Planänderung bzw. Brainstorming :-)

Von meiner Idee die Front des zweiten Gehäuses als Rückwand zu nehmen hab ich ja berichtet. Jetzt hab' ich alles nochmal gemessen und muss leider feststellen das ich die originale Kaltgerätebuchse nicht weiterverwenden kann.
Ist aber nicht weiter schlimm, denn ich hab mir überlegt das es ganz gut wäre für folgende Dinge separate Schalter zu haben.

1. Reset Button
2. CD Schublade: Ein.-und Auswurftaste, also eigentlich ein Resetschalter, oder?
3. Beleuchtung: S-Light + weitere LED's: AN/AUS
4. Netzteil AN/AUS
5. Kaltgerätebuchse

Ich werde mir also in den CD-Slot eine Blende bauen die mir das ermöglicht und auch die Kaltgerätebuchse beinhaltet.

Aktuelle Abmessungen: 162 x 23 mm (Die Höhe könnte im Ernstfall noch angepasst werden, die Breite ist fix)

Habt ihr Tips für die Schalter? Eventuell auch eine Serie damit die verschiedenen Schalter das gleiche Design haben.
Sie sollten Silber/Alu farbig sein und benötigen KEIN Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück