Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Ich würde dir empfehlen dich an qualitativ besseren Fotos zu besuchen - so ein PowerMac hat einfach nur eins der schönsten Gehäuse. Ich finde den Build klasse! :daumen:
Dieses .. verd**** geile Gehäuse sollte deswegen auch so zur Schau gestellt werden - du machst dir ja echt viele Gedanken über dein Projekt, also versuch es ein wenig besser darzustellen.
Zu speziellen Fragen würd ich ein Thread erstellen oder direkt beim Hersteller nachfragen, um die beantwortet zu bekommen ist die Anlauffrequenz hier im Tagebuch-Forum wohl nicht groß genug .. :(
So genug zur Kritik, jetzt zu meinen Fragen:
Welche Hardware wirst du denn nun verbauen?
Wann gehts weiter? :D

Ein letzter Apell:
Weitermachen! :daumen:
 
AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Ok da hast du vielleicht recht mit den extra Thread für extra Fragen. Kann sein das viele das Casemodding nicht so interessiert.

Bessere Fotos sind aktuell leider nicht möglich. Wir haben hier nur ne kleine Samsung-Kompaktkamera und ein iPhone 5S rumliegen.
Aktuell geht es mir ja auch eher darum bestimmte Situationen darzustellen und nicht darum geile Bilder zu machen. Wenn das Case denn dann
irgendwann mal ein Model ist dann kann ich meinen Schwager fragen ob er mal knippst, der ist Profifotograf.

@Hardware:
Also Wasserkühlung, Grafikkarte und Netzteil ist ja nun mittlerweile schon entschieden und bei mir zu Hause.
Habe ich ja hier auch gepostet.
Netzteil: Silverstone SST-SX600-G (SFX Series 600Watt)
Wasserkühlung: Raijintek Triton
Grafikkarte: Original Apple ATI Radeon HD 5770 1GB DDR5

Aktuell auf dem Weg zu mir ist ein anderer Radiator, der erstens aus Kupfer ist und ein wenig schmaler
Der Waterblock für die Kühlung der GPU ist auch bestellt.

Leider wird der Waterblock erst Mitte Januar gefertigt und der Radiator wird auch erst im Januar bei mir eintreffen da er aus China kommt.

Motherboard wird definitiv das GA-Z97X-UD5H-BK ... Also das BlackEdition und CPU ein i5 5690K
RAM sind 16GB Corsair Vengeance vorhanden, wenn ich mal nen guten Preis erwische kommen eventuell noch 2 8er Riegel dazu.

Jetzt bin ich gerade am planen wie der Radiator und das Netzteil im Boden verbaut werden, wo die Auschnitte hinkommen, wie ich alles befestige
und vor allem wie ich es hinbekomme das einzelne Teile auch noch erreichbar sind ohne den ganzen Rechner auseinander bauen zu müssen.
Kann ja immer mal was kaputt gehen, oder muss ausgetauscht werden.
 
Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Ich bin übrigens seit Beginn des Tagebuchs ein stiller Mitleser - ich habe im letzten Jahr selbst einen G5 zum PC umgebaut mit dem Ziel, äußerlich komplett den Originalzustand zu wahren. Zu deinen Fragen (Wasserkühlung etc) kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne aber ich würde mich freuen, wenn du und weiter auf dem laufenden hältst und wir so die Geburt eines weiteren G5-PCs miterleben können :daumen:
PS: die Erreichbarkeit der einzelnen Komponenten im Hinterkopf zu behalten, ist sicher klug. Ich habe mir damals weniger Gedanken gemacht und muss da wahrscheinlich bald nochmal ran ;)
 
AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Ich würde ja gerne mehr schreiben, aber komme aktuell nur per TapaTalk ins Forum... Am Rechner funktioniert der Login nicht mehr. Bin ja aber scheinbar seit ein paar Minuten nicht der einzige mit diesem Problem
 
AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Zuerstmal die wichtigste Änderung!

Caseking bekommt die Tage ein Päckchen von mir ... In dem ist die Raijintek Triton drin. Leider musste ich das Teil zurückschicken, denn
es entsprach leider nicht den Erwartungen. Optisch, Qualitativ und Größentechnisch war es perfekt.
Aber ich habe nach ein paar Mails mit dem Raijintek Support, feststellen müssen das sich am AGB/Pumpen-Behälter nur die Schlauchtülle/Sicherung/Überwurfmutter lösen lässt.
Die Tülle selber verbleibt im AGB und geht da auch nicht raus weil sie verleimt ist.

Das war leider nicht der Plan, denn direkt auf den AGB hätte ein 90° Grad Adapter gemusst.

Deshalb ... Der neue Einkaufsplan steht.

Ich werde mir also eine klassischen Wasserkühlung gönnen :-)

Hauptsächlich werde ich Teile vom amerikanischem Edelhersteller Monsoon verwenden um meinen Kreislauf so aufzubauen:


Wasserkreislauf.png

Ich hoffe hier sind ein paar dabei die sich damit auskennen um mir zu sagen wenn da etwas grob falsch läuft.

Hier ein paar Bilder der bestellten Teile:

Bildschirmfoto 2014-12-23 um 22.53.00.png Bildschirmfoto 2014-12-23 um 22.55.32.png Bildschirmfoto 2014-12-23 um 22.56.16.png Bildschirmfoto 2014-12-23 um 22.58.17.png Bildschirmfoto 2014-12-23 um 22.58.36.png Bildschirmfoto 2014-12-23 um 22.58.52.png
 
AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Der Paketbote war heute schon wieder da und hat meine Aquatuning Ware gebracht. Hier mal ein paar Eindrücke.

Zuerst mal das negative:
Also unter Qualität aus deutschen Landen stelle ich mir was anderes vor, die Aufkleber schief drauf und der Lack hat Nasen, Staubeinschlüsse und das Metall wurde vorm lacken nicht ordentlich grundiert. Das letzte Bild ist von der zweiten Lüfterabdeckung, das sieht aus als ob man hier gebrauchte oder retournierte Ware einfach weiter verkauft.
Auch waren sämtliche Umverpackungen von den 90° Adaptern zerdrückt und beschädigt. Selbst die Vorgeformte Plastik in der eigentlichen Umverpackung war beschädigt.
IMG_2090.jpg IMG_2089.jpg IMG_2088.jpg IMG_2087.jpg IMG_2091.jpg



Weiter geht es mit den Sehnsüchtig erwarteten Monsoon Teilen
SAM_2353.jpg SAM_2368.jpg SAM_2367.jpg SAM_2366.jpg SAM_2365.jpg
SAM_2364.jpg SAM_2363.jpg SAM_2359.jpg SAM_2358.jpg SAM_2355.jpg

 
AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Find das immer schade, wenn Pakete so stiefmütterlich behandelt werden.. :-/

Aber schöne Teile hast du bestellt :D
 
AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Japp finde ich auch ... Also beides.

Leider finde ich haben die Acrylrohre ein ziemlich schwaches blau. Es sind die Blau UV Aktiv.
Denkt ihr, oder wisst ihr ob die normalen nicht UV aktiven blauen Acrylrohre sozusagen blauer sind.

Wie ist das bei anderen Acrylprodukten die es UV aktiv und inaktiv gibt?
 
AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

JA das ist immer schade...

Aber die Monsoon Fittinge schauen ja ma richtig gut aus. Bin mal gespannt wie du die findest... auch beim Einbau und nachher im Einsatz.
Habe mir nämlich auch gerade ein paar bestellt, noch ist hier bloß nichts angekommen ;)

Wenigstens ein Hersteller der mal auf ein anderes Design setzt und auch ein paar mehr Farbvarianten im Angebot hat.

Hast du dir für die Winkel auch farbige Endkappen geholt?
 
Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

B-Ware Monsoon Temperatursensor G1/4 - Blue
Monsoon 16/10mm (OD 5/8") Light Port Rotary 90° - Matte Black
Monsoon Verschlussschraube G1/4 - Blue
Monsoon Hardline Premium Ersatzhülse 16/13mm (ID 1/2" OD 5/8")
Monsoon Hardline Acryl Kleber (UV härtend) - 8ml
Monsoon 16/10mm (OD 5/8") Light Port Rotary 90° - Blue
Monsoon Verschlussschraube G1/4 - Matte Black
Monsoon Series Two Dual Bay Color Kit - Blue
Monsoon Beleuchtungsmodul G1/4 - Blue
Monsoon Silicon Bending Insert RED - für ID 1/2" / 13mm Schlauch
Monsoon Acrylrohr 16/13mm (ID 1/2" OD 5/8") 4x61cm - UV Blue

Das war meine Bestellung :-) Die Endkappen kann ich nicht nutzen, weil ich die "
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Light Port Rotary 90° nutze. Die sind auf beiden Seiten[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]mit G 1/4 IG Anschluss, da kommt Beleuchtungsmodul und/oder Temperatursensor rein und bei dem Rest Monsoon Endkappen zum schrauben .[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück