• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht es Sinn aufzurüsten?

Geralt87

Schraubenverwechsler(in)
Macht es Sinn aufzurüsten?

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dies die falsche Sektion sein sollte, dann bitte verschieben.

An sich bin ich mit meinem System zufrieden. Hatte mir in 2017 den "Gamescom-PC" von Alternate zugelegt, da er gerade im Angebot war. Zur Config:


Intel® Core i7-7700K
MSI Z270 GAMING PRO CARBON
Ballistix Sport LT 16 GB (2400er)
Noctua CPU-Kühler (Typ unbekannt)
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
2TB Seagate Barracuda
500GB Samsung SSD 850 EVO
Sharkoon WPM600 Bronze Netzteil

Ansich bis dato ausreichend, auch wenn einige, sagen wir mal, nicht so "gute" Komponente verbaut sind. Ich nutze das System fast ausschließlich für Spiele und kann bisher alles auf "Ultra" bei einer UWQHD-Auflösung und einer super FPS-Rate spielen. In Bezug auf kommende Spiele (Cyberpunk 2077 :-) ) und auf die Anschaffung eines 4K-Monitors überlege ich, inwieweit eine Aufrüstung sinnvoll ist. Bin leider nicht mehr ganz so firm, da ich viele Jahre Konsole gespielt hatte. Insbesondere die Beschränkungen des Mainboards (DDR-5-RAM-Support, max, Taktrate [RAM], bestmögliche CPU-> Socket-Support?) überfordern mich derweil :-)

Für hilfreiche Tipps eurerseits bin ich sehr dankbar.

Einen schönen sonnigen Samstag euch allen.

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Macht es Sinn aufzurüsten?

Könntest Mainboard,Cpu und Ram tauschen.

Ist nur die frage wieviel Fps du jetzt hast und wieviel du später mit neuem Monitor haben musst.

Könntest mit DSR in der Nvidia Systemsteuerung mal testen wieviel Fps du bei 4k hast.

Vielleicht reicht ja die Cpu mit Oc noch.

Denn bei 4k limitiert eh erst die Gpu.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Macht es Sinn aufzurüsten?

Nicht überlegen. Genieß dein System doch wie es ist, wenn du zufrieden bist. Es ist doch noch sehr gut.

Wenn es dann eben ein 4K Monitor sein muss, dann kauf dir einen und schau dann weiter. Du hast ne GTX 1080 ti. Die freut sich auf 4K :) (auf Ultra muss man dann je nach Spiel mal sehen)

Ein CPU wechsel würde z.B. nicht nützen. Gerade wenn du 4K spielst und es mal wieder ultra Grafik sein muss^^.

Und weiß du was an deinem System mit am wenigsten "gut" vorkommt?

Dein Netzteil^^


Installier und teste mit mSI Afterburner wenn dir die Leistung dann nicht mehr reicht und beaobachte CPU und Graka Auslastung.

Kannst mal nach dem USer HiSn suchen und auf "beobachte" in seiner Sig gehen, dann muss man es nicht im Detail erklären ;)
 
AW: Macht es Sinn aufzurüsten?

Falls du weiterhin nur Zocken willst ohne Streamen nebenbei oder sowas, würde ich sagen Aufrüsten mach nocht keinen Sinn. Vor allem da ja anscheinend alles noch auf Ultra in deiner gewünschten Auflösung flutscht. Sollte das bei kommenden Spielen wie Cyberpunk dann nicht mehr so sein, sollte man zu dem Zeitpunkt dann über's Aufrüsten nachdenken. Bis dahin gibt es bereits stärkere und/oder günstigere Hardware als heute.
 
AW: Macht es Sinn aufzurüsten?

Du sagst ja selbst, dass du noch zufrieden bist mit deinem System. Wenn das mit kommenden Spielen nicht mehr der Fall sein sollte, dann rüstest du halt dann auf. Man muss sich ja nicht selbst verrückt machen mit dem Aufrüsten - mich juckt es zwar auch schon seit Jahren in den Fingern, aber was soll ich sagen: für meine Ansprüche und meine Games reicht sogar meine alte CPU noch völlig aus. Daher spar dir das Geld lieber, statt aufzurüsten, obwohl du noch gar keinen "Leidensdruck" hast. Entweder zurücklegen für ein richtig fettes Upgrade in ein bis zwei Jahren, oder schön mit der Familie Urlaub machen oder so :-)
 
AW: Macht es Sinn aufzurüsten?

Ich versteh das auch nicht.
Du hast in 2 Tagen nach der Entscheidung was Du aufrüsten möchtest/müsstest neue Hardware in der Hand.

Wenn was nicht vernünftig läuft (was wohl jetzt nicht der Fall ist) schauste einfach nach warum (Klick auf Beobachte in meiner Signatur) es nicht läuft, und kaufst Dir die entsprechende Komponente nach. Wenn Cyberpunk so wichtig ist, hältst Du einfach noch ein Jahr den Ball flach.
 
AW: Macht es Sinn aufzurüsten?

Ich versteh das auch nicht.
Du hast in 2 Tagen nach der Entscheidung was Du aufrüsten möchtest/müsstest neue Hardware in der Hand.

Wenn was nicht vernünftig läuft (was wohl jetzt nicht der Fall ist) schauste einfach nach warum (Klick auf Beobachte in meiner Signatur) es nicht läuft, und kaufst Dir die entsprechende Komponente nach. Wenn Cyberpunk so wichtig ist, hältst Du einfach noch ein Jahr den Ball flach.

Hallo und danke für alle Antworten und Hinweise.

Nein, ich möchte nicht asap aufrüsten. Ich habe nur mal in die Runde gefragt. Das Netzteil kommt bei vielen Rezensionen sehr schlecht weg, aber bei mir läuft es einwandfrei. Und zu laut ist es mir auch nicht. Aber ich komme auch aus einer Zeit, in der Lüftergeräusche keine wirkliche Rolle gespielt haben :-)
 
Zurück