Machbarkeitsstudie: Selbstbau, Breitband, 2.0 Anlage

Bei mir geht keiner der drei Links.
Treiber werden generell nicht als Bausatz verkauft :ugly:

Na dann habe ich wieder ein Problem weniger..

Bleibt nur noch das Problem mit dem fehlenden Verstärker. Und das scheint ein wirkliches Problem zu werden. Neu kostet alles im Bereich von ~200 und auf ebay gehen die Dinger auch nur zu Mondpreisen weg. Langsam befürchte ich, dass ich in den Ferien noch einen Nebenjob annehmen darf um mir einen Verstärker leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ebay bekommst du unter 100€ schon sehr ordentliche Geräte. Empfehlen kann man eigentlich praktisch alle namenhaften Hersteller Yamaha,Pioneer,Denon,Sony usw.
Schau dir ruhig die älteren Modelle an. 20-25 Jahre sind definitiv kein Ausschlusskriterium, da Verstärker sehr langlebig sind und sich technisch wenig relevantes Verändert hat.
 
Ich bin nicht sicher ob das für die LS die du bauen willst langt, aber oft werden zu DIY LS kleine Verstärker mit 5 bis 20 Watt empfohlen. Die kosten neu so 50bis 80 euro und sollen qualitativ sehr gut sein. Leider weis ich nicht mehr welche Modelle da empfehlenswert sind vllt kann da ja jmd anders noch etwas zu sagen/schreiben.
 
Na dann habe ich wieder ein Problem weniger..

Was für ein Problem?

Einen bestehenden und geprüften Bausatz willst du hemdsärmelig umbauen, aber die DInge, die ganz klar in der Bauanleitung beschrieben sind, die stellen dich vor Probleme? Materialstärke, Bedämpfung... :schief:

Wenn du die Materialstärke änderst denk daran, dass sich damit auch die Innenmaße, Querschnitte und Hornabschnitte ändern... Kein Problem an sich, man sollte es aber idealerweise bei Gelegenheit umrechnen.

Bleibt nur noch das Problem mit dem fehlenden Verstärker. Und das scheint ein wirkliches Problem zu werden. Neu kostet alles im Bereich von ~200 und auf ebay gehen die Dinger auch nur zu Mondpreisen weg. Langsam befürchte ich, dass ich in den Ferien noch einen Nebenjob annehmen darf um mir einen Verstärker leisten zu können.

Was ist denn an einem Verstärker ein Problem? In der Bucht gibts dutzende Verstärker, die passen und in deinem Budget liegen. Wie ich schon geschrieben habe entweder gebrachte Markenware oder eben ein kleiner z.B. von S.M.S.L. als Neugerät.

Wobei zu so ner Box würden Röhren schon gut passen... Da dürfte es dann allerding schwer werden für dein Budget...


Noch ne Frage meinerseits. Über alles machst du dir einen (unnötigen) Kopf, dar Bausatz scheint aber in Stein gemeiselt. Warum? Was hat duch dazu bewogen von den Dutzenden von möglichen Varianten ausgerechnet diesen zu nehmen? Ich will dir den nicht ausreden, nur deine Beweggründe verstehen.
 
Warum genau dieses Modell:
Ich mag den Klang von Breitbändern sehr gerne.
Dazu kommt noch, dass der Bausatz in mein Budget passt, und dass ich die Hornbauweise favourisiere (Habe zwar vom Eigenbau keine Ahnung, habe aber schon viele verschiedene Boxen Probehören dürfen (darunter 2 mal Horn, hat sich mein Onkel teuer bauen lassen.) und weiß daher grob, wass ich will. ).
Die LS selbst decken alle Frequenzen wunderbar ab, sodass ich keine Frequenzweiche bauen muss und ein Korrekturfilter wird auch dazu angeboten, sodass ich mir auch darüber keine Gedanken machen muss.

Im Groben und ganzen währen dass die Gründe, wieso es dieses Modell werden soll.


Die Änderungen hätten auf einer Universitätsarbeit beruht, und ich hätte mit AJ-Horn simuliert. Soo schlimm währe es also vermutlich nicht geworden.

Zum Problem mit dem Verstärker:
Natürlich gibt es da hunderte in der Bucht. Da ich aber im Gegensatz zu PC-Bauteilen keine Ahnung von Verstärkern habe, ist das ganze um einiges mühsamer, und ich muss mich bei jedem Angebot vorher einlesen. Es kann also gut sein, dass mir das ein oder andere Schnäppchen durch die Finger gerutscht ist.
Die einzigen beiden, bei denen ich bisher mitgeboten habe(Yamaha A-S 300 u. 500) sind jedenfalls beide fast zum Neupreis, also für mich nicht bezahlbar, weggegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau dieses Modell:
Ich mag den Klang von Breitbändern sehr gerne.
Dazu kommt noch, dass der Bausatz in mein Budget passt, und dass ich die Hornbauweise favourisiere (Habe zwar vom Eigenbau keine Ahnung, habe aber schon viele verschiedene Boxen Probehören dürfen (darunter 2 mal Horn, hat sich mein Onkel teuer bauen lassen.) und weiß daher grob, wass ich will. ).
Die LS selbst decken alle Frequenzen wunderbar ab, sodass ich keine Frequenzweiche bauen muss und ein Korrekturfilter wird auch dazu angeboten, sodass ich mir auch darüber keine Gedanken machen muss.

Mir würden auf anhieb bestimmt 10 Bausätze einfallen, die genau dem Anforderungsprofil entsprechen. D.h. du hast das gewählt, weil es dir zufällig in die Finger gefallen ist.

Nur mal als Beispiel:
- BK 103
- BK206

Beide entsprechen im Prinzip auch dem was du suchst. Es gibt aber noch ne Reihe anderer solcher Teile...


Die Änderungen hätten auf einer Universitätsarbeit beruht, und ich hätte mit AJ-Horn simuliert. Soo schlimm währe es also vermutlich nicht geworden.

Weil ja alles was an der Uni erarbeitet wird automatisch gut ist...:ugly:

Zum Problem mit dem Verstärker:
Natürlich gibt es da hunderte in der Bucht. Da ich aber im Gegensatz zu PC-Bauteilen keine Ahnung von Verstärkern habe, ist das ganze um einiges mühsamer, und ich muss mich bei jedem Angebot vorher einlesen. Es kann also gut sein, dass mir das ein oder andere Schnäppchen durch die Finger gerutscht ist.

Nimm irgendeinen von den bekannten Marken! Da machst mal prinzipiell nichts völlig falsch. Das Angebot ist einfach zu groß um einen bestimmten zu empfehlen. Immerhin kommen im Prinzip alle Markenverstärker der letzten 30 Jahre in Frage - den Überblick ber alles in Frage kommende hat da sicher niemand.

Ich persönlich würde aber zu einem kleinen feinen Verstärker einer der weniger bekannten Marken tendieren. Z.B. Cyrrus/Mission, Rega o.ä. (oder eben eine Röhre - leider für das Geld net zu bekommen). Da wurde mehr Wert auf Klang als auf Leistung oder Features gelegt. Leistung ist eh kein Thema, so ein Horn braucht ja nix und Die meisten Features sind unnützer Firlefanz.

Alternativ eben ein kleiner neuer Schaltverstärker.
 
Die beiden von dir genannten sind etwas über meinem Budget. Ich währe aber natürlich auch für Alternativen zu den AX-6 HR offen. Nachdem ich die gesehen hatte war meine Suche eigentlich beendet, da sie alles erfüllten, was ich haben wollte.

Beim Verstärker werde ich wohl einfach dranbleiben müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber eh kaum eine Möglichkeit, die Katzte im Sack zu kaufen, solange ich mich an die hier genannten Vorschläge halte.
 
Kurzes Update:
Könnte einen gebrauchten A-S 300 von Yamaha bekommen.
Währe das was?

Bin am Überlegen die U7 zu vekaufen und einen reinen DAC zu kaufen.
Die Kopfhörer kann ich dann eh am Verstärker anhängen oder?
Besser währe allerdings ein Dac plus KHV da, dann der Verstärker nicht dauernd laufen muss oder?
 
Besser währe allerdings ein Dac plus KHV da, dann der Verstärker nicht dauernd laufen muss oder?
Damit erfüllt die U7 dann wieder genau deine Ansprüche, bleib doch erstmal dabei und kümmere dich zunächst um die Lautsprecher, oder hast du selbige schon gebaut?

Den Yamaha kann man nehmen, je nach Preis natürlich.
 
Damit erfüllt die U7 dann wieder genau deine Ansprüche, bleib doch erstmal dabei und kümmere dich zunächst um die Lautsprecher, oder hast du selbige schon gebaut?

Den Yamaha kann man nehmen, je nach Preis natürlich.

Was währe grob ein brauchbarer Preis für den Verstärker? (Halbes Jahr alt, silber)
 
Also ich persönlich würde, in Anbetracht dessen was sich auf dem Gebrauchtmarkt für schmales Geld schießen lässt, maximal 60 € bezahlen.
 
Zurück