PC 2.0 um Subwoofer ergänzen

JacoE

Schraubenverwechsler(in)
PC 2.0 um Subwoofer ergänzen

Hallo zusammen,

bisher hat meine Audiokonfiguration am PC immer so ausgesehen: 3,5 Klinke aus onboardsound (Gigabyte GA-Z77X-D3H) in das "PC Lautsprechersystem" (2.0er und 2.1er Systeme) und fertig :)
Doch jetzt soll es etwas komplexer werden.
Nutzung - hauptsächlich Videostreams, höhren von hochwertiger Musik während ich im Internet surfe und ab und an das ein oder andere Spiel.
Es brauch also kein raumfüllender Klang zu sein, ich sitze immer am Schreibtisch.

Letztes Jahr habe ich mein billiges (25€) 2.1 System gegen 2 aktive Nahfeldmonitore eingetauscht.
Damals musste ich mich ziemlich einlesen, da solche ja normalerweise nicht einfach so zum "am PC einstöpseln" sind.
Ich hatte mich dann für "Presonus Eris E4.5" entschieden, da diese zusätzlich noch ziemlich klein sind und Platz bei mir auch ein Faktor ist.
Außerdem kann ich dort getrennt Mitten und Höhen, sowie Low Cutoff und Acoustic Space einstellen, was mir wichtig war.
Angeschlossen sind sie wieder über Klinke am Stereoausgang vom MoBo.



So nun nun zum eigentlichen Anliegen:
Zu den Monitoren möchte ich nun einen Subwoofer ergänzen und habe mich schon etwas umgeschaut.
Wäre nett wenn jemand, der sich besser als ich mit der ganzen Sache auskennt, mal drüber schauen könnte :)

* der Sub soll eher schmal gehalten sein (Platz) am besten nicht breiter als 200mm
* er muss wohl aktiv sein, da ich ja keinen Verstärker habe
* am einfachsten wäre wohl ein Klinkeneingang, wird es aber wohl nicht geben?
* muss ich das Audiosignal irgendwie auf Tiefen "vorfiltern" wenn der Sub einen einstellbaren Frequenzbereich hat oder kann ich ihm das volle Signal reindrücken bzw. die Sub/Mitte- Buchse vom MoBo verwenden?
* kann ich die Lautsprecher weiterhin über den Stereoausgang des Mobo betreiben und den Sub am Subausgang oder muss ich die Lautsprecher auf die Frontbuchse umstecken?


Ich habe jetzt mal die beiden rausgesucht:

*Fostex PM-SUBmini 2: für ihn spricht die Frequenzweiche und der Lautstärkeregler, sowie der Preis

*Canton ASF 75 SC: eindeutig teurer, aber auch mehr Leistung, schmaler und vorallem auch langfristig für andere Sachen einsetzbar, falls er am PC mal überflüssig wird - aus Deutschland und nicht China
Der Low Level Input ist vermutlich für Betrieb an einem Vorverstärker, aber der High Level Input sollte doch vom MoBo normal anzusteuern sein? Vermutlich vom Subausgang an den R/Mono- Eingang?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 54
AW: PC 2.0 um Subwoofer ergänzen

Du musst bei dem Subwoofer über den Low Level Input gehen. Wenn du den über High Level ansteuern wollen würdest, müsstest du Verstärker-> Subwoofer-> Lautsprecher, aber da der Verstärker schon in deinen Lautsprechern integriert ist, musst du über den Low Level Input gehen.
Da hast du die Möglichkeit entweder PC -> Subwoofer -> Lautsprecher , das geht aber auch nur, wenn der Subwoofer das Signal durchschleift, so wie der Fostex.
Ansonsten gehst du einmal über PC-> Lautsprecher (Der Grüne Stereo Anschluss) und PC-> Subwoofer(Ich glaube der Braune Fonrt/Sub Anschluss) und brauchst dann noch eine spezielle Software, um dein Stereosignal in Stereo+ Bass zu teilen
 
Zurück