M.2 SSD wird nach Windowsfehler nicht mehr erkannt

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

folgendes Problem tat sich nach Start meines PC auf.

Wollte meinen PC starten und es kam ein Windowsfehler 0xc000 (leider weiss ich nicht mehr den ganzen Code). Jedenfalls stand sinngemäß drin, das eine Bootdatei wohl nicht mehr funktioniere. Konnte den Fehler auch ausmachen über YT Tutorials, leider haben die Abhilfemöglichkeiten bei mir nicht funktioniert. Es wurde vorgeschlagen, Windows neu zu installieren, sollten die Methoden nicht klappen.
Im UEFFI angekommen, wurde meine M.2 plötzlich nicht mehr angezeigt.

Folgendes habe ich bis dato getan:

- BIOS Reset --> M.2 wurde nicht erkannt.

- BIOS auf vorletzte Version aktualisiert (letzte wäre eine BETA, deshalb vorletzte, da Final) Version : 2803 x64 --> M.2 immer noch nicht erkannt.

- M.2 Ausgebaut und wieder eingebaut.

Folgende Komponenten habe ich:

-Mainboard: ASUS ITX B550i Strix
-CPU: Ryzen 5800x
-M.2 SSD: Corsair MP600 PRO Gen4 PCIe x4 NVMe 1 TB
-Samsung 860 EVO SATA SSD 250 GB

Das BIOS ist auf den Standard Einstellungen. Allerdings weiss ich nicht, was ich hier umstellen könnte, um mein Problem zu beheben.

- BIOS: Unter Erweitert/SATA-Konfiguration/M.2_1(Gray) steht nicht vorhanden.
- BIOS: Unter Booten/CSM/CSM starten deaktiviert
- BIOS: UnterBooten/Boot-Konfiguration/AIM Native NVMe Driver Support steht Enable
- BIOS: Favoriten/Onboard Gerätekonfiguration M.2_1 Verbindungsmodus steht Automatisch

Wie gesagt, am Vortag ließ noch alles rund, ohne Probleme.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, um das Problem zu verorten.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Somiu
 
Eine SSD kann auch mal defekt gehen und ohne Gegentest in einem anderen System wirst du dieses nicht nachgehen können.
 
Servus, danke für deinen Beitrag.

Ich hab soeben eine Samsung 980 Pro bestellt. Werde die mal testen.

Aber meine an den Einstellungen im BIOS kann es nicht liegen oder?

Das ein M.2 Steckplatz plötzlich stirbt ist eher unwahrscheinlich oder?

Falls die M.2 über den Jordan gegangen ist, ist es echt schade, ist grad mal 1,5 Jahre alt. Vielleicht kann ich Sie an Corsair einschicken.
 
Im Bios ist da normalerweise nichts zum Einstellen.
Zumindest mit den Boards, die ich bisher hatte.

Im Bios kann es aber ein Unterschied machen, falls ein bootbares Laufwerk nicht mehr in der Liste erscheint, dann könnte es auch an CSM ON oder OFF liegen. Da dann nur Laufwerke gelistet werden, von denen auch gebootet werden können.

Das hat mit dem Uefi und dem Legacy Mode zu tun, da das Uefi das Partitionsformat GPT voraussetzt und Legacy MBR.
Das ein M.2 Steckplatz plötzlich stirbt ist eher unwahrscheinlich oder?
Denke ich auch, aber ohne Test mit einem anderen Rechner, lässt es sich nicht ganz ausschließen.
Warte auf die neue SSD und dann wirst du gewissheit haben.
 
@IICARUS

Eiskalt: Die gerade knappe 1,5 Jahre alte M.2 für 160 € ist kaputt. Hab jetzt eine Samsung M.2 980 PRO 1TB eingebaut und wurde gleich erkannt. Laut Corsair 5 Jahre Garantie auf die M.2, werde die mal anschreiben. Hoffe die ersetzen mir die Platte.

Kurze Frage, vll stelle ich die auch nochmal ins richtige Unterforum. Hatte Windows 10 installiert, dann auf Win 11 geupdatet im kostenfreien Zeitraum wurde mir das angeboten.
Da der PC ja nun einfach aufgrund der Platte abgeschmiert war, hatte ich nur nen USB mit Win 10 zum neu aufsetzten. Kann ich wieder zu Win 11 irgendwie kommen ? oder muss ich das jetzt kaufen und hab Pech ?

Wäre cool falls mir hier jemand helfen kann.

Danke schon mal im Voraus.

LG

somiu
 
@chill_eule

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab jetzt gerade Win 10 installiert und mache die Updates, bis dato hat sich leider noch nichts "aufgedrängt"^^.

Muss ich das Update von Win 10 abwarten, dass so eine Meldung kommt ? Sorry ich hab echt keine Ahnung gerade. Hab in deinen geposteten Link rein geschaut, vielen Dank dafür.
Es erscheint mir etwas komplex, hoffe die Variante mit dem "aufdrängen" kommt noch^^ bzw. muss ich vll irgendwo drauf um das zu sehen oder so?
Bin jetzt gerade beim WIndows Update selbst und sehe hier nichts.

LG

somiu
 
Warte mal alle updates für Win10 ab.

1676481336700.png


 
Du hättest auch direkt Windows 11 aufsetzen können.
Einmal als Upgrade reicht aus.

Habe mein Windows 10 letztes Jahr auch auf Windows 11 upgedatet und habe schon mehrfach Windows 11 neu drauf gemacht. Zuletzt heute Morgen innerhalb von nur 10 Min., weil ich ein Benchmark mit frisch aufgesetztem System machen musste.

Eiskalt: Die gerade knappe 1,5 Jahre alte M.2 für 160 € ist kaputt.
Das ist ärgerlich.
Setzt dich mit deinem Händler oder ggf. mit dem Hersteller in Verbindung.

PS: Backups sind nicht verkehrt, denn heute nach meinem Test habe ich einfach wieder mein System als Backup aufgespielt, so als hätte ich nie Windows 11 platt gemacht. :D
 
@chill_eule

Das habe ich auch gefunden, Danke.

Hab die Updates alle auf dem neusten Stand.

Was mir angezeigt wird, ist lediglich ein folgendes:

"Bereiten Sie sich auf Windows 11 vor,
Überprüfen Sie die Hardwareanforderungen, oder besuchen Sie die Website des PC-Herstellers, um festzustellen, ob auf diesem PC Windows 11 aufgeführt werden kann."

Neben diesem Text ist genau der Link, den du auch gepostet hast.

Hast du sonst ne Idee ?

Lg

somiu
 
Im Setup wird nach dem Key abgefragt, da gibst du einfach ein... nix da... :D
Windows ist aber digital verknüpft und wird dann wieder von sich aus aktiviert.
 
@IICARUS

Hatte leider nur nen USB Stick noch mit Win 10 drauf.

Kann ich jetzt einen USB Stick mit Win 11 erstellen und meinen Product Key von Win 10 Nutzen ? Das check ich eben nicht, wie gesagt hatte ja damals von 10 auf 11 geupgradet, ist damit auf mein Key jetzt einer für Win 11 ? Sorry vll dumme Frage, aber dazu finde ich nichts.
Weil dann würde ich einfach einen Bootbaren USB Stick mit Win 11 machen und halt nochmals aufsetzten.

Ja das mit der M.2 ist echt mieß, hatte bei MF gekauft, werde mich daher direkt an Corsair wenden. Hoffe nicht, das die ganzen schlechten Bewertungen über Corsair, welche im Netzt zu finden sind, stimmen.

LG

somiu
@IICARUS

Wie meinst du das ?

Also kann ich einfach einen USB Stick mit Win 11 machen und dann beim Setup die Produktkeyanfrage überspringen ? Da muss man doch einen Key angeben oder ?! Wenn es digital verknüpft ist, dann muss doch mein Win 10 key funktionieren oder ? So viellllle Fragezeichen in meinem Kopf :wall:

lg Somiu
 
Erstelle einfach einen neuen Stick und setz Windows direkt neu auf.

Lass dir aber besser eine Iso erstellen und in Rufus gibst du dann an, ein Offline Konto direkt zu erstellen.
Dann wirst du nicht nach deinem Online Account abgefragt und bekommst ggf. KEINE Probleme mit einem fehlendem Netzwerkcontroller Treiber. Dazu einmal auf Start klicken und dann hast du die Auswahl dazu:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Februar 2023_18h35m43s_002_.png
Kann ich jetzt einen USB Stick mit Win 11 erstellen und meinen Product Key von Win 10 Nutzen ?
Brauchst du gar nicht, kannst aber normalerweise auch eingeben.
Du hast die Möglichkeit mit einzugeben, dass du kein Key hast und das klickst du an. Nachdem Windows fertig installiert ist und sich online selbst verbinden kann, wird es sich von sich aus aktivieren. Ich gebe nie ein Key ein und Windows richtet sich von sich aus immer alleine ein.

Du kannst auch, nachdem Windows fertig installiert ist, auch mit einem Online Account einloggen und ein Pin dazu vergeben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Februar 2023_18h39m17s_003_.png
 
@IICARUS

Rufus kenne ich gar nicht :ugly::ugly::ugly:.
Ein Microsoft Konto Nutze ich ohnehin nicht, d.h. nach meinem Verständnis und dem Download Link den du gepostet hast (von Microsoft) sollte es ja mit einem Win 11 Stick und meiner Lizenz von Win 10 problemlos funktionieren, richtig ?

Vorab: Danke das du das so ausführlich erklärst, wirklich absolut Hammer, danke. Ich hoffe, stehle dir nicht allzu viel Zeit.

Lg Somiu
 
Kann ich jetzt einen USB Stick mit Win 11 erstellen und meinen Product Key von Win 10 Nutzen ?
Ja.
Sofern du ein Microsoft Konto hast, welches mit deinem Windows 10 verknüpft ist, brauchst du nicht mal den key sondern gibst einfach deine Nutzerdaten ein.
Einfachster und unkompliziertester Weg (neben Windows update natürlich) das:


Was mir angezeigt wird, ist lediglich ein folgendes:
Zeig ruhig mal einen screenshot von deinem Windows Update und schau bitte mal nach, welche Version du hast.
Dazu einfach "winver" in die Suche tippen und "Enter" drücken, davon zur Not auch einen screenshot machen ;)
 
Rufus kenne ich gar nicht :ugly::ugly::ugly:.
Einfach google fragen... :D

Einfach Stick einstecken, ISO auswählen und dann auf Start klicken... ganz einfach. :daumen:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Februar 2023_18h48m41s_004_.png
Ein Microsoft Konto Nutze ich ohnehin nicht, d.h. nach meinem Verständnis und dem Download Link den du gepostet hast (von Microsoft) sollte es ja mit einem Win 11 Stick und meiner Lizenz von Win 10 problemlos funktionieren, richtig ?
Müsste trotzdem gehen, ein Online Account brauchst du eher, wenn sich Hardware ändert.
Versuche es einfach, dein Key kannst du auch über Windows nachträglich eingeben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Februar 2023_18h50m37s_005_.png
 
@IICARUS
@chill_eule

Männer, Danke. Unglaublich stark von euch, die ganzen Infos. Ich probier mal mein Glück und melde mich dann hoffentlich nicht mit gecrashtem System:ugly::ugly::ugly:.

Ich schreib die ganze Zeit vom Mac und versuch die ganze Zeit Screenshots zu posten, leider steht dann immer beim Post "Datei zu groß".

Windows Version ist gerade bei "Version 22H2 (Build 19045.2604)".

lg somiu
 
Das ist die aktuellste Version von Win10.
Daran sollte es nicht liegen, dass dir ein upgrade über Windows update "verweigert" wird.

Die Bilder dürfen im Forum halt nicht zu groß sein ^^
Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo ZAM da aktuell die Grenze gezogen hat, hab ich vergessen :D
 
Zurück