Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

@ SmokeyX:
Danke für deine guten Links. Hatte die vorher in den Forum gar nicht endeckt.
Auf alle Fälle bin ich nach 30 Seiten Thema auf ein weiteres Thema gestoßen.
Dort ging es ums BIOS modden.

Habe nun zumindest mal eine Verbesserung gemacht (den die hohen Temperaturen dieser Karte treten nicht nur bei mir auf -> pfusch von XFX)
Durch meinen Mod habe ich statt 95°C mit offenen Gehäuse nun 86°C im geschlossenen Gehäuse. Ja OK noch immer viel, aber mal ein Anfang.
Mal schaun. Vielleicht brauch ich kein neues Gehäuse.

Aber ich danke euch für eure Hilfe.

LG Patboy
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Das freut mich das wir dir helfen könnten.
Dennoch würde ich an deinem Lüftungskonzept etwas ausprobieren.

Wie der Icedaft schon vorgeschlagen hat:
Bei den Seiten Lüfter: Lüfter (unten) einblasend und Lüfter (oben) raus blasend.
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Ich werde es heute gleich versuchen so zu machen, und dann die Temperaturen vergleichen und hier dann reinstellen.

Momentan bin ich eh am überlegen, welches Gehäuse ich nehmen könnte... Ich wollte ja eigentlich schon immer mal ne Wasserkühlung haben.
Aber das zahlt sich bei meinen System nicht aus.

Ich werde versuchen mir ein paar Gehäuse auszusuchen. Kann ich die dann in diesem Thread posten? Oder sollte ich dafür in den richtigen Bereich gehen?
Bin da sehr wählerrisch beim Gehäuse :D

Für alle anderen welche auch auch ihre XFX Radeon 7870 DD mit Tahiti Chip undervolten wollen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-xfx-7870-dd-mit-tahiti-chip-moddet-bios.html
Eine gute Anleitung gibt es bei #74 http://extreme.pcgameshardware.de/o...it-tahiti-chip-moddet-bios-8.html#post5776813
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Ich denke du kannst es hier ruhig rein posten geht ja um ein Lüftungskonzept.
Ein Gehäuse zu finden ist nicht leicht. Aussehen ist halt Geschmacksache.

Mit den beiden machst du in Sachen Frischluft nicht verkehrt.

Gehäuse ohne Dämmung:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gedämmtes Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Das kann ich aus erster Hand empfehlen. Es passt viel rein, bietet Kabelmanagement, 3 recht ruhige 140mm-Luffis sind vorinstalliert, die Verarbeitung ist sehr gut und eine Lüftersteuerung ist an Bord:daumen: Zudem kostet es nicht die Welt und am Case/Netzteil sollte man nicht sparen...

Gruß
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Neuigkeiten:

Wenn ich den oberen Seitenlüfter raus blasen lasse, habe ich ungefähr 2° weniger auf der GK. (CPU habe ich nicht geschaut).
Bei offenen Seitendeckel nochmal ca 3° weniger auf 79°C.

Noch etwas habe ich. Ich habe bis jetzt mein Traumgehäuse noch nicht gefunden. Aber ich habe endeckt das mein jetziges Gehäuse sehrwohl Platz für einen Front Lüfter hat. Unten ist es vorne offen, und dahinter könnte ich einen Lüfter anbringen. Jetzt lautet meine Frage, soll ich mir dafür einen neuen kaufen? oder einen der beiden Seitenlüfter hernehmen (Man bachte aber dabei das die Seitenlüfter nur 800RPM haben und nicht gerade viel befördern 37m²/h)

be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Besser als nix. Seitenlüfter raus, Frontlüfter rein und vor allem Deckel zu, dann klappt's auch mit dem Airflow.
Vorne einblasend, hinten ausblasend.
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Beide Seitenlüfter raus? Oder den oberen drin lassen (blässt raus) oder den unteren drin lassen (blässt rein)
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Testweise beide raus. Temperaturen überprüfen und dann kannst Du ja im Vergleich einen einblasend wieder montieren.
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Also ich habe nun folgende Einkuafsliste:

Gehäuse:
Cooler Master N500 USB 3.0 (NSE-500-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Österreich
2x zusätzliche Lüfter:
Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Nun wollte ich euch fragen ob das sinnvoll ist.
Ich erwarte mir davon, dass einerseits die GPU Kühler wird, andererseits dass die CPU Kühler wird.
Auch dass das System insgesmat relativ leise sein soll.
Ich dachte mit dass ich die beiden Lüfter im Gehäuse drin lasse, und die 2 zusätzlichen vorne und oben einbaue.

Jetzt bleibt für mich momentan nur noch die Frage offen, ob ich das oben gelinkte Gehäuse nehmen soll (und meine 2 Silent Lüfter, welche ich bereits besitze, seitlich montieren soll, beide reinblasend)
oder ob es für die Luftströmung besser wäre, wenn ich das Gehäuse nehme ohne seitenlüfter:
Cooler Master N500 USB 3.0 mit Sichtfenster (NSE-500-KWN2) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Ich würde das Gehäuse ohne Seitenlüfter bevorzugen (vorne Luft rein, hinten wieder raus). Das Gehäuse supportet Kühler bis 162mm Höhe, der K2 ist 160mm hoch, sollte knapp passen.

Da sind doch aber bereits Lüfter im Lieferumfang und du hast schon 2, wieso also noch weitere Lüfter einbauen?
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Also wenn ich ehrlich gestehen darf, gefällt MIR dieses Gehäuse nicht so. Einerseit hat es über 10kg und die Anschlusse schauen nach oben.

Aber sonst hätte ich nichts einzuwenden.

Aber ich habe gerade selber ein Problem mit dem CPU Kühler endeckt.
Beim Alpenföhn finde ich keine Liste zu den RAM Kompatibilitäten.
Daher woltle ich den Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Österreich nehmen.

Aber der ist leider Inkompatibel mit meinen RAM (Corsair Vengeance) weil zu hoch.
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Aber eiegntlich brauch ich ja nicht so einen großen Kühler. Habe nen i5 2500k und werde ihn vielleicht auf 4GHz auftakten, oder etwas weniger...
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Schleppst Du deinen PC dauernd durch die Gegend?

Das die Anschlüsse oben sind macht zumindest dann Sinn, wenn der PC unter dem Tisch steht, außerdem hängen die Kopfhörerkabel dann nicht ständig vor dem Laufwerksschacht.

Wenn Du RAM mit Spoiler hast ist die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt. Wenn Du jedoch nur maßvoll übertakten willst benötigst Du auch nicht so einen riesen Kühler.
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Mehr/größer ist besser. Mit 4-6 sinnvoll angebrachten 120mm Lüftern dürftest du auch zukünftig absolut keine Probleme mehr haben :)
Ich habe für mein CrossFire-System 7x 120mm Lüfter drinne und keine Komponente kommt mir unter Volllast über 65°C.

Nur kurz am Rande: Habe auch die XFX HD 7870 DD und die ASUS 7870. Letztere ist von Werk aus übertaktet und dennoch kühler und leiser als die XFX... für nur 5€ mehr.
Bringt mir persönlich im CF zwar nichts mehr, aber da bei dir eh wieder einiges ausgetauscht wird und falls das Interesse und das 14 tägige Rückgaberecht noch bestehen wollte ich den Tipp mal erwähnt haben.... :)
 
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

@ Sefyu_TR

Und wie sieht es leistungstechnisch aus bei den beiden Karten? Hat die Asus karte auch den Tahiti Chip drauf? Dachte bis vor kurzem noch, dass das nur XFX so gemacht hat.
Aber ich muss sagen, momentan eben mit BIOSmod komme ich mit der Karte auch auf entspannte 80°C.
 
Zurück