SteffenRoeder
PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich plane den Umbau meine PCs. Ich möchte auf ein Mini-ITX Gehäuse wechseln. Desweiteren stellt sich bei dem neuen Build die Frage, ob ich bei der CPU-Kühlung auf Luftkühlung oder Wasserkühlung setzen möchte. (Wäre mein erstes Build mit einer WaKü)
Hauptkriterium dabei soll nicht die Lautstärke oder die Kühlleistung sein, sondern wie "Haltbar" die jeweilige Lösung ist. Unter haltbar verstehe ich hier diesmal nicht, wielang die Kühlung funktionsfähig sein kann.
Das wichtigste ist, wie haltbar die Kühlung bei Umzügen ist. Sprich haltbar gegenüber kleineren Stößen und "Wackeln" beim Transport.
Kann man eine Aussage dazu treffen, ob eine Luftkühlung/Wasserkühlung für häufige Transporte besser geeignet ist?
(Leider passt dieses Thema nicht wirklich in eine Kategorie da Wasserkühlung vs Luftkühlung)
LG Steffen
PS Offtopic: Bei einer Luftkühlung steht immer eine Wattzahl als Kennzahl, damit man einordnen kann wieviel Wärme diese abführen kann. Wieso gibt es diese nicht bei Wasserkühlungen?
ich plane den Umbau meine PCs. Ich möchte auf ein Mini-ITX Gehäuse wechseln. Desweiteren stellt sich bei dem neuen Build die Frage, ob ich bei der CPU-Kühlung auf Luftkühlung oder Wasserkühlung setzen möchte. (Wäre mein erstes Build mit einer WaKü)
Hauptkriterium dabei soll nicht die Lautstärke oder die Kühlleistung sein, sondern wie "Haltbar" die jeweilige Lösung ist. Unter haltbar verstehe ich hier diesmal nicht, wielang die Kühlung funktionsfähig sein kann.
Das wichtigste ist, wie haltbar die Kühlung bei Umzügen ist. Sprich haltbar gegenüber kleineren Stößen und "Wackeln" beim Transport.
Kann man eine Aussage dazu treffen, ob eine Luftkühlung/Wasserkühlung für häufige Transporte besser geeignet ist?
(Leider passt dieses Thema nicht wirklich in eine Kategorie da Wasserkühlung vs Luftkühlung)
LG Steffen
PS Offtopic: Bei einer Luftkühlung steht immer eine Wattzahl als Kennzahl, damit man einordnen kann wieviel Wärme diese abführen kann. Wieso gibt es diese nicht bei Wasserkühlungen?
Zuletzt bearbeitet: