Luftkühlung Beratung 8700K OC

Bedenke jedoch eines, dein 9900K hat keine miese Geiz ist Geil Rotze in der CPU, sie ist verlötet!
Ja das geht auch zum köpfen, ist aber schwieriger und riskanter, bei den Temperaturen bring es aber nicht so viel als wenn nur billige Rotze darin wäre, da sind vielleicht 8° drinnen.
Ja das ist mir bewusst, danke für den Hinweis :) Ich hab mich die letzten zwei Stunden mal schlau gemacht. Klar ist es was anderes und ein Risiko, aber ohne wäre ja langweilig :ugly:
 
Dein ganzer Beitrag ist milde gesagt komisch, schau mal dort hinein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der8auer ist auch nicht irgendwer, er ist Mitglied hier im Forum, auch ein Moderator, einer der besten Übertakter der Welt und arbeitet bei Caseking, er weiß genau was er macht.

Inwiefern? komisch? :devil: ach egal :banane:
Aber Finde dein Video hat es eh schon sehr gut erklärt!
Ich dachte das beim Köpfen der Deckel überhaupt nicht mehr Drauf kommt^^ :ugly:

Was ich damit meinte ist das die Produzenten doch schon von Haus aus das erledigen könnten...oder besser lösen müssten!! Sie könnten vermutlich sogar mehr verlangen und die Leute würdens bezahlen^^
Sowas wie 8700k und dann 8700KD oder irgendwas witziges^^
 
Servus,

ich fand auch diese Videos von Roman damals sehr hilfreich. Es geht zwar ums Maximus X Hero, aber das UEFI ist ziemlich ähnlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dieses hier, um zu sehen, was das Z370-P so abkann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht hilft es dir das ja auch in irgendeiner Weise. :)

Grüße
 
An deiner Stelle würde ich die Finger vom Köpfen lassen, wenn du es dir nicht 100% zutraust.
Hau einen DH-15 drauf und gut ists. Für den normalen Betrieb reicht das dann völlig, je nachdem wie gut deine CPU ist sollte damit 5 GHz drin sein.
 
mit dem caseking-set zum köpfen der cpu bin ich bei rund 130 euro, dazu noch kleinkram wie alkoholreiniger, nagellack und son kram,

einwände?
Nagellack hatte ich mal probiert, hat mich aber absolut nicht überzeugt. War so farbloser Klarlack. Hab es aufgetragen, trocknen lassen und noch eine zweite Schicht aufgetragen. Dennoch ist es so stark verflossen, dass es mir komisch vor kam. Multimeter dran gehalten und siehe da, direkt gepiept. Keine Ahnung, vielleicht war es für diesen Zweck das falsche Produkt.
Habe dann einfach etwas von dem Hochtemperatur-Silikon, mit dem der Heatspreader später verklebt wird, ganz dünn über die Kontakte aufgetragen und fertig. Habe das schon bei einigen CPUs so gemacht, funktioniert problemlos. Die Tube reicht eh für gefühlt 1.000 CPUs. Wichtig ist nur, dass es gerade dünn genug ist, damit die Kontakte abgedeckt sind und nicht so dick, dass es später gegen den Heatspreader drückt.
268dvS.jpg

Beim Auftragen des schwarzen Silikons auf dem Heatspreader, um ihn dann wieder zu verkleben, wirklich nur einen ganz dünnen Streifen drauf machen. Da nehmen die Meisten immer viel zu viel. Das quillt dann sonst beim Aufsetzen ringsherum total raus und sieht dann etwas "kacke" aus.
Zum Reinigen würde ich Isopropanol benutzen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe einfach WLP als Isolierung drüber gemacht, das sah nach 2J. beim 7700k immer noch so aus(sprich das ist das Bild).

7700K_after2J_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch mal gelesen gehabt das bei dem I7 8700k Wohl tatsächlich schlechte WLP enthalten sei deshalb sei Köpfen bei dem besonders effektiv sei.
Geschrieben Stand: Berühmt berüchtigte Zahnpaste sei da verwendet worden.

Leider kostet mich dieses Set in Italien fast 50 Euro deshalb isses mir zu teuer^^
Besonders wenn man eben nächstes Jahr spät. 2 Jahre eh einen neuen CPU Kaufen möchte.
Habe nur etwas Angst das die 3080 mir den CPU noch mehr aufwärmen wird als meine aktuelle 1070.
 
Ich kann paar Infos und Ergebnisse mit meinem i7-8700 (nonK) liefern.

i7-8700.jpg


Equipment, mit dem die Messungen und Tests durchgeführt wurden:
Mainboard: MSI Z370 Gaming M5 (BIOS-Version 7B58v1A)
RAM: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GTZ)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz, Acrylfenster mit Serienlüftern
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (anstatt Wärmeleitpaste mit Thermal Grizzly Carbonaut-Pad)
Zwischen CPU-Die und Heatspreader aufgetragenes Flüssigmetall: Thermal Grizzly Conductonaut

Für Tests genutzte Software:
Windows 10 Pro (64bit)
Prime95 (v. 26.6. / Testmodus Smallest FFTs (test L1/L2 caches – min.-max. size 8)
HWiNFO64 (v. 6.28)
Lüftersteuerung – Lüfter gesteuert mit Argus Monitor

Zusatzinfos:
CPU-Spannung (Vcore) während Prime-Stresstest (Mainboard default): ~1.136V – 1.144V
Raumtemperatur während Tests: ~25°C

Messung i7-8700.jpg


Also allein CoreMax betrachtet sieht es nicht nach viel aus, aber das ist ja auch immer nur der maximale Wert von allen Kernen. In der ersten Zeile sind auch nur die maximalen Werte, die pro Kern erreicht wurden.
Den Mehrwert der Aktion sieht man hingegen, wenn man sich die einzelnen Kerne ansieht, wenn sie sich eine Zeit lang aufgeheizt haben. Also die Durchschnittstemperaturen in den letzten 5 Minuten des Tests. Da waren Unterschiede von 6°C bis 10°C drin.
 
Danke für die Mühe!

Sehr interessant.
Habe zuerst Raumtemperatur -25 Grad gelesen und gedacht :ugly: aber dann nochmal hingeschaut :wall:

Ja, Glaube das ist durchaus ein deutliches Ergebnis.
Denke bei einem K Modell würde das ganze noch Krasser zu sehen sein.
 
Zurück