Luftkühlung - 120 und 140 mm sinn oder Unsinn ?

Pluscarbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
macht es Sinn zwei Gehäusekühler von Bequit in 120 mm kalte Luft rein und zwei 140 mm warme Luft raus, oder lieber alles 120 mm ?

Der PC soll net so laut werden aber gut Kühlung bekommen bei einem Fractal Define R5 Gedämmtes Gehäuse.

Rein wäre in Front 120 mm, und raus wäre einmal hinten und einmal oben 140 mm
 
ok dann frage ich mal direkt anders an sonst gibt es eine Endlose Fragerei und bestimmt x mal beantwortet wurde. Leider finde ich nix passendes.

Gehäuse ist ein Fractal Define R5 gedämmt.

was wäre eine gute Luftkühlung, denn auf dem Boden wo das NT ist passt leider kein Lüfter da dieser dann einen CPU Power Stecker verdeckt am NT denn ich brauche. Umkncken kann ich auch nicht das Kabel um den Stecker am NT rein zu bekommen.

von daher was wäre denn eine gute Kühlung mit 120 mm Lüfter für einen i7 12700k mit einem Bequit Dark Pro 4 CPU-Lüfter

achso, M2 und 4 HDD sind verbaut.
 
Generell würde ich sagen:

Je größer die Lüfter, desto besser :ka:
Je mehr Lüfter, desto besser :ka:

Gehäuse ist ein Fractal Define R5 gedämmt.
1658676158604.png

was wäre eine gute Luftkühlung
Vorne 2x 140mm
Hinten 1x 140mm
Oben 1x (oder 2x) 140mm

Fertig.

Oder halt, wenn schon vorhanden 120mm.
Wo da nun welche Größe sitzt macht null Unterschied.
Und noch mehr Lüfter machen auch nur in den wenigsten Fällen Sinn bzw. bringen kaum noch Verbesserungen.

PS:


;)
 
Darauf ein klares: Kommt darauf an.

Wenn es dir um maximale Luftfördermenge geht, selbstverständlich so viele und so große Lüfter ein, wie nur irgendwie möglich.

Wenn es auch um Lautstärke geht, können 140er bei geringerer Umdrehungszahl mehr Luft befördern, also ggf. langsamer drehen. Allerdings sind sie aufgrund der größeren Fläche grundsätzlich etwas lauter, weshalb es häufig darauf hinaus läuft, dass sie langsamer drehend immer noch genauso laut sind wie etwas schneller drehende 120er. Das Gute ist: Mit deinem Gehäuse hast viele Optionen und kannst notfalls ausprobieren, was deinen Zweck am besten erfüllt.

Ich würde die beiden mitgelieferten, baugleichen 140er vorne einbauen und dauerhaft mit 500 U/min laufen lassen (Das geht, ich habe das dasselbe Gehäuse für meinen Homeserver ...) und für hinten einen situativ geregelten 140er zusätzlich nachkaufen. Dann ausprobieren und wenn die Temperaturen stimmen, wovon ich ausgehe, so lassen.

Ansonsten oben noch ein bis drei weitere 140er nachrüsten und diese ebenfalls auf geringstmöglicher Umdrehungszahl festnageln.
 
ok Danke für die Erklärung.

eine Frage hätte ich noch was den Teil im Bios bei MSI z690-A bterift.

wie zum Geier kann man bei der Lüftersteuerung Zahlen eingeben und nicht mit der Maus in der Lüfterkurve rumziehen ?

Wenn ich bei dem CPU-Lüfter eine Zahl z.B. 95 Prozenz eingeben möchte, wird diese nicht genommen und springt immer wieder auf Standard zurück.
 
Also je nach dem wie du das machst:
Variante eins ist meist über ein Bios Settings namens Smart Fan oder Q-Fan ( keine ahnung wie genaut das jetzt bei MSI heißt) dort kann man alles über eine Graphische Oberfläche machen dort musst du dann mit der Maus die einzelnen kurven Anpassen.
Variante 2:
ist meist über ein anders Bios Menu: Sollte irgendwie FAN controler heißen oder so.
Dort kann man dann anhand von mehren werten meist 3 Stück an der Zahl eine Lüfterkruve definieren.
Es gibt meist ein minimal Drehzahl setting dann eine Target Temperatur (ziel Temperatur ) und ein Middle Ziel Temperatur anhand dieser werte und der dazu eingestellten Drehzahl in Prozent erstellt das Bios dann eine Kurve.

Sonst Hier:https://forum-en.msi.com/index.php?threads/guide-how-to-set-up-a-fan-curve-in-the-bios.369711/
 
Variante 2:
ist meist über ein anders Bios Menu: Sollte irgendwie FAN controler heißen oder so.
Kenne ich auch von Asus oder Asrock usw. her, bei meinem MSI gibt es nur die Grafische Oberfläche (Hardware Monitor). Zumindest habe ich das Maiboard seit November und bis auf den Hardware-Monitor habe ich nichts finden können. Darin lassen sich dann alle Punkte auch manuell mit der Maus verschieben.

K1600_MSI_SnapShot_00.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorne 2x 140mm --- <
Hinten 1x 140mm --- >
Oben 1x 140mm --- >
Unten 1x 140mm --- <


raus >
rein <
 
Zurück