luftdurchsatz vs Luftdruck

Sieht sehr gut aus.
Ich hoffe du bekommst die Probleme in den Griff.
Das klingt plausibel , das mehr wasser reinkommt als raus kann
 
Danke dir. Das klappt schon mit etwas feintuning. :-)
Bin nur grad nicht daheim.

ach so, wegen den temps.
Bisher habe ich nur normalen “office Betrieb “ getestet (internetsurfen usw).
Nach 4 Stunden Betrieb hat sich das Wasser dabei ca 2 grad erwärmt.
Ich schreibe ca, weil ich den Sensor noch genauer kalibrieren muss.

Cpu temps (i7 3770) waren dabei um die 26 grad pro kern.
Ist das ok?

Alle lüfter waren natürlich aus, reiner passivbetrieb.
Lasttemps folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temp ist natürlich super, aber Office Betrieb sagt praktisch nix aus.
Die CPU verbraucht da so gut wie nix und auch die GPUs ideln nur rum.
Somit heizt sich das System auch kaum auf.

Du müsstest mal Core Damage und furmark für sehr lange Zeit laufen lassen, um ein statisches System hinzubekommen.
(Also sich die Werte stabilisieren).
Für ne höhere Genauigkeit halt den Sensor kalibrieren und während der Testphase die Zimmertemp ab und zu messen.
Bei dem System dauert es ja ewig bis sich alle Werte stabilisiert haben und dabei änderd sich die Umgebungstemp natürlich.

Falls ichs noch nicht gesagt hab, coole Aktion von dir:daumen:
 
Euch interessieren natürlich die last temps, schon klar, kommen auch noch. :-)

bin nur noch am überlegen wie.

prob dabei ist, dass das ganze dann stundenlang laufen muss.
Da möchte ich ungern so lange furmark laufen lassen, der belastet die Grafikkarten extrem.
Ich werd wohl mit einem fordernden Spiel testen, witcher 2 zb.
Ist auch praxisnäher, furmark spielt ja keiner. ; D

Aber: auch die idle temps sind in dem Zusammenhang von Bedeutung, meine ich.
Es handelt sich ja um eine Speicherlösung.
Da wär es imo gut, die Temperaturen vom Wasser möglichst lange möglichst niedrig zu halten.
Sprich, wenn man erst länger im netz surft oder am Rechner arbeitet, und dann eine längere spiele Session startet, dass das Wasser nicht dann bereits vorgeheizt ist.
Also ist es wichtig, sich auch um niedrige idle temps zu bemühen, denk ich.

Vll die cpu für Alltag undervolten.
das sollte ja auch umso besser gehen, je niedriger die Temps sind, oder?
 
Damit hat die Temperatur nichts zu tun. Jedenfalls nicht bei einer Luft bzw Wasserkühlung :)
Undervolten kannst du probieren.Welche CPU hast du denn ? Bei einer sehr stromhungrigen kannst du unter Last vielleicht 10-20 Watt sparen.
Im Idle/Office wird die das so gut wie nichts bringen denke ich.
 
Im idle musste dir da absolut keine Gedanken machen. Die wenigen Watt die dein PC da abgibt beim surfen (selbst mit nem SLI sind das üblicherweise weit unter 100W, deine 580er könnten die 100W erreichen weil die als Stromfresser vor dem Herrn bekannt sind) sind auch über sehr lange Zeiträume kein Problem, spätestens wenn das Wasser 10°C wärmer ist als die Umgebung (und das ist sehr hoch gegriffen) sollte genug Wärme abgegeben werden so dass die Temperaturen nicht weiter steigen - und um da hin zu kommen wenns überhaupt geht musste wahrscheinlich 2 Tage am Stück surfen. :ugly:

Was die Lasttemperaturen angeht: Nimm dirn Tag Urlaub und machn Witcher2-Speedrun :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, gut zu wissen. ;)
Ja die 580er sind Stromfresser - grad wenn man zwei Monitore dran hat. Dass die dieses Multimonitor-Stromproblem nicht endlich mal beheben können...


Bin gestern nicht viel weiter gekommen, da ich ein Problem mit dem Netzteil hatte (siehe Corsair Forum). Ein ständiges Ticken war zu hören, ich hatte erst gedacht irgendwo tropfts aus der WaKü... bis ich das Netzteil nach ewiger Suche dann als Übeltäter entlarvt habe. Nicht gut bei einem 300 Euro Modell sowas!



Eins hab ich allerdings rausgefunden:
Wenn die WaKü über nacht aus war, gerät Luft in die Schläuche, die in die Becken führen. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht weil die Becken trotz viel Silikon eben nur zu 99,9% und nicht zu 100% dicht sind, und es gibt Druckverlust. Ich weiss es nicht.
Das scheint aber die Ursache für das Becken-Vollauf-Problem zu sein, in Verbindung mit dem was ich schon gesagt habe.

Denn wenn ich die Pumpe in der für mich angenehmen, eher niedrigen Frequenz anlaufen lasse, scheint sie nicht genug Leistung zu haben, um für beide (!) Becken das Wasser über den Beckenrand zu heben und mitsamt der Luft im Schlauch hinaus zu pumpen.
Das reicht wohl immer nur bei einem Becken, beim anderen schafft sie es nicht anzusaugen wenn noch Luft drin ist.
So fliesst in dieses Becken dann nur Wasser rein, aber nix raus - es läuft über, getropft hat es auch schon ziemlich.

Keine ungefährliche Sache also, es ist riskant.
Sprich, es macht einen riesen Spass das zu bauen. : D

Das zweite Problem daran ist natürlich, dass ich so mit jedem Start entlüften müsste. Das will ich in Zukunft irgendwie vermeiden, so dass befüllt befüllt ist, und keine Luft mehr in die Schläuche kommt.

Werde wohl die Schläuche noch etwas tiefer verlegen, so dass die Pumpe nicht so viel überwinden muss. Mal sehen ob das was bringt.

Grüsse Euch allen.
 
Ja, parallel Schaltung von 2 Becken bringt nun halt mal die von dir geschilderten Probleme, auch kommt es mir so vor, das irgendwo in deinem System noch Luft ist, sonst dürften die Schläuche vor der Pumpe nicht leer laufen. Warum startest du die Pumpe nicht mit 100 %, so unerträglich laut wird sie doch wohl nicht sein, ich habe die Laing im Einsatz und kann sie bei 100 % nicht hören.
 
Bei 100% ist dass eigengeräusch der pumpe definitiv zu laut.
Bedenk dabei bitte, dass das system die überwiegende zeit rein passiv läuft, auch keine festplatten arbeiten. Da hört man alles raus. :-)

Denkbar wäre sie automatisch mit 100% zu starten und dann nach ner minute automatisch runter regeln zu lassen.
Vll kan das der aquaero 5.


Habe das ganze jetzt n paar tage wegen der netzteilsache on hold.

Baue mir zwischenzeitlich eine dämmbox für den ganzen pc, vll ist dann auch bei der pumpe mehr möglich.
 
Mal ne Frage am Rande: Da das ja doch ein sehr schönes Projekt ist und immens viel Arbeit drinne steckt... kannst du dir vorstellen das ein oder andere Bild hochzuladen? Würde bestimmt einige hier sehr freuen. :-)
 
@ Incredible Alk guck dir mal den Post 77 an. Ich hatte ihn auch gefragt und darauf hat er halt das eine Bild hochgeladen :P
Ich schließe mich dir an , wir wollen mehr sehen :P

Back to Topic

Hast du mal daran gedacht die Aquarien hintereinander zu schalten ? Dann dürften die Probleme ja eigentlich verschwinden oder nicht ?
 
Ja ich weiss, die Bilder!

Prob ist dass der Rechner die letzten Wochen ja kaum lauffähig war bzw ist. Ohne kühlung gehts ja schlecht.
Ich bin hier mim handy drin. Da kann man zwar schreiben, aber Bilder hochladen ist so verbugt dass ich das wirklich lieber mim Rechner mache sobald es fertig ist.

Wobei es mir schon fast peinlich ist, angesichts dessen was manche hier optisch so zaubern.
Mein Test Aufbau ist ja bisher rein funktional :o


Zum thema reihenschaltung der becken nochmal:
Ich denke da würde das Problem sogar verschlimmern, da wir statt an jedem der becken einmal sog und einmal Druck zu haben wie bei parallel, dann im ersten becken nzr druck und im anderen nur sog hätten. Es wäre ja nur n schlauchstück dazwischen, zu dem die pumpe keinen direkten kontakt hat.

Wäre also möglich dass einfach das erste Becken voll, und das zweite leer läuft.


Ps dämmbox ist schon fast fertig. Dann gehts mir der wakü Geschichte weiter.
 
Lass dir mit den Bildern ruhig Zeit , aber nicht vergessen :P
Jetzt wo du es so beschreibst denke ich auch das eine Reihenschaltung nicht vom Vorteil wäre.
 
Nö Bilder kommen, versprochen.

Mir fällt gerade noch was ein.

Ein paar Seiten früher in diesem thread haben wir besprochen, dass höhenunterschiede im befüllten systen egal sind, so lange man keinen “Wasserfall“ hat. Ein solcher würde zu Druckabfall führen.

Nun ist es so, dass mein agb nicht ganz voll war und der Einlass war oberhalb vom Wasserspiegel.
Das könnte doch n grund für das schwache “aussaugen“ der becken sein, oder?

Der agb kommt ja nach den becken und vor der pumpe.
Das wasser wird also aus dem agb angesaugt und davor aus den becken.
Bringts für den sog dann was, wenn der agb einlass unter Wasser ist?
Oder hat das nur Ne Wirkung, wenn der agb auch randvoll mit Wasser ist?
 
Eins hab ich allerdings rausgefunden:
Wenn die WaKü über nacht aus war, gerät Luft in die Schläuche, die in die Becken führen. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht weil die Becken trotz viel Silikon eben nur zu 99,9% und nicht zu 100% dicht sind, und es gibt Druckverlust. Ich weiss es nicht.
Das scheint aber die Ursache für das Becken-Vollauf-Problem zu sein, in Verbindung mit dem was ich schon gesagt habe.
Schonmal daran gedacht eventuell ein Rückschlagventil einzubauen ? Würde das überhaupt was bringen ?
 
Zurück