Lüftersteuerung für Fractal R4 und Gigabyte GA-H97-D3H

rolax

Kabelverknoter(in)
Lüftersteuerung für Fractal R4 und Gigabyte GA-H97-D3H

Hallo zusammen!

Mein neuer Rechner findet sein Zuhause in einem Fractal Design Define R4 Fractal Design. In dem Gehäuse sind 2* 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed Lüfter installiert, die mit einem Schalter an der Front zwischen 5 und 12 Volt geregelt werden können.

Da ich meine Rechner bisher immer von der Stange gekauft habe und von der Materie wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich euch nun fragen ob es möglich ist diese Lüfter auch über das Mainboard - ein Gigabyte GA-H97-D3H GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H97-D3H (rev. 1.0) zu steuern, wenn ich die Lüfter am Mainboard anschließe.

Wenn ja funktioniert das Ganze dann im Bios?
Wenn nein, welche Lüfter vorzugsweise bequiet wegen der Lautstärke müsste ich nehmen? Brauchen die unbedingt PWM?
Kann ich das ganze auch über MSI Afterburner machen? Habe schon öfter gelesen, dass sich damit für das System angepasst Lüfterkurven erstellen lassen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Roland
 
AW: Lüftersteuerung für Fractal R4 und Gigabyte GA-H97-D3H

Nö, das Mainboard wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit

keine Regelung per Spannung zulassen.

Mit MSI-Afterburner , kannst Du aber keine Gehäuselüfter regeln. ;)
 
AW: Lüftersteuerung für Fractal R4 und Gigabyte GA-H97-D3H

Bei vielen Z97 Boards von Gigabyte sind die 4 Pin keine PWM Anschlüsse sondern Spannung. Ob das ausgerechnet bei H97 anders ist?

Einfach mal am Mainboard anschließen, einstellen tust du die entweder im BIOS, evtl hat Gigabyte auch ne Software dafür.
 
AW: Lüftersteuerung für Fractal R4 und Gigabyte GA-H97-D3H

Danke mal für eure Antworten. Dann werde ich wohl testen müssen. Ob die Mainboardanschlüsse PWM oder Spannung sind müsste doch auch im Mainboard-Handbuch stehen oder? Ich habe das Mainboard leider noch nicht im Haus.

Wenn sie über Spannung regeln, dann müsste es auch mit den im Gehäuse enthaltenen Lüftern gehen oder?

Tut mir leid für meine Fragen aber ich hab davon echt noch keine Ahnung möchte aber dazulernen.

Grüße Roland
 
AW: Lüftersteuerung für Fractal R4 und Gigabyte GA-H97-D3H

Das Handbuch gibt da leider nicht viel her.

Wenn sie über Spannung geregelt werden funktionieren auch die von Fractal, ja.
 
Zurück