LTE als DSL-Ersatz

Betagurke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich ziehe in eine neue Wohnung.

Leider gibt es in dieser Wohnung keine Anschlüsse für TV / DSL oder Telefon.

Es liegt einfach keine Zuleitung zum Haus - laut Telekom ist nicht ausreichend Platz um die Zuleitung zu installieren.

Daher muss ich wohl oder übel auf einen Unlimited LTE Tarif umsteigen - mir ist bewusst, dass die Nutzung in stationären Routern vertraglich untersagt ist.

Daher folgende Fragen:
1. Die Telekom detected die Nutzung innerhalb eines stationären Router wahrscheinlich daran, dass die SIM-Karte dauerhaft mit dem selben Mobilfunkmast verbunden ist. Kann ich das nun also umgehen, indem ich die Karte in mein Handy stecke und damit ab und zu mal durch den Block laufe?
2. Könnte ich generell mein Handy als Router verwenden - anstelle eines LTE-Routers? Ist ein iPhone 6 - gibt es da Begrenzungen bzgl. Geschwindigkeit?
3. Wie ist es generell mit LTE? Grundsätzlich werden mir ja 300Mbit/s angeboten bei LTE. Wie sind die Schwankungen - gibt es überhaupt welche, wenn die Karte in einem Router steckt und bei Nutzung immer mit dem selben Mobilfunkmast verbunden ist? Ist Streaming / Online-Gaming bei Nutzung von LTE als Verbindung überhaupt möglich? Wie sieht es beim Gaming mit dem Ping aus?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße, gurke
 
Ich hab schonmal LTE übers Smartphone per USB am PC benutzt, damals hatte ich nur 2 oder 5 MB!
Ich konnte Problemlos BF1 mit einem Ping um die 60ms spielen. Bandbreite war natürlich kacke aber nicht relevant fürs zocken.
 
Hallo Community,

ich ziehe in eine neue Wohnung.

Leider gibt es in dieser Wohnung keine Anschlüsse für TV / DSL oder Telefon.

Es liegt einfach keine Zuleitung zum Haus - laut Telekom ist nicht ausreichend Platz um die Zuleitung zu installieren.


Daher muss ich wohl oder übel auf einen Unlimited LTE Tarif umsteigen - mir ist bewusst, dass die Nutzung in stationären Routern vertraglich untersagt ist.


Liebe Grüße, gurke

Soll das ein Witz sein.
Wo soll sich dieses Haus bzw. diese Wohnung denn befinden?
Aber Strom und Wasser sind vorhanden? Oder gibt es da nur einen Generator + Brunnen + Dixie auf dem Hof?
 
Soll das ein Witz sein.
Wo soll sich dieses Haus bzw. diese Wohnung denn befinden?
Aber Strom und Wasser sind vorhanden? Oder gibt es da nur einen Generator + Brunnen + Dixie auf dem Hof?
Die Telekom hat tatsächlich noch an genug "dörflichen" Standorten alte Kupferleitungen liegen und ist dabei, diese entweder zu demontieren bzw zu deaktivieren und entsprechende Verträge zu kündigen. Die Umrüstung auf Glasfaser dauert eben etwas länger, daher gibt es Orte, wo aktuell nichts funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Telekom hat tatsächlich noch an genug "dörflichen" Standorten alte Kupferleitungen liegen und ist dabei, diese entweder zu demontieren bzw zu deaktivieren und entsprechende Verträge zu kündigen. Die Umrüstung auf Glasfaser dauert eben etwas länger, daher gibt es Orte, wo aktuell nichts funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es geht aber gerade um den Hausanschluss. Da werden die Kupferleitungen für VDSL nicht getauscht ;)
 
Habe 1 Jahr lang 2 Handy Sim in 2 lte Router an 2 verschiedenen Standorten permanent als DSL im Einsatz gehabt.

Gab keine Probleme.

War bei Telekom, Premium XL Tarif.
 
Bei meiner Arbeitsstelle war anfangs die Glasfaserleitung nicht richtig angeschlossen.
Halbes Jahr lief der gesamte Trafic inkl. Telefonanlage über eine Telekom LTE unlimited SIM Karte.
 
Soll das ein Witz sein.
Wo soll sich dieses Haus bzw. diese Wohnung denn befinden?
Aber Strom und Wasser sind vorhanden? Oder gibt es da nur einen Generator + Brunnen + Dixie auf dem Hof?

Das gibt es tatsächlich öfter als du denkst, das gar keine Telefonleitung vorhanden ist.:D

Also ich würde auch ehr "Den" LTE-Router von der Telekom Mieten. Eine Simkarte extra dafür gabs bei mir Gratis dazu Ohne Limit natürlich. Allerdings ist es so das Handys Vorrang haben das heißt wenn dein Router auf einem bestimmten Mast eingeloggt ist und viele Smartphones etc ebenso bricht deine Geschwindigkeit ein.
Je nachdem WO der nächste Mast ist und ob er Frei zugänglich ist, sprich nichts im weg, (10Km soll noch sehr gut sein "sagen die") da könnte eine kleine oder auch große LTE Ausenantenne Wunder wirken.

Bei mir ist der Router mit seiner internen Antenne ohne Ausenantene kaum zu gebrauchen im Haus. Morgens und Nachts wenn wenig los ist lade ich auch schon mal mit bis zu 3-4MB runter ansonsten Tagsüber habe ich LTE+RAM -Leitung(soll 6MB bringt nur 1-2,5MB) habe ich eben zusammen im Schnitt so etwa eine kombinierte 10MB Leitung. Im Winter wenn die Bäume nicht tragen 15-18MB Tagsüber an guten Tagen sogar 22. Glasfaser liegt schon über 1 Jahr ungenutzt von der Telekom im Gehweg inclu Kästen etc.. Why not...
Auf den Router selbst können die zugreifen und logischerweise dann in diesem fall die Karte ganz genau auslesen. Im Handy geht die nicht bei mir^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es tatsächlich öfter als du denkst, das gar keine Telefonleitung vorhanden ist.
Zwischen "es gibt keine" und "der gesetzlich verpflichtet Grundversorger/Universaldienstleister weigert sich" gibt es für mich noch einen Unterschied

Gut zu wissen, dass mittlerweile die Grundversorgungspflich an zulässigen, ständigen Wohnorten gemäß auch per Mobilfunk erledigt werden kann.

Gemäß Verkehrsminister Andreas Scheuer zählt auch 2018 Mobilfunk noch nicht der gemäß §78 TKG verpflichtenden Anschlussmöglichkeit
Mobilfunk in Deutschland nicht Teil der Grundversorgung - Elektrosmog-Forum des IZgMF
Falls die Bundesn etzagentur keine Ausnahme festgelegt hat, hat man das Recht auf einen kabelgebundenen Anschluss an das Telefonnetz durch den örtlichen Universadienstleister. Dass das fürs Internet u.U. nichts binrgt, ist eine andere Sache, aber ganz rausreden kann sich die Telekom vermutlich in Berlin nicht.
 
Ich weiß eben das es Häuser gänzlich ohne Telefonanschluss aus verschiedenen Gründen häufiger zu finden sind. Meine Firma/Wir/Ich stellen im Zuge von Baumaßnahmen öfter auch Neueinbindungen durch Vorbereitung her. Oft sind es sehr alte Häuser oder auch vom Netz weit abgelegene Gebäude. Einige warten Jahre darauf weil die Komunen und Kreise manchmal "Bauarbeiten" im Straßenbau durch die z.B. Telekom "noch" nicht genehmigen weil Planungen für Bauvorhaben schon auf dem Tisch liegen (Mit unter auch Jahrzente^^) Auch schieben Netzbetreiber aus Kostengründen gern mal die Zeitliche befristung für erlaubte Aus-/Umbaumaßnahmen des Kabelnetzes Vor(die gar nicht greiftin diesem Fall)! Das aber auch bekanntermaßen einem von der Mehrheit in einem Gebiet gewünschten Ausbau der vorhanden Leitung. Dafür machen (z.B. die Telekom) dann ja die Umfragen und lesen Statistiken. Nicht jeder Klagt oder macht die Pferde deswegen scheu.
 
Zurück