• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Level PC für Oma

Feedy88

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Asrock H61iCafe
  • i5 2400
  • Alpenföhn Sella
  • 8 GB RAM
  • DVD-Laufwerk
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi alle,

der aktuelle Rechner meiner Oma bekommt immer öfter nen BSoD mit ner Treiber-Fehlermeldung, daher wollte ich ihr nen "neuen" hinstellen. Eventuell würde es auch ne Neuinstallation von Windows tun, aber da aus meinem alten PC noch viele Komponenten vorhanden sind, wollte ich den nutzen.

Nutzung beschränkt sich auf Browsen im Internet, DVD schauen (digitalisierte Kram der früher mit Videokamera aufgenommen wurde) und Solitär/Mahjong Kram.

Ich habe:
  • Asrock H61iCafe
  • i5 2400
  • Alpenföhn Sella
  • 8 GB RAM
  • DVD-Laufwerk
Die Komponenten waren alle auch so zusammen im Einsatz. Was neu her muss ist ne GPU (die Onboard will ich aufgrund der Auflösung nicht nutzen), nen Netzteil und ne SSD. Ich dachte an folgende GPU

Beim Netzteil bin ich tatsächlich überfragt, reichen 250W? Der erste Hersteller den ich bei Geizhals kenne geht ab 300W mit beQuiet! los, da gibts dann diese:

Macht der Aufpreis zum Pure Power Sinn?

Grüße
 
Hmh jetzt mal ohne es überprüft zu haben, meinst Du nicht das man mit AMD für den gleichen Preis mehr Performance rausholen kann?
 
Kann es sein dass es die NT kaum noch gibt?
Damit hast du Recht. Dann ne Nummer größer nehmen:

 
Für ne reine Office Gurke habe ich zuletzt die verbaut:

Ja die hat nur QLC Chips. Aber das ist bei dem Einsatzgebiet völlig egal. Dafür kriegt man für ein paar Euro Aufpreis die doppelte Kapazität.
 
Wie groß ist denn so ne Windows Installation heutzutage auf der Platte? Hab mal beide im Warenkorb und warte aufs midnight-shopping bei Mindfactory.

Beim Netzteil bin ich für 5€ mehr aufs 450W System Power 10 gegangen, weil bei Mindfactory verfügbar. So hab ich alles aus einer hand.
 
Das ist mein Windows Ordner:

1675374375795.png
 
Kauf der Omi eher sowas:

(50€ Coupon anwenden!)



Oder direkt von Beelink:


Oder von Ali-Express:



Nen Mini-PC mit Intel N5095, 8GB RAM und 128/256GB SSD für unter 200€. Dazu ein externes DVD-Laufwerk (über USB-Kabel) ab ca. 25€, fertig ist Omas stromsparender (~15 Watt) Mini-PC. :top:

Die restliche Hardware verkaufst du einfach im Marktplatz oder auf eBay.
 
Zurück