Lotterie gewonnen oder Pech gehabt? Intel I5 8600K

Ich bin grade nicht In der Uni - Sonntag Abend / Montag über tag bekommst du dann deine Bilder ;)
LinX werde ich mir dann auch mal anschauen.

Ich muss aber dazu sagen das ich wohl auf Dauer wieder auf 5,0 - 5,1 GHZ zurück gehen werden. In BF5 war die Leistungsaufnahme der CPU schon echt enorm, bzw der FPS gewinne nahe 0
 
Ist meist auch so, meist ist es schön so eine CPU an ihre Grenzen zu testen oder für Benchmark ggf. interessant, aber nicht immer machen so hohe Taktraten ein Sinn oder sind merkbar. Ich lasse meine CPU auch nur mit 4,5 GHz laufen da ich damit genug Leistung habe und auch die Temperatur passt. Und ich habe hier zwei einen 240+420er Radiator intern verbaut und noch einen Mo-Ra 360 LT extern mit etwa 2,2 Liter Kühlflüssigkeit. Ich habe heute ein Test nochmals mit 4,9 GHz gemacht und 1,400 V Spannung und bin nicht über 65 °C CPU Temperatur gekommen. Das ganze hatte ich auch in BF5 getestet und im Vergleich zu meinen 4,5 GHz bei nur 1,200 V hat es NULL gebracht.

Meine CPU läuft daher moderat übertaktet immer auf 4,5 GHz, wobei auch 4,7 GHz gut drin wären da ich da noch mit 1,320 V mit dabei bin.
 
Edit: AVX Offset liegt bei 3.... Mir ist aber nicht bekannt das Spiele das nutzen? Klärt mich auf
Hast du den CPU Takt beim Zocken überprüft ? Welches Mainboard hast du ? Bei Asus und AsRock Z270 gab es wohl Probleme mit AVX Offset beim Zocken weil es immer an war.
Es kann also theoretisch sein, dass du die ganze Zeit nur mit 4,9Ghz gezockt hast ! Übrigens müsste -2 ausreichen. Kannst du ja einfach austesten mit einer aktuelle Prime Version.
 
So - ich melde mich nochmal zu Wort.
Hier kam die Diskusion auf von wegen das System hätte nur 3 min gelaufen. Das stimmt so nicht.
Das System lief zuvor schon Über 90min stabil und ich habe es nun über Nacht bei den Settings durchlaufen lassen. - Wasser bei 40 Grad. Kein Absturz
Ich konnte die Spannung auf 1,36 V senken bei selbem Clock.
Nach 5 Std. Battlefield 5 in 4k (mit meiner 1080ti..) kein Absturz.

Das nur nochmal als info. Schade das mich die Leute für so doof halten den Test nur 3min Laufen zu lassen lol ... :D

Edit: AVX Offset liegt bei 3.... Mir ist aber nicht bekannt das Spiele das nutzen? Klärt mich auf

Wenn ich mich recht erinnere hat Gaussmath hier aus dem Forum das Ganze bei der Beta getestet und dort festgestellt, dass das Spiel AVX nutzt und selbst eine kleine kurze Nutzung aktiviert eben das Offset.
 
Zurück