Ryzen 2700X / Crosshair VII XFR Overclocking wird nie stabil (CPU/MB faul?)

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht, der 2700X hat sowieso nahezu kein Übertaktungspotenzial.
Generell hängt es von der Chipgüte ab wie weit du kommst und du kannst ihn noch mehrmals tauschen und das wird sich nicht ändern.
Wieso solltest du mit einem anderen Mainboard andere Werte erreichen ohne sonstiges an Takt und Vcore zu ändern? Die VRM Kühlung des Crosshairs ist um Welten besser als die des MSI B350.
Ist dir die Leistung des 2700X in Games zu niedrig, dann wechsele auf einen 8700k, aber in Triple A Games ist der Unterschied wirklich vernachlässigbar.
Aber bist du in deinen Spielen überhaupt im CPU Limit?

Ich vermute du hast dir die älteren Beiträge nicht durchgelesen in denen ich schreibe, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass man XFR/PB arbeiten lassen sollte und manuelles Übertakten keinen Sinn macht, wenn man nicht die Möglichkeit hat auf 4,2 - 4,3GHz (auf allen Kernen) zu gehen.
Mein Problem ist aber, dass sobald der 2700X ein wenig unter Last gesetzt wird, taktet er runter auf 3,9 - 4GHz. Selbst wenn ich Single-Threaded-Load habe, taktet sich der 2700X auf dem betroffenen Kern nicht höher wie es immer behauptet wird.
Aus dem Grund, wollte ich wie von Roman beschrieben ein wenig über den BCLK übertakten, sodass XFR/PB dennoch wirken kann. Zusätzlich über das Performance Enhancer OC Profil würde dann der Boost länger andauern als normal. (Was ich bereits probiert habe um stabil zu werden, steht oben)

Wenn ich spiele, dann hauptsächlich PUBG zurzeit. 2560x1440 @ 144Hz ist da mein Ziel. Ich spiele deshalb auf relativ niedrigen Einstellungen, weil es mir mehr um ein flüssiges Spielerlebnis geht als um das Aufgeilen an Ultra-Grafikeinstellungen.
Interessant ist, dass ich im Durchschnitt ~130 fps habe und dennoch das Gefühl habe, dass es zwischendurch nicht richtig flüssig läuft. Beobachte ich mal den Task-Manager währenddessen, so sieht man gleich, dass der ein oder andere Kern zwischendurch auf 100% peakt und dann habe ich das Gefühl Mikroruckler zu haben im Spiel.
Ich lasse mich aber sehr gerne belehren, wie man richtig überprüft, ob die CPU der Flaschenhals im System ist.

@panthex
Freut mich sehr für dich, dass du scheinbar ein sehr potentes Exemplar erwischt hast. Da kann man schon ziemlich neidisch werden :D
Ich hatte dann wohl zweimal Pech.
 
Ob der gewünschte Takt beibehalten wird musst du mittels Stresstest z.B. Prime95 prüfen, denn hier darf er nicht herunter Takten.
In einem Spiel wird die CPU wenn nicht notwendig den Takt nicht immer im oberen Bereich halten. Kannst hier ggf. auch in Windows Hochleistung versuchen, dann sollte die CPU nicht in den Energiesparmodus gehen und den vollen Takt beibehalten.

Taktet die CPU jedoch schon mit Prime95 herunter kann es am Power Limit liegen oder deine Spannungswandler werden zu heiss und lassen den Takt herunter fahren damit sie nicht noch heisser werden.
Besonders bei Mehrkerne mit bestimmten VCore kann dazu führen das die Spannungswandler schnell an Temperatur steigen. In meinem Fall würde ich bei solch ein System da ich ehe schon eine Wasserkühlung verbaut habe auch die Spannungswandler mit kühlen lassen.
 
@panthex
Freut mich sehr für dich, dass du scheinbar ein sehr potentes Exemplar erwischt hast. Da kann man schon ziemlich neidisch werden :D
Ich hatte dann wohl zweimal Pech.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde das Board nochmal austauschen und es dann erneut versuchen. Hast Du die Temperaturen mal im Auge behalten?
Ryzen ist da sehr anfällig und wird bei erhöhten Temperaturen schnell instabil. Ich liege nur bei Prime jenseits der 80, sonst immer in den 60ern. Das trägt extrem zur Stabilität bei.
Selbst bei gleichem Takt und höherer Spannung bekomme ich Probleme. Mehr Spannung stabilisiert den Takt also nicht unbedingt.
 
Das hilft aber nichts, wenn das Board ne Macke hat.



Wohl eher nicht, daher halte ich den Umstieg auf ein völlig anderes System für ziemlich Banane.
Ich bin mit dem 2700X eigentlich sehr zufrieden und kann mich über schlechte OC-Werte auch nicht beschweren:

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde das Board nochmal austauschen und es dann erneut versuchen. Hast Du die Temperaturen mal im Auge behalten?
Ryzen ist da sehr anfällig und wird bei erhöhten Temperaturen schnell instabil. Ich liege nur bei Prime jenseits der 80, sonst immer in den 60ern. Das trägt extrem zur Stabilität bei.
Selbst bei gleichem Takt und höherer Spannung bekomme ich Probleme. Mehr Spannung stabilisiert den Takt also nicht unbedingt.

Das mit den Temperaturen ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Ich weiß, dass es bei Spannungen teilweise Sweet Spots gibt, sodass eine niedrigere Spannung eher zu Stabilität führen kann als eine höhere. (Ich hatte das bei meinem 4790k unter anderem mit der Vcin)
Unter Luftkühlung (Noctua NH-D15) und adäquater Raumtemperatur wurde die CPU bei einem Cinebench ca. 60-70°C. In Spielen wird die CPU nicht heißer als 60°C. Bei PUBG waren es im Durchschnitt 55°C.
Unter Wasserkühlung (Kraken X60), man muss dazu sagen, dass diese schon outdated ist und es offiziell nicht mal ein AM4 Bracket dafür gibt (NZXT war dennoch so nett und hat mir ein X61 Bracket zugeschickt, welches laut Support aufgrund selber Dimensionen passen soll; lediglich die Muttern musste ich mir zusammensuchen),
sind die Temperaturen minimal besser.
Unter Prime wird die CPU nochmal eine ganze Ecke heißer (80°C) und es tritt wohl Thermal-Throttling ein.

Ich weiß nicht, ob ich die VRMs wirklich ausschließen kann, ich habe lediglich zwischendurch mal im BIOS die Extreme-Modes in Kombination mit der höchsten Frequenz laufen gehabt, um zu sehen ob es einen Unterschied macht - hat es nicht.
Hitzeentwicklung habe ich nicht betrachtet, HWInfo hat mir immer mitgeteilt, dass es zu Instabilitäten führen kann wenn ich den Asus EC überwachen will, woraufhin ich dann das Monitoring wie vorgeschlagen deaktiviert habe.
Der Roman hat in seinem Video auch erwähnt, dass die VRMs bei dem Board so angeordnet wurden, dass die Hitzeentwicklung minimal bleiben soll. Dass "minimal" auch dennoch sehr heiß sein kann, ist mir klar.
Kurz gesagt: Ich weiß es nicht, ob die VRMs hier der Flaschenhals sind, ich habe es nicht getestet. (Board ist auch schon raus, kann es leider nicht mehr testen)

Selbst wenn ich jetzt die größten Anfängerfehler gemacht haben sollte, die man überhaupt machen kann und das Board eigentlich tadellos funktioniert, war das die letzte Chance das Board zurückzuschicken ohne direkt eine RMA aufmachen zu müssen.
Die zufälligen Abschaltungen haben mir vor allem zu denken gegeben. Bei einem Kurzschluss durch Kabel im Gehäuse, sollte doch theoretisch das Netzteil an das Mainboard gar kein Strom mehr liefern, nicht? Die LEDs auf dem Mainboard waren jedoch noch am leuchten, starten hat sich der Computer aber erst wieder, wenn ich ihn komplett vom Strom genommen habe.
 
Hallo allerseits, ich habe mir auch einen 2700x auf Hero VII zugelegt.

nun wollte ich auch nach der Vorgehensweise wie Roman das in seinem Video beschreibt übertakten, Temperatur probleme habe ich mit Custom Wakü und 2x480 er Radi nicht xD mein problem ist das ich bei den einstellungen von Roman permanent 4135 Mhz auf allen Cores habe! da geht aber nichts hoch und nichts runter bei Performance Enhancer OC Profil 3.
Prime Stabil ist das ganze noch nicht (vcore muss denke ich noch etwas nach oben) aber für Cinebench R15 (1832p) und fürs Zocken hst es gereicht

grüße Zailes

Ps auch ich bin etwas traurig dass der 2700x nicht das OC potential hat wie mein toller alter 4790k der immerhin bei 1.37v 5 Ghz mitgemacht hatte

hat wer eine Idee woran das liegen könnte ? danke im vorraus,
 
Howdy zusammen,

habe mir auch diese Kombo zugelegt und bin auch noch ein wenig unstabil unterwegs :(
Immerhin bin ich jetzt bei 4,1 Ghz ohne dass Prime nach ein paar Minuten stoppt.

Hat jemand schon den Heiligen Gral ausgemacht damit es rund läuft?

Gruß

:: genom ::

Edit 27.09.2018:
Der Gral heißt Taiphoon und Ryzen DRAM Calculator.... Wie wohl die meisten wissen :)
Endlich wieder auf AMD seit meinem letzten Barton XP-M... Freude und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück