Lost Ark: Warteschlangen-Drama sorgt für Review-Bombing auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Ark: Warteschlangen-Drama sorgt für Review-Bombing auf Steam

Das hierzulande neue MMO-ARPG Lost Ark erfreut sich großer Beliebtheit, doch volle Server sorgen für großen Ärger unter den Spielern, die mit Review-Frust reagieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lost Ark: Warteschlangen-Drama sorgt für Review-Bombing auf Steam
 
Sorry, aber die Warteschlangen kann man sich auch sparen. Alleine wg dem Grafikstil, japanische bzw westliche 08/15 Gesichter(von Asiaten gemacht), so sahen die Spiele in den 90ern aus.

Und das Gameplay, oh Gott, alles auf Masse und Unübersichtlichkeit ausgelegt, Hauptsache schnell viele Gegner mit heftigen Sounds verdreschen.

Dazu merkwürdige Klassen, die auch alle so stereotypisch aussehen... furchtbar.

Dagegen ist Diablo 3 immer noch ein absolutes Meisterwerk, und D2R erst Recht.
 
Und das Gameplay, oh Gott, alles auf Masse und Unübersichtlichkeit ausgelegt, Hauptsache schnell viele Gegner mit heftigen Sounds verdreschen.

Dazu merkwürdige Klassen, die auch alle so stereotypisch aussehen... furchtbar.
Du gehst davon aus, dass es noch solche Spieler (eine ausreichende Anzahl unter den Lost Arkspielern) gibt die über genügend Niveau verfügen, um deine Qaulitätsmaßstäbe nachvollziehen zu können...
 
Icu verstehe nicht ganz, warum mit dem Begriff Review Bombing der Eindruck erweckt wird, diese Reviews hätten keine richtige Berechtigung, sondern seien "nur" Ausdruck der langen Warteschlangen.
Ich will mit einem Spiel Spaß haben. Wenn die Warteschlangen das verhindern, ist es doch legitim zu sagen, das Spiel finde ich schlecht, wegen der Warteschlangen.
 
Du gehst davon aus, dass es noch solche Spieler (eine ausreichende Anzahl unter den Lost Arkspielern) gibt die über genügend Niveau verfügen, um deine Qaulitätsmaßstäbe nachvollziehen zu können...

Mit dem Niveau von jemanden der so pauschal wertet, kann es ja nicht weit her sein "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."

Zudem würde ich mich an deiner Stelle fragen, was es über Dich aussagt wenn Du nicht einmal einen ganzen Troll-Satz halbwegs lesbar tippen kannst ;)

Auf jeden Fall macht es Spaß zu spielen und die Inszenierung der Story steckt selbst "Perlen" wie Diablo 3 locker in die Tasche. Die Warteschlangen sind allerdings richtig bescheiden - aber wenn man halbwegs die Lampe an hat und ein Handy dabei, kann man das auch halbwegs umgehen. Eine adäquate Lösung ist das allerdings nicht.
 
Immer das gleiche.
Jeder will alles sofort haben, egal was es kostet - in diesem Fall aber dem Publisher an Serverkosten.
Man muss doch davon ausgehen, dass in wenigen Wochen nur noch ein Bruchteil der neugierigen Gamer wirklich am Ball bleibt und lange Zeit weiterdaddelt und ins Endgame einsteigt und auch Geld im Spiel ausgibt.
Auf Verdacht riesige Mengen an Server aufzustellen, kostet extrem viel und will bezahlt werden.
Und wenn die in 3 Monaten nicht mehr gebraucht werden, wohin damit? Na?
Darüber macht sich kein Gamer irgendwelche Gedanken.
Aber alles kostenlos- und das sofort.
Da zocke ich lieber alternativ noch ein paar Runden TESO oder POE Online, um danach dann in Ruhe nach dem Ansturm einen Blick zu wagen.
Dann sind auch alle Kinderkrankheiten weg, mehr Inhalte(?) und vielleicht gibts auch bessere Treiber mit besserer Performance etc..
Und man kann die ersten vernünftigen Reviews abwarten, wie es mit der Langzeitmotivation etc. ausschaut, und ob da nicht doch ein wenig Pay to Win drin steckt.
Hat also eigentlich nur Vorteile, nicht immer gleich der erste sein zu wollen.
 
Sorry, aber die Warteschlangen kann man sich auch sparen. Alleine wg dem Grafikstil, japanische bzw westliche 08/15 Gesichter(von Asiaten gemacht), so sahen die Spiele in den 90ern aus.

Und das Gameplay, oh Gott, alles auf Masse und Unübersichtlichkeit ausgelegt, Hauptsache schnell viele Gegner mit heftigen Sounds verdreschen.

Dazu merkwürdige Klassen, die auch alle so stereotypisch aussehen... furchtbar.

Dagegen ist Diablo 3 immer noch ein absolutes Meisterwerk, und D2R erst Recht.

Ich schließe mich diesem Kommentar zu 100% an. Ich habe es bereits am Mittwoch und Donnerstag insgesamt 10 Stunden gespielt und kann sagen, dass mich der Stil absolut abschreckt. Es ist eine Mischung aus Diablo, Monster Hunter (Berserker-Schwert Omg wie peinlich ist das bitte?) und üblichem Asia-Style. Da ich mit Mangas und dem ganzen Dragonball-Z schon nichts anfangen konnte, nehme ich Abstand von diesem Spiel, welches maximal unübersichtlich ist und Quests bietet, gegen die WoW Vanilla Quests wie ein Tarantino-Film wirken. Es ist ratsam, sich eine Gabel hinter die "G"-Taste zu klemmen, sonst bekommt man womöglich eine Entzündung im Muskel des Fingers vom ewigen spammen.
 
Mit dem Niveau von jemanden der so pauschal wertet, kann es ja nicht weit her sein "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."
Was uat sein Niveu denn mit der angeblich pauschalen Wertung eines Dritten zu tun?
Zudem würde ich mich an deiner Stelle fragen, was es über Dich aussagt wenn Du nicht einmal einen ganzen Troll-Satz
Wertung deinerseits.
halbwegs lesbar tippen kannst ;)
Sein Satz war verständlich und ohne grammatikalische oder Rechtschreibfehler.
Wenn du den Inhalt kritisieren willst, mach das auch.
 
Was uat sein Niveu denn mit der angeblich pauschalen Wertung eines Dritten zu tun?
Da wart ihr im Deutschunterricht wohl zusammen die Kreide holen ;)
Und : es hat eine Menge mit "NivEU" zu tun, bestimmte Gruppen pauschal zu "beurteilen".

Und man kann die ersten vernünftigen Reviews abwarten, wie es mit der Langzeitmotivation etc. ausschaut, und ob da nicht doch ein wenig Pay to Win drin steckt.
Hat also eigentlich nur Vorteile, nicht immer gleich der erste sein zu wollen.
Nach einigen Wochen, werden die "Heuschrecken" und "10 Stunden Spieler" weg sein. Dann kräht auch kein Hahn mehr danach. Ich bin auch kein "Asia-Fan" aber abgesehen von einigen Charakterklassen passt das schon in LOA. Je nachdem wie man p2w einordnet findet man sicher immer was (auch bei TESO, WoW, FF14 usw) was man als p2w hinstellen kann. Jedoch im "klassischen Sinne" gibt es keine Items im Shop, die man wirklich benötigen würde um das Spiel zu Meistern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche.
achso?

Jeder will alles sofort haben, egal was es kostet - in diesem Fall aber dem Publisher an Serverkosten.
Das arme Amazon hat leider auch keine eigene Server-Infrastruktur, auf die sie zugreifen könnten. Blöd aber auch...

Man muss doch davon ausgehen, dass in wenigen Wochen nur noch ein Bruchteil der neugierigen Gamer wirklich am Ball bleibt und lange Zeit weiterdaddelt und ins Endgame einsteigt und auch Geld im Spiel ausgibt.
Das kann man easy mit überfüllten Warteschlangen beschleunigen. Ein Meisterwerk, wer sich das ausgedacht hat und so gleich mehrere Wochen überspringt :)

Auf Verdacht riesige Mengen an Server aufzustellen, kostet extrem viel und will bezahlt werden.
Und wenn die in 3 Monaten nicht mehr gebraucht werden, wohin damit? Na?
Dann kann man die zusammenlegen und überflüssige Server zu machen.
Wie bereits erwähnt, Amazon kosten die eigenen Server so quasi nichts und arm sind die auch nicht gerade, das sollten sie inzwischen eigentlich besser wissen, nachdem sie das schon bei New World total verkackt haben mit den Servern zum Release.
Beide Spiele hatten richtig viele Vorbestellungen, aber offenbar kommt da niemand auf den gedanken, dass man die Spieler auch irgendwo spielen lassen muss, damit sie länger da bleiben und Geld ausgeben. Noch dazu der F2P Release eine Woche nach dem headstart der Vorbesteller.
Ne, hätte wirklich niemand mit größeren Spielerzahlen rechnen können, stimmt schon...

Darüber macht sich kein Gamer irgendwelche Gedanken.
Habe ich gerade, also bin ich wohl kein Gamer?
+1 für Allgemeinerung

Aber alles kostenlos- und das sofort.
Klar, immer her damit...
Darf es noch etwas mehr Verallgemeinerung sein?

Da zocke ich lieber alternativ noch ein paar Runden TESO oder POE Online, um danach dann in Ruhe nach dem Ansturm einen Blick zu wagen.
Alles klar, viel Spaß damit.

Dann sind auch alle Kinderkrankheiten weg, mehr Inhalte(?) und vielleicht gibts auch bessere Treiber mit besserer Performance etc..
Das Spiel läuft seit Jahren erfolgreich in Korea und Russland. Wenn da jetzt noch richtige Kinderkrankheiten drin sind, dann kannst du die Entwickler komplett feuern. Das ist aber nicht einmal das Problem, das Spiel läuft soweit wohl in vielen bereichen recht gut, es musste nur (wieder mal) ummodelliert werden, um auch westlichen Ansprüchen zu genügen. Die Klassen werden gerade vom Genderlock befreit, das Tutorial hat sich komplett verändert und es gab noch einige weitere Änderungen. Insgesamt läuft es aber eben schon seit Jahren, auch wenn du das offenbar nicht mitbekommen hast. Es handelt sich also um kein komplett neus Spiel, bei dem man davon ausgehen kann, dass die Entwickler sich vielleicht noch nicht so auskennen damit.

Und man kann die ersten vernünftigen Reviews abwarten, wie es mit der Langzeitmotivation etc. ausschaut, und ob da nicht doch ein wenig Pay to Win drin steckt.
Wie gesagt, das SPiel läuft erfolgreich seit Jahren...

Hat also eigentlich nur Vorteile, nicht immer gleich der erste sein zu wollen.
Eigentlich hat es sogar beides, Vor- noch Nachteile. Das muss allerdings jeder selbst wissen, wann man spielen möchte und da bringt so eine weitere Verallgemeinerung recht wenig.
 
Icu verstehe nicht ganz, warum mit dem Begriff Review Bombing der Eindruck erweckt wird, diese Reviews hätten keine richtige Berechtigung, sondern seien "nur" Ausdruck der langen Warteschlangen.
Ich will mit einem Spiel Spaß haben. Wenn die Warteschlangen das verhindern, ist es doch legitim zu sagen, das Spiel finde ich schlecht, wegen der Warteschlangen.
Natürlich haben die KEINE Berechtigung, wenn es keinen ernsthaften Bezug zum Spiel hat.
Würdest du einem Spiel andersherum eine positive Bewertung geben, nur weil du sofort auf den Server kommst?
Ist ein Spiel Mist, nur weil du gerade der einzige Spieler im Multiplayer bist?
Ebensowenig sind die 1-von-5-Sterne-Negativbewertungen bei Produkten im Shop sinnvoll, wenn man sich einfach nur über die lange Lieferzeit beschweren will.
Ich will jetzt nicht sagen, dass eine Serverbewertung nicht in einer persönlichen Bewertung einfließen kann.
Man kann einem Spiel ruhig einen Daumen hoch geben, dabei aber solche Probleme als Hinweis anmerken, damit andere Leute sich zum Beispiel auf leere oder zu volle Server einstellen sollen.
Sollte sich jetzt z.B. herausstellen, dass die Serversituation auch in 4 Wochen noch so extrem schlecht ist, spräche nichts dagegen, einem ansonsten guten Spiel dann auch (nachträglich) einen Daumen runter zu geben, wenn das ein langhaltender Spielspaß hemmender Faktor darstellt und man das Spiel dann nicht mehr uneingeschränkt oder nur unter Vorbehalt weiterempfehlen kann.
 
Natürlich haben die KEINE Berechtigung, wenn es keinen ernsthaften Bezug zum Spiel hat.
Würdest du einem Spiel andersherum eine positive Bewertung geben, nur weil du sofort auf den Server kommst?
Ist ein Spiel Mist, nur weil du gerade der einzige Spieler im Multiplayer bist?
Ebensowenig sind die 1-von-5-Sterne-Negativbewertungen bei Produkten im Shop sinnvoll, wenn man sich einfach nur über die lange Lieferzeit beschweren will.
Ich will jetzt nicht sagen, dass eine Serverbewertung nicht in einer persönlichen Bewertung einfließen kann.
Man kann einem Spiel ruhig einen Daumen hoch geben, dabei aber solche Probleme als Hinweis anmerken, damit andere Leute sich zum Beispiel auf leere oder zu volle Server einstellen sollen.
Sollte sich jetzt z.B. herausstellen, dass die Serversituation auch in 4 Wochen noch so extrem schlecht ist, spräche nichts dagegen, einem ansonsten guten Spiel dann auch (nachträglich) einen Daumen runter zu geben, wenn das ein langhaltender Spielspaß hemmender Faktor darstellt und man das Spiel dann nicht mehr uneingeschränkt oder nur unter Vorbehalt weiterempfehlen kann.
Inwiefern haben die Wartezeiten denn keinen Bezug zum Spiel? Kann ich etwa auch ohne Server spielen?

Das einzige wozu die keinen Bezug haben, ist das Gameplay. Wo steht denn geschrieben, dass Reviews nur das Gameplay zu behandeln haben?

Überhaupt sind Reviews von Privatpersonen per Definition subjektiv.

Und Nein, ich würde das Spiel nur wegen funktionierender Server nicht gut bewerten.
Damit es gut ist, braucht es eben viele gute Aspekte, um keinen Spass zu machen reicht ein schlechter. Das ist eben nicht symmetrisch.
 
Immer das gleiche.
Jeder will alles sofort haben, egal was es kostet - in diesem Fall aber dem Publisher an Serverkosten.
Man muss doch davon ausgehen, dass in wenigen Wochen nur noch ein Bruchteil der neugierigen Gamer wirklich am Ball bleibt und lange Zeit weiterdaddelt und ins Endgame einsteigt und auch Geld im Spiel ausgibt.
Auf Verdacht riesige Mengen an Server aufzustellen, kostet extrem viel und will bezahlt werden.
Und wenn die in 3 Monaten nicht mehr gebraucht werden, wohin damit? Na?
Darüber macht sich kein Gamer irgendwelche Gedanken.
Aber alles kostenlos- und das sofort.
Da zocke ich lieber alternativ noch ein paar Runden TESO oder POE Online, um danach dann in Ruhe nach dem Ansturm einen Blick zu wagen.
Dann sind auch alle Kinderkrankheiten weg, mehr Inhalte(?) und vielleicht gibts auch bessere Treiber mit besserer Performance etc..
Und man kann die ersten vernünftigen Reviews abwarten, wie es mit der Langzeitmotivation etc. ausschaut, und ob da nicht doch ein wenig Pay to Win drin steckt.
Hat also eigentlich nur Vorteile, nicht immer gleich der erste sein zu wollen.
Sorry, aber wenn ich für eine Leistung bezahle, erwarte ich natürlich diese sofort zu erhalten und nicht das der Bauer erst einmal das Feld bestellt, bis der Bäcker mir meine Brötchen aushändigen kann.

Ich habe da keinerlei Verständnis! Es sollte richtig heftige Strafzahlungen gegen die Publisher geben, damit sie sich zweimal überlegen aus Gier nicht genügend Kapazitäten bereit zu stellen, ein Server lässt sich innerhalb weniger Stunden bereitstellen und wieder deaktivieren.

Warum sollte ich als zahlender Kunde Verständnis für die Gier des Publisher haben?

Ich hatte Serverwarteschlangen zuletzt bei tarkov und ein richtigen Shitstorm losgetreten, sowas geht gar nicht! Wie gesagt, einfach per Gesetz mit Strafzahlungen belegen für nicht erbrachte Leistung. Keine Ahnung in welchem Schlaraffenland sich die Spielebranche wähnt, aber den geht ganz schnell der Arsch aufs Grundeis wenn es um (viel) Geld geht.

Die Strafzahlungen müssen natürlich auch derart hoch sein, das sie in keinem Verhältnis zur Einsparung an Serverkapazitäten stehen.

Es muss schmerzen und zwar so richtig, damit niemand mehr auf den Gedanken kommt zuwenig Serverkapazitäten bereit zu stellen.
 
Das es bei nem derartigen Ansturm zu Warteschlangen kommt verwundert mich nicht.
Zum Glück kann ich warten bis sich die Situation in ein paar Monaten normalisiert hat.

Was aber gar nicht geht ist das Leute die ein Supporter Pack gekauft haben keinen bevorzugten Zugang bekommen.
Da müsste ASAP geändert werden.
 
Sorry, aber wenn ich für eine Leistung bezahle, erwarte ich natürlich diese sofort zu erhalten und nicht das der Bauer erst einmal das Feld bestellt, bis der Bäcker mir meine Brötchen aushändigen kann.

Ich habe da keinerlei Verständnis! Es sollte richtig heftige Strafzahlungen gegen die Publisher geben, damit sie sich zweimal überlegen aus Gier nicht genügend Kapazitäten bereit zu stellen, ein Server lässt sich innerhalb weniger Stunden bereitstellen und wieder deaktivieren.

Warum sollte ich als zahlender Kunde Verständnis für die Gier des Publisher haben?

Ich hatte Serverwarteschlangen zuletzt bei tarkov und ein richtigen Shitstorm losgetreten, sowas geht gar nicht! Wie gesagt, einfach per Gesetz mit Strafzahlungen belegen für nicht erbrachte Leistung. Keine Ahnung in welchem Schlaraffenland sich die Spielebranche wähnt, aber den geht ganz schnell der Arsch aufs Grundeis wenn es um (viel) Geld geht.

Die Strafzahlungen müssen natürlich auch derart hoch sein, das sie in keinem Verhältnis zur Einsparung an Serverkapazitäten stehen.

Es muss schmerzen und zwar so richtig, damit niemand mehr auf den Gedanken kommt zuwenig Serverkapazitäten bereit zu stellen.


Im Grunde stimmt ich zu. Dennoch ist dies hier ein Luxus Problem. Und bei einem Spiel das kostenlos ist, braucht man erstmal keine Ansprüche stellen.
 
Im Grunde stimmt ich zu. Dennoch ist dies hier ein Luxus Problem. Und bei einem Spiel das kostenlos ist, braucht man erstmal keine Ansprüche stellen.
Nach der Logik könnte mannnichzs an dem Spiel kritsieren.
Klingt auf den ersten Blick plausibel, aber warum sollte ein F2P Titel keine objektiven Schwächen haben? Wenn es diese gibt, ist sie zu bennen Kritik. Ganz einfach.

Davon ab gilt deine Logik ja auch nicht für all jene die Geld reingesteckt haben.
 
Wir haben hier eine gewisse Planwirtschaft, man hat, mit Summe X an Spielern gerechnet und eine Summe Y an Server bereitgestellt. Das die eigenen Prognosen übertroffen ist natürlich toll für den Entwickler aber auch negativ für beide Seiten.

Alles (nicht) muss 100% sofort Verfügbar sein, direkt jetzt wenn ich es will. Läuft nur bei Helikoptereltern oder antiautoritär Erzogenen, und dann treffen die falschen Vorstellungen auf die Realität.

Klimawandel und die negativen Aspekte der Globalisierung, sowie Abhängigkeiten werden nun hinterfragt und ein großer Teil der Industrie geht zurück in die lokale Herstellung.
 
Da wart ihr im Deutschunterricht wohl zusammen die Kreide holen ;)
Und : es hat eine Menge mit "NivEU" zu tun, bestimmte Gruppen pauschal zu "beurteilen".
Ja, hab ich falsch geschrieben. Asche auf mein Haupt. Wie wärs aber mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung?
Du wirfst ihm trotzdem vor, was jemand drittes schrieb.
Wir haben hier eine gewisse Planwirtschaft, man hat, mit Summe X an Spielern gerechnet und eine Summe Y an Server bereitgestellt. Das die eigenen Prognosen übertroffen ist natürlich toll für den Entwickler aber auch negativ für beide Seiten.

Alles (nicht) muss 100% sofort Verfügbar sein, direkt jetzt wenn ich es will. Läuft nur bei Helikoptereltern oder antiautoritär Erzogenen, und dann treffen die falschen Vorstellungen auf die Realität.

Klimawandel und die negativen Aspekte der Globalisierung, sowie Abhängigkeiten werden nun hinterfragt und ein großer Teil der Industrie geht zurück in die lokale Herstellung.
Achso, dann sind die Warteschlangen ja gar nicht mehr so schlimm.
 
Sorry, aber wenn ich für eine Leistung bezahle, erwarte ich natürlich diese sofort zu erhalten und nicht das der Bauer erst einmal das Feld bestellt, bis der Bäcker mir meine Brötchen aushändigen kann.

Ich habe da keinerlei Verständnis! Es sollte richtig heftige Strafzahlungen gegen die Publisher geben, damit sie sich zweimal überlegen aus Gier nicht genügend Kapazitäten bereit zu stellen, ein Server lässt sich innerhalb weniger Stunden bereitstellen und wieder deaktivieren.

Warum sollte ich als zahlender Kunde Verständnis für die Gier des Publisher haben?

Ich hatte Serverwarteschlangen zuletzt bei tarkov und ein richtigen Shitstorm losgetreten, sowas geht gar nicht! Wie gesagt, einfach per Gesetz mit Strafzahlungen belegen für nicht erbrachte Leistung. Keine Ahnung in welchem Schlaraffenland sich die Spielebranche wähnt, aber den geht ganz schnell der Arsch aufs Grundeis wenn es um (viel) Geld geht.

Die Strafzahlungen müssen natürlich auch derart hoch sein, das sie in keinem Verhältnis zur Einsparung an Serverkapazitäten stehen.

Es muss schmerzen und zwar so richtig, damit niemand mehr auf den Gedanken kommt zuwenig Serverkapazitäten bereit zu stellen.

Nein, das finde ich wiederum auch nicht gut.
Es gibt immer auch mal wieder kleinere Indie-Spiele, die plötzlich total unerwartet riesig durchstarten.
Wenn die zu wenig Kapazitäten haben, weil sie komplett von sowas überrascht wurden und dann auch noch riesige Strafsummen zahlen müssten, da können die direkt einpacken.

Bei einem Publisher wie Amazon mit eigener AWS Server-Infrastruktur und gerade deren Vergangenheit in Bezug auf New World, wo es exakt das gleiche Problem gab, dass es nicht einmal ansatzweise genug Server zum Release gab. Da finde ich schon, dass man sowas auf jeden Fall auch negativ bewerten kann, besonders da man ja (ebenfalls wie bei New World) die Vorverkaufszahlen gekannt haben muss(!), sich aber einfach dagegen entschied, dass man lieber mal ein paar Server mehr einplanen sollte.
Wir sprechen in dem Fall von keinem kleinen Indie-Entwickler, der drei Server zur Verfügung und kein Geld dafür hat. Gerade bei Amazon sollte man also negativ bewerten dürfen, auch wenn ich einer riesigen Geldstrafe nicht zustimmen würde. Das bringt nichts meiner Ansicht nach.
 
Zurück