Lohnt sich Wechsel von Full-HD auf WQHD?

Knapp 1 1/2 Jahre nach der Diskussion würde ich auch noch meinen Senf dazugeben. Vllt hilft es ja dem ein oder anderen der googelt und auf diese Seite stößt! :)
Ich stand vor dem selben Problem wie Shutterfly. Letztlich sah meine Situation dann so aus:

27 Zoll WQHD Monitor gekauft ( Asus PB277Q) diesen als Hauptmonitor genutzt und daneben meinen alten 24 Zoll FullHD Monitor (Samsung S24D391) gestellt.
Was war das Ende vom Lied? Im direkten Vergleich stört mich einfach a) der Größenunterschied und b) die Auflösung. Ja, das WQHD ist toll und ja, es sieht irgendwie auch schärfer aus, aber letzt sind mir doch die Symbole zu klein. Vllt würde ich mich dran gewöhnen? Ich weiß es nicht. Dann bin ich noch einmal in mir gekehrt und habe mir überlegt, was ich eig brauche und was ich eigentlich will.

Schluss: Ich habe den 27 Zoll WQHD Monitor zurückgegeben und mir 2 Mal den AOC 24V2Q bestellt. Der bietet alles was ich brauche: Randloses Display, 75Hz, AMD Freesynch und ein IPS Panel. Somit hab ich dann ein einheitliches Display-SetUp und kann hoffentlich endlich zufrieden sein.

---
Erst wollte ich das selbe machen wie Shutterfly und habe nach einem 24 Zoll Monitor mit WQHD gesucht. Das scheint aber auch nicht die Lösung zu sein, da dann auf einem kleinerem Bildschirm die kleineren Icons aufgrund der Auflösung sind.
 
Kleines Feedback von mir: Inzwischen warte ich noch immer und bin auch soweit, dass ich noch weiter warten werde. TN-Panels machen derzeit auch eine gewisse Evolution durch und steigern sich enorm was Farbe und Kontrast angeht. Solang mein altes TN-Panel es also noch tut bleib ich dabei und warte
 
Hmm was heisst lohnen. Höhere Auflösung ist für mich primär kein Selbstzweck , sondern ab ner gewissen Bildschirmdiagonale notwendig, damit das Bild noch schön "crisp" ist. Sprich ab 27 Zoll finde ich 1080p nicht mehr optimal, sondern hier sollte es schon WQHD sein. Gerade halt auch bei Monitoren, vor denen man relativ nahe sitzt.

Größer als den Sprung bei der Auflösung find ich eher die Bildwiederholfrequenz, von 60 hz auf 144hz ist schon sehr deutlich spürbar gerade bei Shootern. Macht das ganze Spiel einfach viel flüssiger.
 
Ist ganz interessant mal zu hören, wie du dich nach der langen Zeit entschieden hast! Fand eure Diskussion damals auch spannend und hatte mir deshalb extra den Account hier erstellt :D

Ich persönlich bleibe jetzt bei 2 mal 24 Zoll und erfreue mich daran. :)
 
Letztlich ist die Frage ja auch immer, ob man das alles wirklich braucht. Würde man online nicht ständig damit konfrontiert werden wie toll doch angeblich Wqhd /4K und 144Hz sind, dann würden alle auch noch gut mit 1080p auskommen. :D
Gerade deshalb bin ich jetzt auch wieder zurück zu 2 normalen 24 Zoll Monitoren mit 75Hz und FreeSync, 1080p. Reicht völlig und war billig.
 
Bin damals zu einem WQHD gewechselt. Lag aber auch daran das mein FHD einige Jahre auf dem Buckel hatte. Hatte mir zunächst einen neuen FHD geholt aber mich dann kurzfristig für den WQHD entschieden. Mag es gern anschauen. Ist aber auch Welten gewesen: 144Hz, IPS Panel, 27" G-Sync... Aber die Auflösung an sich gefällt mir schon sehr gut. Wenn man einen kleineren Monitor mit FHD hat und zufrieden ist sehe ich aber keinen Grund nur wegen der Auflösung zu wechseln.
 
also ich für meinen Teil komme mit 27 zoll wqhd nicht klar, es sei denn man skaliert und dann ist das ganze wieder etwas pixelig. für mich war das Bild einfach viel zu scharf und zu klein( die köpfe auf 24 fhd sind auf weiteren distanzen schon schwer zu treffen bei wqhd brauchst fast ne Lupe. Hat man natürlich ne Brille auf merkt man das vermutlich nicht da diese ohnehin meist vergrößert. Es gibt auch gute Seiten die Texturen kommen mehr zur Geltung aber das hat mich nicht wirklich überzeugt. also dann lieber nen 24 oder 27 full hd und oder 32 wqhd allerdings hast dann n riesen Klotz vorm Pc sthehen und brauchst nen entsprechenenden Schreibtisch und Platz zu
 
Nochmal wie im anderen Thread, die Gegner im Spiel werden nicht kleiner bei höherer Auflösung.
Bei 27" WQHD sind sie grösser als bei 24" FHD.
 
Ich schildere hier auch gerne meine Eindeücke.

Vor einigen Jahren have ich von einem FHD Samsung Monitor mit 60Hz auf einen Dell S2716DG mit 2560x1440, 144Hz und G-Sync gewechselt.

Ich war und bin komplett überzeugt, da ich einen deutlichen Sprung von Bildqualität ubd -stabilität empfunden habe.

Hauptsächlich lief bei mir Cs:go, welches in 1280x960 stretched läuft und auch hier empfinde ich das Bild schärfer als zuvor.
Ich meine, dass das Bild aufgrund der höheren Pixeldichte definitiv besser aussieht.

Mit meinem Monitor hatte ich aber wohl auch einen guten erwischt, da ich entgegen der Tests kein Clouding o.Ä. habe und die Farbgenauigkeit gut kalibierbar war.

Daneben habe ich im Hochkantformat noch einen 1920x1200 Monitor, da stört auch der Größenunterschied nicht.

Ich würde dir empfehlen, es einfach mal zu probieren ;)
 
Zurück