• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Hardware-Upgrade oder direkt ein neuer PC?

Nun ja, eben auch das. Wie gesagt, ohne Budget und Kaufzeitpunkt ist es schwer was neues zu Empfehlen, da sich der Markt immer ändert. Wenn ein neuer Monitor im Raum steht, sollte das z.B. auch mit beachtet werden.
Mittlerweile sind es 15 Beiträge. Da ist es einfacher sicher ein prägnanten Informationen langzuhangeln.

Ich sehe gerade, selbst die Monitore habe ich angegeben. Tut mir wirklich leid.

Also ich rechne mit maximal 3 Monate, bis ich so ca 1500 Euro "locker" habe. Keine Ahnung, inwieweit
sich der Markt in dieser Zeitspanne ändert.

Ist das denn bei Monitoren auch so schnelllebig? Früher war mein einziger Kritikpunkt bei Monitore
die Größe. Ja ich weiß.... ich weiß.... :D
Mittlerweile interessiert mich auch die Frequenz bzw weiß ich, dass meine 60Hz Monitore jetzt nicht
so im oberen Mittelfeld mitspielen, richtig. :P

Ich versuche mal gemachte Vorschläge zusammenzufassen:
- i9 9900(K) für 250-300€ gebraucht und dann den 8700K für 100-150€ verkaufen. Ein solides Upgrade für's Erste.
- RAM übertakten.
- RAM erweitern ggf. gebraucht. Lohnt sich aber nur, wenn du den bisher deutlich auslastest.
- Erstmal abwarten bis Geld da ist und Neukauf außer NT, Kühler, Gehäuse.
- Nur Unterbau neu (CPU, MB ggf. RAM), GPU ggf. später.
- Auf jeden Fall eine SSD (z.B. SN750 SE 1TB 95€)
- Zusatz: CPU übertakten.
Hoffentlich habe ich alles erwischt

Gebrauchte Sachen und übertakten sind genau die Dinge, die ich in der Vergangenheit gemieden habe.
Dann vielleicht etwas ansparen und neu kaufen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also ich rechne mit maximal 3 Monate, bis ich so ca 1500 Euro "locker" habe. Keine Ahnung, inwieweit
sich der Markt in dieser Zeitspanne ändert.
Viel dürfte sich dabei nicht ändern, außer dass GPUs ggf. etwas günstiger werden.
Ist das denn bei Monitoren auch so schnelllebig? Früher war mein einziger Kritikpunkt bei Monitore
die Größe. Ja ich weiß.... ich weiß.... :D
Mittlerweile interessiert mich auch die Frequenz bzw weiß ich, dass meine 60Hz Monitore jetzt nicht
so im oberen Mittelfeld mitspielen, richtig. :P
Bei Monitoren ist das nicht so schnelllebig, aber die Preise für gute Monitore sind in den letzten Jahren stark gefallen. Einen guten 144Hz 1080p 24-27" Monitor gibt es für um die 200€.
Bei einem reinen Rechnerbudget von 1500€ ist auch 1440p drin.
Gebrauchte Sachen und übertakten sind genau die Dinge, die ich in der Vergangenheit gemieden habe.
Dann vielleicht etwas ansparen und neu kaufen?
Dann würde ich dazu raten. Am besten kommst du dann nochmal so einen Monat vorher mit dem Fragebogen her.

Was aber durchaus schon Mal sinnvoll wäre, ist eine Beispielkonfiguration für die 1500€, dass du ggf. schonmal Sachen kaufen kannst, die stark runtergesetzt sind.
Wichtig wären da aber auch wieder die genannte Anforderungen im Fragebogen (Lautstärke, Optik, Größe, Mitnahme alter Teile, Auflösung, Frequenz, was ist alles im Budget drin etc. ) ;)
Also für eine Konfiguration bzw. Vorkonfiguration wäre der immer noch hilfreich.
 
Gebrauchte Sachen und übertakten sind genau die Dinge, die ich in der Vergangenheit gemieden habe.
Dann vielleicht etwas ansparen und neu kaufen?
... das kann man nicht ganz von der Hand weisen, nur, mit etwas Spaß kannst Du beides machen ... nacheinander natürlich und, wie ich oben angedeutet habe, Du investierst kaum Geld, sondern im Wesentlichen "nur" Zeit ... das kann ich eher nicht bewerten, aber, falls Du Dich entschließt schrittweise vorzugehen ... vielleicht hast Du dann in ein paar Monaten ein ganz verändertes Verhältnis zu den angepeilten 1500€ und kannst sie auch ohne unsere Hilfe ggf. individueller investieren?
Voraussetzung ist allerdings, daß Du dabei nicht im Stress stehst! Beides muß Spaß machen finde ich: Das alte (ja rund laufende) System bis an seine Grenzen zu treiben und hinterher (früher oder später!!) Geld für was richtig Neues auszugeben ... :-)
 
3600MHz Cl16 sind unverhältnismäßig teuer und skalieren schlecht (vor allem mit Intel). Über 3200MHz Cl16 lohnt sich idR kaum! Das wäre Geld aus dem Fenster schmeißen. Die CPU muss erstmal auf 5GHz laufen können, aber übertakten, ja.

Hat ja auch niemand behauptet, dass es schlecht sei ;) Es scheint nur einfach nicht mehr für genannte Zwecke zu reichen.
Unverhältnismäßig teuer ist wenn schon DDR5. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Aber es macht tdem Sinn schnelleren RAM zu kaufen, vor allem, weil man ihn noch weiter verwenden kann, wenn man den Unterbau wechselt.
 
Unverhältnismäßig teuer ist wenn schon DDR5. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Aber es macht tdem Sinn schnelleren RAM zu kaufen, vor allem, weil man ihn noch weiter verwenden kann, wenn man den Unterbau wechselt.
Nur weil DDR5 noch teurer ist, macht DDR4 3600MHz Cl16 nicht auf einmal preislich genauso viel oder mehr Sinn als Cl18 oder 3200MHz Cl16.
Auch wenn noch irgendwann auf einen 12700K oder 5800X oder wie auch immer geupgradet wird, macht der RAM da auch nicht mehr Sinn, da der Leistungsbonus marginal ist, sonst würde das hier sonst noch jemand empfehlen, macht aber niemand.
 
Nur weil DDR5 noch teurer ist, macht DDR4 3600MHz Cl16 nicht auf einmal preislich genauso viel oder mehr Sinn als Cl18 oder 3200MHz Cl16.
Auch wenn noch irgendwann auf einen 12700K oder 5800X oder wie auch immer geupgradet wird, macht der RAM da auch nicht mehr Sinn, da der Leistungsbonus marginal ist, sonst würde das hier sonst noch jemand empfehlen, macht aber niemand.
Du unterschätzt echt den Performancezuwachs durch schnelleren. Bis zu 20% sind drin. Außerdem gibt es 3600 cl 16 bereits an 87€, was nun echt nicht so viel teurer als 3200 cl16 ist.
 
Viel dürfte sich dabei nicht ändern, außer dass GPUs ggf. etwas günstiger werden.

Bei Monitoren ist das nicht so schnelllebig, aber die Preise für gute Monitore sind in den letzten Jahren stark gefallen. Einen guten 144Hz 1080p 24-27" Monitor gibt es für um die 200€.
Bei einem reinen Rechnerbudget von 1500€ ist auch 1440p drin.

Dann würde ich dazu raten. Am besten kommst du dann nochmal so einen Monat vorher mit dem Fragebogen her.

Was aber durchaus schon Mal sinnvoll wäre, ist eine Beispielkonfiguration für die 1500€, dass du ggf. schonmal Sachen kaufen kannst, die stark runtergesetzt sind.
Wichtig wären da aber auch wieder die genannte Anforderungen im Fragebogen (Lautstärke, Optik, Größe, Mitnahme alter Teile, Auflösung, Frequenz, was ist alles im Budget drin etc. ) ;)
Also für eine Konfiguration bzw. Vorkonfiguration wäre der immer noch hilfreich.

Also mitnehmen würde ich dann wirklich erstmal nur die Festplatten, weil da halt wichtige Sachen installiert sind.

Eine weitere, neue und größere SSD würde dann aber meine jetzige alte SSD übernehmen.
Und alles andere würde ich dann eh neu kaufen. Der Alpenföhn hat mir bisher gut gefallen, den würde ich
gerne wieder neu dazu kaufen.

Zur neuen CPU, also ob Intel oder AMD hatte ich ja wie gesagt auch keine Ahnung. Wir ist wichtig, was fürs
Streamen besser geeignet ist.
Der Arbeitsspeicher dürfte gerne mal rauf auf 32GB.

Die Grafikkarte wird der teuerste Spaß, oder? Auch da habe ich keine Ahnung aber hier wurde ja bereits
erwähnt, dass mittlerweile alles an neuen Modellen besser ist als meine aktuelle 1070. :D

Monitore sind halt Luxus. Zwei Monitore sind halt schon wichtig, wenn man streamen möchte. Sollten
natürlich auch besser sein. Zwei neue 27 Zoll Monitore fände ich schon interessant, aber wichtig ist mir
erst mal der PC.

Sorry, ich schaue mir den Fragebogen an und finde nichts, was ich nicht schon irgendwie und irgendwo hier
schon mal beantwortet habe.

Macht es einen relevanten Unterschied, ob ich jetzt bei Win 10 bleibe oder auf Win 11 upgrade?
 
Du unterschätzt echt den Performancezuwachs durch schnelleren. Bis zu 20% sind drin. Außerdem gibt es 3600 cl 16 bereits an 87€, was nun echt nicht so viel teurer als 3200 cl16 ist.
Grob 20-25€, was knapp 30% sind.... Die 20% sind ein starkes bis zu und sind eher im kleinen 1-stelligen Bereich, da ist z.B. Single-/Dual-Rank teils wichtiger.
Und alles andere würde ich dann eh neu kaufen. Der Alpenföhn hat mir bisher gut gefallen, den würde ich
gerne wieder neu dazu kaufen.
Es gibt den Brocken 3 als Nachfolger, welcher auch sehr gut ist.
Zur neuen CPU, also ob Intel oder AMD hatte ich ja wie gesagt auch keine Ahnung. Wir ist wichtig, was fürs
Streamen besser geeignet ist.
Der Arbeitsspeicher dürfte gerne mal rauf auf 32GB.
Das ist eigentlich fast egal. Bei einem neuen PC würde die GPU so oder so das meiste machen. Und AMD und Intel sind gerade sehr nahe bei einander.
32GB RAM sind sinnvoll.
Die Grafikkarte wird der teuerste Spaß, oder? Auch da habe ich keine Ahnung aber hier wurde ja bereits
erwähnt, dass mittlerweile alles an neuen Modellen besser ist als meine aktuelle 1070. :D
Bei einem Budget von 1500€ würde man in Richtung einer 3060 Ti oder 6700 XT gehen (600-650€), wobei du für deinen Zweck wohl besser mit Nvidia beraten bist.
Monitore sind halt Luxus. Zwei Monitore sind halt schon wichtig, wenn man streamen möchte. Sollten
natürlich auch besser sein. Zwei neue 27 Zoll Monitore fände ich schon interessant, aber wichtig ist mir
erst mal der PC.
Trotzdem könnte es sich mit neuer PC-Hardware lohnen, mal 200€ in was Schickes zu investieren (1440p/144Hz)
Sorry, ich schaue mir den Fragebogen an und finde nichts, was ich nicht schon irgendwie und irgendwo hier
schon mal beantwortet habe.
Es geht auch um die Übersicht, dass man nicht den ganzen Thread lesen muss, um etwas zu finden. Außerdem ist bisher nur die Leistungsklasse und das Budget (und jetzt auch Übernahme alter Hardware) bekannt und überhaupt nicht, was sonst noch so ansteht. Wenn dann der Neukauf kommen sollte, macht eine Übersicht vieles leichter.
Macht es einen relevanten Unterschied, ob ich jetzt bei Win 10 bleibe oder auf Win 11 upgrade?
Erstmal noch nicht sehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Meinung dürfte dann nie 3600 cl16 empfohlen wird, weils aus Preis-Leistungssicht schlecht ist. Gucke ich mir die Zusammenstellungen an, wird überwiegend 3600 cl16 empfohlen. Es ist der heutige Sweetspot. Und von 2600MHz auf 3600MHz wird schon was bringen. Es ist genauso Schwachsinnig sich nochn 9900 zu kaufen, weil der praktisch nichts anderes ist, nur 2 Kerne mehr, aber nicht übertaktungsfähig. Und Fakt ist, dass man ein neues RAM Kit noch weiterverwenden kann, wenn man die Plattform wechselt. Daher kann der TE nicht viel falsch machen. Aber das ist meine Meinung.
 
Gucke ich mir die Zusammenstellungen an, wird überwiegend 3600 cl16 empfohlen.
Cl18 wird meist empfohlen, nicht Cl16.
Es ist der heutige Sweetspot. Und von 2600MHz auf 3600MHz wird schon was bringen.
Das bringt natürlich was, aber der ~20% Aufpreis bringt von 3200MHz Cl16 zu 3600MHz bringt nicht mal 10%.
Nach deiner Meinung dürfte dann nie 3600 cl16 empfohlen wird, weils aus Preis-Leistungssicht schlecht ist
Wenn man nach einem guten P/L-Verhältnis sucht, ja.
 
Ich würde erstmal den Unterbau erneuern.
CPU, Board und Ram.

Aufrüstkit AMD

Deinen CPU-Kühler kannst du weiter verwenden.

Hallo nach etwas längerer Zeit. Ich habe hierzu noch mal kurz eine Frage.
Eigentlich wollte ich diesen Schritt überspringen, damit ich nicht noch länger für ein komplett neues System
sparen muss, allerdings ist aktuell entweder meine CPU oder mein Mainboard kaputt, daher klingt dieser
Vorschlag jetzt schon wieder richtig gut, denn zufällig habe ich genau dieses Geld gerade über.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ist der Ryzen 7 und der ganze Rest jetzt in etwa gleich gut, etwas besser oder sogar deutlich besser als
das, was ich bisher im Kasten hatte?

Man ist das doof, wenn man selber keine Ahnung hat. :-(
 
Zu meiner eigentlichen Frage:
Ist der Ryzen 7 und der ganze Rest jetzt in etwa gleich gut, etwas besser oder sogar deutlich besser als
das, was ich bisher im Kasten hatte?

Man ist das doof, wenn man selber keine Ahnung hat. :-(
Ich würde dir zu einem R5 5600x raten. Aktuell hast Du nur in sehr wenigen Spielen überhaupt einen Vorteil von mehr als 6 Kernen. Und diese reichen auch dicke aus,, wenn ein wenig was im Hintergrund läuft(Discord, Browser, Spotify etc.pp.)

Genau so wenig hast Du einen Vorteil von einem B550 Mainboard gegenüber einem "älteren" B450. Deine GTX1070 nutzt eh nur PCIe Gen3 x16. Auch würde ich dann eher Abstand von relativ teurem CL16 RAM nehmen - ausser Du hast Lust daran ihn manuell zu übertakten. Ansonsten ist die CAS quasi völlig belanglos. Diese kommt immer nur beim ersten Zugriff zum tragen. Da Anwendungen aber mit sequentiellen Zugriffen arbeiten ist diese wie gesagt kaum von Bedeutung.

Wenn Du deinen PC erstmal "relativ" günstig zum laufen bekommen möchtest würde ich dir zu sowas raten:
Für deinen Brocken3 solltest es ein AM4 Montage Kit geben. Sprich den kannst Du bedenkenlos weiter verwenden.
 
Ich würde dir zu einem R5 5600x raten. Aktuell hast Du nur in sehr wenigen Spielen überhaupt einen Vorteil von mehr als 6 Kernen. Und diese reichen auch dicke aus,, wenn ein wenig was im Hintergrund läuft(Discord, Browser, Spotify etc.pp.)

Genau so wenig hast Du einen Vorteil von einem B550 Mainboard gegenüber einem "älteren" B450. Deine GTX1070 nutzt eh nur PCIe Gen3 x16. Auch würde ich dann eher Abstand von relativ teurem CL16 RAM nehmen - ausser Du hast Lust daran ihn manuell zu übertakten. Ansonsten ist die CAS quasi völlig belanglos. Diese kommt immer nur beim ersten Zugriff zum tragen. Da Anwendungen aber mit sequentiellen Zugriffen arbeiten ist diese wie gesagt kaum von Bedeutung.

Wenn Du deinen PC erstmal "relativ" günstig zum laufen bekommen möchtest würde ich dir zu sowas raten:
Für deinen Brocken3 solltest es ein AM4 Montage Kit geben. Sprich den kannst Du bedenkenlos weiter verwenden.
Und wie sieht es mit Streaming aus?
Bin Vollzeitstreamer und möchte zumindest nicht downgraden.

Und während des Streams sind immer einige Programme im Hintergrund. Da habe ich jetzt schon bei einigen Games so meine Probleme. Deswegen auch das Topic hier. Ein neuer PC muss so oder so her. Nur habe ich halt jetzt diesen Notfall.

Dein Vorschlag sieht zumindest preistechnisch um einiges besser aus.

Aber mir fällt gerade ein, für die Montage an ein AMD Board muss ich doch den Rahmen für das Board wechseln, oder? Keine Ahnung, ob ich noch die Packung mit den ganzen anderen Teilen überhaupt noch habe. Dachte nicht, dass ich doch noch mal auf AMD wechseln werde bzw muss.
 
Und wie sieht es mit Streaming aus?
Bin Vollzeitstreamer und möchte zumindest nicht downgraden.
Ich gehe mal davon aus Du nutzt OBS zum streamen. Da nutzt Du doch eh NVenc deiner GTX1070 als Encoder. Die CPU hat darauf dann eh keinen wirklichen Einfluß.
Und während des Streams sind immer einige Programme im Hintergrund. Da habe ich jetzt schon bei einigen Games so meine Probleme.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dort wird ein 5600 mit einem 5700x verglichen.
Aber mir fällt gerade ein, für die Montage an ein AMD Board muss ich doch den Rahmen für das Board wechseln, oder? Keine Ahnung, ob ich noch die Packung mit den ganzen anderen Teilen überhaupt noch habe.
Ich weiß nicht wie sich der Brocken auf AM4 montieren lässt. Zur Not kaufst Du halt noch einen Bequiet PureRock 2 dazu. Oder welcher CPU Cooler dir sonst zusagt. Wobei man glaube ich das Montage Kit für AM4 auch nachkaufen kann.
 
Sorry, dass ich noch mal nerven aber ich wurde gerade auf das Angebot angesprochen von einem Kumpel.

Der meinte, dass ich mit mich dem Ryzen5 downgraden würde. Er hat zwar selbst keine Ahnung aber das wüsste er, weil er vor ca 2 Jahren genau mit diesem Ryzen5 im Kasten nach ein Update gefragt hatte und ihm daraufhin mein Intel I7 vorgeschlagen wurde.

Jetzt bin ich wieder unsicher. Ich möchte natürlich so schnell es geht wieder streamen aber nicht mit einem Downgrade.
Habe ja so schon mit meinem Dead by Daylight nur ein Game, was ich vernünftig streamen konnte.

Ist der Ryzen5 jetzt wirklich so sehr schlechter als mein I7?
 
Er hat zwar selbst keine Ahnung
und zwar reichlich, sorry.

Namen sind Schall und Rauch.
Der aktuelle Ryzen 5 5600X ist mal sowas von viel schneller, als ein alter Core i7 8700K...:
1658217828427.png
1658217853034.png

1658217880823.png


PS:
weil er vor ca 2 Jahren genau mit diesem Ryzen5 im Kasten nach ein Update gefragt hatte und ihm daraufhin mein Intel I7 vorgeschlagen wurde.
Das kann auch nicht sein, da der 5600X im Oktober 2022 released wurde, was noch keine 2 Jahre her ist.
Und niemand hier, hätte vor 2 Jahren einen ollen 8700K als Alternative vorgeschlagen :lol:
Dein Kumpel sollte sich ab und zu mal eine PCGH kaufen :nicken:
 
Und genau aus diesem Grund komme ich immer wieder hierhin zu euch. ?

Frage mich gerade, wie er überhaupt zu solchen Aussagen kommt aber ganz ehrlich, da frage ich lieber nicht nach. Das erspare ich mir.

Danke jedenfalls noch mal. ??
 
Ich habe weitere Fragen zum Thema Grafikkarte und Festplatte. Dachte, ich nutze dieses bestehende Topic, statt
ein neues aufzumachen.

Da ich ja jetzt aufgrund eines Notfalls nachrüsten musste (Bestellung wird noch geliefert), bin ich
finanziell wieder zurück gefallen. Also ein komplett neuer PC würde noch länger dauern.

Wäre es nicht schlau, wie hier bereits vorgeschlagen, eine neue SSD zu holen und dazu noch eine
neue Grafikkarte? So könnte ich ohne wirklichen Druck in aller Ruhe sparen und hätte dann vielleicht
noch mehr zur Auswahl, wenn es dann soweit wäre.

Leider habe ich auch hier weder Ahnung von Grafikkarte noch von Festplatten. Außer, dass SSD scheinbar
besser und beliebter geworden ist als damals. Als ich mich damals zu meiner ersten SSD beraten lies, hieß
es noch, als Systemplatte okay aber sehr anfällig und kurzlebig.

Und die hier auf Seite 1 vorgeschlagene SSD hat andere Anschlüsse als meine. Steckt man die jetzt
in ein Mainboard-Slot oder sieht das nur so aus für mich?

Zur Grafikkarte:
Ich habe mich mal umgeschaut, die 30er Serie ist ja kaum bezahlbar bis auf die 3050 aber auch da ist
wieder das Problem, dass ich keine Ahnung habe, was gut ist und was nicht.
Was ich sagen kann: Mehr als Full HD spiele ich eh nicht. Also alles, was darüber ist, wäre erst mal nicht
wirklich wichtig für mich. Dafür fehlen mir allein schon die nötigen Monitore.

Wäre so eine 3050 eine gute Investition? Ich möchte natürlich schon ein Upgrade zu meiner 1070.
 
Wäre so eine 3050 eine gute Investition? Ich möchte natürlich schon ein Upgrade zu meiner 1070.
In FHD sind beide Karten quasi gleich schnell. Die 3050 wäre reine Geldverschwendung. Ein sinnvolles Upgrade beginnt IMO bei einer 3060Ti oder RX67(5)00XT. Da geht es dann Richtung doppelter Performance in FHD und gleichzeitig genug Power falls es zukünftig doch Richtung WQHD mal geht.

Behalte deine 1070 und schau was die kommenden Generationen von NV und AMD zu welchem Preis dann zu bieten haben.

Als neue SSD würde ich die hier nehmen:
Ist günstig, Markenhersteller(Kioxia ist Toshiba) und hat sogar DDR4 1gb Dram Cache.
 
Zurück