• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt auf rx 580 Nitro + aufzurüsten?

Nero010

Kabelverknoter(in)
Lohnt auf rx 580 Nitro + aufzurüsten?

Hallo meine Lieben Hardware spezis, ich habe hier vor etwas mehr als 4 Jahren meinen PC mit eurer Hilfe zusammengespachtelt und mittlerweile besteht langsam etwas Rechenmangel seitens der GPU, bin aber Momentan knapp bei Kasse. Ums kurz zu halten:

Ich hab ne R9 290 Tri-X OC verbaut mit 16GB DDR3 RAM und nem Xeon E3 1230v3 @ 3,3GHz Prozessor und daddel damit auf nem 1080p mit 144hz (welche meine momentane Graka nicht auszureizen weiß) . Da man im Moment diese hübsche Graka für etwa ~210 tacken bekommt überlege ich ob es ein aufrüsten langsam das Geld wert ist. Ich möchte nicht wirklich mehr als 200€ zz ausgeben und will damit so ca. 2 Jahre überbrücken bis ich zum Rundumschlag aushole und n general Update vornehme oder n komplett neues System zusammenstecke. Meine CPU wäre aber noch kein Bottle Neck für die Graka oder?

Mit freundlichen Grüßen

der Nero
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Lohnt auf rx 580 Nitro + aufzurüsten?

Ein Upgrade ist das nicht wirklich, da die 580 kaum schneller ist als eine r9 290.
Der Verbrauch verringert sich stark und du hast damit 4GB Vram mehr, aber das war es auch.
Eine Vega56 oder gtx 1070+ wäre eher ein Upgrade
 
AW: Lohnt auf rx 580 Nitro + aufzurüsten?

Wenn du das Geld hast hol dir ne Vega 56 oder ne GTX1070ti.

Falls du gerade nicht so liquide bist könntest du auf die RX590 warten, diese wird nochmal etwas schneller als die RX580 sein.
 
AW: Lohnt auf rx 580 Nitro + aufzurüsten?

Mhh... ich seh schon. Ich hab nicht gedacht das der unterschied zwischen der 290 und der 580 + "so gering" ist. Aber weil ich mir auch nicht sicher war (und man direkt vergleiche schwerlich findet), war es wohl ganz recht hier vorher noch mal nachzufragen. Ich würde ungerne 400€ oder dergleichen für ne graka ausgeben da ich nur etwa 2 Jahre überbrücken will bis ich wieder tief in die Tasche greife unds dann was dickes wird, aber wenn der umstieg auf ne 580 + nicht sichtbaren mehrgewinn bringt brauch ich natürlich auch keine 200€ ausm Fenster flattern lassen, da kann ich mir das sparen^^
 
Zurück