Logitech 602, omron Taste defekt

K

KonterSchock

Guest
Hallo Leute, es gibt eine kleine Vorgeschichte zu meiner Maus, und zwar hat sie doppel klick auf den linken verursacht, so ging es nicht weiter, hab dann 2 neue Tasten bestellt, hab mir die original Tasten raus löten lassen und neue rein, komisch nur das die Platine nun überhaupt nicht mehr geht, vorher ging sie noch, Platine ist nicht beschädigt wurden, nun hab ich die blanke Platine hier und frag mich warum die neuen nicht gehen? Platine ist Jun blanko und bereit für neue Tasten, welche brauch ich den. Genau?
Was bedeutet das kürzel 20m? das stand bei den Orginalen neben den D2FC-F-7N drauf

Diese hatte ich bestellt, aber die gingen nicht, Platine hat kein murks gemacht,
OMRON Micro Switch Microswitch D2FC-F-7N Maustaste RAZER Logitech MS Magic Mouse | eBay
IMG_20191108_184157.jpg

würde sie gern wieder repariert bekommen, wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine bestellten Schalter müssen funktionieren, da habt ihr beim Aus- oder Einlöten nen Fehler gemacht. Habe meine Schalter auch schon gewechselt bei der G602, läuft ohne Probleme.
In Zukunft kann Ich empfehlen, wenn man den Doppelklick hat, einfach etwas Kontaktspray in die betroffenen Switches sprühen, dann läuft die wieder wie neu.
 
hab die vom Fachmann drauf löten lassen, der wusste auch nicht mehr weiter deswegen hab ich sie wieder abnehmen lassen und sauber machen lassen sprich man sieht ja das die stellen sauber sind, was kann man denn da falsch machen? warum hat die Platine nicht mehr gefunkt? kein Lebenszeichen mehr, wäre es schade wenn ich die nun entsorgen muss, war echt klasse die Maus. das mit dem Doppelklick ging mal überhaupt nicht mehr klar, 602 ist dafür bekannt mit dem Doppelklick Problem. musste mir jetzt eine Maus von Trust kaufen damit ich sauber navigieren kann.

Jackass könntest du sie mir reparieren? oder Details zur Reparatur geben? ich kann die tasten mit senden...was hat dieses 20M zu bedeuten? ich selbst kann nicht löten das ist es ja.
 
Die (20M) ist die Güteklasse, Standart ist ohne Zahl in Klammer, dann (10M) und (20M), die sind aber alle untereinander kompatibel, nur die garantierte Haltbarkeit ist höher umso höher die Zahl in den Klammern.

Ich geh auch mal von einem Fehler beim Einlöten von dem "Fachmann" aus, eigentlich kann das selbst ein Amateur mit einem 15 Watt Lötkolben.
 
20M bedeutet 20 Millionen garantierte Klicks und das sind extra für Mäuse gefertigte Schalter der Serie.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn die Platine überhaupt nicht mehr funktioniert dann ist eben doch was schief gelaufen und das kann auch einem
Fachmann passieren !
Allerdings kann es auch schon mal bei den Logitech Funkmäusen passieren das das Pairing "verloren" geht und deshalb die Maus nicht mehr gefunden wird.
Dann hilft das Logitech Pairing Tool.
 
Ja kein Flußmittel - das ist oft sogar schon im Lötzinn drin und das sollte dann reichen. Du brauchst nur einen Lötkolben und Lötzinn.
Schalter richtig rum einsetzen - ist auf der Platine aufgedruckt wie rum und zusehen das er bündig auf der Platine aufliegt.
Lötstelle und Schalterkontakt gleichzeitig mit dem Lötkolben kurz ( 2-3 Sekunden) erhitzen und dann das Lötzinn dazu geben (Lötkolben nicht zu lange an der Lötstelle halten - nur solange bis das Lötzinn
gleichmäßig verlaufen ist. Lieber absetzen und abkühlen lassen (nicht pusten) und dann nachlöten. Weniger ist mehr - also keinen fetten Knubbel drauf setzen.
Gibt bestimmt irgendein schönes YouTube Video wo das kurz erklärt wird - halte ich nicht viel von, aber das ist ja letztendlich deine Entscheidung und sollte machbar sein.
 
Neue Tasten sind da, lotzinn hab ich auch kolben auch, das Problem ist, ich hab die Tasten jetzt mal drauf gesteckt um zu sehen ob die Platine funkt, immer noch kein Lebenszeichen.

Hab mal 2 Bilder von der Ober und unter Seite der Platine gemacht, hab noch nicht gelötet. IMG_20191113_050120.jpg IMG_20191113_050142.jpg

Die Tasten sehen identisch aus wie die zuvor also original, hab leider kein Multimeter, ich kann mir das Verhalten nicht erklären, vorher ging sie doch auch, es müsste doch ein Zeichen geben sprich der Sensor oder die blauen LEDs für die dpi, da tut sich nix.

hab mal das hier gefunden aber bringen tut es mir nix,
Logitech G602 - iFixit

als Software habe ich nur das hier gefunden,
Logitech Unifying-Software – Logitech Support und Downloads ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also festlöten solltest du sie auf jeden Fall, sonst hast du einen undefinierten Zustand.
Und das Flachbandkabel steckst und arretierst du schon korrekt ein auf die Platine?
 
Genau !
Allerdings sollten die Seitentasten der Maus auch ohne eingelötete Schalter funktionieren. Ob der Sensor funktioiert kannst du mit deiner Smartphone-Kamera feststellen -
wenn du damit die Linse aus verschiedenen Winkeln beaobachtest solltst du sehen können ob sie leuchtet.
Wenn aber schon die LED´s für die DPI Anzeige nicht leuchten dann siehts aber nicht so gut aus .....
Ich würde die Taster einlöten, alles gewissenhaft zusammenbauen und neue Batterien richtig rum einsetzen (ist mir schon passiert und ich hab gesucht wie ein Bekloppter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Zitat: "Weniger ist mehr - also keinen fetten Knubbel drauf setzen." so schwer zu verstehen ?
Auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen weil so viel Lötzinn drauf ist, aber da sind Lötaugen die keinen Kontakt zur umliegenden Kupferfläche haben sollten und da thront
jetzt ein Klumpen Lötzinn drauf (z.B. der Schalter rechts - oberer Kontakt) ! -O
Schau dir mal die anderen Kontakte an wie es aussehen sollte ....
 
IMG_20191113_103334.jpg IMG_20191113_101029.jpg

Ist wie gesagt mein erstes mal, hab die nun zum Leben bekommen nur hält das nicht lang, sie geht kurz danach wieder aus.

Sie bleibt 3 Sekunden sprich wenn ich die dpi Tasten drücke, im Windows gingen die omron Tasten auch kurz, sie geht aus, obwohl ich 2 Akkus drin hab, muss ich nun 1,5v Batterien für diese neuen Tasten nehmen? Akkus haben glaub ich 1,2v

Edit 1,5v ändern auch nicht, die geht nach par Sekunden aus, kann das sein das die Tasten das Problem sind? Ab Werk sind nämlich die mit 20m drauf, aber das glaub ich auch nicht so wirklich, was nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist an Zitat: "Weniger ist mehr - also keinen fetten Knubbel drauf setzen." so schwer zu verstehen ?
Auf den Bildern ist es schlecht zu erkennen weil so viel Lötzinn drauf ist, aber da sind Lötaugen die keinen Kontakt zur umliegenden Kupferfläche haben sollten und da thront
jetzt ein Klumpen Lötzinn drauf (z.B. der Schalter rechts - oberer Kontakt) ! -O
Schau dir mal die anderen Kontakte an wie es aussehen sollte ....

Versteh ich, bin grade froh das ich die LEDs leuchten sehe, nur 3 sek, aber das sagt mir doch das die Platine noch fit ist.
 
Also teste es definitiv mal mit einer vollen AA-Batterie, das reicht aus. Bei den Akkus weißt du nicht, ob sie noch Kapazität haben.
Dann zum Löten: Lötpad auf der Platine und Lötpin vom Bauteil müssen beide heißt gemacht werden, damit sie das Lötzinn akzeptieren. Nicht zu heiß, da sonst das Kunststoff vom Bauteil schmilzt. Dann gehst du dosiert mit dem Lötzinn drauf, das schmilzt und wird glänzend. Ist es so extrem matt wie bei dir oder zieht Schwänzchen, dann hast du kein Flussmittel mehr in der Lötstelle, was eine kalte Lötstelle ist und wieder einen undefinierten Kontakt darstellt. Mach einfach deine Lötstelle nochmal heißt und gehe mit Lötzinn drauf, dann müsste ein großer Teil am Lötkoblen hängen bleiben und irgendwann ist die Lötstelle auch schön, solang das Ganze nicht zu lange zu heiß gehalten wird.

Am besten übst du das Löten erstmal an einer alten Platine oder unlackierten Draht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Maus geht nun, hab noch mal gelötet also heiß gemacht sodass die kontakte sich verbinden können, nur hab ich nun das Problem das mein Maus Rad schwer geht wodran liegt es?
 
Wenn die Platine leuchtet und die Tasten mal kurz funktionieren dann dürfte wohl soweit alles in Ordnung sein.
Bleibt die Maus nur 3 Sekunden an dann deutet alles auf leere Batterien oder Akkus hin ...

Edit : Na super ! Beim Mausrad dürfte wohl nur irgendetwas nicht richtig sitzen.
 
IMG_20191113_134018.jpg
Flachbandkabel kaputt, und die Halterung am connector an der Platine, jetzt die frage, wo bekomm ich so ein Kabel her, lohnt sich das jetzt noch? Das eine geht nun und das andere kam nun dazu. Man man echt bitter mit dem Teil Erfolg.
 
Zurück