Liste der Standardspannungen (VID) der GTX 5xx Serie

ja die SC version scheint prinzipiell eine recht hohen VID zu haben. Mit 1,088 schaff ich 900 MHz im 3dmark11 :p
aber thx für den link ist ganz interessant
 
Zotac GTX 570
VID:0,963V
Bios:70.10.17.00.03
Komischerweise hab ich genau die selbe Karte wie oxoViperoxo aber trotzdem ist die VID niedriger
 
Evga GTX 570 SC
VID: 1,050 V
Bios: 70.10.17.00.74

Schon meine 2te "Krücke" in Folge, ich hab aber auch ein Pech.
Wenn ich weniger einstelle steigt die auch im Heaven aus bei 1680*1050 Tesselation Extrem + Kantenglättung....so langsam fange ich an an Evga zu zweifeln.

Soviel zur Selektion...ich möchte behaupten die ist keinen Deut besser als die vorher im Standardtakt mit 1012,5 mV...hätte ich dort die Spannug auf 1050 mV angehoben, hätte die die Miniübertaktung auch locker mitgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht seit der 570 erst so, das die sogenannten Werks-OC-Karten, sich nicht besser übertakten lassen als "normale" ;) Die werden meines Wissens auch nicht selektiert, da wird einfach ein wenig mehr Spannung drauf gegeben und fertig. Das gleiche ist auch bei CPU's, da fällt mir sofort der X6 ein wo einige sagen der 1090T sei gegenüber dem 1055T selektiert, ist quatsch. Die gehen genau so gut/schlecht zu übertakten.

Zum Thema:
POV GTX 570
VID: 1,0V
BIOS: 70.10.17.00.03
 
Ist es besser ner niedrige VID zu haben?


Ja, niedrigere Spannung ->weniger Leistungsaufnahme -> niedrigere Temperatur, Verlustleistung -> niedrigere Lüfterdrehzahl -> weniger Lärm

...oder halt mehr Übertaktungspotenzial.

Streng genommen muss man die Spannungen vergleichen, mit der die Karten stabil laufen, wäre ja möglich dass Hersteller A eine unnötig hohe Spannung einstellt (Sicherheitspuffer) und sich bei Hersteller B die Karte mit Defaultspannung gerade am Stabilitätsrand befindet.

Vergleiche z. B. die Zotac GTX 570 Amp (951mV) und Gigabyte GTX 570 (988 mV) im aktuellen Heft.
Obwohl die Zotac übertaktet ist, verhält sie sich leiser....wenn ich da an meine VIDs denke (1012 und 1050mV) liegen da nochmal Welten dazwischen.
Wenn ich eine Karte erhalte, die bei dem Takt und der Spannung stabil läuft, behalte ich sie definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz was du da erzählst, hier mal ein Auszug aus einer ganz guten Erklärung:

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.
 
Interessanter Hinweis, wenn du dazu eine gute Quelle hast, packe ich die in meinen Startpost. Also du sagst die aufgenommene Leistung ist kostant? Wenn man eine GPU (naiv?) als ohmschen Widerstand R betrachtet, gilt dann ja für GPU1 und GPU2:

P=U1^2/R1 = U2^2/R2= const
Sei nun U1 = 975mV und U2= 1050mV bei gleichem Takt.
Also stehen die Innenwiderstände im Verhältnis R2/R1 = (U2/U1)^2= 1,1598

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss für eine Übertaktung die Leistung angehoben werden....für beide GPUs auf den gleichen neuen Wert.

d(P)= 2 U/R*d(U)
Mit d(P1)=d(P2):
d(U2)=U2 /U1 *d(U1)
Oder mit anderen Worten...wenn ich bei GPU1 die Spannung um 100mV erhöhen muss um stabil zu werden, müssen es bei GPU 2 schon 108 mV sein. Hört sich nicht so spektakulär an, der Unterschied...


aber tendenziell das was du sagst...das mit dem kühler bei Standardtakt kann ich noch nicht ganz nachvollziehen wenn die Leistung konstant seien soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Ich wusste bisher nicht, dass Undervolten durch diesen Einschwingvorgang auch schaden kann, wobei mir das technische Niveau in dem Artikel doch etwas hoch ist, und ich nicht alles verstehe. Interessant ist auch, dass bei steigender Temperatur der Innenwiderstand ab- anstatt zunimmt....hatte bisher immer das Gegenteil erwartet.

Vielleicht wäre diesbezüglich mal ein Leserbrief an die Redaktion angebracht, indem man nach den Risiken zum Undervolten fragt und inwiefern sich dieser Artikel zu Intel CPUs auf aktuelle GPUs übertragen lässt.
 
Zotac GTX 570
VID:0,963V
Bios:70.10.17.00.03
Komischerweise hab ich genau die selbe Karte wie oxoViperoxo aber trotzdem ist die VID niedriger

Naja, komisch ist das eigentlich nicht. Jeder Chip ist ja anders. Aber anscheinend gehen die Zotac Karten ganz gut. :D Hast du schonmal geschaut, wie weit du mit der Spannung übertakten kannst?
 
...
Vielleicht wäre diesbezüglich mal ein Leserbrief an die Redaktion angebracht, indem man nach den Risiken zum Undervolten fragt und inwiefern sich dieser Artikel zu Intel CPUs auf aktuelle GPUs übertragen lässt.

Ja, das wäre mal interessant zu wissen, ob sich das von der CPU auf den GPU 1:1 übertragen lässt.

"Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen. Schädlich ist auf Dauer beides, wenn man das nötige Maß und Fingerspitzengefühl beim OC vermissen lässt. "

Heißt das eigentlich, das CPU's/GPU's mit hoher VID auch mehr Spannung vertragen?
 
Ich habe der Redaktion und Nvidia zu diesem Thema bereits eine Mail geschickt, man findet im Internet gefährlich viel Halbwissen dazu.
Das fängt schon bei den Begrifflichkeiten an: Was verstelle ich eigentlich wenn ich die Spannung modifiziere?

Beim Intel-Themenabend bekam ein User von einem Intelmitarbeiter die Antwort Undervolting sei unbedenklich.

Was die Übertragbarkeit angeht, ich denke bei CPUs gibt es mehr Einstellmöglichkeiten...also auch mehr "falsche" Einstellmöglichkeiten. Wie idiotensicher Undervolting ohne Biosflash ist, bekomme ich hoffentlich bald beantwortet und lasse es euch an dieser Stelle wissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an den Ersteller dieses Threads :daumen:

Ich dachte schon bei mir wäre bei 827/1654/2060 Schluss, aber mit dem Inspector geht jetzt noch um einiges mehr. :D
 
oxoViperoxo schrieb:
Naja, komisch ist das eigentlich nicht. Jeder Chip ist ja anders. Aber anscheinend gehen die Zotac Karten ganz gut. :D Hast du schonmal geschaut, wie weit du mit der Spannung übertakten kannst?

Werde schauen das ich dieses WE zum übertakten kommen werde
Bin mir leider nicht sicher wie ich das maximale. OC potenzial herausfinde. Wenn möglich schicke mir ein paar werte und icb werde sie ausprobieren
 
Zurück