News Valve: SteamOS 3.x für andere Systeme steht ganz oben auf der Liste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve: SteamOS 3.x für andere Systeme steht ganz oben auf der Liste

Nach der Aufregung rund um die überraschende Ankündigung des Steam Deck OLED, welches mittlerweile offiziell erschienen ist, kamen einmal mehr Fragen zu einer möglichen Veröffentlichung von SteamOS für andere Systeme auf. Gegenüber der Webseite Gizmodo haben sich gleich mehrere Entwickler von Valve zu diesem Thema geäußert und gesagt, SteamOS 3.x für andere Systeme würde "ganz oben auf der Liste" stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valve: SteamOS 3.x für andere Systeme steht ganz oben auf der Liste
 
Bin der erste der Windows verlässt falls Steam OS irgendwann auch für Desktop PC erscheinen sollte.
Brauche das überladene Windows einfach nicht da ich ja eh nur zocke.
Frage mich auch schon seit Jahren wieso Microsoft nicht extra ein Betriebssystem nur für Gamer am PC macht. Auf Xbox haben sie ja auch eins.
Wahrscheinlich wacht Microsoft erst auf wenn dann Steam OS für Desktop erscheint und sie merken das dann sehr viele wechseln.
 
SteamOS ist ein sehr gut angepasstes Handheld-Betriebssystem am Ende aber auch nicht mehr.
Würde eher sagen, auf Gamepad Bedienung ausgelegt, der Big Picture Modus verwendet ja mittlerweile die gleiche Oberfläche und die funzt auf großen Bildschirmen schon gut.
 
Bin der erste der Windows verlässt falls Steam OS irgendwann auch für Desktop PC erscheinen sollte.
Brauche das überladene Windows einfach nicht da ich ja eh nur zocke.
Frage mich auch schon seit Jahren wieso Microsoft nicht extra ein Betriebssystem nur für Gamer am PC macht. Auf Xbox haben sie ja auch eins.
Wahrscheinlich wacht Microsoft erst auf wenn dann Steam OS für Desktop erscheint und sie merken das dann sehr viele wechseln.
Warum extra auf SteamOS warten? (Den Big Picture Mode auf Steam und die Vorzüge von Proton gibt es auch jetzt schon unter Linux)

Frage mich eh schon die ganze Zeit, warum jemand unbedingt SteamOS auf einem PC oder Laptop installieren sollte oder wollte.
Für eine reine "Spiele-Konsole" Marke "Eigenbau" oder andere Handhelds ergibt das Sinn.

Ein echter Desktop-PC ist ein bisschen vielseitiger, als "nur" gaming.
Wenn jemand ein spartanisches System nur zum Spielen möchte, frage ich mich, warum er sich überhaupt einen Desktop-PC geholt hat und keine Konsole.
 
Genau auf so eine Selbstbau Steam Konsole hätte ich Bock, in Form eines Mini Rechners. Nur kommt AMD ja nicht mit den neuen APUs ausm Quark :-) Vielleicht ist bis Januar dann SteamOS auch fertig.
 
SteamOs wenns gut wird bin ich dabei.
Auf Windows 12 habe ich keinen Bock.
Ein reines Gaming Betriebsystem wäre schon was feines.
Ich brauche keine Onedrive , Cortana , Smartphone link , KI , usw. Alles unnötiger balast.
Warum Pc ? 4k Gaming mit 60Fps + . Das schafft keine Konsole. Pc zusamenschrauben macht auch spass.
 
Warum extra auf SteamOS warten? (Den Big Picture Mode auf Steam und die Vorzüge von Proton gibt es auch jetzt schon unter Linux)

Frage mich eh schon die ganze Zeit, warum jemand unbedingt SteamOS auf einem PC oder Laptop installieren sollte oder wollte.
Für eine reine "Spiele-Konsole" Marke "Eigenbau" oder andere Handhelds ergibt das Sinn.

Ein echter Desktop-PC ist ein bisschen vielseitiger, als "nur" gaming.
Wenn jemand ein spartanisches System nur zum Spielen möchte, frage ich mich, warum er sich überhaupt einen Desktop-PC geholt hat und keine Konsole.
Warum?
Weil's fertig ist und man sich nicht erst die einzelnen Sachen zusammensuchen muss.
Als Linux Neuling will ich erstmal ein funktionierendes System und nicht von Anfang an basteln.

SteamOS ist im Desktop Modus genau so vielseitig.
Das ist auf gaming ausgelegt, aber nicht darauf beschränkt.
 
Für bessere out of the Box Nutzbarkeit von Steam OS als Desktop OS müsste Valve aber erstmal ein paar Dinge fixen. Z.B. Pakete wie cups vorinstallierten damit man drucken kann. Das Problem mit Sonderzeichen bei externen Tastaturen mit nicht-US Layout lösen. Sprachpakete aus bei dem read only Filesystem des Steam Deck sauber nachinstalliert machen, so dass man auch im Desktop Modus das UI halbwegs einheitlich in einer anderen Sprache als Englisch bekommt. NFS out of the Box wäre auch nicht schlecht für Verbindungen zu NAS. Alles Probleme dire schon lange im issue tracker für Steam OS gemeldet wurden. Hoffentlich hat Valve davon ein paar Dinge in 3.5 gefixt.
 
Ich glaub, selbst wenn Steam OS nicht direkt verwenden will, würde es alle Linux Distributionen einen Vorteil bieten.

Seit der Steam Deck angekündigt wurde, gab bei vielen Desktop-Komponenten und AMD-Treiber extreme Fortschritte in der Entwicklung. Als Linux-Gaming User hab ich also von Steam Deck profitiert, bevor die raus kam. Und das nur, weil Valve viele Teile seiner Entwicklung in den Linux-Kernel und anderen freien Projekten gebracht hat, die man als normaler Linux-User auch braucht. Trotzdem sind noch einige coole Features SteamOS exklusiv. Ich vermute mal, weil sie noch so exotisch sind, dass es ordentlich Aufwand erfordert, die in ein großes Software Projekt zu bringen. Wenn man SteamOS natürlich auf mehren Plattformen bringen will, wird Valve wahrscheinlich diesen extra Aufwand machen, weil es am Ende weniger Arbeit ist, als ein eigenes Feature für verschiedene Plattformen zu Maintainen.

Mich würde es z.B. freuen, wenn ich in Zukunft meinen Desktop einfach mit einen Controller steuern könnte. Das wäre super praktisch, wenn ich mal wieder den Desktop-PC auf dem Fernseher ausgeben lasse. Die stehen nämlich nicht so, dass ich von meinen Schreibtisch das Bild auf dem Fernseher sehen kann und da ist das immer etwas nervig ein Spiel zu starten, nachdem man umgeschalten hat.
 
Z.B. Maus Emulation mit dem Controller unter KDE. Geht zumindest nicht auf meinen aktuellen Nobara mit KDE Oberfläche.

Um es aber weiter zu fassen, ich lese auf Phoronix ab und zu von Features, die auf der Steam Deck erstmal ausgerollt werden. Wie schnell und ob die auf dem Standard-Linux dann kommen, überprüfe ich eher selten.
 
SteamOs wenns gut wird bin ich dabei.
Auf Windows 12 habe ich keinen Bock.
Ein reines Gaming Betriebsystem wäre schon was feines.
Ich brauche keine Onedrive , Cortana , Smartphone link , KI , usw. Alles unnötiger balast.
Warum Pc ? 4k Gaming mit 60Fps + . Das schafft keine Konsole. Pc zusamenschrauben macht auch spass.
Ganz genau.
Konsolen Feeling bei besserer Hardware mehr verfügbaren spielen (das ganze aufbaustrategie genre total war etc gibts nur für PC.) Voller maus und tastatur Support ohne Ausnahmen, mehr nutzbare peripherie, die moglichkeit online ohne paywall spielen zu können. Es sprevhen so viele dinge für einen pc gerade was Flexibilität anbelangt aber andererseits ist es schon ein geiles feeling mal gemütlich nur mit einem gamepad bewaffnet auf der couch zu sitzen.

Hier hätte ich das beste aus beiden Welten.
 
Warum?
Weil's fertig ist und man sich nicht erst die einzelnen Sachen zusammensuchen muss.
Als Linux Neuling will ich erstmal ein funktionierendes System und nicht von Anfang an basteln.

SteamOS ist im Desktop Modus genau so vielseitig.
Das ist auf gaming ausgelegt, aber nicht darauf beschränkt.
Ihr habt immer Vorstellungen :rollen:

Die gängigen Linux-Distros sind funktionierende Systeme. Da muss man weniger "basteln", als bei einem frisch installiertem Windows.

Was auch immer Du denkst, was Du Dir für "Sachen zusammensuchen" musst ...
 
Zurück