Linux mint 19.1 und nvidia Treiber

Linux Mint 19.1 Cinnamon ist schon geil. Das ist Ubuntu mit einem schöneren Desktop.

Vielleicht sollte man mal googlen, wieso die RTX2080 dort streikt. Man kann natürlich auch Google fragen, wie man den aktuellsten NVIDIA Treiber händisch einpflegt bei Ubuntu/Mint. Man kann dafür auch die Paketquellen anpassen bzw. eine andere Quelle einpflegen.

All das lässt sich googeln. Ich freue mich immer so, wenn ich in den Tiefen des Netz verborgene Hinweise bekomme und ich dann stunden- oder tagelang Experimente mache und der ganze Krempel am Ende zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Nochmal, nur wenn das dem TE Spaß macht, macht es Sinn sich neben Windows mit Linux zu beschäftigen.

Es soll ja Leute geben, die die Flinte ins Korn werfen. Keine Zeit, bringts nicht et. pp. Wo ist die Lösung 2 Minuten Zeit...

DJ, ich zeige Dir mal was richtig geiles, RTX2080 kompatible Linux Spiele:

Install Notepad++ on Ubuntu 16.04 / 17.10 / 18.04 via Snap | Website for Students
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spass ist gut. Was mich zu Anfang gleich zweifeln lässt ist, dass ausser der Installation nichts klappt. Kein Treiber gefunden. Und dann die zeitlupenreaktionen.
 
Dann geh in die shell und gib alsamixer ein. meine asus xonar stx an beyerdanymc DT-880 Edition in 600 Ohm spielt gerade:

YouTube

Ich habe nur einen proprietären Treiber, den NVIDIA Treiber.


Google jetzt, wie man die RTX2080 in Ubunti reinknallt. Nicht ich, TE.

Komm ich helfe, kein Ding:

415.27 January 15, 2019
Added support for the following GPU:
GeForce RTX 2060
Added a new kernel module parameter, NVreg_RestrictProfilingToAdminUsers, to allow restricting the use of GPU performance counters to system administrators only.

Knall den 415.27er mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seine Gründe, warum der gute Linus (der wo Linux erfunden hat und so) vor nicht allzu langer Zeit das hier von sich gegeben hat...
Und dann auch noch die neuste Modellreihe unter Linux verwenden zu wollen, das hat schon was masochistisches. Aber wenn du lernwillig bist, Terminal › Wiki › ubuntuusers.de , das Wiki wird dein bester Freund werden. Hätte man auch sehr leicht gefunden, wenn man einfach mal Tante Google gefragt hätte... ;)

PS: Wenn du Linux nur mal ausprobieren willst, einfach mal in einer VM installieren, da braucht man keine Grafiktreiber installieren, und kann sich in Ruhe damit vertraut machen.

PPS: Dampf mal lieber ein bisschen weniger Plasma, Herr Plasmadampfer. :ugly:
 

Anhänge

  • LE0NZ0.gif
    LE0NZ0.gif
    622,8 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die Wahnsinnsvorstellung das ubuntu EINFACH installiert wird und los geht es. Nun werde ich mich langsam einlesen und morgen ubuntu installieren mit der iGPU. BIS es läuft.
Ach ja, ich hatte wegen der GPU das Terminal geöffnet und kam nicht weiter weil das Passwort gefragt war . Ich konnte aber nicht schreiben, es blinkte der Curser und nichts passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Grafiktreiber ist es ja auch (meistens) so, installieren, reintreten, wohlfühlen. Seit ich meine Eltern auf Linux umgestellt hab, sind die Supportanfragen fast auf 0 zurückgegangen. Und die wenigen Fälle sind auch zu 99% mit Fernwartung lösbar. Aber die Zocken halt auch nicht damit... :D

Boote mal mit der iGPU, das sollte sehr viele Probleme beseitigen, die Trägheit kommt auch vom (nicht vorhandenen) Treiber. Und ja, wenn man beim Terminal das Passwort eingibt, passiert garnix, bis man Enter drückt. Damit man nicht anhand der Sternchen auf die Länge des Passwortes schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das muss man wissen. Ich habe nicht weiter eingegeben, weil nichts passierte. Das gibt Hoffnung.

Ich bin halt der Zocker vor dem Herrn. Mal sehen, später, was geht.
 
Ja, wenn man das mit dem Passwort nicht weis, dann kann einen das schon ziemlich verwirren, da bist du nicht der erste. ;) Zocken geht inzwischen unter Linux schon ziemlich gut, immer noch ein wenig Gefummel, aber man sieht deutlich das Licht am Ende des Tunnels. Ich benutze dafür immer noch meine Windows VM unter Linux, mir reichts, wenn ich in der Arbeit den ganzen Tag in der Konsole am rumfummeln bin. :D
 
Um nicht zuviel zu verwirren habe ich ubuntu nur mit Lw und 1SSD installiert. Dann alle anderen Platten ran. Kann nun im UEFI die Bootloader auswählen.
 
Die Nummer können wir abkürzen. Linux Mint bootete bis Version 19 vom Stick und auch nach frischer Installation bei mir mit Blackscreen auf NVIDIA GTX970. Man musste dann die Bootparameter hinsichtlich Software Treiber beim Präboot ändern um überhaupt einen Software Desktop zu haben. Dann den NVIDIA Treiber installieren. Bis Mint 19 kackte der Grub2 Bootmanager auch ewig der Windows Installation ans Knie....
Kann ich so nicht bestätigen, Linux Mint 18.3 funktionierte bei mir fehlerfrei out of the box auf zwei Maschinen, mit GTX750 Ti und GTX970, sowie GTX980. Probleme mit dem Bootloader gabs auch keine. Ich verwende aktuell auch den Nvidia 410 Treiber, installiert über die Ubuntu PPAs. Ging innerhalb von ein paar Minuten.
 
Zu deiner Grafikkarte: Wird die Intel überhaupt benötigt?
Wenn Nein, schalte sie im BIOS ab.
Zeige mal
lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

sowie lsb_release -a

Füge dann dieses PPA hinzu: Proprietary GPU Drivers : “Graphics Drivers” team
Das geht mit
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt-get update
Zeige davon die Terminalausgaben (komplett) hier im Forum.
Dann noch
sudo apt install nvidia-graphics-drivers-415 nvidia-settings
Zeige auch davon die Terminalausgabe. Dann muss noch ein Neustart erfolgen. Sollte es Probleme mit der Anzeige geben die Bootoption nomodeset verwenden.
 
... bin noch nicht soweit. Finde bei ubuntu die Terminaleingabe nicht.
attachment.php

Komme nicht mehr durch

attachment.php


Bin drin aber nichts geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nach dem hochfahren nichts mehr machen, nur entsperren 15478934928482087905952218299446.jpg

... "Displaybefehl nicht gefunden"

...mache nach dem Mittag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu besseren Lesbarkeit: Du kannst den Text hier posten.
Zudem sind die Bilder auf dem Kopf.
Der Befehl lautet:
lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Es reicht auch lspci -nnk
 
Zurück