Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Ich weiß nicht wieso ich sowas spielen sollte, wenn einen das so traurig macht, dass manche schon zur Seelsorge rennen müssen... :ugly:
Spielen tue ich zur Beschäftigung/Belustigung und nicht, damit ich hinterher zum Emo werde.

Naja, soll jeder das Spielen was er will - von solchen Spielen halte ich schon genrebedingt nicht sehr viel.
Wieso sollte man zum Emo werden?
Typisch eingeschränkte Sichtweise...

Schaust du auch nur Filme die lustig sind? Oder liest du auch nur Bücher die lustig sind?
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Oh man wie liebe ich dieses Spiel, wenn man das nicht selbst mal gespielt hat dann hat man echt was verpasst.
Ich spiele Adventures seit den guten alten Sierra Zeiten (Space Quest und Co), aber Life is Strange sticht aus Hunderten Adventures schon echt hervor. Erzählerisch und Atmosphärisch absolute Oberklasse, ich kann das Spiel jedem nur ans Herz legen. Ich werde es wohl demnächst noch ein zweites mal spielen, allein schon um auszuprobieren wie sich anderen Entscheidungen auswirken.
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

#
Nö musst du nicht außer man hat absolut kein Ahnung von Religion.
Nein.
However, she has crossed out the verse from Proverbs. The answer that gets her off the roof is “Matthew 11:28.”
Man kann nicht wissen was sie durchgestrichen hat und ich weiß auch nicht was in diesen Versen steht

Wie ist das mit dem richtigen Ende, wenn man das Spiel verstanden hat.;)
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Ich denke, dass er das etwas anders meint, nämlich dass es Leute gibt, die sich durch dieses Spiel triggern lassen könnten und das dieser eher traurig machende Inhalt zu depressiven Gedanken führen könnte.

Kurz, für psychisch vorbelastete und hochsensible Leute wäre das wohl nichts.

Wieso sollte man zum Emo werden?
Typisch eingeschränkte Sichtweise...

Schaust du auch nur Filme die lustig sind? Oder liest du auch nur Bücher die lustig sind?
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Ich denke, dass er das etwas anders meint, nämlich dass es Leute gibt, die sich durch dieses Spiel triggern lassen könnten und das dieser eher traurig machende Inhalt zu depressiven Gedanken führen könnte. Kurz, für psychisch vorbelastete und hochsensible Leute wäre das wohl nichts.

Ja, so etwas kann sicher passieren. Genau so, wie Leute durch Computerspiele epileptische Anfälle bekommen können (sogar wenn sie dachten, sie seien keine Epileptiker, weil es bisher noch nicht erkannt wurde). Wenn man weiß, dass man da in irgendeiner Weise vorbelastet oder hochsensibel ist, dann sollte man definitiv aufpassen. Das gilt für alle Computerspiele und Filme.

Daraus jetzt aber eine "Warnung an alle Gamer" zu formulieren geht in meinen Augen deutlich zu weit :ugly: Ihr schreibt doch auch nicht in jedem Foren-Thread über irgendeinen schnellen Shooter, dass Epileptiker sich davon bitte unbedingt fernhalten sollen...
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Nein.
However, she has crossed out the verse from Proverbs. The answer that gets her off the roof is “Matthew 11:28.”
Man kann nicht wissen was sie durchgestrichen hat und ich weiß auch nicht was in diesen Versen steht
Also ich hab nichts von ihr durchgestöbert oder angeschaut und trotzdem lebt sie bei mir weil ich instinktiv Matthäus 11:28 gewählt habe O.o

Matthäus 11:28 = "Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."

Das ist ein Bibelvers der dir Mut zum Leben geben soll, vor allem denen die es nicht leicht im Leben haben oder gerade eine schwierige Zeit durchleben und somit ist es zu 100% möglich das zu wissen ;)


Die anderen zwei sind

- Proverbs 21:15 = "Es ist dem Gerechten eine Freude, zu tun, was recht ist, aber eine Furcht den Übeltätern."
--- Es stammt aus aus der hebräischen Bibel und um das rauszufinden musste ich wirklich Googlen weil in der normalen Bibel gibt es kein Buch das "Proverbs"heisst

- Selbstmord ist eine Sünde

Macht wirklich Sinn eines dieser zwei zu nehmen :P
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Ich war an dieser Stelle so verwirrt und überfordert das ich gar nicht mehr weiss was ich gewählt habe, tja die Konsequenz davon sieht man ja im Artikel. :(
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

iGameKudan schrieb:
Ich weiß nicht wieso ich sowas spielen sollte, wenn einen das so traurig macht, dass manche schon zur Seelsorge rennen müssen...
Spielen tue ich zur Beschäftigung/Belustigung und nicht, damit ich hinterher zum Emo werde.

Naja, soll jeder das Spielen was er will - von solchen Spielen halte ich schon genrebedingt nicht sehr viel.
Dann schaust du Filme auch nur zur Belustigung? Es gibt ja durchaus viele Filme die nicht humorvoll ausgelegt sind. Und wenn ein Spiel heftige emotionale Reaktionen auslöst, dann würde ich das dem Spiel in jedem Fall als große Leistung anerkennen, sowohl bei lustigen, dramatischen und traurigen Momenten.

Ich glaube übrigens nicht das man hierdurch dauerhaft zum Emo wird. Aber nach dem Ende von Episode 4 habe ich aber wirklich nicht gut geschlafen weil mich die Gedanken an den Cliffhänger nicht losgelassen haben.
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

- Proverbs 21:15 = "Es ist dem Gerechten eine Freude, zu tun, was recht ist, aber eine Furcht den Übeltätern."
--- Es stammt aus aus der hebräischen Bibel und um das rauszufinden musste ich wirklich Googlen weil in der normalen Bibel gibt es kein Buch das "Proverbs"heisst
Die "Sprüche Salomos (Sprichwörter)" AT in "Lehrbücher und Psalme" findet sich in meinen beiden Luther-Bibeln.
Es ist also ein ganz normaler Bestandteil der protestantischen Bibel.;)
Musst wohl sehr seltsame Bibeln haben, wenn es dort nicht drinsteht.
Macht wirklich Sinn eines dieser zwei zu nehmen :P
Ohne zu wissen was in der beiden Versen steht hat man nur eine 50% Chance die Frage richtig zu beantworten.
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Shona schrieb:
Das ist ein Bibelvers der dir Mut zum Leben geben soll, vor allem denen die es nicht leicht im Leben haben oder gerade eine schwierige Zeit durchleben und somit ist es zu 100% möglich das zu wissen
Wobei ich schon jemanden gehört habe der da" Kommet her zu mir alle" aus dem Mattähus-Zitat so ausgelegt hat, ...
... dass alle zu Gott, also in den Himmel bzw. in den Tod kommen sollen.

turbosnake schrieb:
Ohne zu wissen was in der beiden Versen steht hat man nur eine 50% Chance die Frage richtig zu beantworten.
Da hast du recht. Ich habe zum Glück das richtige erwischt ohne mich daran zu errinnern. Ich habe inzwischen gelesen dass es die Möglichkeit gibt...
...Kate zu retten ohne diese Frage zu beantworten. Wenn man im Vorhinein alles für Kate tut und auch die vorhergenden Fragen auf dem Dach richtig beanwortet soll diese Frage ausbleiben. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist das also auch nur ein Gerücht.
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Habe es nun auch durchgespielt.

Es ist schon ziemlich interessant, dass sich die Episoden relativ stark unterscheiden. Jede wirkt anders auf einen.
Die letzte hat mich emotional dann eher kalt gelassen. Ich fand das Ende dann auch nicht besonders überraschend.
Das erinnert mich ein kleines bisschen an "Wolf among us", das auch nicht am Ende den Höhepunkt erreicht, sondern einen sogar eher am Anfang als in der Mitte umhaut.
Das Spiel hat mich vor der letzten Episode etwas zum Nachdenken angeregt. Leider blieb davon nach der 5. Episode nicht mehr viel übrig. :(

Das Gameplay war für diese Art Spiel angemessen. Gab keine Stelle, an der man wirklich zu knabbern hatte.

Es bleibt ein gutes, fesselndes Spiel, für das ich mir eine andere letzte Episode gewünscht hätte, da die vorherigen schon mitreißender waren.

Ich muss sagen, dass ich das Spiel nicht fortgesetzt hätte, wenn ich hätte Kate nicht retten können. Klappte aber ohne Probleme auf Anhieb, da ich die Evangelien relativ gut kenne. :D
Der Teil, in dem man bei Chloe ist, nachdem sie den Unfall erlitt, nahm mich ziemlich mit. Ich war so bedrückt, als wäre ein Haustier gestorben. Das lag schon extrem schwer im Magen.
Ziemlich interessant war aber der Wandel der unbeschwerten Chloe mit schöner Kindheit zur rebellischen, ungehorsamen und verbrauchten Drama-Queen.

Natürlich ist die Entscheidung, Arcadia anstelle von Chloe zu opfern, egoistisch. Das macht es allerdings trotzdem nicht zur falschen Entscheidung.
Durch das alles gehen, um am Ende alles einfach geschehen zu lassen? Nee... mog i nit! :)
Mensch ist auf subjektiver Ebene eben nicht gleich Mensch und Quantität wäre hier kein gewichtiges Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Ich fand das Ende übertrieben überaschend und auch sehr krass...
Klar, das Spiel bedient sich sehr an u.a. Butterfly Effect... aber macht an so vielen Stellen so vieles richtig, wie ich es seit langem nur bei Heavy Rain gesehen habe <3 <3 <3

Viel Liebe und Geld für die Entwickler :daumen:
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Klar, das Spiel bedient sich sehr an u.a. Butterfly Effect... aber macht an so vielen Stellen so vieles richtig, wie ich es seit langem nur bei Heavy Rain gesehen habe <3 <3 <3
Im direkten Vergleich fand ich es viel fesselnder als Heavy Rain. Die Spiele legen allerdings unterschiedliche Schwerpunkte.
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Never....
Das Gefühl das ich hatte als mir der Sohn durch die Menschenmenge verloren ging oder ab der letzten Prüfung bis hin zum Schluss, war das beste was ich bei Spielen erlebt habe :hail::hail::hail:
Aber Life is Strange ist auch BOMBE :daumen:
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Ich muss es noch einmal spielen.
Vielleicht hätte ich mich besser hineinversetzen können, wenn ich bereits Nachwuchs hätte. :)
Aber es ist ja ganz normal, dass verschiedene Spiele unterschiedliche Menschen anders ansprechen.
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Naja Nachwuchs habe ich auch noch nicht :ugly:
 
AW: Life is Strange: Ein emotionales, persönliches Review [User-Test von Gamer090]

Nachdem ich die Überschrift und die Spoilerwarnung gelesen hatte, dachte ich "Hey, die erste Episode ist doch kostenlos? Probiers doch einfach mal aus und les danach weiter!". Diese war spannend genug, dass ich einfach alle gekauft habe und holy sh!t, ich habs nicht bereut. Eigentlich wollte ich allerspätestens vor einer Stunde schlafen gehen aber da war ich exakt am Ende von Episode 4 und ob ich jetzt eine Stunde extra zum Einschlafen brauch oder die einfach noch nutze, um einen vernünftigen Punkt zum Aufhören zu finden, war dann auch egal. In so einer Art hat mich noch nie ein Spiel gepackt und die Bücher/Filme, die das geschafft haben, kann ich an einer Hand abzählen. Respekt an die Entwickler und größten Dank für die Empfehlung :daumen:
 
Zurück