Lian Li PC-A17 Projekt: Azurit

reisball

BIOS-Overclocker(in)
project-azurit-lian-li-pc-a17b-png.619254


Hardware:

CPU: AMD FX4100
CPU-Kühler: Phanteks PH-TC12DX + 1-2 x 120mm Noiseblocker PL-1
Mainboard: Gigaybte 990FXA-UD3
Arbeitsspeicher: 4x4 GB Corsair Dominator Series 1866Mhz CL9
Netzteil: Corsair AX650
Grafikkarte: XFX Radeon 7700 Ghost Single Fan Dual Slot Edition
Festplatte: 1TB Western Digital Green Series 5,25"
Festplattenkühlung: Scythe Himuro
Gehäuselüfter: 120mm Noiseblocker PL-1 (2 x Vorderseite + 1 x Rückseite), 140mm NB PK-1 (1 x im Deckel)
Beleuchtung: Flexlights (blau), 12V Dimmer + Fernbedienung


p1040370-jpg.619252


Ein paar Materialien für dieses Projekt hatte ich schon besorgt.

mdpc-sleeve-b-magic-blue-2-jpg.619250


Im Prinzip wollte ich für dieses "Kurzzeit"Projekt keinen Worklog erstellen.
Wie immer kommt alles anders und es wurden nun doch fleißig Veränderungen vorgenommen.

mdpc-sleeve-b-magic-blue-3-jpg.619251


Die Beleuchtung aus meinem alten V2010 wird auch zum Einsatz kommen.

lian-li-pc-a17b-a16-a77-v2010-x900-jpg.619249


Unmittelbar hinter die Vierkantrohre kommt eine Lochblende, so ist der LW-Schacht abgedeckt und es kann Luft
in den Innenraum strömen.

lian-li-pc-a17b-4-jpg.619281



Inhaltsverzeichnis:



Hier wird es immer mal wieder aktuelle Bilder geben. Einen ganzen Worklog werde ich aber nicht machen.

Ich freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Falls es Fragen gibt, werde ich diese gerne beantworten.

p1040523-jpg.619253
 

Anhänge

  • Lian Li PC-A17b A16 A77 V2010 X900.JPG
    Lian Li PC-A17b A16 A77 V2010 X900.JPG
    471 KB · Aufrufe: 1.586
  • MDPC Sleeve b-Magic blue 2.JPG
    MDPC Sleeve b-Magic blue 2.JPG
    652,9 KB · Aufrufe: 1.538
  • MDPC Sleeve b-Magic blue 3.JPG
    MDPC Sleeve b-Magic blue 3.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 1.596
  • P1040370.JPG
    P1040370.JPG
    417,9 KB · Aufrufe: 1.540
  • P1040523.JPG
    P1040523.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 1.473
  • Project Azurit Lian Li PC A17b.png
    Project Azurit Lian Li PC A17b.png
    681,2 KB · Aufrufe: 1.553
  • Lian Li PC-A17b 4.JPG
    Lian Li PC-A17b 4.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 1.568
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Azurit

Also, der Boxed ist ja echt fehl am Platz :D

Aber das mit der Farbkombi ist echt schick :daumen:
 
AW: Projekt: Azurit

@coroc: Sobald der Phanteks erschienen ist, fliegt der Boxed natürlich raus.


Lüftermod für die Rückseite:


Hier mein PL-1 der für die Modifikation herhalten musste:

noiseblocker-pl-ps-4-jpg.619370



  • Lautstärke: 11 dB(A)
  • Drehzahl: 900 U/Min
  • Airflow: 68 m³/h
  • Luftdruck: 1,761 mm-H2O
  • Startspannung: 4,5 V

Für den Umbau habe ich nach schwarzen Lüftern mit blauen Lüfterblättern gesucht und bin auf die XLF gestoßen.
Die Lüfter gefallen mir sehr gut, sind mir aber viel zu laut um sie in ein ruhiges System einzubauen.

Da habe ich mir gedacht: Man könnte die Laufruhe der Noiseblocker PL-1 mit der schönen Optik
der XLF-Lüfterblätter verbinden.

Dafür wurde das Lüfterblatt des XLF entfernt um es auf meinen PL-1 zu verbauen.

noiseblocker-pl-1-xigmatek-xlf-blueline-120mm-blacksilent-jpg.619353


Jetzt muss der Lüfter nur noch gesleevt und die Aufkleber entfernt werden.

noiseblocker-pl-1-xigmatek-xlf-blueline-jpg.619354
 

Anhänge

  • Noiseblocker Pl 1 Xigmatek XLF blueline 120mm Blacksilent .JPG
    Noiseblocker Pl 1 Xigmatek XLF blueline 120mm Blacksilent .JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 2.469
  • Noiseblocker Pl 1 Xigmatek XLF blueline.JPG
    Noiseblocker Pl 1 Xigmatek XLF blueline.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 2.432
  • Noiseblocker PL-PS 4.JPG
    Noiseblocker PL-PS 4.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 2.276
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Azurit

Der blaue Phanteks passend zum Projekt. Näheres dazu im Startpost.

noiseblocker-pl-1-xigmatek-xlf-blueline-120mm-jpg.619355


Ohne Aufkleber und eingebaut gefällt es mir sehr gut. Die zwei Pl-1 für die Front wurden
zwischenzeitlich auch verbaut.

p1040542-jpg.619539
 

Anhänge

  • Noiseblocker PL 1 Xigmatek XLF blueline 120mm.JPG
    Noiseblocker PL 1 Xigmatek XLF blueline 120mm.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 1.411
  • P1040542.JPG
    P1040542.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 2.337
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Azurit

Hallo Chris,
bei den vielen Projekten von Dir, verliert man ganz leicht die Übersicht! :ugly:
Aber dieses, so wie auch Deine anderen Projekte, gefällt mir richtig gut! :daumen:
Wieviel Hardware hast Du eigentlich? Oder wird etwa nur immer das Case gewechselt ;) ?
Mir gefällt was ich sehe von Dir, deshalb bleibe ich auch hier dabei!
Gutes Gelingen mit diesem Projekt! :daumen:

MfG type_o
 
AW: Projekt: Azurit

Vielen Dank type, du bist immer ein willkommender Gast. Ich denke es sind momentan vier Projekte.

V2010 pausiert, das V800 möchte ich nochmal komplett überarbeiten, da fehlt mir momentan aber einfach die Motivation.
Das Q07 war fertig, würde ich aber gerne auch überarbeiten und das A17 welches hoffentlich bald fertig ist.
Hardware hab ich nur 2x. Für ein m-itx Sys und dann diese hier.

Btw.: Ich habe den Post zuvor editiert und ein besseres Bildchen eingefügt.

lian-li-pc-a17b-a16-a77-v2010-x900-ud3-jpg.619541
 

Anhänge

  • Lian Li PC-A17b A16 A77 V2010 X900 UD3.JPG
    Lian Li PC-A17b A16 A77 V2010 X900 UD3.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 1.343
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Azurit

Hast Du bei dem Lüfterumbau nur das Lüfterblatt gewechselt, oder auch die Lager des Lüfters?
 
AW: Projekt: Azurit

Es wurde nur das Lüfterblatt gewechselt. War irgendwie doch schwieriger als ich anfangs dachte.
Bei den PL-1 gehen die Dinger sehr leicht runter. Den Xigmatek habe ich sprichwörtlich auseinander gerissen um es abzubekommen.
Im Prinzip würde ich vermuten, dass man auf diesem Wege alle erhältlichen Lüfter mit einander kreuzen kann.
Der große Vorteil daran, man kann farblich fast alles umsetzen ohne auf die Laufruhe einzelner Fabrikationen (NB´s) zu verzichten.
 
AW: Projekt: Azurit

Laufen die Lüfter eigentlich noch? (:D) Und wenn ja, sind die auch so laufruhig oder gibts es klackern im Lager?

Noch ne Frage; Hast du schonmal BeQuiets auseinandergebaut?
 
AW: Projekt: Azurit

Der Lüfter läuft so ruhig wie am ersten Tag, kein Klackern, kein gar nichts :D.
Der Luftstrom wird sich sicherlich ein wenig verändert haben, aber mein System läuft kühl genug auch mit weniger.
Einen BeQuiet habe ich noch nicht auseinandergenommen, hatte auch noch nie einen Eigenen hier.
Schenk mir einen und ich mach ihn für dich kaputt :devil:.

p1040560-jpg.620083


p1040561-jpg.619755


Als Nächstes folgt das Sleeven des 24pin ATX Kabels.

p1040559-jpg.619756


Ich öffne fast täglich mein Case und das soll schnell und unkompliziert von Statten gehen.
Daher kommen auf der Rückseite die blauen Dimastech Thumb Screws zum Einsatz.

p1040566-jpg.620082


editpost.php
editpost.php
p1040563-jpg.619797


p1040562-jpg.619800


Ein paar Details zur Lüfterbefestigung für die Front.

p1040555-jpg.619792


Für das einfache Montieren habe ich die Profile mit M3-Gewinden versehen.

p1040557-jpg.619793
 

Anhänge

  • P1040561.JPG
    P1040561.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 2.360
  • P1040559.JPG
    P1040559.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 775
  • P1040555.JPG
    P1040555.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 742
  • P1040557.JPG
    P1040557.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 739
  • P1040563.JPG
    P1040563.JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 2.441
  • P1040562.JPG
    P1040562.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 751
  • P1040566.JPG
    P1040566.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 768
  • P1040560.JPG
    P1040560.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 2.876
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Steinchen einfach nur auf den Boden gestreut oder sind die irgendwie befesigt? Farblich siehts genial aus!
 
Sieht grandios aus - ich werd mich mal öfter hier melden :)

Wie hast du die Beleuchtung vorne im Case umgesetzt, sieht super edel aus. :daumen:
 
Sehr geiles Projekt. Zeigt perfekt, wie man mit kleinen, dezenten Veränderungen Welten bewegen kann und am Ende alles herrlich edel aussieht. Ganz ohne 3 Farben Fertigsleeve gefrickel, das man leider heute immernoch an jeder Ecke sieht.

Das mit dem Granulat würde mich auch sehr interessieren - ist das festgeklebt oder liegt da im Moment nur so rum?
Was mich noch mehr interessiert: Warum verbauen so viele die Himuro Box? Geht es da nur um die schicke Optik? Soweit ich weiss verstärkt das Ding die Lautstärke der in ihr befindlichen Festplatte dramatisch und kühlt nur minimal, darum interesiert mich das. :) Ich gehöre aber zur Fraktion, die eine Caviar Green in einem SQD für puren Lärm halten und ungedämmt von dem Ding einen am Appel kriegt. :ugly:
 
@991jo, LbnFire & epitr: Vielen Dank. Die Steinchen wurden mit Acryfix auf dem Boden festgeklebt. Lässt sich leicht und rückstandlos Ablösen und hält die Steinchen super fest.

@netheral: Bisher habe ich mit dem Himuro nur gute Erfahrungen gemacht. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich nur langsam drehende HDD´s (WD green 5400U/min) verbaue.
Ich bin schon ein ziemlicher Silentnarr und mich stört auch jede Kleinigkeit. Konnte aber nicht feststellen, dass sich bei meinen Platten die Vibrationen verstärken.
Ein anderer großer Vorteil sind die verstellbaren Befestigungsgummis, die einem die Montage in fast jeder Situation und ohne größere Schwierigkeiten ermöglichen.
Alles in allem find ich das Ding ziemlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich noch sagen ^? :D
Super Arbeit.:daumen:
Die Idee mit dem Granulat untendrinnen finde ich ja Hammer!
Den Lüftermod finde ich auch gut gelungenund ein Top geheuse hast du da!

X-Abbo

mfg mfg_XX
 
@LbnFire: Eigentlich ist das Ganze relativ simpel konstruiert. Man benötigt zwei Vierkant-Aluprofile mit jeweils 11mm Bohrungen für die Acrylstäbe.
Die Profile sind zusätzlich mit zwei Gewinden für M3-Schrauben versehen um sie am Laufwerksschacht zu befestiegen.
Für die beleuchtung benutze ich ein blaues Flexlight, dass sich in einem der Profile befindet und von oben mit Strom versorgt wird.

@mfg_XX: Vielen Dank. :)


Zum Thema: Leider bekommt Phanteks es nicht gebacken den neuen CPU-Kühler auf den Markt zu bringen und wie es aussieht, kann das noch ne ganze Weile dauern.
Caseking gibt den 15.02 als Liefertermin an, aber ob das realistisch ist, nachdem die letzten drei Termine wieder verschoben wurden, ist fraglich.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Mir fiel gerade ein, dass es auch ein Video zu den ersten Beleuchtungsversuchen mit den Acrylstäben gibt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisball, danke für die Antwort auf die Frage mit der Lautstärke. :) Scheinbar sind sie dann ja bei langsammen Platten besser als bei 7200 upm Modellen. Wobei in den Tests auch nichts von Vibrationen steht sondern eher, dass das Motorsurren exorbitant zunimmt. Naja, ich habe mir damals zur Sicherheit noch 2 SQDs besorgt. Die bekommt man zur Not immer gut verkauft und hat sicher, dass man zumindest die Festplatte etwas leise bekomme. :)

Hmm, oder ich habe mit meinen WD Greens einfach riesengroßes Pech gehabt. Wobei 2 die so laut sind / mehrere 7200 upm Modelle im Haus, die noch lauter sind. Meine Ohren scheinen wohl eine Art "Festplattenallergie" zu haben.

Ich wette, die Idee mit den Steinchen wird Wellen schlagen. ;) So wie Sleeven damals. Bald bietet Nils dann passend zu den Sleevefarben noch Granulat an inkl. rückstandslos entfernbaren Kleber. Ehrlich, ich fänds geil. :hail:


Wobei ich mich eh frage, warum in Zeiten von SSDs, die immer günstiger werden, immer mehr Speedrekorde aus HDDs gekitzelt werden sollen. Überall hört man Leute, die langsamme, aber leise bis unhörbare Platten als Datengrab wollen. Was wird gebaut? Lärmende 7200er Maschinen bis hin zu fünfstelligen UPM Zahlen, von denen dann die Marketingleute behaupten, sie wären genau so leise wie die "Green Modelle", nur damit die Dinger 150 mb/Sek statt 145 schaffen, was dank der (wenn man SSDs gewohnt ist) Zugriffszeiten in epischer Bandbreite eh Null Komma Nichts merkt Aber so lange es auf dem Benchmark geil aussieht, muss es ja auch geil sein... :stupid: Aber wen wunderts? Es wird ja eh nicht gebaut, was sich viele Kunden wünschen sondern es wird durch Marketingaktionen inkl. Werbung der eigene Kaufwunsch so verdreht, dass man den Kram möchte, der gerade gebaut sind. Bestes Beispiel: Die Charts. (Wobei das ja zum Glück auch Geschmackssache ist :fresse:)
(Sorry fürs OT ^^)
 
Du fängst einfach ein neues Projekt an ohne mir beschied zu sagen Reisball? Das geht ja mal gar nicht! :nene:
Aber was du bis jetzt schon wieder zusammen gebaut hast ist ein wahrer Augenschmaus!
Sieht echt klasse aus und wie du den Boden vom Case mit den blauen Steinen ausgefüllt hast :sabber: :hail:
Du hast es mal wieder geschafft mich sprachlos zu machen! Ich freue mich definitiv auf mehr :daumen:
Könntest du mir nicht zufällig etwas von deiner Moddiggabe abgeben? Das wäre echt klasse! :daumen:
 
Zurück