Lian Li O11 Dynamic Mini: Kompaktere Version des modularen Towers veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lian Li O11 Dynamic Mini: Kompaktere Version des modularen Towers veröffentlicht

Lian Li stellt mit dem O11 Dynamic Mini eine kompaktere Version der bereits in mehreren Varianten erhältlichen Produktfamilie vor. Nicht nur die Rückwand ist modular gestaltet und kann unterschiedliche Gerätekonfigurationen aufnehmen. Verbaut man zum Beispiel ein ITX-Mainboard anstelle einer ATX-Platine, finden größere Radiatoren Platz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lian Li O11 Dynamic Mini: Kompaktere Version des modularen Towers veröffentlicht
 
Auch wenn man 3 Radiatoren verbauen kann sind die O11 Gehäuse mit Ausnahme von XL nur bedingt tauglich für voll ausgereizte custom Wasserkühlung

Mit einem Kühlblock für die Grafikkarte passt dann dort die Seitenscheibe nicht mehr
Für vertikal braucht man das kit von lian li dort versperrt dann die garfikkarte aber die Sicht auf das Mainboard
Mit anderen Kits gibt es Probleme das diese zu niedrig liegen und mit dem Radiator kollidieren

Da man aber aufgrund eines Umbaus der Grafikkarte lieber einen dritten Radiator verbauen sollte erweist sich das wiederum im Zusammenspiel mit einer Distroplate als mega Aufwand die Rohre zu verlegen sowie das durch die Distro unten nur ein 240er Radiator verbaut werden kann
Bei mir ist die distro in der Front
Diese liegt aber etwas zu weit im Gehäuse so das ich zwar den Radiator verbaut bekommen würde aber die Lüfter zu weit links liegen

Es ist und bleibt aber ein super Gehäuse
Nur mit einem komplett ausgereizten custom wasserühlung nicht gerade etwas für Anfänger

Erfahrungen mit Standart lian li O11
 
Mit normalem ATX Netzteil wäre das für mich das perfekte Gehäuse geworden.
Dass es trotz aller Konfigurierbarkeit keine Option auf ein "normales" Netzteil gibt ist in der Tat etwas absurd. Wenn man sich die Rückwand ansieht:
Hätte man ja durchaus die Option das NT über dem CPU (Wasser-)Kühler zu montieren noch hinzufügen können.
 
Prinzipiell finde ich "modular" nicht schlecht, aber ich verstehe darunter unter anderem, dass:
- man wählen kann, wo die Front- bzw. Top-Anschlüsse sind (front oder oben bzw. bei großen Gehäusen oben oder unten)
- man entscheiden kann, welche Frontanschlüsse man haben möchte (z.B. lieber +2 USB statt Reset und Klinkenbuchsen)
- wenigstens ein 5,25"-Laufwerk eingebaut werden kann

Dieses "modulare" Gehäuse lässt mir nicht einmal die Wahl, ob ich überhaupt eine Glas-Front oder -Seitenteil möchte - abgesehen davon sind mir in den Abdeckungen einfach zu viele Löcher.
 
Prinzipiell finde ich "modular" nicht schlecht, aber ich verstehe darunter unter anderem, dass:
- man wählen kann, wo die Front- bzw. Top-Anschlüsse sind (front oder oben bzw. bei großen Gehäusen oben oder unten)
- man entscheiden kann, welche Frontanschlüsse man haben möchte (z.B. lieber +2 USB statt Reset und Klinkenbuchsen)
- wenigstens ein 5,25"-Laufwerk eingebaut werden kann

Dieses "modulare" Gehäuse lässt mir nicht einmal die Wahl, ob ich überhaupt eine Glas-Front oder -Seitenteil möchte - abgesehen davon sind mir in den Abdeckungen einfach zu viele Löcher.
Einen Lochkartenleser hätte ich auch noch gerne.
 
Wenn es die Abmessungen vom mATX-Case `Corsair 280x` hätte, wäre es durchaus sehr interessant.

Aber so scheint es ein ziemlich grosser Klopper zu sein. Schade.
 
Ich denke Gehäuse, die auf dem Tisch stehen sind da eh weniger gefährdet. Ganz ohne geht es da aber leider auch nicht ab.

Ansonsten, es handelt sich um eins der interessantesten Gehäuse am Markt für mich jedenfalls.
@PCGH Lian Li ist eine in Taiwan ansässige Firma, nicht in Korea.
 
Gibt's bestimmt für den 5,25- oder 3,5"-Einschub - fehlt nur das Gehäuse, dass noch einen hat - aus meiner Sicht an Manko vieler "moderner" Gehäuse.
Ich finde die Einschübe einfach nicht mehr zeitgemäß und weiß mit dem gespaarten Platz im Gehäuse besseres anzufangen. Wenn du diese Einschübe noch benötigst, dann kauf einfach ein älteres Gehäuse. Irgendwann müssen Standards einfach auch mal abgelöst werden, sonst tritt man Technologisch ewig auf der Stelle.
 
Alle Jubeljahre brauche ich Mal eine CD für den PC
Dann hole ich mein olles externes Laufwerk raus und fertig
Kartenleser gibt es in so vielen USB Varianten das selbst das schon unnötig ist
Ob an USB 3.2 am Board oder am Port angeschlossen ist ... Wurst
 
Ich finde die Einschübe einfach nicht mehr zeitgemäß und weiß mit dem gespaarten Platz im Gehäuse besseres anzufangen. Wenn du diese Einschübe noch benötigst, dann kauf einfach ein älteres Gehäuse. Irgendwann müssen Standards einfach auch mal abgelöst werden, sonst tritt man Technologisch ewig auf der Stelle.
Es ist für mich ok, wenn für dich Einschübe nicht mehr zeitgemäß sind, aber akzeptiere bitte auch, dass es User gibt die beides wollen: "altmodische" Laufwerkseinschübe (gibt ja schließlich auch noch entsprechende Datenträger zu kaufen) und moderne Schnittstellen wie USB-C (bzw. Thunderbolt über USB-C) - dafür kann ich wiederum auf Klinkenstecker am Gehäuse vollkommen verzichten. Und ja, man kann Optische Laufwerke auch über USB anschließen - funktioniert nur meiner Erfahrung nach schlecht bis gar nicht.

An dieser Stelle versagt aus meiner Sicht der Markt ein wenig, z.B. liefert eine Suche bei Caseking nach Gehäusen mit ein bzw. zwei 5,25"-Einschub/Einschüben, geschlossenem Seitenteil und einem USB-C-Anschluss liefert 12 Ergebnisse (9x mit einem, 3x mit zwei Einschüben, davon ein Rack-Gehäuse) - von 930 Gehäusen bzw. Gehäusevarianten, die Caseking im Sortiment hat. Und streng genommen handelt es sich bei den Ergebnissen mit einem Einschub nicht um 9 sondern um 3, der Rest sind Farbvarianten oder Modelle mit vorinstallierter Dämmung.
 
Ja die Laufwerke sind auch nicht mehr wirklich zeitgemäß ... Dank Steam uplay usw.
Auch Treiber sind mittlerweile über Internet zu beziehen
Windows wird meist über USB Installiert
Joa ....
Die Leute die wirklich noch Laufwerke besuchen weil sie Filme über PC schauen oder brennen sind weniger geworden

USB ist die neue CD
 
Es ist für mich ok, wenn für dich Einschübe nicht mehr zeitgemäß sind, aber akzeptiere bitte auch, dass es User gibt die beides wollen: "altmodische" Laufwerkseinschübe (gibt ja schließlich auch noch entsprechende Datenträger zu kaufen) und moderne Schnittstellen wie USB-C (bzw. Thunderbolt über USB-C) - dafür kann ich wiederum auf Klinkenstecker am Gehäuse vollkommen verzichten. Und ja, man kann Optische Laufwerke auch über USB anschließen - funktioniert nur meiner Erfahrung nach schlecht bis gar nicht.

An dieser Stelle versagt aus meiner Sicht der Markt ein wenig, z.B. liefert eine Suche bei Caseking nach Gehäusen mit ein bzw. zwei 5,25"-Einschub/Einschüben, geschlossenem Seitenteil und einem USB-C-Anschluss liefert 12 Ergebnisse (9x mit einem, 3x mit zwei Einschüben, davon ein Rack-Gehäuse) - von 930 Gehäusen bzw. Gehäusevarianten, die Caseking im Sortiment hat. Und streng genommen handelt es sich bei den Ergebnissen mit einem Einschub nicht um 9 sondern um 3, der Rest sind Farbvarianten oder Modelle mit vorinstallierter Dämmung.
Die Technik ist nunmal nicht mehr zeitgemäß. Optische Laufwerke per USB funktioniert auch wunderbar, wenn man weiß was man tut. Verstehe nicht, wie man einem ziemlich guten und kompakten Gehäuse dann vorwerfen kann, dass eben diese veraltete Technologie fehlt. Klingt für mich ehrlich gesagt nach Kritik, damit man was zu kritisieren hat.
 
Zurück