LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Jetzt ist Ihre Meinung zu LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV
 
LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Der Preis und Größe wären natürlich interessant.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Cooles Dingens. Hätte ich mir vllt gekauft hätte ich nicht mir vor 7 Monaten einen neuen Moni geholt.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

In (der) Praxis ist dieser Nachteil allerdings vernachlässigbar.

Was? Das ist sicher nicht vernachlässigbar.

Klar, das Bild ist auf einem 480p Fernseher genauso gut wie auf einem Full HD Display. Man merkt den Unterschied gar nicht. Wozu gibt es Blurays eigentlich. Völlig überbewertet dieses... HD! :ugly:
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Was? Das ist sicher nicht vernachlässigbar.

Klar, das Bild ist auf einem 480p Fernseher genauso gut wie auf einem Full HD Display. Man merkt den Unterschied gar nicht. Wozu gibt es Blurays eigentlich. Völlig überbewertet dieses... HD! :ugly:

ICh besitze derzeit selber einen Zalman monitor der mit dieser Technik arbeitet, und mna kann in der PRaxis die halbierte Auflösung nur in seltenen Fällen bemerken (bei filmen) bei Games kann es gerade bei feinem laubwerk teilweise bemerkbar sein

mfg
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Polfilter kommt mir nicht ins Haus: Halbe Auflösung? Nein Danke ....
Und soviel kostet ne Shutterbrille nun auch nicht, wenn man 2k für den TV übrig hat ... dann sind die 100€ für die Brille kein Problem.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Wo nun halbiert wird ist doch auch egal... Die 3D-Filme sind eh fast immer half sbs. Also auch nicht Full HD.

Mich würde eher interessieren wie sich die Polarisationsfolie im Office- und Weballtag bemerkbar macht.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Habt ihr die Polfiltertechnik überhaupt schonmal im Einsatz gesehen ?
Ich habe einen LG 42LW5500 der damit arbeitet und ich kann euch sagen das es ein riesen Unterschied zu Shuttertechnik ist.
Keine Kopfschmerzen durch das flackern und selbst derjenige der nicht gerade vor dem TV sitzt hat vollen 3D Genuss.
Das die Auflösung im 3D Modus geteilt wird, fällt kaum auf bzw. nur wenn man 1 m davor sitzt.
Die Brillen wiegen soviel viel normale Brillen und kosten 2 € / Stück. Polfilter gehört die Zukunft, da bin ich mir sicher.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

hab einen vergleichbaren Monitor von LG gefunden
D2342P
ca. 270 € finde ich nicht teuer für einen 3D Monitor
insbesonderen wenn die Brillen schon vorhanden sind
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Wo nun halbiert wird ist doch auch egal... Die 3D-Filme sind eh fast immer half sbs. Also auch nicht Full HD.

Mich würde eher interessieren wie sich die Polarisationsfolie im Office- und Weballtag bemerkbar macht.

Sie sollte überhaupt nicht von dir bemerkt werden, da das menschliche Auge nicht dazu in der Lage ist, Polarisationsinformation aus dem Licht abzuleiten. Für dich ist Licht schlicht Licht. Egal ob Linear oder zirkular Polarisiert, egal ob horizontal oder vertikal polarisiert.

Was entscheidend ist, wie gut die Polarisation ist, also wie gut die Linearität ist, und ob die beiden Achsen wirklich in 90° zueinander stehen.

Dazu kommt halt noch, dass die Brille auch gute Filter haben muss und diese auch genau in 90° zueinander stehen.

Den einzigen "Nachteil" sehe ich halt darin, das man den Kopf gerade halten muss. Sich aufs Sofa lümmeln und halt den Kopf schräg halten führt halt dazu, das man beide Bilder auf beiden Augen sieht.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Besitze selber einen lg d2342p Monitor. habe schon oft die anderen Monitore getestet und massivste Kopfschmerzen bekommen. Hier nicht. Ich liebäugel grad mit dem LG 42LW650S TV, der hat auch Pholy Technik und ab einer Entfernung von 3 Metern ist so oder so kein Unterschied zu sehen.
zur shutter Technik. Nicht böse aber nur Menschen mit zu viel Geld kaufen sich so nenn misst. Uralt Technik die von nvidia mit aller Gewalt am Leben gehalten wird,
1. zu dunkel
2. zu viel geflimmer
3. viel zu teuer
und 4. das wichtigste worin sich die wenigsten im klaren sind. wen ich einen Samsung TV habe und mein Kumpel nenn Phillips, dann kann er nicht einfach seine Brille zu mir mitbringen, damit wir einen Film anschauen können. nein die Dinger sind nicht kompatibel. Das heißt einen neue kaufen.

bei der Pholy Technik habe ich eigentlich nur die Winkelabhängigkeit zu bemängeln. die aber ab 2-3 Meter Abstand nicht mehr auffällt.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Den einzigen "Nachteil" sehe ich halt darin, das man den Kopf gerade halten muss. Sich aufs Sofa lümmeln und halt den Kopf schräg halten führt halt dazu, das man beide Bilder auf beiden Augen sieht.
stimmt so nicht habe es gerade getestet (also kopf hin und hergeneigt :ugly: )ich sehe alles wie gewohnt in 3d.ich glaube bei der shutter technick ist es aber so das bolzengerade da sitzen must.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Huiuiuiui! Gerüchte und Halbwahrheiten überall!

Halbwahrheit 1: Die Halbierung der Auflösung fällt garnicht auf.

Natürlich tut sie das. Das ist etwa wie der Unterschied zwischen SD und HD Fernsehen. Manche sagen, dass sie da keinen Unterschied sehen. Ich für meinen Teil sehe einen riesigen Unterschied. Momentan kaufe ich alle DVD Filme nochmal als Bluray. Das täte ich sicher nicht, wenn ich keinen Unterschied sehen würde.

Halbwahrheit 2: Shutterbrillen flimmern.

Das kommt SEHR auf den Anbieter und die Generation der Technik an. Ich habe einen neuen (9. Generation) Samsung Fernseher mit Shuttertechnik, und es ist bei mir KEIN Flimmern zu erkennen. Ganz im Gegenteil. Bei mir sitzen ständig Leute die schon vorher mit Shuttertechnik geguckt haben (und Kopfschmerzen bekamen) vor dem Fernseher, und sind völlig erstaunt, wieviel besser der 3D Effekt bei einem gut konfigurierten Shuttersystem gegenüber der Polarisationstechnik aus dem Kino ist. Kein Schwindel, Kopfschmerzen oder Flimmern.

Halbwahrheit 3: Die Shutterbrillen kosten 100€ das Stück.

Es gibt (zumindest bei Samsung) schon seit langem Starterpackete mit 2 Brillen und einer 3D Bluray. Früher kosteten die 130€ (65€ pro Brille ohne die 3D Bluray zu berücksichtigen) und inzwischen sind die mit Glück schon ab 80€ zu bekommen, was dann 40€ also weniger als die Hälfte von 100€ pro Brille sind.

Halbwahrheit 4: Die Filme sind eh fast alle in SBS (halbe Auflösung).

Ich bin mir nicht sicher, woher du deine 3D Filme beziehst (Torrents? ^^) aber 99% aller 3D Blurays sind selbstverständlich Zeilenbasiert. Dadurch steht jeder Zeit die volle HD Auflösung zur Verfügung.


Meine Meinung zu den beiden Techniken ist geteilt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe Shutter und bin sehr damit zufrieden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

das halbieren der auflösung ist nicht erwähnenswert im 3D.das ist nur für leute mit shutterbrillen eventuell ein kritikpunkt weil die argumente ausgehen.;)
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

stimmt so nicht habe es gerade getestet (also kopf hin und hergeneigt :ugly: )ich sehe alles wie gewohnt in 3d.ich glaube bei der shutter technick ist es aber so das bolzengerade da sitzen must.

Dann nimm die Brille mal ab, und schau mit einem Auge durch beide Gläser, und dreh die Brille langsam ;)

In meinem Stammkino habe ich das Problem immer wieder, da die Polfilter der Brillen nicht 100% sitzen. Da hab ich auf einem Auge ein leichtes Doppelbild. Fällt zu 99% der Zeit nicht auf, aber an manchen Stellen in Filmen, wo recht wenig Bildinformation da ist, und zwei einheitliche Flächen zusammenstoßen, sieht man es. Das Bild des anderen Auges schimmert halt leicht durch.

Eventuell haben die auch den Polfilter im Projektor nicht 100% perfekt ausgerichtet. Zeigt aber halt die Probleme mit der Technik. Man muss sehr genau arbeiten.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

In meinem Stammkino habe ich das Problem immer wieder, da die Polfilter der Brillen nicht 100% sitzen. Da hab ich auf einem Auge ein leichtes Doppelbild. Fällt zu 99% der Zeit nicht auf, aber an manchen Stellen in Filmen, wo recht wenig Bildinformation da ist, und zwei einheitliche Flächen zusammenstoßen, sieht man es. Das Bild des anderen Auges schimmert halt leicht durch.

Eventuell haben die auch den Polfilter im Projektor nicht 100% perfekt ausgerichtet. Zeigt aber halt die Probleme mit der Technik. Man muss sehr genau arbeiten.

Genau das kenne ich auch, ich stand bei Saturn vor einem Fernseher mit der Polarisationstechnik und vor einem mit Shutter und der Shutterfernseher hatte ein viel besseres 3D, da ich mit einem Auge nur das gesehen habe was ich sehen sollte. Beim anderen Fernseher hatte ich ein leichtes Doppelbild.
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Kommt halt auf die Qualität des Polfilters im Fernseher UND der Brille drauf an. Wenn einer von beiden Schrott ist, ist das Ding insgesamt Schrott, da eben Doppelbilder.

Wenn allerdings die Sache gut gemacht ist, ist Sie besser. Vor allem für Personen, die kein dreidimensionales sehen haben, oder aber leichte Einschränkungen wie z.B. mich.

Wenn ich so ne Rot-Grün Brille aufziehe, sehe ich absolut gar NICHTS! da ein Auge sehr dominant ist. Die Information vom anderen wird dann ausgeblendet. Bei shutter kann ich mir das auch vorstellen. Hatte allerdings noch keine Möglichkeit dies zu testen.

Bei Polfilter hab ich aber auch gen Genuss von 3D :D

Wie gesagt, keine Ahnung ob ich mit Shutter auch das Problem hätte, aber vermutlich, da man eben kein ruhiges Bild hat. Da übernimmt dann ein Auge extrem die Führung bei mir und das Hirn blendet den Rest aus :wall:

Und solche Probleme haben sehr viele Leute!
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

@skysnake

also bei meinem Polfiltermonitor (Zalman) wie auch im Kino (RealD) kann ich die Brille in beide Richtungen drehen wie ich lustig bin (vorder oder Rückseite sit aber entscheidend wegen der zurkulären Polarisation), denn dank der zirkulären Polarisation ist das mehr oder weniger egal..

shuttertechnik haut vorteile bei der Auflösung, allerdings ist sie für mich einfach "technikbedingt" zu teuer, anfällig,.. (akku, synchronisation, >120hz,...)
http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2008/03/zalman3d-technik-small.jpg
 
AW: LG DM50D: 3D-Display mit Polfilter-Technik für PC und TV

Dann versuch es das nächste nochmals, wenn du die Brille etwas weg hälst, und durch beide Gläser mit einem Auge schauen kannst. Dann siehst du was ich meine beim drehen.

Muss ja auch sein. Schau dir einfach nochmals auf Wikipedia an, was ein Polfilter ist, und was er mit der E-M-Welle macht bzgl. der Polarisation. Dann weißt du auch, warum der von mir beschriebene Effekt auch auftreten MUSS beim drehen.
 
Bei normaler linearer polarisation gebe ich dir recht, reald und auch zalman arbeiten aber mit zirkularer polarisation im/gegen den uhrzeigersinn gedreht licht, welches erst durch eine Umschichtung "gebremst" und für den Filter der Brille in eine lineare welle umgewandelt wird.
Da die "verzogerungsschicht direkt auf dem Polfilter angebracht ist, sollte nur eine sehr geringe Abhängigkeit von der brillenausrichtumg gegeben sein
(Google mal nach zirkularer polarisation oder "reald" bei wikipedia)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück