LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Curved ist trendy, es gab auf der CES kaum Displays ohne dezente Kurven. Doch es ist in erster Linie ein Designstil und bringt bisher nur bedingt zusätzliche Immersion. Es wird also Zeit, Curved konsequent weiterzudenken, so wie beim LG Concave OLED. Ein so stark in sich gebogenes Display, dass Sie in Titanfall förmlich eingeschlossen werden von Bildschirm und Atmosphäre. Außerdem hat LG seine OLED-Folien-4K-TVs präsentiert, die nicht mal einen Millimeter dick sind. Von Ryan Southardt / Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Ohne 21:9 Format oder besser noch breiter ergibt so ne Krümmung doch überhaupt keinen Sinn. Erstens sind die Filme und Spiele gar nicht darauf ausgelegt, die meisten Konsolenspiele haben doch ein FoV im bereich der 75-80° oder sowas. Durch die Krümmung müsste man bei entsprechend nahem Abstand aber ein deutlich breiteres Sichtfeld bereitstellen. Somit wird das kleine Sichtfeld durch curved unnötig gezogen. Man wird quasi "umschlossen" von einem Sichtfeld, das dafür niemals gedacht war, die Übersicht leidet..

Und zweitens wird bei etwas zu großer Entfernung das Bild effektiv verkleinert. Auf den Fotos sieht das schon fast nach 4:3 aus, da eben sehr viel Bildfläche durch die Krümmung draufgeht.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz ja sehr gut, dass die Immersion steigt ist absolut nachvollziehbar. Aber dann bitte auch mit nem vernünftigen Format und entsprechend weitwinkligen Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Ich glaub ich hab das schon mal irgendwo gefragt: Eigentlich stimmt bei einem gebogenen Bildschirm doch der räumliche Blickwinkel gar nicht mehr. Es wird doch lediglich das Bild unverändert um den Betrachter gekrümmt. Dabei ist der Bildschirm doch eigentlich wie ein Fenster. Wenn ich ein Fenster um den Betrachter krümme, verändere ich den Ausschnitt (Sichtfeld), aber nicht die Dinge die man im Fenster sieht.

Müsste das Bild bei einem gekrümmten Bildschirm nicht auch der Krümmung entsprechend angepasst werden? Oder hab ich hier grad nen Denkfehler?


Edit: Wow, ich sollte mich beim posten weniger ablenken lassen. Da war jemand 11 Minuten schneller. ^^
Man wird quasi "umschlossen" von einem Sichtfeld, das dafür niemals gedacht war,
Das meinte ich.:top:
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Ein Zweidimensionales Bild auf einem Dreidimensionalen Bildschirm ... bei Multi Monitor ist das ja schön und gut, aber so?
Warum nicht gleich ein 360° Bildschirm für das "PERFEKTE MITTENDRIN GEFÜHL"? :ugly:
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Ich glaub ich hab das schon mal irgendwo gefragt: Eigentlich stimmt bei einem gebogenen Bildschirm doch der räumliche Blickwinkel gar nicht mehr. Es wird doch lediglich das Bild unverändert um den Betrachter gekrümmt. Dabei ist der Bildschirm doch eigentlich wie ein Fenster. Wenn ich ein Fenster um den Betrachter krümme, verändere ich den Ausschnitt (Sichtfeld), aber nicht die Dinge die man im Fenster sieht.

Müsste das Bild bei einem gekrümmten Bildschirm nicht auch der Krümmung entsprechend angepasst werden? Oder hab ich hier grad nen Denkfehler?


Edit: Wow, ich sollte mich beim posten weniger ablenken lassen. Da war jemand 11 Minuten schneller. ^^

Das meinte ich.:top:
Theoretisch wäre es ein Leichtes, ein "flaches" FOV in ein zylindrisches zu ändern, aber da sind halt die Entwickler gefragt^^
Sowas gab es in der Vergangenheit nur durch Drittentwickler, da einfach kein Grund für ein anderes FOV da war, als "schau mal, es funktioniert auch so!"
gRU?; cAPS
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Mit Widescreen-Fixer und FOV-Anpassungen siehts in der Regel schon ganz gut aus.
Gibt viele Spiele, die sehr gut damit funktionieren (Multimonitoring gibts ja auch nicht erst seit kurzem) und einige wenige leider gar nicht.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Naja, dennoch so stark gekrümmt ist auch Geschmackssache. Ich finde das schon arg zu viel des Guten. Curved mag seinen Reiz haben, aber nicht mit dem kleinen Radius. Und im Bezug auf "Eintauchen" in die Atmosphäre wird da VR eh näher dran sein. 21:9 oder 21:10 Displays ja aber alle die nicht so breit sind bringts meiner Meinung nach nicht wirklich was.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Habe selber einen ungekrümmten 21:9 Monitor und bin damit super zufrieden, immer wenn ich "normale" 16:9 Monitore bei Bekannten sehe bin ich froh um meinen. Probleme hat man so gut wie nie und auf 16:9 mit schwarzen Balken kann man sowieso umstellen. Die biegung bei diesem Display wäre mir aber ein wenig zu krass, da kann ja gar kein 2. Neben dir zuschauen xD
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Alles gut und schön, aber dafür ist 16:9 einfach nicht sinnvoll genug. Müßte, wie die meisten schon angemerkt haben, schon 21:9 sein und dann wirklich sehr breit. Stelle mir das auch klasse vor, ne Rallye- oder Flugsimulation mit so einem Display. Natürlich muß man dann auch genau in der Mitte sitzen, was man alleine vor dem Desktop ja auch macht. Zu mehreren ist das dann schon wieder sinnlos... und die Krümmung darf ohnehin nicht zu stark sein. Naja, alles Spielerei. Für mich zählen eher Schärfe, Kontrast, Farbtreue und vor allem, beim zocken, die Reaktionszeit. Wenn das bei Curved- und Normal-Displays gleich ist, aber Curved trotzdem doppelt so teuer, wird es sowieso ein normales für mich.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Das ist doch Blödsinn. Kauft man sich dann zwei Monitore und tauscht die dann je nach Spiel aus? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man z.B. Spiele mit Iso-Perspektive auf dem Teil vernünftig zocken kann. Bei Dota2 sinkt der MMR sicher um 500 bis 1000, weil die Übersicht komplett vernichtet ist. Wenn ich mir überlege, dass ich in solchen Spielen die meiste Zeit auf die Minimap gucke, wäre mein Genick wahrscheinlich nach ein Paar Stunden hinüber.:ugly:
Und auch Simulationen und Shooter muss man erst mal anpassen, diese "Runde-Fenster-Optik" ist ja schlimm.
Ich kann mir momentan absolut nicht vorstellen, am PC ein gebogenes Display zu nutzen. Vielleicht auch weil die Spiele, die ich momentan spiele, fast alle darunter leiden oder bei weniger Krümmung zumindest nicht profitieren(RTS, ARPG, Dota2...). Aber trotzdem ist ein so gebogener Monitor auf der einen Seite in einigen Spielen schlechter als ein "klassischer" Monitor und in denen, in denen er vielleicht was bringt, ist die VR-Brille wahrscheinlich haushoch überlegen. Ich würde vermuten, dass die Kombi klassischer Monitor und VR-Brille für die allermeisten Fälle wesentlich besser ist.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Das ist doch Blödsinn. Kauft man sich dann zwei Monitore und tauscht die dann je nach Spiel aus? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man z.B. Spiele mit Iso-Perspektive auf dem Teil vernünftig zocken kann. Bei Dota2 sinkt der MMR sicher um 500 bis 1000, weil die Übersicht komplett vernichtet ist. Wenn ich mir überlege, dass ich in solchen Spielen die meiste Zeit auf die Minimap gucke, wäre mein Genick wahrscheinlich nach ein Paar Stunden hinüber.:ugly:
Und auch Simulationen und Shooter muss man erst mal anpassen, diese "Runde-Fenster-Optik" ist ja schlimm.
Ich kann mir momentan absolut nicht vorstellen, am PC ein gebogenes Display zu nutzen. Vielleicht auch weil die Spiele, die ich momentan spiele, fast alle darunter leiden oder bei weniger Krümmung zumindest nicht profitieren(RTS, ARPG, Dota2...). Aber trotzdem ist ein so gebogener Monitor auf der einen Seite in einigen Spielen schlechter als ein "klassischer" Monitor und in denen, in denen er vielleicht was bringt, ist die VR-Brille wahrscheinlich haushoch überlegen. Ich würde vermuten, dass die Kombi klassischer Monitor und VR-Brille für die allermeisten Fälle wesentlich besser ist.

In meinen Augen wird sich Dein Einwand in zwei-drei Jahren egalisiert haben; denn - wie im Artikel zu lesen - wird an felxiblen Displays gearbeitet.

Das heißt: Du wirst einen Bildschirm haben, den Du Dir dann je nach Spiel "zurechtbiegst".

Grüße

phila
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

In meinen Augen wird sich Dein Einwand in zwei-drei Jahren egalisiert haben; denn - wie im Artikel zu lesen - wird an felxiblen Displays gearbeitet.

Das heißt: Du wirst einen Bildschirm haben, den Du Dir dann je nach Spiel "zurechtbiegst".

Grüße

phila

2-3 Jahre? Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht im Massenmarkt.
gRU?; cAPS
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Sollen sie dem Monitor doch eine 42:9-Auflösung verpassen, dann ist das wie mit zwei 21:9- Monitoren nebeneinander. Wenn sich sowas durchsetzt, wird es auch entsprechende Anpassungen in Spielen geben, wie etwa angepasste FOVs. Kommt hält auch immer auf die Nachfrage an.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Kann damit gar nichts anfangen, werde mir auch nie so einen Monitor kaufen. Viel zu speziell in der Anwendung.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Über Curved TVs/TFTs gibt es im Netz mehr als genug Pro/Kontra. Aber solange der Grund "wieso machen wir es? weil wir es können und die leute geld dafür ausgeben" gilt, kann es nur schlimmer werden (wobei, hier wohl nicht mehr :)).

Es gibt keinen echten Grund Curved Screens zu nutzen, mal vom Prollfaktor ab. Als Mensch aus der Gfx Ecke fällt mir hier das Verständnis komplett auf Eis. Wieso sollte man etwas kaufen, was keine geraden Linien mehr anzeigen kann. Will man einen gewölbten Eindurck beim Spielen, so kann man z.b. auf einem 21:9 Display auch das Bild technisch krümmen, der Effekt sollte ähnlich sein, aber es gibt einen Weg zurück zur Normalität.

Die "Folien" waren schon in SciFi Filmen der 80er zu sehen, ebenso wurden sie langedeutet von der Industrie. Problem mit ihnen: sind sie einmal da, verliert man auf der Händlerseite das nächste Argument, wieso man einen 2 Jahre alten TV wegwerfen soll. Also lieber nicht zu schnell, die Leute geben doch gerne Geld aus ;-).
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Das heißt: Du wirst einen Bildschirm haben, den Du Dir dann je nach Spiel "zurechtbiegst".
Glaube ich auch, wenngleich ich deinen Zeithorizont für etwas gar optimistisch halte. ;) Die Foliendinger sind auf jeden Fall äusserst beeindruckend.

Flache Displays sind optimal, wenns um Übersicht geht (Taktik-Spiele, ARPGs, etc.) und Curved-Schirme sind hervorragend, wenns um die Immersion geht - richtig umgesetzt auf jeden Fall.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

Da man den Monitor ja biegen kann wie man will, ist er für alle diese Spiele geeignet. Ich stelle mir das schon sehr praktikabel vor. In ein paar Jahren wird sich zeigen, ob sich das durchsetzen kann. Erst mal muss der Markt mit OLEDs geflutet werden. Dazu arbeitet u.A. auch Samsung daran, die Herstellungskosten zu senken.
 
AW: LG Concave OLED ausprobiert: Krümmung bis zur Schmerzgrenze

was heißt hier bei oled lassen sich keine pixelstrukturen mehr erkennen??? auflösung bleibt auflösung und oled bedeudet ja nur das die pixel selbstbeleuchtend sind. bitte um aufkärung
 
Zurück