LG 34UC79G-B: Kurviges Ultrawide-LCD mit 144 Hertz im Test

Freesync sollte auf jeden Fall im Titel Erwähnung finden.

Wär ja schon ein nettes Teil... aber 2560x1080 auf 34 Zoll? Nä danke.
 
Da fragt man sich wirklich, was los ist mit den Herstellern. Warum zum Teufel entwickeln sie so einen Monitor. Setzen wahrscheinlich hunderte von Ingenieursstunden da rein und für welche Zielgruppe? Ich kann mir nicht einmal vorstellen, für wen das Gerät sein soll?
1. Der Otto-Normal-Zokker wird sich sowieso einen Monitor für max. 200 € besorgen - und das sind ca. 80%.
2. Gibt es die Enthusiasten, die sich einen 4K-Monitor besorgen oder einen 1440p-144Hz-Monitor - und das sind 18%.
3. Da gibt es jetzt noch 2% von Kunden, die was spezielles wollen. Z.B. dieses Ding - nur nicht für den Preis! Das Problem ist: Die Leute, die sich sowas zulegen wollen, überlegen sich vielleicht auch gleich 3 Monitore für 200€ zuzulegen. Oder eine Curved-Monitor mit UWQHD aber nur 60Hz.

Alle Angaben sind Schätzungen, aber mal ehrlich: Wer braucht so was? Welcher Hersteller macht solche Investitionen? Warum zum Teufel ist es so schwer auf den Kunden bzw. die Fachpresse(PCGH) zu hören, die sich selber am besten damit auskennen, welche Bedürfnisse sie haben und welche nicht? :wall:
 
ich zocke auch auf 34 zoll 21:9 curved und will den Monitor nicht mehr missen, allein schon der mehrgewinn am sichtfeld ist nicht nur für Rennsim fans optimal sondern auch für Battlefield zocker denn bei Games die 21:9 unterstützen ist der vorteil durch FOV mehr zu sehen schon enorm. ob deine angaben stimmen das 80% der zocker einen 200 € monitor haben bezweifle ich stark , dafür brauchts keine gtx 980 oder höherfür FHD und wenn man sich die umfragewerte anschaut haben viele solche potenten karten drinn.
 
danke für den Test.

ich finde den Monitor total uninteressant, aber bin auch kein Hardcore Gamer.:)

Es stört mich die niedrige Auflösung, kein 10 Bit Panel verbaut, der zu hohe Preis. Dp Port 1.2, aber gut die Monitore sind alle momentan so !
 
Rückschritt, statt Fortschritt.

Immer noch DP1.2, und kein UWQHD.

Mann, ich frag mich wie lange die noch die alten Teile verkaufen wollen und wann es endlich mal richtig vorwärts geht.
3440x1440 is doch Minimum auf der Größe, find' ich jedenfalls.

Hab mich aber schon länger gefragt, wann endlich die DP1.3 und 1.4 raus kommen.

Ich meine DP 1.4 is eigentlich was ich als nächstes erwarte, dann brauchen die 1.3er gar nicht mehr rausbringen, so lange wie sie damit gewartet haben.

Wann kommen endlich 45"+ Teile in 21:9 ? :)


ich zocke auch auf 34 zoll 21:9 curved und will den Monitor nicht mehr missen

Das stimmt.
Allerdings is die höhere Auflösung von UWQHD dann doch schon nett, bei einem 34er.



Im 21:9 Format müssten horizontal eigentlich 5040x2160 Pixel dargestellt werden um bei ...

Und das Teil dann in 47" ! :) haben will.
Kauf sofort die aktuell neueste/beste Titan, oder Ti dazu.

Visual TV Size Comparison : 47 inch 21x9 display vs 38 inch 16x9 display


Oder eine Curved-Monitor mit UWQHD aber nur 60Hz.

Nö. 100 Hz sind schon nett. Mehr brauch ich auch nicht. Hab früher schon immer die FPS-Bremse bei 85 gezogen. Reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob deine angaben stimmen das 80% der zocker einen 200 € monitor haben bezweifle ich stark , dafür brauchts keine gtx 980 oder höherfür FHD und wenn man sich die umfragewerte anschaut haben viele solche potenten karten drinn.

ich denke, die steam-hardware-umfrage gibt ein sehr gutes bild wider, welche hardware der Otto-Normal-Zokker besitzt. Dort kann man z.B. sehen, dass 95,88% der Steam-User eine Auflösung von 1920x1200 oder (und vor allem) WENIGER haben! Das fällt für mich in die Kategorie von 80%/200€ (einige FullHD Monitore laufen sicherlich mit 144Hz, keine Daten dazu gefunden). Grafikkartenmäßig liegt der Durchschnitt auch sehr niedrig. Schwer zu beziffern, aber ich denke eher so an die Leistung einer Nvidia GT 730/750.
 
Es wird immer wen geben, der so einen Monitor haben will.
Ob sich das für den Hersteller lohnt, ist ne andere Sache.
 
... dass 80% der zocker einen 200 € monitor haben bezweifle ich stark , dafür brauchts keine gtx 980 oder höher für FHD und wenn man sich die Umfragewerte anschaut haben viele solche potenten karten drin.

Bei den Umfragewerten (laut denen die 1080 und die 980Ti fast schon die meistverwendeten Grafikkarten sind) vergisst du aber, dass es sich dabei um Umfragen innerhalb des Teils der Gaming Community handelt, der regelmässig und aktiv diese (oder ähnliche) Seiten besucht.
Und das ist nunmal eine Minderheit, die besonders viel Geld für Hardware ausgibt. Also alles andere als repräsentativ.

Davon einmal abgeshen:
Weiß jemand, WARUM immernoch sämtlich Monitore (auch die, die vom Pricing her eher Enthusiasten ansprechen sollen) immer noch mit DP1.2 / HDMI 2.0 angeboten werden?
Die aktuellen Karten sind schliesslich alle mit DP1.4 ausgestatttet... wird Zeit, dass die Display Hersteller das mal nutzen!

34" in 2560 x 1080 ist ja wirklich albern.
Wenns denn unbedingt 144Hz sein müssen, dann hätte man wirklich zu einer zeitgemäßen Schnittstelle greifen müssen, um es noch in einer ansehnlichen Auflösung darstellen zu können...
 
Ich hab mir den schon vor einer Woche vorbestellt - ersetzt meinen 4 Jahre alten Wqhd Catleap.
Kp wieso ihr euch alle so über das Teil aufregt, find den zum Zocken optimal von den Werten (abgesehen vom Preis).
Was bringt einem ein 1440p 21:9 mit 100+ Hz, wenn die Graka es eh nicht schafft? Und ich bin nicht mal schlecht aufgestellt mit meiner 1070.
Da ist das hier ein guter Kompromiss.
 
Ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche einen Fernseher gekauft. 4k mit 200Hz auf 56 Zoll. Brandneu die Kiste, wurde auf der IFA vorgestellt die am 7 September endete. Ich als Nerd würde sagen in einem Jahr hast du ihn.

Ich bezweifle nicht, dass der Fernseher das tatsächlich kann.
Nur wie kommen die Signale dort hin? HDMI2.0 schafft bei 4K maximal 60Hz, DP1.4 schafft maximal 120Hz... und schnellere Schnittstellen gibt es soweit ich weiß noch nicht.

Oder kann man die Signale inzwischen zuverlässig splitten und mit 2 Kabeln parallel übertragen?
 
Ich hab mir den schon vor einer Woche vorbestellt - ersetzt meinen 4 Jahre alten Wqhd Catleap.
Kp wieso ihr euch alle so über das Teil aufregt, find den zum Zocken optimal von den Werten (abgesehen vom Preis).
Was bringt einem ein 1440p 21:9 mit 100+ Hz, wenn die Graka es eh nicht schafft? Und ich bin nicht mal schlecht aufgestellt mit meiner 1070.
Da ist das hier ein guter Kompromiss.

Wir haben nichts gegen die Auflösung an sich.
Natürlich kann ein guter FHD Monitor immer noch ein verdammt gutes Bild liefern.
Aber bei 34" verteilen sich die 2,8 mio. Pixel halt auf eine verdammt große Fläche... ich hätte da Angst, dass das Bild zu grobkörnig aussieht.
 
Durch die Medien geistert schon seit ein paar Monaten ein DELL UP3017q mit 30", OLED Technik und 120Hz bei 4K. (Hat Dell wohl mal irgendwo präsentiert)
Aber erstens ist das Ding nicht mal auf der Dell Homepage zu finden und zweitens war die Rede von 5000 USD.

abgesehen davon schafft ja nichtmal ein TITAN X(P) SLI Gespann die 120 fps bei 4K.
Also kann der entsprechende Monitor noch 1 Jahr auf sich warten lassen ;)
 
Zurück