LG 34GK950G-B (G-Sync) vs. 34GK950F-B (Freesync)

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

kurze Frage an die Monitor-Insider. Ich wollte mir eigentlich den LG 34GK950F-B mit 21:9, 144 Hz, UWQHD kaufen, wenn er etwas günstiger geworden ist. Zur Zeit liegt der günstigste Preis bei ca. 1050€. Der Zwilig zum Freesync Modell ist der LG 34GK950G-B, der ein G-Sync Modul verbaut hat und kein Freesync unterstützt. Außerdem kann der G-Sync Monitor max. 120 Hz. Da die beiden Monitore bisher ungefähr gleich teuer waren, war klar, dass das Freesync Modell der bessere Deal ist. Das hat sich allerdings geändert, das G-Sync Modell kostet ca. 850€. Da ich eine RTX 2070 Super habe, ist das G-Sync Modell wieder eine Alternative für mich. Allerdings sind mir ein paar Dinge noch unklar...

Oberflächlich betrachtet ist mir klar, was G-Sync und Freesync machen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man sich mit dem G-Sync Modell in Zukunft vll. Probleme schafft, außer dass man sich an Nvidia bindet?! Ich denke beispielsweise an Kompatibiltlätsprobleme auch mit zukünftigen Nvidia Karten, wenn G-Sync möglicherweiße ausstirbt?!?

Sind das Freesync und G-Sync Modell technisch ansonsten gleich?

Bemerkt man als Casual-Gamer einen Unterschied zwischen 144Hz und 120 Hz? Die meisten Grafikkarten werden auf so einem großen Monitor ohnehin keine 144 Hz schaffen?!?

Gibt es ansonsten Gründe die für das Freesync Modell sprechen?
 
Das Panel ist das Gleiche, das 120Hz Limit kommt durch das Gsyncmodul.
Gsync wird so schnell nicht aussterben, Nvidia will ja weiter damit Geld verdienen.
Eigentlich ist die Entscheidung leicht, da der G 200€ günstiger ist.
 
Gsync wird so schnell nicht aussterben, Nvidia will ja weiter damit Geld verdienen.

Wenn Freesync/Adaptive Sync genausogut wie G-Sync funktioniert, G-Sync für die Hersteller von Monitoren Geld kostet, ist es doch vorprogrammiert, dass G-Sync sehr bald keine Rolle mehr spielt?!? Und ausstirbt?!?

Wie gesagt, ich habe nur sehr oberflächlich Ahnung von G-Sync und Freesync oder etwas drastischer formuliert, gar keine Ahnung :D
 
Ein Xiaomi funktioniert im Prinzip genauso gut wie ein iPhone.
Warum geben die Leute also trotzdem so viel Geld dafür aus?
Momentan funktionieren Gsyncmonitore noch etwas besser als Freesyncmonitore.
Das liegt aber einfach daran, das Nvidia mehr darauf achtet.
 
Den LC-Power teste ich heute nachmittag. Der hat wohl das gleiche Panel wie der Samsung 34H890. Wenn er ansonsten keine Macken hat, ist das P/L-Verhältnis ebenso recht gut.

ich bin gespannt auf deine Meinung:daumen:. Abgesehen von der Größe, bin von nem Iiyama 40Zoll 4K gewechselt, bin ich begeistert. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 100 fps, hätte ich so nicht erwartet.

Die Grafikkarte freut sich über weniger zu berechnende Pixel im Vergleich zu 4K. Bei 4K wollte ich immer so 60 fps erreichen und nun natürlich 100, meist muss dafür auch nicht die Grafik verändert werden, die fehlenden Pixel werden direkt in mehr fps umgemünzt.
 
Der LC Power ist nu getestet und habe ihn mit dem C34HG890 verglichen. Kurz gesagt: Panel-Qualität ist die gleiche, wenn nicht sogar einen Hauch besser. Man bedenke aber dass es trotz gleichem Panel Messschwankungen gibt bzw. die Exeplare "cherry picked" sind.

- Farbtreue ist mit Delta-E 1,4 hervorragend - man kriegt das Ding sehr gut kalibriert. Für den Gamer ist das an sich aber wurst. Samsung hat ein Delta-E von 3
- Farbraumabdeckung bestenfalls durchschnittlich sRGB von 90 % beim LC-P und 84 % beim Samsung. Auch hier: Für denn Gamer wurst
- Helligkeit bisschen höher, 350 statt 265, Kontrast aber gleich gut, ca. 2800:1
- Input Lag gleich niedrig: 10 ms bei beiden in der Mitte und 3 ms an der oberen Kante
- Reaktionszeiten beim LC-Power leicht besser, VA-typische Ausreißer (max. 21 ms) aber auch hier. Am wenigsten Schlieren bei vollem Overdrive.
- Free- und G-Sync funktionieren bis 94 Fps, darüber bis 100 Fps flackert der untere Rand etwas.

Ausstattung: Der Samsung ist höhenverstellbar, der LC-Power hat einen starren Fuß, auch das OSD ist etwas fummelig.

Fazit: Das beste Pires-Leistungs-Verhältnis für einen UWQHD mit 100 Hz. 144 Hz finde ich nochmal ein Stück schärfer, ist aber auch deutlich teurer, außer beim 16:9 halt.

So in etwa werde ichs ins nächste Heft schreiben, kauft es bitte trotzdem! :)
 
Der LC Power ist nu getestet und habe ihn mit dem C34HG890 verglichen. Kurz gesagt: Panel-Qualität ist die gleiche, wenn nicht sogar einen Hauch besser. Man bedenke aber dass es trotz gleichem Panel Messschwankungen gibt bzw. die Exeplare "cherry picked" sind.

- Farbtreue ist mit Delta-E 1,4 hervorragend - man kriegt das Ding sehr gut kalibriert. Für den Gamer ist das an sich aber wurst. Samsung hat ein Delta-E von 3
- Farbraumabdeckung bestenfalls durchschnittlich sRGB von 90 % beim LC-P und 84 % beim Samsung. Auch hier: Für denn Gamer wurst
- Helligkeit bisschen höher, 350 statt 265, Kontrast aber gleich gut, ca. 2800:1
- Input Lag gleich niedrig: 10 ms bei beiden in der Mitte und 3 ms an der oberen Kante
- Reaktionszeiten beim LC-Power leicht besser, VA-typische Ausreißer (max. 21 ms) aber auch hier. Am wenigsten Schlieren bei vollem Overdrive.
- Free- und G-Sync funktionieren bis 94 Fps, darüber bis 100 Fps flackert der untere Rand etwas.

Ausstattung: Der Samsung ist höhenverstellbar, der LC-Power hat einen starren Fuß, auch das OSD ist etwas fummelig.

Fazit: Das beste Pires-Leistungs-Verhältnis für einen UWQHD mit 100 Hz. 144 Hz finde ich nochmal ein Stück schärfer, ist aber auch deutlich teurer, außer beim 16:9 halt.

So in etwa werde ichs ins nächste Heft schreiben, kauft es bitte trotzdem! :)


Liest sich super! Kannst du kurz sagen mit welchen Einstellungen du das Bild kalibriert hast? Nicht jeder hat die Messtechnik zuhause:) als Anhaltspunkt zum Farb und Helligkeits Einstellung wäre das echt Hilfreich
 
Zurück