[Lesertest] Zotac Geforce GTX 650 Ti AMP-Edition versus XFX Radeon HD 5850 BE

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
full


Einleitung:
Im Test tritt die Mittelklasse Geforce GTX 650 Ti von Zotac in der AMP-Edition gegen die bereits etwas betagte Radeon HD 5850 von XFX an. Das Modell von Zotac sollte neben einer deutlichen Ersparnis an Strom eine ähnliche Leistung bringen wie das Modell von XFX, welches einst zu den High-End-Karten gehörte. Wie sich die beiden Grafikkarten im direkten Vergleich schlagen können Sie im folgenden lesen.
11182012_lersertest_gtx_650ti_10.jpg
11172012_lersertest_gtx_650ti_05.jpg
Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung der Zotac Geforce GTX 650 Ti ist insgesamt recht kompakt gehalten. Neben der Typ-Bezeichnung wird allerdings noch die Übertaktung angepriesen. Dies ist ein typisches Merkmal der AMP-Karten von Zotac. Auf der Rückseite wird noch die Unterstützung von DirectX-11 beworben. Vor allem fürs Spielen in Full-HD soll die Karte geeignet sein. Größere Auflösungen dürften mit dem GK-106-Chip und dem kleinen Speicherinterface von 128 Bit wohl auch nicht flüssig möglich sein.
Neben der Grafikkarte ist im Lieferumfang noch ein Handbuch zu Garantie und Installation, sowie die Treiber-CD enthalten. Auch ein Adapater von DVI auf VGA liegt bei. Zusätzlich wird ein Adapter von einem vierpoligen Molex-Stecker auf einen sechspoligen-PCI-Express-Stromstecker mitgeliefert. Somit kann die Karte auch an Netzteilen ohne PCI-E-Stromstecker genutzt werden. Allerdings besitzen nahezu alle aktuellen Netzteile derartige Stecker (insofern die Leistung jenseits der 400 Watt liegt).
11172012_lersertest_gtx_650ti_07.jpg 11172012_lersertest_gtx_650ti_09.jpg 11172012_lersertest_gtx_650ti_08.jpg
Technische Daten:
Die AMP-Edition ist wie bereits erwähnt eine Übertaktete Geforce GTX 650 Ti. Das Modell arbeitet mit 1.033 MHz GPU-Takt, während der Speicher mit 3.100 MHz werkelt. Das Referenzmodell arbeitet mit 928 MHz Chiptakt und 2.700 MHz Speichertakt. Vor allem eine Übertaktung des Speichers dürfte sich auszahlen, da der Datendurchsatz durch das kleine 128-Bit-Interface limitiert wird. Die Grafikkarte verfügt gegenüber den höherwertigen Modellen über keinen Turbo. Übertakter dürfte diese Tatsache allerdings zusprechen, da so die Taktraten nicht unnötig verfälscht werden. Die TDP liegt bei 110 Watt und die Grafikkarte benötigt so neben dem PCI-E-Slot noch einen zusätzlichen sechspoligen Stromstecker um mit ausreichend Energie versorgt zu werden. Auf dem Chip arbeiten 768 Shader- und 64 Textureinheiten. Weiterhin sind 16 Raster-Endstufen (ROPs) verbaut. Die AMP-Edition von Zotac verfügt über zwei GiByte GDDR5-Speicher. Für den Anschluss von Monitoren stehen ein 24+5-DVI-, 24+1-DVI- und zwei HDMI-Anschlüsse bereit. Der Kühler besteht aus Aluminium und wird von einem 90-mm-Lüfter mit Frischluft versorgt.
tabelle_vergleich.jpg
11172012_lersertest_gtx_650ti_06.jpg 11172012_lersertest_gtx_650ti_04.jpg
Testsystem:
Neben der theoretischen Leistung auf dem Papier soll natürlich auch die Leistung in Spielen verglichen werden. Ich habe dafür neben Battlefield 3, Medal of Honor Warfighter, Max Payne 3 und Dirt Showdown gewählt. Als Testsystem dient mein AMD Phenom II X4 965 BE mit 3,8 Gigahertz auf den Asrock 890 GX Extreme 3. Als Arbeitsspeicher kommen 8 GiByte DDR3-1333 CL9. Das Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E9 mit 580 Watt. Die Radeon HD 5850 von XFX in der Black Edition wurde von mir schon vor längerem mit einem Alpenföhn Peter ausgestattet und läuft mit 725/2.000 MHz (GPU/Speicher), also den Standardfrequenzen der HD 5850, und mit 765/2.250 MHz, den Frequenzen der BE von XFX.
tabelle_testsystem.jpg Testsystem


Spieleleistung:

In Spielen hat die die Radeon HD 5850 mit Referenztakt, als auch in der Übertakteten Version von XFX häufig das Nachsehen. Neben den Auflösungen in Full-HD mit vierfachem MSAA und 16-facher anisotroper Filterung schafft es die ehemalige High-End-Karte auch nicht in der 720p-Auflösung ohne MSAA und AF zu punkten. Lediglich in Dirt Showdown und Max Payne 3 bei Full-HD kann die Radeon etwas Boden gut machen. Das das CPU-Limit noch nicht erreicht ist wird aus den höheren Werten der GTX 650 Ti deutlich. Der zwei GiByte große GDDR5-Speicher ist vor allem in den Full-HD-Auflösungen mit vierfachem MSAA und 16-fachem AF von Vorteil. Durch die Anhebung aller Details auf das Maximum zeigt der OSD vom Afterburner bei der HD 5850 häufig ein Speicherproblem. Die Zotac Geforce GTX 650 Ti hingegen besitzt keinerlei Speicherprobleme. Zwar ist durch die Bank nicht viel mehr Speicher nötig, 1,25 GiByte wären meiner Ansicht nach aber durchaus sinnvoll. Im Gegensatz lässt sich natürlich argumentieren, dass die Fps-Raten bei den verschiedenen Spielen nicht realitätsnah sind und auch nur sehr bedingt spielbar. Daher lässt sich über dieses Thema prächtig streiten. (Die genauen Daten können der Tabelle entnommen werden und sind in den Diagrammen noch einmal veranschaulicht. - Es wurden jeweils drei Durchläufe gemittelt.)

bench_bf3.jpg bench_mohw.jpg bench_dirt.jpg bench_mp3.jpg
bench_tabelle.jpg

Stromverbrauch:
Auch hier geht der Punkt an die Geforce-Karte von Nvidia. Die GTX 650 Ti kann durch die Bank weg überzeugen. Im Stromverbrauch wurde nur das Radeon-Modell von XFX betrachtet, da sich die Spannungen nicht ändern lassen und es daher ohnehin keine Verbrauchsunterschiede gibt. Insgesamt zeigt sich, dass die Geforce-Karte etwa 15 Prozent Stromersparnis gegenüber dem gleichen System mit der XFX HD 5850 gibt. Lediglich Unter Spiele-Last wie beispielsweise Battlefield 3 sind beide Karten nahezu gleichauf. Unter extremer (und auch unrealistischer) Last durch Prime95 und Furmark zeigt sich der größte Unterschied von knapp 18 Prozent, respektive 52 Watt.
Fazit:
Insgesamt zeigt die neue Grafikkarte von Nvidia in der übertakteten Variante und mit zwei GiByte GDDR5-Speicher nahezu durch den gesamten Test die bessere Leistung. Lediglich in Dirt und Max Payne 3 bei Full-HD konnte das Modell von AMD noch ein bisschen Boden gut machen. Besitzer einer Radeon HD 5850 (ob übertaktet oder nicht) brauchen sich zumindest keinen Kopf über das Aufrüsten hin zu einer Geforce GTX 650 Ti machen. Das Modell dürfte eher für Neukäufer interessant sein. Schließlich ist das Modell für knapp 150 Euro nicht gerade teuer und durchaus sparsam. Allerdings sollten Sie sich auch darüber im klaren sein, dass sich nicht alle aktuellen Titel in Full-HD mit vollen Details genießen können. Dafür ist die Grafikkarte jedoch auch nicht unbedingt gedacht. Spieler die nicht zu stark auf die Grafik achten und nebenbei mal ein Spiel zum Spaß anwerfen dürften allerdings mit der GTX 650 Ti keinen Fehler machen.

Etwaige Fehler bitte ich zu entschuldigen. Über Rückmeldungen, Anmerkungen und Tipps zu meinem ersten Lesertest würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • aufmacher_klein.jpg
    aufmacher_klein.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 184
Gut gemacht.

Allerdings hätte es mir besser gefallen, wenn du auch die 5850 um 100 Mhz übertaktest hättest, oder die GTX650Ti mit Standard-Takt auch gebencht hättest.

Aussagen zur Lautstärke wären auch interessant gewesen.

Vlt. kannst bitte noch die Werte der Zotac 650Ti mit den Standard-Benches nachliefern, wie 3D06, Vantage, 11 sowie AvP und Stalker :)
 
Gut gemacht.
Allerdings hätte es mir besser gefallen, wenn du auch die 5850 um 100 Mhz übertaktest hättest, oder die GTX650Ti mit Standard-Takt auch gebencht hättest.
Aussagen zur Lautstärke wären auch interessant gewesen.
Vlt. kannst bitte noch die Werte der Zotac 650Ti mit den Standard-Benches nachliefern, wie 3D06, Vantage, 11 sowie AvP und Stalker :)

Kommt eventuell noch. Vor allem zum OC der GTX 650 Ti wollte ich eigentlich schon noch was machen. Mal sehen wann ich da noch dazu komme.

@lalaker: Ich hab leider gerade nicht mehr Spiele hier ... Von daher muss es erst mal reichen :)

@all: Danke fürs positive Feedback :D
 
Der Test gefällt mir, saubere Arbeit :daumen:.

Da du ja einen starken Kühler auf der HD 5850 hast, kannst du mal versuchen, die mit leichter Spannungserhöhung (geht sowas mit deiner Karte?) auf das Niveau einer Hd 5870 und darüber hinaus zu befödern.
Meine läuft mit 899/1200 Mhz bei 1.125 Volt stabil und immer noch recht kühl (die HD 5870 fährt @stock 850/1200 Mhz bei 1.150 Volt, die Spannung ist für den Chip also kein Thema).
Allerdings schaut's dann beim Stromverbrauch nicht mehr rosig aus...
 
Super Test, mal was anderes :daumen:. Meine Güte wusste gar nicht das meine Karte sogar schon gegen die 650TI loost :( obwohl sie mir eigentlich noch schnell genug ist (1280x1024).
 
Der Test gefällt mir, saubere Arbeit :daumen:.

Da du ja einen starken Kühler auf der HD 5850 hast, kannst du mal versuchen, die mit leichter Spannungserhöhung (geht sowas mit deiner Karte?) auf das Niveau einer Hd 5870 und darüber hinaus zu befödern.
Meine läuft mit 899/1200 Mhz bei 1.125 Volt stabil und immer noch recht kühl (die HD 5870 fährt @stock 850/1200 Mhz bei 1.150 Volt, die Spannung ist für den Chip also kein Thema).
Allerdings schaut's dann beim Stromverbrauch nicht mehr rosig aus...

Hmm, das würde ich ja gern, aber leider kann ich die Spannung nicht erhöhen. Hab schon alles ausprobiert :ugly:
 
Erst einmal auch von mir Danke für die Mühe, jetzt kann ich meine Zotac GTX 650 Ti 2Gb (non AMP) besser einordnen :daumen:

Und nun zu meiner Frage, stürzt bei dir BF3 auch nach einer gewissen Zeit ab oder spinnt es nur mit meiner Karte :ugly:
Währe interessant ob es eventuell an der geringeren Übertaktung liegt die meine Karte aufweist (941MHz).(es gibt ja anscheinend den, ich nenne es mal "Overclocking Bug"
 
Erst einmal auch von mir Danke für die Mühe, jetzt kann ich meine Zotac GTX 650 Ti 2Gb (non AMP) besser einordnen :daumen:

Und nun zu meiner Frage, stürzt bei dir BF3 auch nach einer gewissen Zeit ab oder spinnt es nur mit meiner Karte :ugly:
Währe interessant ob es eventuell an der geringeren Übertaktung liegt die meine Karte aufweist (941MHz).(es gibt ja anscheinend den, ich nenne es mal "Overclocking Bug"

Hab ich noch nicht ausgetestet. Aber sobald ich dazu komme gibts noch mal ein Overclocking-Special-Update ;)
 
Zurück