[Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

Ich denke mal, dass eine 780Ti unter 1.2V einfach mehr Hitze erzeugt als eine 980Ti.
Zudem kommt es ja auch auf das Umfeld an. Ich denke du hast nicht in einem ITX-Gehäuse getestet, oder? ;)
 
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

Ion, weißt du was deine Grafikkarte übertaket so zieht? 300 Watt?

Ich glaube die hohe Abwärme gepaart mit einer starken Kühlung erklärt die großen Temperaturdifferenzen.
Bei manchen Tests "limitiert" wohl das Kühlsystem. Die beste WLP nützt nichts, wenn der Kühler die Wärme garnicht abtransportieren kann.

Edit: Bei the_leon gibt es mit einer Wasserkühlung auch viel größere Unterschiede als mit Luftkühlung:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...kryonaut-von-thermal-grizzly.html#post7789540
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

jajud wakü und lukü zu vergleichen geht nich...das isn unfaires spiel.... verschieene kphler mit der gleichen wlp zu testen wäre weit aaussagekräftiger (also mit paa lukü und paa wakü külern)
 
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

Beim Test von the_leon wurden eben die gleichen WLPn einmal mit Wasser- und einmal mit Luftkühlung getestet.
Unter Luft unterscheiden sich die Pasten kaum, einfach weil der Kühler die Wärme kaum wegbekommt.
Unter Wasser ist das anders, dort machen sich die besseren Pasten erst recht bemerkbar.
 
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

jo kla... weil dann das potenzial einer wakü erst richtig zum tragen kommt... kp hab das reviewnicht gelesen... wolltes ja nur anmerken^^

egal wer einmal wakü hatte will davon eh nimemr weg :P
 
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

Ion, weißt du was deine Grafikkarte übertaket so zieht? 300 Watt?
Ich glaube die hohe Abwärme gepaart mit einer starken Kühlung erklärt die großen Temperaturdifferenzen.

Mein ganzer PC frisst ~400-450W wenn die Karte mit (dauerhaften) 1.2V @ 1200MHz rennt.
Könnte demnach hinkommen ;-)

Die Kryonaut ist genau bei solchen Szenarien gegenüber der Gelid die bessere Wahl. Im "normalen" OC-Alltag bemerkt man hingegen kaum einen Unterschied.


Edit:
@ Unter mir

Es sind erst 9999 Beiträge, den 10000. spare ich mir für was schönes auf. Ich plane da schon was :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

ja aber wer will den nur das zweitbeste zwischenchip udn kühler haben? sinma mal erlich xD

achja ion glückwunsch zu den 10k beiträgen ne :D

hab heute grade die hälfte voll gemacht^^
 
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

Ein kleines Update von mir:
Zwischenzeitlich hat mich die MasterGel Maker von Coolermaster erreicht. Ich werde diese zusammen mit der Thermal Grizzly Conductonaut und einer neuen Spritze Gelid mit den drei "alten" Pasten (erneut) im Test vergleichen und diesen somit entsprechend erweitern.

Ich brauche dafür noch etwas Zeit, aber ihr könnt euch schon mal auf neue interessante Ergebnisse freuen :daumen:

Edit:
Falls da tatsächlich noch jemand drauf wartet:
Daraus wird leider nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Thermal Grizzly Aeronaut, Hydronaut & Kryonaut Wärmeleitpasten

Vor dem Flüssigmetall kann ich Nutzer mit Kupferboden nur warnen. Also der Kühler, nicht der Nutzer hat einen Kupferboden ;) Das Flüssigmetall ging bei mir mit dem Kühlkörper meiner Kompakt-Wakü von Alphacool eine Verbindung ein. Das hatte drei Effekte:

1. Die gute Wärmeleitung war nicht mehr gegeben, sodass ich wochenlang haareraufend die Ursache für die absurd hohen Temperaturen meines geköpften Core i7-8700k suchte, der sogar ohne OC viel zu heiß wurde.
2. Als ich irgendwann nicht mehr weiter wusste, wollte ich die Kühlermontage kontrollieren, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich dabei doch etwas falsch gemacht haben sollte. Dabei musste ich dann feststellen, dass sich die Wakü nicht mehr von der CPU lösen ließ. Nur nach zig Versuchen mit einem Kraftaufwand, den ich niemals einer CPU antun wollen würde, bekam ich den Kühler runter.
3. Der Kühler meiner Kompakt-Wakü muss nun möglichst plan abgeschliffen werden. Bis dahin ist er unbrauchbar.

Nach der Montage eines leistungsstarken Luftkühlers sind die viel zu hohen Temperaturen nun Geschichte. Aber Overclocking ist aufgrund der geringeren Leistung des Luftkühlers nur bis 4,8 GHz auf allen Kernen gleichzeitig möglich.

Ich nahm Kontakt mit Roman Hartung auf und er ließ mich wissen, dass ihm bekannt sei, dass das Flüssigmetall eine Verbindung mit Kupfer eingehen würde. Das hätte bei Tests aber nie zu Problemen geführt. Ich kann nur raten, dass das daran liegt, dass bei solchen Tests der Kühler nicht mehrere Wochen drauf bleibt. Auf meine Frage, warum man als Käufer auf diesen Umstand denn nicht hingewiesen wird, bekam ich keine Antwort. Zur Entschädigung bot er mit eine neue Spritze mit Flüssigmetall an. Darauf warte ich nach weit mehr als einem Jahr noch immer. :daumen2:

Fazit:
Zum Austauschen unter dem Heatspreader und in Kombination mit vernickelten Kühlerböden ist das Flüssigmetall gut geeignet. Wenn ihr einen Kupferboden habt, nutzt besser ein anderes Flüssigmetall oder konventionelle WLP.

P.S. Ich baue und übertakte meine PC´s seit über 20 Jahren selbst. Auch mit Flüssigmetall habe ich seit langer Zeit Erfahrung. Fehler bei der Anwendung waren daher von Anfang an unwahrscheinlich, wurden aufgrund der Temperaturprobleme aber zusätzlich doppelt ausgeschlossen.
 
Zurück