Lesertest: Nofan PC-A40 und Nofan PC-A43

Hallo,
möchte mich hiermit auch für eines der beiden Testsets von NOFAN bewerben.

Die Voraussetzungen der passenden Hardware hätte ich für beide.

In meinen nun schon über 15 Jahren Erfahrung mit Computern und auch schon über 11 Jahren Suche zum Thema Silent, wobei sich die Vorzeichen über die Zeit ja deutlich geändert haben, hatte ich schon so einiges auf „silent“ umgebaut. Von lauten, vibrierenden Festplatten hinzu heißen Prozessoren und vielen Lüftern im Gehäuse ist man heute an einem Punkt angekommen, wo alles möglich erscheint.

Allerdings hatte ich mich bis jetzt immer dagegen gesträubt, den letzten Schritt zu machen und auch das Netzteil auf passiv umzustellen, sowie den letzten noch verbliebenen Lüfter auf dem CPU-Kühler zu „entsorgen“. Dies währe jetzt die passende Möglichkeit herauszufinden, was wirkliche Lautlosigkeit bedeutet. Und alleine der Gedanke, nie wieder beim Öffnen des Gehäuses Staubmäuse und andere die Technik belastende Ablagerungen sehen zu müssen, wäre eigentlich unbezahlbar.

Die passende Hardware für das Testset A40 oder A43 sieht wie folgt aus:

CPU: INTEL i5 2500K
Ram: MUSHKIN enhanced Silverline PC3-10666 8GB (Standardhöhe)
SSD CRUCIAL M4 128GB
Motherboard:
ASUS P8P67 DELUXE (Testset A40),
Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 (Testset A43)
Grafikkarten:
ATI Radeon 5450 512MB passiv
ATI 4850 512MB umgebaut auf passiv

div. optische Laufwerke voranden

Was ich Testen und in Schrift und Bild dokumentieren würde:

Das Testszenario mit drei Stationen:

  1. Offener Aufbau auf den Tisch (Komponenten beeinflussen sich wenig oder gar nicht, ohne Gehäuse)
  2. Technik im NOFAN Gehäuse verbaut (starke Beeinflussung des CPU-Kühlers durch die Grafikkarte, die unterhalb arbeitet, sowie Beeinflussung durch das Gehäuse)
  3. Technik in einem LianLi PC-A05FN verbaut (ähnliche Anordnung wie im NOFAN C-30, aber Seitenteile geschlossen) (mit und ohne Lüfter)
Techniktest im Einzelnen:
  1. Wirksamkeit des CPU-Kühler (mehrere Tests zum Ausloten des maximal und sinnvoll Machbaren)(Idle, Last und div. Anwendungen)
  2. Beeinflussung des CPU-Kühlers durch diverse Grafikkarten (Idle und Last) (Beim Z68 von Gigabyte Test auch ohne diskrete Grafikkarte)
  3. Netzteil (Temperaturen und Verbrauch des Komplettsystems in div. Szenarien)
  4. Allgemeiner Test des NOFAN Gehäuses

Als Vergleichsmöglichkeiten stehen zu Verfügung:

Für das NOFAN P-400A:
  • 1x be quiet Straight Power E8 400W 80 plus Bronze
  • 1x Cooler Master Silent Pro M 500W 80 plus
Für den NOFAN CR-100A:
  • NOCTUA NH-U12P als Variante mit 1x Lüfter NF-P12
Für das CS-30 oder das CS-60
  • LianLi PCA05FN

Zum Auslesen der anfallenden Daten werden die Messpunkte des Mainboards sowie der Grafikkarten herangezogen. Ebenso könnte ich noch die vier Temperaturfühler eines NesteQ MaxZero auswerten. Der Energieverbrauch wird gemessen mit einem Voltkraft Energy Check.

Eine Lautstärkemessung sollte ja nicht von Nöten sein.

Neben der grafischen Aufarbeitung der Messergebnisse wird es passende Interpretationen, ein Fazit und einen Ausblick auf kurz- und mittelfristige Hardwareentwicklungen geben.

Warum ich, na genauso wie alle anderen, die sich für den Test beworben haben, bin ich verrückt nach aktueller, neuer Hardware und wenn man mal nicht tief in die eigene Tasche fassen muss, umso besser. Was mich im besonderem auszeichnet ist meine Akribie auch die kleinen Feinheiten herauszuarbeiten und solange zu probieren und zu testen bis das Ergebnis optimal ist.

Besten Dank für diese Möglichkeit an PC-Cooling.

riddlerat
 
Wie siehts den hier nun bei PCGHX mit dem Lesertest aus oder hat sich den ein Moderator unter den Nagel gerissen *duck und weg* :ugly:

MFG
 
Zurück