Lesertest: Nofan PC-A40 und Nofan PC-A43

Hi,
würde mich gern für das Nofan PC-A40 Set bewerben.

Mit über 16 Jahren PC Erfahrung und unzählig zusammengebauten PCs verfüge ich über ausreichend Erfahrung um meine Hardware in das Gehäuse zu bringen und den Test durchzuführen. Mein jetziges System ist bereits auf möglichst geringe Lautstärke ausgelegt, umso mehr würde ich mich freuen einen komplett lautlosen Rechner zu haben.

Meine Hardware umfasst folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i5 750
MB: Gigabyte P55A-UD4
RAM: 12GB GSkill Ripjaws
Grafik: PowerColor 5870 LCS
Speicher: Intel SSD, Western Digital HDD

Viele Grüße
 
Hiermit bewerbe ich mich für den Test des Nofan PC-A43.

Wenn man meine Beträge verfolgt fällt auf, dass ich hauptsächlich nach Komponenten für Leistungsstarke HTPC's gesucht habe. Da HTPC's vor allem leise sein sollen, bin ich der Meinung, auf diesem Gebiet gute Referenzen zu haben.
Ich habe bisher alle meine PC's und einige meiner Freunde selber gebaut. Auch meine Laptops blieben beim Aufrüsten nicht verschont.
Ich mache gerade das Fachabitur und im April fängt mein Studium für Kraftfahrzeugtechnik an. Vorher habe ich eine Ausbild zum Kfz-Mechatroniker gemacht. Daher habe ich einen relativ hohen Bildungsstand und durch meine technische Ausbildung auch ein brauchbares Fachvokabular.
Meine PC Komponenten werde ich hier nicht aufführen, da ich nicht verstehe in wiefern das wichtig ist. Bei dem letzten PC den ich gebaut habe, habe ich beim Prozessor auf Wasserkühlung gesetzt, was allerdings einen recht lauten Radiator zur Folge hatte, daher hoffe ich mit diesem passiv gekühlten System neue Benchmarks für meine Standards setzen zu können.

P.S.: Ich bin 22 also berechtigt ;-)
 
Da ich im November für die Diplomarbeit nach Frankfurt ziehe und meine Eltern dann keinen PC haben, würde ich mich freuen ein neues lautloses System mit dem Nofan Set für meine Eltern bauen zu können.

Für den Test werde ich ein neues Llanosystem aufbauen, das meinem eigenem entspricht (Signatur).
Der Vergleich dieser beiden Silentsysteme in Bezug auf Geräusche und Temperaturen interessiert mich auch selbst.

System1:
Nofan

System2:
Scythe Ninja 3 + Shinobi

Getestet werden:
Temperaturen System1 vs System2 (semi passiv, minimale und maximale Drehzahl) jeweils unter load und idle; außerdem unter Standardspannung und undervoltet.
Da sich die Spannung beim Senken auf 2,4 GHz im Vergleich zu 2,9 GHz nochmal stark senken lässt, wird diese extra untersucht.
(Ich bin nämlich der Meinung, dass man mit Undervolting und 2,4 GHz den A8-3850 auf mit den 65 Watt TPD vom A8-3800 betreiben kann)

Außerdem werde ich mit meiner Canon EOS 550D detaillierte Bilder und Videos vom Zusammenbau und Test machen.

Ich würde mich freuen wenn uns eines dieser Sets für einen Lesertest zur Verfügung gestellt werden würde.

Grüße,
Grunert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bewerbe ich mich auch mal für einen Test.

Testen würde ich die ganze Sache mit einem i5 2500k, 8gb (4x2) G.Skill Eco, einem Gigabyte UD4-B3 und einer 6950. Desweiteren steht der ganzen Sache eine 128gb Crucial m4 zur Seite kombiniert mit 5,5tb verteilt auf 3 HDD's.
Kamera's stehen mehrere im Freundeskreis zur Verfügung, angefangen über diverse Digitalkamera's bishin zu Spiegelreflexkamera's, also sollte ordentlichen Bildern nichts im Wege stehen. Mit meinen 30 Jahren und diversen PC's in der Vorgeschichte denke ich, das Ihr in mir eine gute Wahl treffen würdet.
 
Gerne bewerbe ich mich auch für diesen Test, denn nach drei Jahren Mitgliedschaft wird es langsam Zeit etwas der Community zurückzugeben.

Ich erfülle alle angegeben Voraussetzungen. Im Moment ist mein HTPC noch in der Aufbau- bzw. Verbesserungsphase. Folgende Hardware ist bereits im Einsatz:
- AMD Athlon X2 7750BE
- ASRock A780GXH/128
- Kingston 2x2GB + 2x1GB DDR800
- Sparkle GTX470 (die aber im Test wegen der Lautstärke nicht zum Einsatz kommen würde)
- Silverstone Lascala SST-LC17

Es würde mich sehr freuen, wenn ich die Möglichkeit erhalten würde, das Set zu testen und meine Erfahrungen mit den anderen Usern zu teilen. Das Set von Nofan wäre ideal für meinen Multimedia-PC, vorausgesetzt es würde den Test bestehen.

MfG
Eduard K.
 
Ich möchte mich auch bewerben!! Mein aktueller PC ist zwar schon etwas angegraut aber das ändert ja nichts an dessen Testmöglichkeiten. Momentan ist ein Core 2 Duo verbaut, der aber für den Test gegen einen Bulldozer getauscht werden würde :) Die Grafikkarte ist eine GTX 460, die man aber auch auf passiv/semipassiv Betrieb umstellen könnte. Da mein Rechner eh nach einem neuen Aufrüstschritt schreit, wäre dies die perfekte Möglichkeit den neuen Bulldozer in dem Test und parallel dazu in einem Tagebuch zu verwenden. Mein Geburtstag rast heran und die Bargeschenke warten nur darauf, in Hardware investiert zu werden!

Ich war zwar in den letzten Wochen/Monate im Forum schreibend nicht besonders aktiv aber ich denke, dass kann und wird sich ändern. Da ich auf gute 17 Jahre PC-Erfahrung zurück greifen kann und alle Anforderungen erfülle, denke ich, dass ich den Test sehr gut meistern würde. Ich habe auch keine bevorzugte Hardware. Ich würde den Test sowohl mit dem A40 als auch mit dem A30 machen :)

Edit: Nach dem eher mittelmäßigen Abschneiden des Bulldozers, wurde ich wohl auf einen i5-2500k aufrüsten für den Test.
Edit 2: Ich glaube, ich würde das Nofan PC-A43 bevorzugen aber auch bei dem anderen nicht "nein" sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls tatsächlich jemand -komplett- passiv testet wäre ein IR-Thermometer Pflicht. Das der Kühler eine entsprechende CPU ausreichend kühlt wurde ja schon belegt. Probleme macht ja nicht die CPU sondern die Kühlung von Wandlern und Chipsatz. Dafür bietet Nofan leider keine Lösung, ebenso wenig wie die Softwaresensoren der Boards. Von der unbefriedigenden Situation bei den Grafikkarten will ich gar nicht erst anfangen.

Grüße
Florian
 
Auch wenn ich meist nur als passiver User gelte möchte ich mich hiermit offiziell bewerben. Erfahrungen mit Silent-Hardware habe ich mehr als genüge, lautlose Grafikkarten sowie CPU Kühler im LowNoise Segment liebe ich und ist für mich ein muss.

Von der Schreibe her kann ich nicht viel zu sagen da muss sich PCGH schon selber überzeugen ;).

Heutzutage ist natürlich ein Foto mit einer ordentlichen Cam ein muss, das erforderlicheEquipment besitze ich dazu.
Alle weiteren Andforderungen können meinerseits selbstverständlich erfüllt werden und somit freue ich mich auf ein PN von PCGH.
 
Ich möchte mich auch für den Test bewerben, weil mir die Lautstärke meines Systems einfach viel zu laut ist, selbst im geregelten Modus, ich bin da extrem empfindlich.

System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3P
Graka: EVGA GTX 260
Gehäuse: Chieftech BH-01B-B-SL
HDD: 2x 640 GB, bin gespannt wie da das Vibrationsverhalten des Gehäuses ist, weil ich meine HDDs mit Sharkoon Vibe Fixern entkoppelt habe
Netzteil: bequiet! 550W Straight Power
Ram: 4GB von Corsair
Laufwerk: Plextor, ziemlich laut :D
Kühler: Scythe Kama Cross

Was mich am meisten interessiert ist, ob der CPU Kühler konstant gut kühlen kann und ob meine EVGA auf vollen Touren laufen muss um sich, wie aktuell, bei serienmäßigen 46 °C (40% Kühlleistung) einzupendeln, oder ob ich sie weiterhin auf 40% laufen lassen kann.
Dazu würde mich interessieren, ob man CPU und Grafikkarte ordentlich übertakten kann und wie sich die Temperaturen dann verhalten.
In den nächsten Wochen habe ich zudem auch jeden Tag Zeit mich intensiv damit zu beschäfftigen.

Ich bin 21 Jahre alt, habe Abitur und lese seit November 2008 jedes Monat die PCGH-Magazine :pcghrockt:

Ich freu mich voll drauf, bitte, bitte, bitte....:)
 
Hallo,

ich möchte mich ebendfalls für eine Test den Nofan PC-A43 bewerben. Ich plane das System bei mir zu Hause als (so gut wie) lautlosen Homeserver zu verwenden, lautlos deswegen weil er bei mir im Wohnzimmer untergebracht werden soll.
Als Komponenten nutze ich ein Micro-ATX-Board mit G41-Chipsatz und einen C2D-Prozessor, RAM ohne Heatspreader und aktuell 2 Festplatten.
Ich würde mich freuen wenn ich ausgewählt werden würde.

Bis dahin viele Grüße

PS: Das Forum ist echt top, es hat mir schon viele wichtige Tipps gegeben. Noch dazu bin ich Stammleser der PC Games Hardware. Macht weiter so Jungs!!
 
Hallo liebes Team,

wie schon viele User hier vor mir möchte auch ich mich um eines der tollen Testsets bewerben. Bevorzugen würde ich das Nofan PC-A43, wobei es eigentlich zweitrangig ist welches der Systeme ich erhalten würde. Es wäre mir allgemein eine Freude ein solch lüfterloses System mal auf Herz und Nieren testen zu dürfen und meine Erfahrungen mit der ganzen Community teilen zu können.

Erstmal was Grundlegendes:
Selbstverständlich erfülle ich die Voraussetzungen. Das Mindestalter habe ich bereits vor geraumer Zeit überschritten. Allgemein beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit Hardware und lege viel Wert auf ein leises, gut laufendes System. Darüber hinaus bin ich besitz einer hochauflösenden Digitalkamera.


Ich würde gerne meine aktuelle Hardware

- Phenom X6 1075T
- ASRock 890 GX Extreme 3
- 4 Gb Kingston Hyper X 1600
- XFX HD 6850 (würde ich zu Testzwecken ebenfalls semi-passiv betreiben)

in das Testgehäuse einbauen und einen Vergleich zu meinem jetzigen Gehäuse (Xigmatek Midgard mit 5 Gehäuselüftern) ziehen.


Referenzen wie andere Testberichte kann ich bedauerlicherweise nicht vorweisen. Ich bin mir jedoch sicher einen ausführlichen, ansprechenden Bericht verfassen zu können, welchen ich selbstverständlich mit gelungenen Bildern ergänzen würde.

Ich würde mich wirklich sehr freuen eines der Sets testen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Redaktion,

ich würde ebenfalls sehr gerne eines der beiden Sets testen. Da ich in meiner Freizeit selbst Gehäuse teste und darüber Berichte schreibe, habe ich eine fundierte Übersicht was die Testkriterien angeht. Einen umfassenden Test abzuliefern stellt für mich kein Problem da. Die Anforderungen akzeptiere ich vollkommen und kann diesen absolut folgeleisten.
Also Testobjekte dienen diverse AMD- und Intel-Syteme, sowie verschiedene Grafikkarten und Lüfter.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich eines eurer Systeme unter die Lupe nehmen kann.

MfG
das malkavianische Kind
 
Sehr geehrte Sponsoren,
liebe Redaktion,

mit meinem Eintrag möchte ich mich für den Test des Nofan PC-A40 und Nofan PC-A43 bewerben.
Ich verfolge PCGH-Extreme bereits eine Weile als stiller Leser und bin seit dem Frühjahr 2010 auch schreibendes Mitglied.

Das Formulieren eines kompletten Tests wird sicherlich eine Herausforderung darstellen. Da ich beruflich aber ebenfalls redaktionell tätig bin, möchte ich mich dieser Herausforderung mit Freude stellen. Für gute Bilder und Videos sorgt eine Canon EOS 550D im Zusammenspiel mit einem kleinen Stativ. Mit dem FT02 habe ich bereits ein eher lautes Gehäuse auf silent getrimmt. Zudem baue ich regelmäßig Computer für Freunde und Bekannte zusammen. Mit einem Schraubendreher verletze ich mich eher selten, auch in diesem Punkt könnt ihr also ohne Sorge sein.

Das Mindestalter überschreite ich um knappe zehn Jahre. Für Hitze im Gehäuse würden ein i7-860 und eine Powercolor HD 5850 PCS+, auf die ich ebenso wie auf ein semipassives Seasonic X-660 zurückgrreifen kann, sorgen. Die Temperaturen kann meine Scythe Kaze Master auslesen. Mit Prime95, Furmark, CoreTemp, GPU-Z und co. bin ich vertraut.

Ich freue mich auf die Chance, einen originellen aber trotzdem aussagefähigen Lesertest zu einem der beiden Gehäuse abzuliefern. Gerade durch meine guten Erfahrungen mit dem FT02 bin ich an geringe Temperaturen gewöhnt und frage mich wirklich, ob ein lüfterloses Gehäuse gegen 3 180mm Lüfter samt Kaminzug standhalten kann oder aufgeraucht wird.

mfg,
ACDSee
 
Hallo,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben. Ich heiße Lars und bin 29 Jahre alt. Die PCGH lese ich mit Unterbrechungen seit 2002. Seit dieser Zeit stelle ich auch meine Computer selbst zusammen und montiere diese auch.

Als Testhardware würde meine in der Signatur genannte verwendet werden. Die CPU (95W) ist gut zu übertackten und es lässt sich bei Bedarf gut Hitze damit erzeugen. Der Arbeitsspeicher hat eine niedrige Bauhöhe. Die Temperturmessung und Lüftersteuerung würde über einen Heatmaster erfolgen. Ich würde zudem noch Tests durchführen bezüglich verschiedener Grafikkartenkühlungen , darunter auch eine Passivlösung. Dafür stehen zur Verfügung:

Sapphire HD5850 extreme (Referenz der HD 6850)
XFX GTX260 BE (Accelero GTX extreme pro)
Sapphire HD4650 (Vollpassiv)

Ich habe großes Interesse an einem möglichst leisen PC-System. Auch in meinem Rechner bin ich immer auf der Suche nach Reduzierung der Lautstärke, so stet z.B. ein Umbau auf Wakü an. Bezüglich Dokumentation und Protokollierung habe ich aufgrund meines Studiums im Fach Chemical engineering (5. Semester) durchaus Erfahrung. Ich würde das PC-A43 aufgrund der Optik bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich möchte mich hiermit auch für den Lesertest bewerben. Als (ehemaliger) Besitzer einer Wasserkühlung erlaube ich mir einfach mal die dreiste Behauptung, dass ich mich mit Silent-Hardware ein wenig auskenne. Bis jetzt habe ich im PC-Bereich noch keine Reviews verfasst, dafür aber schon einige Rezensionen im Buch- und Gesellschaftsspielebereich.

Als Testsystem würde bei mir ein Intel Core i5 2400 auf einer H61 Platine zum Einsatz kommen lassen, da dank on-Board-Grafik keine evtl. lärmende Grafikkarte das Testergebnis verfälschen würde. Habe aber auch noch eine HD 6870 in der Hinterhand, um auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme aufgrund der Größe des Kühlers/Gehäuses hinweisen zu können.

Erfahrung im PC-Bastelbereich ist vorhanden, ich stelle seit ca. 10 Jahren Rechner für mich selbst und die Verwandtschaft zusammen. Die restlichen Anforderungen dürfte ich auch erfüllen - ich freu mich auf den Test :)
 
Ich würde mich ebenfalls freuen, eines dieser Bundles testen zu dürfen.

Momentan besitze ich noch ein Sharkoon Rebel9, würde das aber gerne mal ersetzen. So langsam geht mir das windige Ding schon auf die Nerven.:D
Ansonsten müssten den Komponenten ein Mugen der ersten Generation und ein billiges OCZ-Netzteil weichen.
Der Prozessor ist momentan ein Phenom II X4 955BE, der natürlich grenzwertig für den passiven Kühler sein könnte. Momentan läuft er mit 3,6Ghz, aber ich denke für absolute Ruhe wäre ich auch mit dem Standardtakt und Undervolting zufrieden. Genug Leistung hat er dann immer noch.
Die Grafikkarte ist eine HD5850 Extreme von Sapphire, die dank runtergeregeltem Lüfter mittlerweile auch schön leise läuft.
Das alles sitzt zusammen mit 4gb RAM von Mushkin, der nicht zu hoch sein dürfte, auf einem Asrock 890GX Extreme3.
Bilder könnte natürlich mit einer DSLR machen. Leider kann ich nicht die Lautstärke des PCs testen, aber am Ende bleibt sowieso nur noch die Grafikkarte als Lärmquelle übrig, und deren Lautstärke kann man z.B. eurem Test entnehmen.
Da mich interessieren würde, ob man einen Hitzkopf wie den 955BE ebenfalls passiv kühlen kann, würde ich mich über den Test sehr freuen.:daumen:
 
Würde mich gerne bewerben das Nofan PC-A43 zu testen bin zwar neu auf dem Gebiet aber wollte es schon immer mal Ausprobieren.

Meine Hardware wird neu gekauft wenn ich das Set Testen darf.

Voraussichtlich
i5 2500S
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Ram noch nicht entschieden wegen bauhöhe des Cpu Kühler
Graka eine ASUS ENGTS450 DC oder ähnlich aber Silent
 
Ich würde mich auch sehr gern für den Test bewerben.
Da mir auch bei meinem aktuellen System eine geringe Lautstärke im Idle sowie unter Last wichtig ist wäre es interessant wie tief man die Geräuschkulisse drücken kann.

System:
i7-870
Asus P7P55D-E
4 GB G. Skill Eco (1,35V, 1600Mhz, CL7)
MSI GTX460 Hawk(bald mit biso mod um die Lüftersteuerung unter 40% regeln zu können)
BeQuiet E8 580W
Extrememory XLR8 Plus 120gb
Samsung Spinpoint F3 1TB mit Sharkoon Vibe Fixer Pro

sysprofile:
sysProfile: ID: 141696 - GoldenMic

Würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, einen Test über eines der Sets schreiben zu dürfen.
 
Hallo,

ich bewerbe mich hiermit zu Test eines Nofan Gehäuses mit den u.g. Komponenten.

Mainboard: ASUS M3N78-EM µATX - Kompatibel mit Nofan A40 und A43
CPU: AMD Phenom II X3 720
Grafikkarte: Gainward 9800 GTX

Wie zu sehen ist sind es keine High-Tech-Komponenten. Da ich bei dem System den Fokus auf einen leisen Arbeits- bzw. HTPC lege sind die Komponenten ausreichend. Mir geht es darum, zu untersuchen, ob mit dem Fanless-Konzept ein stabiler Betrieb eines PC mit Onboard-Grafik möglich ist, weniger darum wie weit man maximal übertakten kann. Anhand der im Test ermittelten Temperaturen sollten aber Rückschlüsse auf die thermischen Reserven des Systems möglich sein. Bei einem Fanless Gehäuse sollte nicht nur die Temperatur der einzelnen Komponenten erfasst werden; vielmehr sollte untersucht werden, ob die Wärme auch ohne Lüfter ihren Weg nach draußen findet. Um die Temperaturverteilung im Gehäuse zu zeigen steht mir eine Wärmebildkamera zur Verfügung, die zeigen wird, ob das Fanless-Konzept funktioniert. Durch die 9800 GTX möchte ich untersuchen ob sich durch eine dezidierte Grafikkarte die Luftströmung, und damit die Temperatur des Systems, verschlechtert. Zusätzlich werde ich noch untersuchen, wie ein auf unhörbar gedrosselter Lüfter die Temperaturen beeinflusst.
Um die Komponenten zu belasten werde ich Prime 95 für die CPU und den Furmark für die GPU verwenden.
Alle genannten Voraussetzungen für den Test erfülle ich selbstverständlich :daumen:
Würde mich freuen, das Nofan-Gehäuse testen zu können um zu hören, ob es meine empfindlichen Silent-Ohren überzeugen kann.

Beste Grüße
HellEye
 
Zurück