[Lesertest] Netzteil Cougar 700 CM

in einen Micro-ATX Case kann das echt zu einem worst case Szenario werden
Jetzt mal im Ernst. Kann das NT dadurch wirklich defekt werden?
Ich bin ja nicht der Erste, der das in dem Case so macht und nach ca. 6h Prime95 läuft es ja auch noch.

PS: Ist jetzt nur die warme Luft von der CPU, die von der Graka geht wo anders raus.
 
Hi!

Ein Defekt ist recht unwahrscheinlich, das haengt aber hauptsaechlich mit der allgemein Qualitaet des Netzteils zusammen.
Aber das Netzteil wird dadurch sicher schneller "altern" und dann auch schneller einen Defekt haben.
 
Eine CPU wird zwar weit ueber 50 Grad Celsisus warm, doch was an warme Luft vom CPU-Kuehler abgeben wird ist deutlich darunter.
Nein, eigentlich gar nicht so weit.
Sie können es zwar werden, ist hier aber nicht unbedingt erwünscht, die tCase Temperatur (also maximal zulässige Temperatur auf dem Heat Spreader) liegt bei den meisten bei unter 70°C.

Aufgrund der hohen Takte ist es einfach nötig, die Temperatur der CPU so niedrig wie möglich zu halten...
Ich glaube deswegen suchst Du ein Netzteil mit 80mm Luefter, richtig?
Es gibt einige Gründe, warum man ein Netzteil mit 80mm Lüfter bevorzugt, sei es weil das Gehäuse, das man hat, nicht für Netzteile mit 120mm Lüfter gebaut wurde und der Einsatz eines solchen Netzteiles nicht möglich ist (z.B. weil ein Steg die Luftzufuhr verhindert oder einfach nicht genug Platz vorhanden ist, siehe meine Signatur, Stefans kleiner Rechner)

Das Problem ist aber, das es leider viel zu viele gibt, die meinen, ein Netzteil mit möglichst großem Lüfter wäre vorteilhaft, was nicht zwangsläufig der Fall ist, entsprechend dieses völlig schwachsinnigem Hypes, gibt es auch kaum mehr Netzteile mit 80mm Lüfter zu kaufen...

Das Arctic Fusion 550R beweist ja auch, das ein Netzteil mit 80mm Lüfter weder laut noch heiß sein muss...
Dazu kommt, das Höhe der Bauteile (Elkos) durch den Einsatz eines vertikalen Lüfters stark beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Lian-Li V350b und ich kann ohne Probleme ein NT mit 120er Lüfter einbauen.
Wenn ich jetzt aus ein NT mit 80er Lüfter umsteige, ist das zwar gut fürs NT, aber schlecht für die Luftabfuhr.

Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht fällt mir ja eine Lösung ein.
 
Wie gesagt, bin kein CPU-Experte...

Das Problem ist aber, das es leider viel zu viele gibt, die meinen, ein Netzteil mit möglichst großem Lüfter wäre vorteilhaft, was nicht zwangsläufig der Fall ist, entsprechend dieses völlig schwachsinnigem Hypes, gibt es auch kaum mehr Netzteile mit 80mm Lüfter zu kaufen...

Das Arctic Fusion 550R beweist ja auch, das ein Netzteil mit 80mm Lüfter weder laut noch heiß sein muss...
Dazu kommt, das Höhe der Bauteile (Elkos) durch den Einsatz eines vertikalen Lüfters stark beschränkt ist.

Ein großer Lüfter ist vorteilhaft WENN das Netzteil von Grund auf auf vertikale Kühlung ausgelegt ist. Dann kühlt es besser und leiser als ein 80er Modell.
Das von Dir genannte Netzteil wurde im letzten PCGH-Test wärmer als 60 Grad. Das finde ich nicht optimal - Du etwa?

Die Elkos sind ueberhaupt nicht das Problem, da gibt es hochwertige Modelle die passen auch in Netzteile mit vertikaler Kühlung, überhaupt kein Problem heutzutage.
 
Ich würde sagen keins der Netzteile ist ein Fehlkauf , das Cougar kann das Tagan knapp überholen, obwohl diese schon auf DC to DC Technik setzt.

Denn es hat einen etwas bessern Wirkungsgrad, ist leiser und hat KM, ist aber auch etwas Teurer als das Tagan.

ich frag mich, wie du zu so einem Fazit eigentlich kommst?

du hast weder ein system, das die Netzteile auslasten könnte, noch Messgeräte, um das zu überprüfen
 
Ein großer Lüfter ist vorteilhaft WENN das Netzteil von Grund auf auf vertikale Kühlung ausgelegt ist. Dann kühlt es besser und leiser als ein 80er Modell.
Du vergisst das Gehäuse.
Ich kann in mein FSC Celsius 670 Case kein Gerät mit oben liegendem Lüfter verbauen, das geht nicht (bzw geht schon, aber nicht lange), wie du hier siehst.
Anhang anzeigen 121253

Kurzum: ein Top Blow Design ist nicht zwangsläufig besser - nur anders.
Das von Dir genannte Netzteil wurde im letzten PCGH-Test wärmer als 60 Grad. Das finde ich nicht optimal - Du etwa?
Wo wurds wärmer?
Auf Anandtech war man der Meinung, das das Fusion recht kühl bliebe...

Die Elkos sind ueberhaupt nicht das Problem, da gibt es hochwertige Modelle die passen auch in Netzteile mit vertikaler Kühlung, überhaupt kein Problem heutzutage.
Ja, aber die Bauform bzw physikalische Größe ist durch ein Top Blow Konzept beschränkt (über ein Doppel PCB Design sprechen wir nicht erst).
Bei einem Gerät gewöhnlicher Bauart ist das nicht soo ein Problem.
 
@Trust-Surrender

Natürlich bezieht sich mein Fazit auf mein System inklusive der einschränkungen!

1. der Lüfter unter teillast / Idle schon leiser ist !

2. der Wirkungsgrad des Cougars ist auch in dem bereich besser, da kannst du dran rütteln wie du willst ;)

Ob man KM als vorteil oder nachteil sieht ist jedem selbst überlassen .


Das ist mein Fazit und ich bezwiefle aber das dass der Sinn eins lesertests ist!
Es soll wohl eher ein Subjektive einschätzung des Netzteils sein, oder ?

Du kannst dir ja für ein Leser Test Chroma 8000 kaufen , das übersteigt aber etwas meine möglichkeiten !

Übrigens hab ich trotz meiner begrenzten möglichkeiten mehr gemacht als manch eine Testseite!

Messgeräte :

Verbrauch wurde mit einem Christ Elektronik CLM home 1000 PDF, Temperaturen mit einem Fluke 61 gemessen.

Kritisieren geht übrigens sehr leicht , besser machen nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst das Gehäuse.
Ich kann in mein FSC Celsius 670 Case kein Gerät mit oben liegendem Lüfter verbauen, das geht nicht (bzw geht schon, aber nicht lange), wie du hier siehst.
Wie gesagt, ich spreche NUR vom Netzteil.
Je nach Gehäuse hat ein jeder User andere Anforderungen, das ist klar.
Aber im Vergleich - ein 80mm gekühltes Netzteil oder ein 120/140mm gekühltes Netzteil, beide unter optimalen Einsatzbedingungen.
Da hat der große Lüfter Vorteile WENN, aber auch nur WENN das Netzteil konsequent auf diese Kühlung ausgerichtet ist, bis zur letzten Schraube.


Wo wurds wärmer?
In der letzten Print-Ausgabe der PCGH (Ausgabe 07/09).
Unter gleichen Testbedingungen hatte das COUGAR POWER 400W 45 Grad unter Vollast, das von Dir genannte aber 61 Grad. Die Lautstärke war laut Bericht nahezu identisch. Ich denke das sagt doch schon was aus, oder?
Jetzt kann natürlich jemand sagen das unser 400W Netzteil ja 100W weniger zu leisten hat und dadurch auch weniger Abwärme produziert wird.
In einem nahezu identischen Test mit unserem 550W Modell haben wir dann 47 Grad gemessen und das liefert dann sogar 50W mehr :)
Dies bezieht sich im Übrigen auf die unterschiedlichen Kühlkonzepte der beiden genannten Netzteile und soll keine Abwertung des anderen Netzteils bzw. Marke bedeuten.


Ja, aber die Bauform bzw physikalische Größe ist durch ein Top Blow Konzept beschränkt (über ein Doppel PCB Design sprechen wir nicht erst).
Bei einem Gerät gewöhnlicher Bauart ist das nicht soo ein Problem.
Meinst Du das gesamte Netzteil oder die Caps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter gleichen Testbedingungen hatte das COUGAR POWER 400W 45 Grad unter Vollast, das von Dir genannte aber 61 Grad. Die Lautstärke war laut Bericht nahezu identisch. Ich denke das sagt doch schon was aus, oder?
Jetzt kann natürlich jemand sagen das unser 400W Netzteil ja 100W weniger zu leisten hat und dadurch auch weniger Abwärme produziert wird.
In einem nahezu identischen Test mit unserem 550W Modell haben wir dann 47 Grad gemessen und das liefert dann sogar 50W mehr :)
Dies bezieht sich im Übrigen auf die unterschiedlichen Kühlkonzepte der beiden genannten Netzteile und soll keine Abwertung des anderen Netzteils bzw. Marke bedeuten.

Es kommt halt darauf an, wie problematisch die Temperatur auf die Komponenten einwirkt, wenn sie dauerhaft anliegt.
Die 61° sind doch eher nur dann anzutreffen, wenn es unter Last gerät.

Man könnte jetzt sagen, dass das die Schwäche des 80mm Lüfters zeigt. Würde er schneller drehen, wäre die Temepratur geringer, aber wohl auch lauter.
 
So wie ich das sehe verkürtzt sich aber im schlimmsten fall nur die Lebensdauer , weil einzelne Komponeten ausfallen würden ? !

So ein NT ist doch ein Kompromiss aus Größe,Kühlung , Preis und Lautsträke
 
Ich zitiere mich da mal selber aus der COUGAR-Themenwoche:

Die optimale Temperatur im Inneren des Netzteils beträgt 25 Grad Celsius. Dies ist in heutigen Systemen nur selten zu erreichen. Dazu müsste die CPU sehr gut gekühlt sein, nicht übermässig ausgelastet sein und auch nicht durch OC mehr Wärme abgeben. Netzteile für den Privat- und Officegebrauch sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese, wir können nicht für alle sprechen) bis 50 Grad Celsius ausgelegt. Oftmals sind höhere Temperaturen ebenfalls möglich und erlauben den Betrieb. Aber - ab 50 Grad Celsius "leiden" die Komponenten und die Abnutzung ist um ein vielfaches stärker als bei 35 Grad Celsius. Auch die Effizienz wird von der Temperatur positiv wie negativ beeinflusst. Niedrigere Temperaturen erlauben einen effizienteren Betrieb.
 
Auch die Effizienz wird von der Temperatur positiv wie negativ beeinflusst. Niedrigere Temperaturen erlauben einen effizienteren Betrieb.

klar Elektronische Bauelemente haben ja unterschiedliche Kennlinien für verschiedene Fälle, das kann ganz schön kompliziert werden.
 
Wie gesagt, ich spreche NUR vom Netzteil.
Je nach Gehäuse hat ein jeder User andere Anforderungen, das ist klar.
Aber im Vergleich - ein 80mm gekühltes Netzteil oder ein 120/140mm gekühltes Netzteil, beide unter optimalen Einsatzbedingungen.
Da hat der große Lüfter Vorteile WENN, aber auch nur WENN das Netzteil konsequent auf diese Kühlung ausgerichtet ist, bis zur letzten Schraube
Und hier könnten wir uns ewig streiten, denn letztendlich kommts drauf an, auf was für ein Kühlkonzept das Netzteil ausgelegt ist.

Wenn ich ein Netzteil so baue, dass es optimal mit einem 80mm Lüfter performt, wird das auch so sein, das Arctic Fusion ist ja leider nur ein 'umgefriemeltes' Design für 120mm Lüfter...

Der Punkt ist doch der:
Bei einem Netzteil mit 80mm Lüfter kann ich die Kühler wesentlich wuchtiger auslegen, auch können z.B. die Kondensatoren deutlich höher sein als bei Geräten im Top Blow Design.
Siehe mein Silverstone Zeus:
Anhang anzeigen 121363Anhang anzeigen 121364Anhang anzeigen 121365Anhang anzeigen 121366

In der letzten Print-Ausgabe der PCGH (Ausgabe 07/09).
Unter gleichen Testbedingungen hatte das COUGAR POWER 400W 45 Grad unter Vollast, das von Dir genannte aber 61 Grad. Die Lautstärke war laut Bericht nahezu identisch. Ich denke das sagt doch schon was aus, oder?
Jetzt kann natürlich jemand sagen das unser 400W Netzteil ja 100W weniger zu leisten hat und dadurch auch weniger Abwärme produziert wird.
In einem nahezu identischen Test mit unserem 550W Modell haben wir dann 47 Grad gemessen und das liefert dann sogar 50W mehr :)
Dies bezieht sich im Übrigen auf die unterschiedlichen Kühlkonzepte der beiden genannten Netzteile und soll keine Abwertung des anderen Netzteils bzw. Marke bedeuten.
An welchem Kühler wurde gemessen??
An dem großen oder einem der kleineren??

Wobei der Vergleich nicht ganz fair ist, da ich davon ausgehe, dass außer euch kaum jemand 'ne Lastabhängige Lüfterregelung verbaut...

Meinst Du das gesamte Netzteil oder die Caps?
Ich meine vorallen die Kühlkörper und Caps.
 
Und hier könnten wir uns ewig streiten, denn letztendlich kommts drauf an, auf was für ein Kühlkonzept das Netzteil ausgelegt ist.

Streiten hört sich bei mir anders an ;)
aber genau das ist der Punkt - wenn ein Netzteil perfekt auf die jeweilige Kühlung ausgelegt ist, dann ist es in der Regel gut.


Wobei der Vergleich nicht ganz fair ist, da ich davon ausgehe, dass außer euch kaum jemand 'ne Lastabhängige Lüfterregelung verbaut...
Find ich schon, denn wir überzeugen mit unserem Netzteil. entwickelt und designt by COUGAR.


Ich meine vorallen die Kühlkörper und Caps.
Caps wie gesagt gibt es in allen Variationen. Unsere 1000er sind auch sehr gut trotz vertikaler Kühlung, da passt noch genug rein. Und einige wenige andere Netzteile sind auch gut mit vertikaler Kühlung. Ist ja nicht so das die besten Netzteile alle mit 80er Lüfter kommen sondern ehr umgekehrt (im Retail-Markt).
 
Zurück