[Lesertest] Netzteil Cougar 700 CM

Danke für den schönen Test. Die Werte sprechen ja für sich, mal wieder...

DANKE VOM GESAMTEN COUGAR TEAM!

P.S.:
Jetzt wirft der Copucase bestimmt ein das es das Cougar Power 700W gibt ;)
Wir haben ja auch noch das COUGAR POWER 700W.....
 
dafür gibts erstmal 5 sterne, hast dir ne menge arbeit gemacht und es ist sehr sehr gut geworden!!:daumen:
 
@recell Danke :D
wau du hast auch meinen CM690 Test gelesen.

@Compucase

Hat mir echt spaß gemacht euer Produkt zu testen und es freut mich das dir der Test gefallen hat.
 
Der Kleber im Kühler sichert denn Temperaturgeregelten Widerstand R dieser regel dann den Lüfter.
Auch, nicht nur ;)
Die HEC Netzteile sind Temperatur und Last geregelt.

Der Lüfter ist echt gut , wäre schön wenn Cougar die seperat als Gehäuse Lüfter ins Sortiment aufnehmen würde.
Deswegen gibts ihn auch vielfach als Lüfter im Retail Segment ;)

PS: das Design ist irgendwie ein ganz anderes, oder täuscht das?
Die Kabelführung zur KM Platine find ich irgendwie nicht so optimal...
 
Auch, nicht nur
Die HEC Netzteile sind Temperatur und Last geregelt.

ja klar hab ich vergessne zu sagen , danke

Deswegen gibts ihn auch vielfach als Lüfter im Retail Segment

ja die 120mm zB von Scythe aber 140mm ?

das Design ist irgendwie ein ganz anderes, oder täuscht das?
Die Kabelführung zur KM Platine find ich irgendwie nicht so optimal...

ja ist aber noch OK , hätte ja quer über die Platine laufen können ;) wie das einige lustige Hersteller machen !

aber ist mein erstes KM Netzteil Netzteil XD
 
Richtig, COUGAR Netzteile allgemein sind temperatur- UND lastgesteuert.

Bedeutet - wenn jemand seinen Rechner hochfaehrt, ist das Netzteil ja nicht sonderlich gefordert und noch kalt. Was wenn aber der Anwender direkt nach dem Start sein System nahezu 100% auslastet und dadurch das Netzteil irgendwo zwischen 90-100% auslastet?
Richtig, das Netzteil ist noch kalt.
Die meisten anderen Netzteile sind temperaturgesteuert. Also dreht der Luefter erst schneller wenn das Netzteil gewisse Temperaturen erreicht hat, es also schon warm bzw. heiss ist.
Da wir auch die Last einkalkulieren, dreht unser Luefter in diesem Szenario schon schneller obwohl das Netzteil eigentlich ja noch kalt ist.
Warum?
Ganz einfach - warum warten bis sich das Netzteil erhitzt hat? Ist ja nicht foerderlich - daher lassen wir erst gar nicht grosse Hitze zu.
In Temperaturtest unter verschiedenen Lasten sind wir ja auch immer sehr gut. Immer weit unter den kritischen 50 Grad Celsius.
Daher haben wir zwei Steuerungen fuer den Luefter eingebaut. Wir halten es fuer sinnvoll, hoffe Ihr seht den Vorteil auch.


Die Luefter gibt es bereits von sehr bekannten Handelsmarken im Retail-Markt, aber nicht von uns. Wir sehen da keinen Sinn drin unseren Aufkleber draufzumachen. Da muessten wir das Produkt irgendwie ja auch vermarkten (also Dokumente erstellen, mit Presse sprechen, mit Haendlern reden, unzaehlige Kalkulationen "testen" etc etc.). Muss nicht sein. Ob wir in ferner Zukunft sowas mit hochwertigen Produkten machen kann ich nicht sagen. Wir sind ja in der IT-Branche, wer weiss da schon was in 4 Jahren sein wird.
Momentan zaehlen fuer uns nur die Netzteile und auch Gehaeuse. Die entwickeln wir selber und produzieren die selber. Da sind wir gut, da sind wir stark und da bleiben wir vorerst auch. Ganz auf die Staerken konzentrieren und nicht zur Handelsmarke mutieren.


Das Design vom 700er unterscheidet sich deutlich vom 400er und 550er.
Ab dem 700er nutzen wir ja auch die hoeherwertigen Platinen und es muessen ganz andere Kuehlkoerper zum Einsatz kommen da auch mehr Waerme abgegeben wird.
12% Waermeverlust bei einem 400W Netzteil sind ja einiges weniger als bei einem 700W Netzteil.
Auch sind die Filtermassnahmen beim 700er ausgebaut - selbst da werden die Netzteile einen Refresh bekommen und nochmals verbessert werden.
Was die Kabelfuehrung angeht - wir haben uns schon was dabei gedacht und auch viele andere Moeglichkeiten durchgespielt. Das passt schon.
 
Richtig, COUGAR Netzteile allgemein sind temperatur- UND lastgesteuert.
Sind das nicht eigentlich alle HEC Netzteile?
Zumindest die halbwegs aktuellen...
Da wir auch die Last einkalkulieren, dreht unser Luefter in diesem Szenario schon schneller obwohl das Netzteil eigentlich ja noch kalt ist.
Warum?
Weil Halbleiter effizienter arbeiten wenn sie kühl sind.
Wer das nachprüfen möchte, kann das gern bei der GraKa machen, einmal Standard (Lüfter) Einstellung und dann mal Lüfter auf 100%.
Insbesondere bei kleineren Karten, wie bei der HD4850 oder der alten 8800GT dürfte das recht interessant sein...

Heißt also im Umkehrschluss, das ihr hier ein klein wenig Effizienz rausholt...
Immer weit unter den kritischen 50 Grad Celsius.
Warum sollten 50°C kritisch sein?
OK, Lufttemperatur ist es, aber die Bauteile im Netzteil halten eigentlich weit mehr aus, nur geht das dann auf die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten sinkt.

12% Waermeverlust bei einem 400W Netzteil sind ja einiges weniger als bei einem 700W Netzteil.
Ohne Hirnkrücke sinds, wenn ich mich nicht verschätzt hab, 48W beim 400W zu 84W beim 700W, vorausgesetzt beide laufen auf 100% Last.

Auch sind die Filtermassnahmen beim 700er ausgebaut - selbst da werden die Netzteile einen Refresh bekommen und nochmals verbessert werden.
Welche Filtermassnahmen meinst du? Auf der Primär oder Sekundärseite?
Gehört das nicht bei vielen guten Marken/Herstellern zum Standard ?
Eher nicht.
Mein Silverstone ST-65ZF hat z.B. nur Müll als Lüftersteuerung, bei Bedarf kann ich davon mal ein Bild machen.
Auf jeden Fall hängt die Spannung davon auch stark vom verwendeten Lüfter ab (beim Standard 0,3A Adda Lüfter lagen etwa 7V an, bei einem anderen etwa 9V, hier sind LED Lüfter sehr vorteilhaft :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört das nicht bei vielen guten Marken/Herstellern zum Standard ?

Das ueberlasse ich anderen zum antworten. Ich sage ja nichts zu anderen Herstellern bzw. Marken. Weder positiv noch negativ.

Edit:
Stefan war schneller, hier die Kommentare dazu.

Sind das nicht eigentlich alle HEC Netzteile?
Die aktuelle TE-Serie hats auch. Da gibts ja auch 300W Netzteile mit 80+ Zertifizierung.
Ich gestehe mich mit anderen Serien noch nicht zu sehr auseinander gesetzt zu haben da mich COUGAR 110% in Anspruch nimmt...

Warum sollten 50°C kritisch sein?
Weil ich das auf die Umgebungstemperatur bezogen habe, nicht Kuehlkoerpertemperaturen z.B.
Ein Netzteil arbeitet am besten unter 25 Grad Celsius. Darauf bezieht sich z.B. die Angabe der MTBF von allgemeinen 100.000 Stunden.
Besonders ueber 50 Grad Umgebungstemperatur nimmt die Lebensdauer rapide ab. Und auch die Werte - Effizienz, Spannungsstabilitaet, alles was ein gutes Netzteil ausmacht, leidet extrem unter hohen Temperaturen. Daher lieber ein oder zwei dB mehr aber ein kuehles Netzteil.

Welche Filtermassnahmen meinst du? Auf der Primär oder Sekundärseite?
Da hast mich erwischt. Bin ich mir jetzt nicht sicher, habe die Unterlagen auf meinem Schreibtisch im Office, kann ich jetzt nichts konkretes sagen. Denn da liegt so vieles mit dem man sich beschaeftigt, nicht alles behaelt man automatisch im Kopf. Antwort kommt spaeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten 50°C kritisch sein?
OK, Lufttemperatur ist es, aber die Bauteile im Netzteil halten eigentlich weit mehr aus, nur geht das dann auf die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten sinkt.
Hattest Du schon mal ein Netzteil in einer Wärmekammer? Das ist extrem kritisch und nur für Netzteile geeignet, die wirklich etwas aushalten. Ich glaube Du verwechselst da Kühlkörpertemperaturen und Maximalwerte mit unmittelbaren Umgebungsbedingungen, die auch ausschlaggebend für die Lebensdauer sind.

Wie Du selbst sagst, arbeiten Halbleiter bei weniger Hitze besser, bei mehr sinkt die Leistungsfähigkeit. Und jetzt kannst Du Dir den Teufelskreis vorstellen: Die elektronische Last wird höher, sprich das Netzteil muss mehr Leistung erbringen, aber gleichzeitig heizt es sich auf und dadurch sinkt die Leistungsfähigkeit. Und es heizt sich wohlgemerkt dann zusätzlich zu den bereits vorhandenen Umgebungsbedingungen eines bestimmen Niveaus auf.

Die Temperaturangaben der Bauteile sind nicht dazu da, um das volle Maß auszureizen und im Zweifel limitiert das schwächste Glied.
 
Ich glaube Du verwechselst da Kühlkörpertemperaturen und Maximalwerte mit unmittelbaren Umgebungsbedingungen, die auch ausschlaggebend für die Lebensdauer sind.
Öhm, nee, eigentlich nicht, lies das was ich schrieb noch mal in Ruhe durch.
Ich schreib manchmal ziemlich 'verwirrend' bzw schwer verständlich und sehr verschachtelt, warum auch immer.

Mit Lufttemperatur meinte ich die Umgebungstemperatur.

Weil ich das auf die Umgebungstemperatur bezogen habe, nicht Kuehlkoerpertemperaturen z.B.
Achso, deswegen.
Hab mich schon gewundert...
 
Ja und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass 50°C nicht einfach für ein Netzteil sind, wenn man es mal ein paar Stunden laufen lässt. Manche schaffen es sogar garnicht.
 
Öhm, die meisten Netzteile sind auch nicht für 50°C Umgebungsluft spezifiziert, entsprechend wundert das auch nicht.
Und die dafür spezifiziert sind, dürften nicht gerade leise sein, von den letzten 5 von dir getesteten NTs würd ich aufs PCP&C mit 910W tippen, das das wirklich aushält.
 
Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn der Lüfter vom CPU-Kühler ins NT bläst?
 
Öhm, die meisten Netzteile sind auch nicht für 50°C Umgebungsluft spezifiziert, entsprechend wundert das auch nicht.
Und die dafür spezifiziert sind, dürften nicht gerade leise sein, von den letzten 5 von dir getesteten NTs würd ich aufs PCP&C mit 910W tippen, das das wirklich aushält.

Richtig, es gibt kaum Netzteile die bei 25 Grad Celsius und bei 50 Grad Celsius Umgebungstemperatur die gleiche Leistung abrufen koennen bzw. denen es egal ist.
Dazu kann ich sagen - das aendert sich in einigen Wochen bald, jetzt reichts aber mit Hinweisen :)

Zweitens verweise ich da gerne auf den Planet3DNow Test vom COUGAR POWER 400W und dem COUGAR CM 550W welche beide von soulpain bei einer einmaligen Gelegenheit in einem taiwanesischem Labor in einer solchen Waermekammer getestet wurden, viele Stunden lang.
Beide COUGAR Netzteile haben das mit Bravour bestanden, das koennen kaum Netzteile ausserhalb der SERVER-GRADE Modelle...


Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn der Lüfter vom CPU-Kühler ins NT bläst?
Das haengt ganz vom Aufbau des Systems ab. Bei einem Micro-ATX Case mit stark uebertakteter Core i7 CPU ist es natuerlich nicht sonderlich toll.
Eine CPU wird zwar weit ueber 50 Grad Celsisus warm, doch was an warme Luft vom CPU-Kuehler abgeben wird ist deutlich darunter.
Optimal ist es nicht, das stimmt. Aber wenn der Abstand nicht gerade 5cm vom CPU Kuehler zum PSU betraegt sollten gute Netzteile in der Lage sein das zu kompensieren.
 
Das haengt ganz vom Aufbau des Systems ab. Bei einem Micro-ATX Case mit stark uebertakteter Core i7 CPU ist es natuerlich nicht sonderlich toll.
Eine CPU wird zwar weit ueber 50 Grad Celsisus warm, doch was an warme Luft vom CPU-Kuehler abgeben wird ist deutlich darunter.
Optimal ist es nicht, das stimmt. Aber wenn der Abstand nicht gerade 5cm vom CPU Kuehler zum PSU betraegt sollten gute Netzteile in der Lage sein das zu kompensieren.
Bei mir ist der Lüfter vom CPU-Kühler aber ca. 1cm unter dem Lüfter vom NT.
Deswegen hab ich mir auch ein 850W NT gekauft, obwohl ich es von der Leistung her nicht brauche, weil ich dachte, dass es wegen der Temp besser ist.
 
so gesehen kein dummer gedanke von dir :daumen:
gut, dein system koennte effizienter arbeiten und ueber 50 Grad Celsius warme Luft wird der Kuehler kaum direkt in das Netzteil abgeben.
Aber wie gesagt - dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar.

Ich glaube deswegen suchst Du ein Netzteil mit 80mm Luefter, richtig?
 
Ich glaube deswegen suchst Du ein Netzteil mit 80mm Luefter, richtig?
Richtig, aber ich glaube ich lasse es so wie es jetzt ist, weil ich nicht weiß wie ich die warme Luft sonst halbwegs effektiv aus dem Case bekomme.
 
@Compucase & Fadi

Deshalb haben mir eigenltich immer L-ATX Gehäuse gefallen , gibt es aber kaum noch .
Das ist auch der Grund warum ich mich für ein gehäuse entschieden habe wo das Netzteil unten sitzt , da braucht es sich nur um seine eigne Kühlung zu kümmern!

aber ich schweife ab :D in einen Micro-ATX Case kann das echt zu einem worst case Szenario werden
 
Zurück