Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

meins wird heut von meiner frau abgeholt. :daumen:

Wenn ich mir die anderen News so ansehe, wurden die diagramme immer sehr schön eingebettet etc., gibt es da irgendwie ein faq zu?
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Würde mich auch interessieren, Bin noch am überlegen wie ich die Tabellen/Diagramme am besten einfüge.
Ist schließlich mein erster Lesertest.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

meiner auch ;)

Wird ne ganz schöne Arbeit, beim H80 hab ich mittlerweile 8 Diagramme mit Lautstärke, Temperaturen usw :ugly:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Darf man fragen wie du die Lautstärke misst?
Ich hab dazu leider keine Option außer meinen subjektiven Eindruck.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

hab da nen dezibelmessgerät.

alternativ db(a) apps aufs smartphone, sind zwar nicht ganz so genau, aber besser als garnichts.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Darf man fragen wie du die Lautstärke misst?
Ich hab dazu leider keine Option außer meinen subjektiven Eindruck.

Mit den Ohren und am Besten nem Vergleich zu anderen Produkten usw.

hab da nen dezibelmessgerät.

alternativ db(a) apps aufs smartphone, sind zwar nicht ganz so genau, aber besser als garnichts.
Meist eben NICHT! Die "billigen" dB Messer sind so rotzen schlecht, das man es gleich lassen kann. Die gehen 1. nicht weit genug runter, so das man erst Sachen überhaupt messen kann, die so laut sind, das es unerträglich ist und zweitens sind die Angaben meist so gotts schlecht, das man eh keinen vernünftigen Vergleich ziehen kann zwischen unterschiedlichen Tests. Nur innerhalb eines Tests kann man eben mit dem gleichen Messgerät eine Tendenz relativ gut angeben, da der statische Fehler, also quasi der Offset um den man falsch misst, recht groß ist, und dann eben elementiert wird, da man nur noch Differenzen vergleicht. Das ist schon ein großer Vorteil.

Allgemein BITTE BITTE BITTE, jetzt kommt der Physiker raus, sorry :schief:, immer die Daten des Messgeräts, das ihr verwendet mit angeben. Erst damit kann man eure Ergebnisse dann auch wirklich einordnen, ob die was taugen oder nicht. Optimal wären natürlich Fehlerbalken in den Diagrammen, aber das ist dann auch schnell etwas overkill ;)

Es ist halt schon entscheidend, was das Messgerät überhaupt kann und was nicht. Gerade Lautstärkemessungen sind EXTREM anspruchsvoll UND teuer, wenn man Sie wirklich qualitativ hochwertig machen will, damit man einen echten quantitativen Vergleich ziehen kann und nicht nur einen qualitativen.

Bzgl dem Einbetten. Schaut euch einfach mal einen meiner Tests an als Quote. Da sollten dann die entsprechenden Befehle mit eingeblendet werden. Wenns nicht klappt, bitte melden, ich such dann die entsprechenden Sachen für euch raus :daumen: Mir hatte da beim ersten Test auch jemand sehr nett dabei geholfen :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

ich habe dieses hier: VOLTCRAFT DT 8820 Umwelt-Messgerät, Temperatur-, Luftfeuchte-, Beleuchtungsstärke und Schallpegel-Messgerät, im Conrad Online Shop | 101040

für einen einfachen test ist das vollkommen ausreichend.

anders als beschrieben, geht mein messgerät bis aus unter 20db runter

edit: das wäre sehr nett, wenn du die entsprechenden sachen raussuchen könntest, könnte man ja auch evtl. als faq bei den lesertests anpinnen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Die Angabe zur Messgenauigkeit ist sehr unzureichend für das Gerät...

Funktion
Messangaben
Messbereich
dB
Auflösung A/C LO
Frequenzbereich 35 bis 100 dB
Bewertungskurve A/C HI
Genauigkeit 65 bis 130 dB
Mikrofon 0,1 dB
30 Hz bis 10 kHz
A (Gehör), C (linear)
± 3,5 dB bei 94 dB, 1 kHz
Kondensatormikrofon

Man hat +/- 3,5dB bei 94dB! Das ist verdammt viel. Insbesondere gilt die Aussage eben nur für 1kHz Frequenzen. Wies mit anderen Frequenzen aussieht wird nicht gesagt. Da kann man davon ausgehen, das man deutlich drüber liegen wird. Es kann zwar dB (A) gemessen werden, aber keine Ahnung, wie da die Gewichtung genau erfolgt. Wird aber recht sicher zu einem größeren Fehler als die +/- 3,5 dB bei 1kHz hinauslaufen.
WICHITG: Es gibt auch Geräte, bei denen ein Frequenzgang von 10-100 Hz bis einige kHz angegeben ist. Da ist dann davon aus zu gehen, dass die +/- Y dB für den gesamten Frequenzbereich gelten.

Vor allem +/- 3,5 dB bei 94dB hört sich nicht viel an, aber das ist es! Das sind zwischen ~1,5 Pa und ~0,67 Pa! Also gerade mal die Festlegung ob etwas einen mehr als doppelt so hohen Schalldruck hat als etwas anderes.
Zudem sagt das noch gar nicht über die Lautheit aus, die in sone gemessen wird! Die hängt nämlich von der Frequenz ab, wie ich schon gesagt habe, und bei 1kHz ist unser gehör recht unempfindlich. Die gleichen Schalldrücke bei deutlich niedrigeren und höheren Frequenzen werden als sehr viel lauter empfunden. Dazu empfehle ich diese Grafik hier:

Akustik_db2phon.jpg
Quelle: Lautstärke

Über den Frequenzgang wisst ihr nach solche einer Messung aber rein gar nichts.... Daher kann man auch gar nicht sagen, ob das eine jetzt lauter ist als das andere oder eben nicht. Können ja ganz unterschiedliche Frequenzen angeregt sein, die für den Schalldruck verantwortlich sind... (Wir haben ja +/- 3,5 dB! das sollten wir nicht vergessen. Das kann bei unterschiedlichen Frequenzen zu komplett falschen Ergebnissen führen)

Ich hoffe man erkennt, warum das Thema der Lautstärkemessung SEHR komplex und schwierig ist. Für mein Dafürhalten ist es daher einfach schlicht unmöglich als User auch nur halbwegs vernünftige quantitative Tests bzgl der Lautstärke zu machen. Mehr als eine qualitative Beschreibung der Eindrücke ist da einfach nicht zu machen.

PS:
Hier mal ein "billiges" Sone Messgerät, das "halb"wegs was taugt.
Metrel C-MI 6301 EU FONS Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät 20 - 10000 Hz - Conrad Electronic - Europas fhrendes Versandhandelsunternehmen fr Elektronik und Technik
NTI Audio AL1 SET-CON Akustik-Set - Conrad Electronic - Europas fhrendes Versandhandelsunternehmen fr Elektronik und Technik
Da ist dann nämlich ein Frequenzanalyser dabei, mit dem man sich zur Not die Sone von Hand ausrechnen kann, wenn das Gerät das nicht schon selbst macht, hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Über das Thema lässt sich sp wunderbar diskutieren :D Am Ende müsst ihr aber natürlich selbst entscheiden, was ihr da macht, und wie viel Wert ihr auf die Angaben legt. Ich hoffe allerdings, das nach dieser "kurzen" Ausführung bei euch das Bewusstsein für Messgeräte und deren "Qualitäten"/Aussagekraft geschärft wurde. Bei billigen Messgeräten gibts halt meist nen ganz dummen Hacken, wie hier halt die fehlende Kalibrierung über ein ganzes Frequenzspektrum... Btw. gibt auch welche mit Frequenzangabe, die nicht teurer sind ;)
VOLTCRAFT DL-161S USB-Schallpegel-Datenlogger, 31.5 Hz - 8 kHz, 30 bis 130 dB, Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät - Conrad Electronic - Europas fhrendes Versandhandelsunternehmen fr Elektronik und Technik

Man muss halt echt nur SEHR genau hinschauen. Wird so verdammt viel Schrott verkauft.... Gerade Multigeräte sind am Ende meist nicht wirklich zu gebrauchen. Hab zwar auch nen Multimeter, aber da weiß ich, das außer Temperatur und Volt-/Amperemeter die Dinger nichts taugen. :schief:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

in meinem test ist es eher als zusätzliches "extra zu sehen.

PS @ PCGH: Paketscheinnummer evtl. man kann mein Paket nicht finden -.-
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Hier geht es zum nächsten Abschnitt unserers garantiert dopingfreien Kühler-Testmarathons: http://extreme.pcgameshardware.de/l...t-vier-cpu-kuehler-von-enermax-runde-2-a.html

@Chinaquads: Was meinst du damit, dass man dein Paket nicht finden kann? Da ich die Adressen erst Di. Nachmittag weitergereicht habe, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn der Kühler erst heute/morgen ankommt. Für mich ist es schon ein kleines Wunder, dass Caseking es geschafft hat, dass GoldenMic bereits am Mi. Vormittag seine Sendung erhalten hat. :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Enermax hat ja scheinbar wirklich die Spendierhosen an :ugly:

@Stephan:
Ich wohn halt wirklich fast genau in der geographischen Mitte Deutschlands. Fast alles was ich bestell ist spätestens nach 2 Tagen da, sofern verfügbar. Amazon ist da auch immer sehr flott. Wenn da etwas das Lager Abends um 9 verlässt ist das Zeug morgens um 9 bei mir. :ugly:
Neidisch? :ugly:

Achja @Caseking schonmal: Angemessene Verpackung, ist alles heil angekommen. Dankeschön dafür schonmal.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Mal ne Blöde Frage, ich sitz grade vor dem Problem das ich pro Post die 15 Bilder-Beschränkung hab, funktioniert die Anker-Funktion auch von Beitrag 1 mit nem Inhaltsverzeichnis zu Beitrag 2? Ist zwar nicht die schönste Lösung aber das einzige was mir aktuell einfällt...
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Wie weit ihr alle schon seid. :ugly:
Ich hab noch nichtmal angefangen und fühl mich jetzt richtig schlecht.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Ich hab das Teil bisher noch nicht ausgepackt, nur die Umverpackung um zu gucken ob auch das richtige angekommen ist :ugly:
Zugegeben hab ich aber auch den ganzen August frei :ugly:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Dann lass die Schachtel lieber zu, bei der Optik von dem Teil kann ich einfach nicht anders, ein Traum aus Alu und Nickel :hail:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Ich bin auch schon gespannt, aber noch muss der Gute warten. Komme zufällig noch an nen anderen Trumkühler den ich in den Test einbeziehen will und zeitlich drängt es ja bei mir nicht so.
Will auch wegen den Fotos nichts übereilen, bin da noch etwas am Grübeln was ich am besten als neutrale Unterlage nehme. Aber ich denke das wird alles schon werden ;)
 
Zurück