Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Guten Abend oder auch guten Morgen,


hiermit möchte ich mich wie viele andere für die Test's mit dem EKL Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler bewerben.

Wie man offenbar sehen kann bin ich ein Mitglied in diesem Forum und das nicht seit gestern, mit der Gramatik habe ich keine Probleme so das ich den Punkt mit der ordentlichen Schreibe "abhaken" kann.
Getestet werden würde der EKL Alpenföhn Matterhorn mit folgendem System:


  • AMD PhenomII X4 B55 (alias X2 555) welche bei 4GHz Standard getaktet wird
  • 8GB DDR3 RAM von Mushkin
  • ASRock 880G Pro3
  • 2x 500GB HDD (Samsung & Seagate) - 1x 128GB SDD Agility3
  • 500W NT von BeQuiet (E5)
  • und zum Schluss dient das Xigmatek Midgard II mit 2x 140mm und 2x 120mm Lüftern von BeQuiet als Gehäuse


Als Referenz zum testen würde dieser Kühler in Frage kommen da dieser bei mir 24/7 läuft, ich denke damit kann man direkte Vergleiche erzielen, als Wärmeleitpaste dient die altbegehrte MX3.


Zum Fotographieren der Komponenten usw. würde eine Sony Cybershot Kamera genutzt werden.


Zu meiner Person kann ich nur sagen das mir Hardware nicht unbekannt ist sowie keinerlei Berührungsängste bestehen, CPU Kühler mögen vielleicht manchmal kompliziert sein aber nicht das unmachbare.

Getestet wird nach folgenden Kriterien:

  • Verpackung
  • Inhalt
  • Zubehör
  • Qualität/Verarbeitung
  • Temperaturen zur Referenz bzw. mit & ohne übertaktung
  • uvw.
Ich hoffe ich konnte einwenig überzeugen und würde mich über ein positives Ergebniss freuen.


ru.
Clawhammer
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Würde diesen Kühler gegen den H80 und den Dark Rock Advanced C1 antreten lassen.Als Benchmark würden Prime95 und 3DMark 2011 kommen, getestet wird er auf einem Phenom 955BE @ 3,2 , 3,6 und 3,8 ( @1,45V ) auf einem Asus M5A99EVO X, GTX570 GLH und 8 GB DDR III

Temperatur wird mit Coretemp gemessen, zusätzlich würde von Fluke ( http://www.fluke.com/Fluke/dede/Ther....htm?PID=56096 ) noch ein Oberflächentemperaturfühler mit ins Boot kommen, um die Kühlertemperatur zu messen.

Dokumentiert wird das ganze mit Hilfe einer Pentak K-R ( Pentax K-r - SLR-Kameras - PENTAX RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH ) mit 18 -55 Objektiv, zusätzlich habe ich noch ein 70 - 300mm Objektiv und ein Stativ.

Verpackt wird das ganze in einen Antec One mit div. Lüftern von Noiseblocker.

Die Lautstärke kann mit Hilfe von div. dba Messgeräten durchgeführt werden.

Ich hoffe das reicht, ich würde mich über ein "Testobjekt" wahnsinnig freuen ;)

Wenn ich das lese, hab ich Angst, mich zu bewerben...
Wie soll man denn da mithalten?
Erst recht, wenn man noch keine Erfahrung hat?
Haste Erfahrung (und die Ausrüstung) bekommste mehr.
Haste keine, kriegste keine, weil chancenlos.
Schade.
Aber wer auch immer den Test durchführt, ich bin gespannt auf das (inhaltliche) Ergebnis.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Hallo,

ich bewerbe mich hiermit den EKL Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler testen zu dürfen.

Ich heiße Christian und bin 19 Jahre alt. Seit 4 Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit PC Hardware und hab so schon ein wenig Erfahrung gesammelt.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
- Intel Core i5 2500K @ 4,0 Ghz, 1,120 V
- MSI P67A-GD53
- Mushkin Silverline Stiletto 8GB DDR3-1600 RAM
- Sapphire ATI Radeon HD 5870
- 500GB HDD von Samsung
- Seasonic X-660
- Fractal Design Define XL

Für den Vergleich zum Matterhorn habe ich hier noch den Boxed Kühler von Intel, den Scythe Katana 3, den Prolimatech Armageddon und den be quiet! Dark Rock Pro C1.
Desweiteren stehen mir 2 mal 2 120mm Lüfter von Noiseblocker (NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 1000rpm) und Enermax (T.B.Apollish, 900rpm) zur Verfügung.

Die Fotos zu dem Test würde ich mit einer Canon EOS 1000D schießen.

Den Test würde ich nach diesem Schema gestalten:
- Verpackung und Zubehör
- Optik / Verarbeitung
- Montage
- Subjektive Lautstärke bei verschiedenen Drehzahlen (50%, 75%, 100%)
- Kühlleistung ohne und mit OC (3,3 Ghz mit 1,120 V / 4,0 Ghz mit 1,120 V) bei verschieden Drehzahlen
- Kühlleistung mit den oben genannten Lüftern
- Fazit

Ich hoffe das ich für diesen Test in Erwägung gezogen werde und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle!

Hiermit möchte ich mich ebenfalls als Tester für einen der drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition bewerben.
Ich werde den Kühler in zwei unterschiedlichen Systemen testen.
System 1:
CPU: Intel Core i5-3570K
Mobo: MSI Z77A-GD65
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP
Grafik: MSI R7850 Twin Frozr
Netzteil: Corsair TX650
Gehäuse: NZXT Phantom 410

System 2:
CPU: Intel Core i5-760
Mobo: Gigabyte H55M-USB3
RAM: 4GB Corsair C8
Grafik: Gainward GTX460 GS
Netzteil: Corsair CX500
Gehäuse: Blackstorm Raidmax

Die Leistung des Kühlers wird sowohl mit normalen Taktfrequenzen, als auch mit übertakteten Prozessoren auf den Prüfstand gestellt. Desweiteren werde ich auch einen Corsair A50 und einen Cooler Master TX3 Evo, sowie die Boxed-Kühler der beiden Prozessoren als Vergleich hinzuziehen.
Um die Leistung des Kühlers zu erfassen wird der Prozessor in drei Durchläufen mittels Prime95 über einen Zeitraum von jeweils 20 Minuten belastet, wobei die Temperatur über RealTemp und HWMonitor ausgelesen wird. Sollte einer der drei Testdurchläufe Auffälligkeiten aufweisen, wird der Test wiederholt. Als WLP wird die Arctic Cooling MX-4 genutzt. Die Lautstärke des Kühlers wird subjektiv von verschiedenen Personen bewertet.
Um das Testverfahren abzulichten wird ein Samsung Galaxy S2 dienen.

Meinen Testbericht werde ich wie folgt gliedern:
1. Einleitung
2. Erster Eindruck (Zubehör, Verarbeitung, Optik, Montage)
3. Beschreibung der Testsysteme und des Testverfahrens
4. Praxis (Test des Kühlers in den unterschiedlichen Systemen und Vergleich mit anderen Kühlern)
5. Fazit


Über ein Testobjekt würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne einen Lesertest über den Alpenföhn Shamrock verfassen.

Ganz spontan schon allein wegen der sehr schönen grünen Farbe :)

Zum praktischen Hintergrund: Nach dem Lesertest des Huntkey Jumper 300G würde ich gerne wieder etwas testen und darüber berichten. Mein altersschwacher CPU-Kühler schreit in der plötzlich einsetzenden Sommerwärme um Hilfe.

Mein Testsystem:

AMD Phenom II X3@X4 2,7 GHz
Gigabyte 790XT-UD4P
8GB Gskill 1600
BeQuiet Straight Power CM 480W
Sapphire HD5750

Warum gerade jetzt? Nun, es wird warm, und das Lüftungskonzept in meinem Sharkoon Rebel 9 muss ohnehin überarbeitet werden, was ich dann sehr gerne auch schriftlich festhalten könnte. So zeigt sich etwa die Lüftersteuerung des Netzteils völlig unbeeindruckt von Grafikkarten-Last, wohl weil der Gesamtstromverbrauch immer noch unter 50% der Nennleistung liegt, und regelt die Gehäuselüfter nicht stark genug hoch. Dadurch heizt sich die Grafikkarte ziemlich auf. In dem Zusammenhang wäre es schön zu wissen, wie sich ein so massiver hochwertiger Kühler nicht nur auf die CPU-Temperatur und deren OC-Möglichkeiten auswirkt, sondern auch auf die Grafikkarte und den Gesamttemperaturhaushalt. Ferner plane ich ein Update des Systems auf einen der letzten Phenom II X4 965.

Testablauf etwa wäre wie folgt:

1. Beschreibung Ist-Zustand der aktuellen Konfiguration mit Artic Cooling Freezer 64 Pro
2. Ausführliche Temperaturtests und Lautstärkemessungen: Prime95, Furmark, Prime95+Furmark, Spielepraxis und x264-Kodierung
3. Beschreibung des Shamrock,
4. Einbaubeschreibung
5. Test unter gleichen Bedingungen wie vorher.
6. Optimierung des Luftstroms im Gehäuse, Vergleichstest
7. Vergleich Betrieb des Shamrocks mit 1 Lüfter oder 2 Lüftern
8. Upgrade des Systems auf Phenom II 965, letzte Testrunde

Ich würde mich über die Testmöglichkeit sehr freuen und dem Kühler auch die Ehre erweisen, im System zu verbleiben, um später evtl Langfristerfahrungen ergänzen zu können.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Hiermit bewerbe ich mich um den Lesertest.

Getestet werden soll wie bisher auch mit meinem Core2Duo System. Nicht mehr tau frisch, aber dank OC kanns doch auch ganz ordentlich heizen ;)

Wert wird wieder auf gute Bilder und eine detailierte Beschreibung gelegt. Wie sonst halt auch. Wie die Sache ungefähr aussehen wird, kann man ja unten in den Links sehen :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Wann werden die Gewinner bekannt gegeben ?
Wer hat gewonnen würde mich interessieren :)

ich schon wieder nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Die Bewerbungsphase ist beendet, weshalb der Thread vorerst geschlossen wird. Die Auswahl und Bekanntgabe der Lesertester erfolgt in Kürze.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Die drei ausgewählten Lesertester wurden von mir via PN informiert. Die Namen veröffentliche ich, wenn ich die Zusagen erhalten habe.

Die Bewerber, die leider keine PN in ihrem Posteingang vorfinden, sollten den Kopf aber nicht hängen lassen: Nächste Woche starten wir den nächsten Lesertest mit CPU-Kühlern, für den sich wieder alle bewerben können. :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Danke :hail: , hast schon ne PM zurück :)

Na, wen hats noch erwischt? ;)
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Wow, in zehn Minuten hatte ich noch nie drei Zusagen zusammen. Da mir RainbowCrash sicherlich noch eine PN zurückschreibt, nachdem er sich schon im Thread gemeldet hat ;), bestätige ich die Lesertester:
- GoldenMic
- RainbowCrash
- Chinaquads
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Tja, wir sind halt flink wenns um was kühlendes für so nen Sommer geht ;)
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Das nennt man Einsatz. Dabei wird sich doch vor Montag eh nichts beim Käsekönig bewegen denke ich mal. Ist ja schließlich Freitag Abend.
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

oh man schoon wieder nichts !
Neuer Lesertest Neues GLÜCK an alle die immer Pech haben ^^ !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

vielen Dank für die Möglichkteiten den Kühler zu testen, ich sitz schon fleissig dran den H80 zu "benchen":daumen:
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

Schade, dass es bei mir nicht geklappt hat. Aber ich versuche weiter mein Glück. Und an die Tester: Herzlichen Glückwunsch und ich bin gespannt was ihr da verzapft! ;)

Beim nächsten bin ich wieder dabei. :)
 
AW: Lesertest: Drei EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

h80 bench ist durch, jetzt h80 mit noctua p12 lüfter, iwie hat meine h80 ne macke, mal laut, mal leise, kein Plan -.- Watn Mist, ist schon die 2te aus der RMA :daumen2::daumen2:
 
Zurück