[Lesertest] A8 7670K, Dampfwalze in voller Fahrt

AW: [Lestertest] A8 7670K, Dampfwalze in voller Fahrt

Denke schon. Leute mit Core2Extreme und uralt Core i7, die von der CPU Leistung her ähnlich sind wie der 6800k haben das gleiche Problem. Das Spiel läuft gut, wenn man allein im Singleplayer, oder mit bis zu 4 Spielern ist, aber wenn man im Free For All oder Team Deathmatch dann plötzlich mit 16 zu tun hat, fängt es an zu ruckeln. Die Framerate geht mal hoch, mal runter, je nachdem, wieviel auf dem Bildschirm grad los ist.

Mein System:
A10 6800k
8GB DDR3 2133 Mhz
SSD
4GB GTX 960

In allen anderen neuen Spielen habe ich keinerlei Probleme auf hoch, bis sehr hoch zu zocken.
Star Citizen spiele ich meist auf mittel, im Einzelspieler mit 35 - 45 fps und im Multiplayer um die 30. Wenn die Ruckelorgien dann anfangen, weil zu viele Spieler, sinds 10 - 25 fps.

Die CPU erreicht hier fast die gleichen temps, wie unter Prime. Der Takt wird aber durchgehend bei 4,4 Ghz gehalten.

Habe mal den Athlon 860k ins Auge gefasst. Aber vielleicht kommt ja tatsächlich noch der 880k, also warte ich lieber noch ein Bischen.

Ein uralt-i7 lässt sich aber noch bestens übertakten... Und dann geht die auch für aktuelle Spiele bestens?;)

Ein 860K lohnt sich nicht, der ist CPU-mäßig kaum schneller als ein 860K...

@iGameKudan
Meinst du @IGP oder @ 380?
Denn einerseits war es im Falle der 380 nicht der Sinn der Sache, im produzierten CPULimit zu testen, andererseits ist mir schon vor ein paar Wochen mein 2011-3 Mainboard abgeraucht :D

@IGP. Weil die 380 bietet ja auch in FullHD genug Leistung für Spiele über 20fps...;)
Und bei der Masse an Spielen die mit der iGP unter 15fps liegen wirds halt so... "Oh, 10,4 statt 9,1FPS, das ist ja kaum ein Unterschied...". :D
 
AW: [Lestertest] A8 7670K, Dampfwalze in voller Fahrt

Ich mach mich dran, zumindest bei ein paar von den Spielen.
Aber jetzt muss ich erst mal ein Unboxing zum NH-L9a drehen :D
 
@IGameKudan:
Tomb Raider Medium FullHD: 22 / 27,5
Witcher 3 Medium FullHD: 10 / 11
Witcher 3 Low FullHD: 14 / 16
Mount & Blade Medium FullHD: 16 / 24

Gemessen @IGP OC. mit 2133Mhz.
 
Gerüchteweise soll es mit ein paar Mainboards funktionieren.
Ich hatte ein gehobeneres AsRock und ein Gigabyte und da gabs keine Option für ein höheres Powerlimit.

Praktisch ist es aber völlig nutzlos, da du mit keinem Spiel ins CPU-Limit kommst.
Die iGPU limitiert viel zu früh.
 
Bei meinem Brett gehts nicht, aber es würde dir auch nichts bringen.
Wie @Abductee bereits sagte hängt man immer im GPULimit.

Außerdem interessiert sich das Powerlimit ja nicht für OC, soll heißen:
- Bei Verwendung als APU kann der GPU Takt so hoch sein wie er will, ohne dass mehr gedrosselt wird.
- Bei Verwendung als CPU kann der CPU Takt so hoch sein wie er will, denn da wird eh nichts gedrosselt.
 
Jetzt erst gesehen. Klasse Test. :daumen: Freiut mich auch mal soetwas zu lesen. Vor allem dass du mal eine CPU daneben gestellt hast, die nicht in der selben Kategorie auftritt, finde ich toll! Mehr davon und weiter so. :hail:
 
Zurück