[Lesertest] 6 Radiatoren im Vergleichstest

bundymania

Software-Overclocker(in)
In meinem neuesten Vergleichstest geht es heute um 6 Radiatoren. Es sind sowohl Radis im Testfeld, welche ihr bereits kennt und selber oft einsetzt als auch neue Modelle, die bisher noch nirgends in Deutschland getestet wurden. Besonders freue ich mich, euch den neuen und mit Spannung erwarteten Triple-Radiator aus dem Hause Feser vorstellen zu können, sowie den ebenso neuen Airplex Evo 1080, welcher mir freundlicherweise von HWL-User "Scamps" für diesen Test zur Verfügung gestellt wurde.

Vorab einige Infos zum Testsystem und dem eingesetzten Messverfahren.
Der Vergleichstest wurde mit folgenden Komponenten durchgeführt:

Gehäuse: Lian Li Big Tower G70B (beim Test stets offen, der jeweilige Radi befand sich ca. 30cm neben dem Gehäuse)
Mainboard: Asus P5B Deluxe, Rev. 1.03G, Bios: 1216
CPU: C2D E6400 @3.2Ghz, 1.45V Vcore (Bioswert)
Grafikkarte: Asus G80 8800GTS - übertaktet -> GPU: 660Mhz/Shader: 1700Mhz/Ram: 2100Mhz)
RAM: 2x 1GB Super Talent DDR2 800 RAM @2.0V @DDR2-1000
Netzteil: Corsair HX620W

Wasserkühlung:

Ybris A.C.S. BLACK PEARL Cromo S/775 Plexi CPU Kühler
EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready Grafikkartenkühler
Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge Kühler
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Pumpen Entkopplung: http://www.a-c-shop.de/Noise-Destructor-v10
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 Ausgleichsbehälter
Schlauch Masterkleer 15,9/11,1mm klar
Schlauch Tygon R3603 15,9/11,1mm klar
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
Thermosensor G1/4 (1x in der Laing Pumpe verbaut und 1x in einem T-Stück hinter dem jeweiligen Radi !
13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) (EK)
13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)
Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG
2x Schnellverschluss CPC 12,7mm Stecker mit Schottverschraubung
2x Schnellverschluss CPC 12,7mm Kupplung
120mm Yate Loon D12SL-12 - die Lüfter wurden jeweils blasend auf dem betreffenden Radiator montiert.


Das Testfeld bestand aus folgenden Radiatoren:

Watercool HTF3 Triple Radiator (nicht mehr im Handel erhätlich, zur Orientierung aber dennoch im Test vorhanden!)
Feser X-Changer 360 Triple Radiator
Watercool MO-RA 2 Pro +Lüfterblende
Thermochill PA120.3 Triple Radiator
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Aquacomputer evo 1080

Shrouds kamen beim Test nicht zum Einsatz.

Um das System auszulasten, habe ich das weit verbreitete und beliebte Prg. Orthos zeitgleich mit dem Grafikkartenbenchmark rthdribl v.1.2 verwendet.

Für jeden Radiator erfolgten jeweils zwei Testläufe auf 7V und 12V. Die "Monsterradis" Mora 2 und Evo1080 wurden jeweils mit 5- und 9 Lüftern getestet. Bei jedem Durchlauf wurde Innovatek Protect Fertiggemisch verwendet. Da es bei unterschiedlichen Wasserzusätzen Abweichnungen geben könnte, habe ich auch auf diesen Aspekt geachtet ! Die Lufttemperatur wurde vor- (Raumtemp) und hinter dem Radiator (Abluft) mit dig. Thermometern gemessen. Während der Tests war die Raumtemp. nahezu identisch. Die Wassertemp. Messung erfolgte wie bereits weiter oben erwähnt mit 2 Sensoren (vor/hinter dem Radi) Die ersten Messwerte wurden nach 1h entnommen und dann weitere 5 Werte im Abstand von 5 Min. Anhand der Aquaero Logdatei konnten die Daten ausgewertet und der Mittelwert für die anschließenden Vergleichstabellen verwendet werden. Das Aquaero wurde anhand von Wasserthermometern aus dem Aquaristikbereich kalibriert, welche ich freundlicherweise von einem örtlichen Shop erhielt.

Der wichtigste Wert ist die Differenz (delta T) von Raumtemperatur zur Wassertemperatur (Sensor am Radiausgang). Anhand dieser Daten kann man erkennen, wie gut der jeweilige Radiator die Luft zur Kühlung des Wassers nutzen kann. Je kleiner dieser Unterschied ausfällt, desto besser ist die Leistung des Radiators letztendlich zu bewerten.


attachment.php


[
attachment.php


attachment.php



Nachfolgend möchte ich etwas näher auf die Radiatoren eingehen.
Zunächst einige Anmerkungen zur Verarbeitungsqualität und dem Lieferumfang: Außer beim Mora 2 Pro und dem Evo 1080, lagen bei allen Probanden passende Schrauben zur Lüftermontage dabei, beim Mora sind Anstandshalter zur Montage an einem PC Gehäuse inbegriffen.
Auf die beiden besten Triple Radiatoren im Testfeld, dem Thermochill PA 120.3 und den Feser X-Changer, möchte ich nun etwas näher eingehen, da diese Modelle für viele User besonders interessant sein dürften:
Beim TC Triple befand sich ein sog. Gasket aus Schaumstoff im Lieferumfang, welches auf den Radi geklebt wird und somit eine entkoppelnde Wirkung hat. Leider klebt dieses Gasket extrem stark, sodaß man es später nur sehr mühsam entfernen kann. Besser ist dies beim Feser X-Changer gelöst, wo sich 3 einzelne Gummi Entkoppler im Lieferumfang befinden. Diese lassen sich leicht anbringen.
Die Lackierung ist zudem beim Feser im Vergleich zum Thermochill (Lacknasen waren zu erkennen) besser ausgefallen und es wurde ein ansprechendes TFC Logo an den Seiten, sowie der Front eingebracht. Weitere Vorteile des X-Changers: M3 Gewinde zur Lüftermontage sind vorhanden (beim TC ist leider kein Gewinde für die Lüfter vorhanden und es befinden sich nur selbstschneidende Blechschrauben im Lieferumfang) , das Lochmaß der Lüfter ist für Universal Lüfterblenden passend (siehe Bilder weiter unten) , G 1/4" Gewinde, 3x Lüfterentkoppler befinden im Lieferumfang, ein deutscher Support per Mail/MSN/Forum ist verfügbar. Jeder Feser Radi wird ferner einzeln getestet und mit einer Ser.Nr. ausgestattet (Garantiekarte mit Hologramm Logo liegt bei) mit welcher man sich online bei Feser registrieren kann und weitere Vorteile genießt (Infos über neue Produkte etc.)
Auf den ersten Blick mag der Thermochill 120.3 Radi günstiger erscheinen, wenn man die oben erwähnten Vorteile und Features des Feser Radis bedenkt, kommt man in etwa auf den gleichen Preis. Beim TC sind spez. teure Radiblenden und Gewindeadapter (G 3/8" -> G 1/4") notwendig, ausserdem lassen sich wie erwähnt, keine handelsüblichen Schrauben verwenden, ohne vorher selbst Gewinde in den Radiator eingebracht zu haben ! In dieser Preisklasse sollte man eigentlich mehr erwarten können.

Nun ein paar Infos zu den beiden "Monster Radiatoren" im Testfeld: Schon im Vorfeld war mir klar, das es keine allzu großen Unterschiede geben dürte, was sich dann auch im Laufe der Tests heraus kristallisiert hat. Sowol der Evo 1080, als auch der Mora 2 bieten eine sehr gute Leistung und sind gut verarbeitet. Preislich kommt der Evo 1080 etwas interessanter daher, da man bei diesem Modell keine Lüfterblende extra kaufen muss, die beim Mora mit weiteren 30 € zu Buche schlägt ! Was ich etwas schade finde, angesichts Preisen jenseits von 100 €, ist die Tatsache, das sich bei beiden Radiatoren keine Schrauben zur Lüftermontage befinden ! Diese müssen extra erworben werden. Zum Vergleich: Selbst bei dem günstigsten Radiator im Testfeld, dem Magicool Slim Triple liegen passende Schrauben dabei, dort sogar in 2 Größen ! Eine Montageanleitung sucht man bei beiden Radiatoren vergebens, allerdings ist dieser Aspekt eher zu vernachlässige, da sich die Montage am Gehäuse weitestgehends von selbst erklärt.


Der Feser Triple Radi ist zum Preis von 99 € bei www.a-c-shop.de erhältlich, sowie im Ausland bei diversen Onlineshops wie z.B. bei highflow.nl


attachment.php



Abschließend Fotos vom Testaufbau und den Probanden meines Vergleichstests befinden sich im Anhang, sind aber leider nicht mehr als Vollbild verfügbar.


Fazit: Für jeden Bedarf und jede Preisklasse werden heutzutage Radiatoren in allen Größen angeboten. Für jeden Geschmack und Geldbeutel lässt sich der passende Wärmetauscher finden. Wie viel der geneigte User in seine Wakü investieren möchte und ob ihm das Plus an Leistung den Aufpreis des jeweiligen Radiators Wert ist, muss natürlich der geneigte Käufer für sich selbst entscheiden.
Eine "Niete" ist bei den getesteten Modellen keinesfalls dabei, selbst der günstige Magicool Slim Triple bietet eine gute Leistung, mit der sich eine durchdachte und ansprechende Wasserkühlung aufbauen lässt. Bei den High End Modellen entscheidet letztendlich auch die Optik und der Preis/Leistungsaspekt. Zu nah liegen diese Radis zusammen, als das man in diesem Segment direkt eine klare Kaufentscheidung treffen könnte. Bei den Tripleradiatoren hat es der neue X-Changer geschafft, sich an die Spitze zu setzen. Der Vorsprung ist zwar denkbar knapp, dafür wurde der Klassenprimus, welcher lange Zeit unangefochten an der Spitze lag, von einem deutschen Produkt überholt. Feser plant demnächst weitere Produkte anzubieten, z.B. Shrouds, mit denen sich die Leistung eines Radiators noch einmal etwas verbessern lassen soll. man darf also gespannt sein, was die Zukunft bringt !
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe, das mein Vergleichstest gefallen hat und dem einen, oder anderen User die Wahl seines neuen Radiators etwas erleichtern konnte.

Mein Dank gilt den Firmen, die mir ettliche Teile für dieses Review zur Verfügung gestellt haben, u.a. Aquatuning, Feser, Laing und ein örtliches Zoofachgeschäft ;) (Wasserthermometer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, :daumen:

hat mich vor allem interessiert wie die Slim im Vergleich sind da ich ein Trippel + Singel habe.

Die Leistung des Feser ist wirklich beachtlich, :hail:
da wird Madz mit seinen Evos langsam die Argumente ausgehen. ;) :lol:
 
Hervorragender Test!!!:daumen:
Nach dem Test werde ich mir den TFC X-Changer 360 wegen seiner beachtlichen Leistung kaufen.
DAnke für den Test!!!:D

MfG,
diedudelsack
 
bitte - gerne ! freut mich, das euch das Review gefällt ! Es folgen demnächst noch ettliche weitere Testberichte von mir ! :) Der 2. ist auch schon am Start: Tecnofront AGBs !
 
da wird Madz mit seinen Evos langsam die Argumente ausgehen.
Nein, es gibt genug Argument für Den Evo.

Um mich mal selbst zu zitieren:

Madz im Hwluxx schrieb:
Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

* Man muss sein teures Case zersägen
* umständlichere Montage
* schlechtere Kühlleistung
* nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
* schwerer zu Entlüften
* umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
* weniger Reserven als ein 9er
* bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)

Vorteile

* sauberere Optik


Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.
 
Wer sich hier so alles blicken lässt... :D
Sogar der Scamps... setzt anscheinend deine Worte in die Tat um bzgl. der Feser Reviews.. :devil: ;)

@Bundy dein Avatar aus'm Luxx gefällt mir aber besser!
Guter Test mit schöner Auswertung! Kenn ihn auch schon... :daumen:
 
Was heißt hier "sogar" der Scamps? Danke für die Blumen, aber offenbar wissen andere nicht, was sie an Bundymania haben. Ich wohl :D

Und mir ist´s egal, wo ich meinen Unsinn verzapfe :devil: Hoffe nur, hier bald ein paar alte Kumpels zu treffen ...

Heyho, let´s go!

@topic
Hat irgendwer hier eigentlich diesen ominösen Innovatek Ultra-Radi mal getestet? Kann doch nur teurer Alu-Schrott sein, oder sitze ich da auf der Leitung?
 
@ Madz,

:devil:
die Behauptung dir würden die Argumente für nen EVO ausgehen waren nicht wirklich ernst gemeint. :lol: :lol:

Wobei ich dir in vielen Punkten zustimme besondert das P/L ist unschlagbar. :daumen:
 
Nette Sache, danke für den Test, nur schade das ich mir meine Komponenten schon zugelegt habe :).

Naja freue mich auf weitere Tests von dir.

PS: endlich noch ein User aus dem Raum Niedersachsen hier :)
jetzt sind wir schon ca 3 oO
 
Zurück