Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

So Klausurphase ist vorbei, dann kann ich mich endlich um die wichtigen Dinge kümmern :D

Hallo Redaktion und Damen und Herren des Lepa-Teams,
bereits vor einigen Tagen bin ich auf der PCGH-Seite auf den geplanten Usertest der Lepa Exllusion gestoßen, da bei mir auch seit dem Test von AiO-WaKü in der derzeit aktuellen PCGH 03/2016 das Interesse geweckt ist, melde ich mich hiermit zum Usertest. Beim Testen soll geprüft werden, ob die Exllusion für den Silent-Betrieb geeignet ist, aber auch ob sich die Kühlleistung des 240 mm großen Radiators sich auch beim (starken) Übertakten positiv auf die Temperaturen auswirkt. Zudem soll dabei aus der CPU das Maximum für 24/7 ausgelotet werden, was mit der angepeilten recht hohen Spannung von 1,3 Volt möglich sein sollte. Jene sind je nach System und entsprechendem Takt bereits für konventionelle Luftkühlungen nur schwer zu kühlen. Beachtung soll dabei auch die Leistungsstärke der Kühler bei ähnlichen Rahmenbedingungen finden, daher soll also mit denselben Lüfterpaaren und bei identischer Drehzahl getestet werden, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten und damit auch die Lüfter auf die Probe zu stellen.

Zu den technisch relevanten Daten meines Equipments:
-Kamera: Nikon D5100
-Intel Core i5 3570K@4,0GHz offset bei derzeit ca. 1,048V
-Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
-Vergleichskühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Zum Vergleichstest werden auch die beiden Lepa-Standardlüfter montiert)
-Referenzlüfter: 2x Enermax T.B.Silence
-Testgehäuse: HAF 932
- Wärmeleitpaste: IC Diamond

Und das Restsystem...
-Seasonic X-560
-Samsung 830 SSD
-8GiB G.Skill RAM
-HD 7950 PCS+

etc.


Welche Testdurchläufe ich durchführen möchte:

Einstellungen | Mugen 2 | Lepa Exllusion 3,4GHz, UV, fixed|Ja|Ja 4,0GHz, ca. 1,05V, fixed oder offset|Ja|Ja 4, X GHz, 1.3V, fixed|Nein*|Ja
UV: Undervolting; fixed: Fixe CPU-Spannung
*mit Referenzlüfter nicht möglich, eventuell Test mit Lepa-Lüftern

Aufgeheizt werden soll das System per CoreDamage, die Stabilität hingegen soll mit Prime95 geprüft werden. Für den Worst Case wird zudem noch per Furmark die Grafikkarte auf Temperaturen gebracht, um die Kühler an ihre Grenzen zu bringen. Dabei sollen unterschiedliche Lüfterkonfigurationen helfen, die Leistungsfähigkeit im Silent-Betrieb und bei starkem OC zu ermitteln. Auch werden die Lepa PWM-Lüfter geprüft, wie sie sich gegen die Modelle der Konzernmutter Enermax schlagen, indem sie sich im unteren Drehzahlbereich mit dem (früherem) Preis-Leistungstipp den Enermax T.B.Silence duellieren. Ob die Konzerntochter das Know-How von Enermax übernommen hat?
Durch die beachtlichen Maße des Gehäuses habe ich außerdem die Möglichkeit verschiedene Radiatorpositionen auszuprobieren und mögliche Tipps für das heimische Case des Lesers zu geben.
Voraussichtlich sollen die Kühler mit diesen Setups gegen getestet werden.

Lüfter | Drehzahl** Enermax T.B.Silence|500 Enermax T.B.Silence|900 Lepa PWM|500
Lepa PWM|900
Lepa PWM|1200
Lepa PWM|1800
**Konfiguration/Messung per Tool (Speedfan o.Ä.)

Wie ich meinen Testbericht aufwerten würde:

-Text begleitende Einbindung von Fotos
-UEFI Screenshots
-Vergleichswerte in Grafikform
-Subjektive Beurteilung von der Einfachheit der Bedienung (Installation, Nachfüllen, Wasser färben, LED's, etc.)
-Impression der Verpackung und Verarbeitung
-Subjektive Wiedergabe der Lautstärke: Wie schlagen sich Pumpe und Lüfterlager?
-Mögliche Modifikationen: Was lässt sich durch Pumpendrosselung oder zusätzlicher Entkopplung herausholen

Alles in Allem ein sehr ambitioniertes Projekt was ich da vor haben würde, wenn mir die Ehre zuteil werden wird
, einen der Usertests durchzuführen. Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Bewerbern viel Glück und PCGH natürlich ordentliche Tester


Mit freundlichen Grüßen






 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Auch ich erlaube mir, meinen Hut in die Runde zu werfen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt, Österreicher, Ingenieur für Bautechnik mit abgelegter Baumeister-Konzessionsprüfung, und beschäftige mich seit ca. 15 Jahren intensiv mit dem Thema PC-Hardware. Die PCGH lese ich seit der dritten Ausgabe (mit Unterbrechungen). Meine Leidenschaft für diese Materie legt den Fokus weniger auf Spiele, sondern mehr auf das handwerkliche am PC. Tatsächlich verbringe ich mehr Stunden beim schrauben daran als mit dem Einsatz der Hardware.
Beweggründe für diese Bewerbung sind nicht finanzieller Natur, sondern einfach die Leidenschaft und der Nervenkitzel, an relativ empfindlichen Bauteilen zu werken und die Freude daran, etwaige kleine und oft einfache Verbesserungen entwickeln zu können.
Ich habe derzeit keine Erfahrungen mit Kompakt-Wasserkühlungen vorzuweisen und kann daher sehr unvoreingenommen an die Sache heran gehen. Hier im Forum wird oft von derartigen Kühlsystemen abgeraten, und ich würde mir gern selbst eine möglichst objektive Meinung bilden und Erfahrungen sammeln können, die ich natürlich dann auch gerne mit dem Forum teile. Wie eigentlich sehr leicht ersichtlich ist, liegt der Fokus meines Systems eher auf Alltagstauglichkeit und nicht zu aufdringlicher Geräuschkulisse.

Als Testsystem würde ich meinen derzeitigen Gaming-PC einsetzen, welcher ausreichend Abwärme erzeugen sollte. Das System besteht aus:

Intel Xeon X-5670 2,93GHz Hexacore @ 4,20GHz, 1,29V
Noctua NH-D15
12GB DDR3 Corsair XMS 3 1600
Asus P6T
Gigabyte Geforce GTX970 G1 Gaming
OCZ Vertex 3 maxIOPS
Western Digital Black 1TB
Cooler Master HAF 922, 3x200mm und 1x120mm Lüfter
BeQuiet Straight Power 500W
Steuerung der Lüfter und Temperaturmessung an einzelnen Bauteilen über eine Zalman ZM-MFC3 (PWM-geeignet)

Als Wärmeleitpaste würde ich Coolaboratory Liquid Ultra einsetzen, da sie jetzt in meinem System bereits Verwendung findet.

Für Fotos verwende ich eine Canon EOS 750d mit 18-55 Kit-Objektiv.

Testen würde ich sowohl mit Basistakt (TDP 95W) als auch mit dem übertakteten System. Durch Erhöhung der Kernspannung würde ich natürlich noch mehr Abwärme erzeugen können. Außerdem wäre ein Vergleich der Bauteiltemperaturen am Mainboard interessant. Auf einen offenen Aufbau würde ich aufgrund des enormen Airflows in meinem Gehäuse verzichten.
Betreffend des Testablaufs würde ich vorschlagen, mich mit den anderen Testern auf einen einheitlichen Testzyklus zu einigen, um halbwegs vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Genaue Angaben dazu möchte ich jetzt nicht machen. Diese Abläufe will ich planen, daher nicht hier in aller Eile übers Knie brechen, aber ich werde versuchen, den ganzen Test so objektiv wie möglich durchzuführen.

Jedenfalls möchte ich folgende Eigenschaften des Kühlers prüfen und festhalten:

Montagefreundlichkeit inkl. Anleitung, auch im Bezug auf häufigen Wechsel der CPU
Störgeräusche und Vibrationen
Lautstärke in verschiedenen Leistungsbereichen
Kühlleistung der CPU im Vergleich zur Luftkühlung
Wartungsfreundlichkeit
Modifikationen/Verbesserungsmöglichkeiten

Von Referenzlüfter-Vergleichen halte ich an sich nichts. Ich möchte meinen Test möglichst praxisnahe gestalten. Im Normalfall kauft sich keiner einen Kühler um 90 oder gar 120 Euro um dann gleich den Lüfter zu tauschen. Das Set muss sich in erster Linie als Ganzes beweisen. Und da ich keinen Vergleich mit lüfterlos ausgelieferten Kühlern anstrebe, ist ein Vergleich mit Serienbelüftung eher angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo liebes pcgh-Team,

ich bin 26 Jahre alt und gelernter FiSi (Fachinformatiker - Systemintegration). Ich würde gerne den Lesertest der neuen Lepa AiO Wasserkühlung für euch durchführen. Mein privater PC bietet eine interessante Testumgebung, da ich ein Mini ITX System betreibe und schon länger mit dem Gedanken spiele eine Kompaktwasserkühlung zu verbauen.

Systemdaten:
Intel Core i5 4570 @ Stock
bequiet! Shadow Rock Slim
8 GB DDR3 Crucial Ballistix Tactical PC1800
Radeon R9 270x
Gigabyte Mini ITX Mainboard
Cooltek W1 Gehäuse
bequiet 600W pcgh Edition
240GB Sandisk SSD / 120GB Crucial SSD / 2TB Samsung HDD

mit freundlichen Grüßen,
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und studiere Maschinenbau, nebenbei beschäftige ich mich mit diversen Hardwarethemen. So bin ich stolzer Besitzer eines Raspi 1 Modell B, einer Arduinoplattform und einem Teensy 3.1 für kleinere Projekte. Technisches Interesse und Verständnis ist somit vorhanden.

Seit kurzen habe ich ein neues Rig, bestehend aus:
i7-6700K (natürlich super zum OC bzw hohe TDP)
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
MSI GTX 980Ti Golden Edition
Kingston HyperX Fury DDR4 2x8GB @ 2666 MHz
bequiet! Pure Power L8 630 W

Als Massenspeicher habe ich eine Samsung 950 Pro m.2 SSD primär, direkt am m.2-Port des Mainboards, eine WD Black 3,5" 1TB sekundär als Dokumentespeicher und für Teile meiner Steamlibrary und tertiär eine HGST 500 GB aus meiner PS4 für interne Backups.

Bisher wird meine CPU von einem bequiet! Dark Rock 3 Luftgekühlt, diese soll aber demnächst durch eine Wasserkühlung ersetzt werden. Entsprechend wäre ein Vergleich möglich, entweder Swiftech H240 X2 oder Kraken X61. Getestet werden beide Kühler sowohl mit den Standardfans, als auch alternativ mit zwei Silent Wings 2/3, je nach dem wann die SW3 tatsächlich mal erscheinen.

Verpackt wird das alles in einem bequiet! Silent Base 600 Window. Bisher noch mit den Standardgehäuselüftern.

Wichtig ist mir neben der reinen Kühlleistung auch die Lautstärke des Systems. Ich weiß, die WD Black passt da nicht ganz rein, aber 1TB+ SSDs sind mir noch zu teuer als reiner Ablagespeicher.

Umgang mit Tabellen und Grafiken (Matlab, Vektorgrafiken, usw.) stellt kein Problem für mich dar und auch eine Nikon DSLR habe ich zur Verfügung.

Ich weiß, ich bin nicht der Profioverclocker, dafür aber ein sehr engagierter Hobbyocler. Und diese stellen wohl das breitere Publikum hier hier auf.

Vielen Dank fürs Lesen

Johann aka Skylaker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo PCGH Team,

auch ich würde gerne die genannte Wasserkühlung testen und sie auf ihre Leistungsfähigkeit überprüfen. Ich habe damals seit meinem Q6600 übertaktet und die Temperaturen immer wieder gemessen und mich auch dafür interessiert, was es für Kühllösungen gibt.

Know-How ist in diesem Bereich natürlich vorhanden.
Die Lepa Exllusion 240 würde bei mir gegen einen Scythe Mugen 3 antreten, welcher aktuell einen auf 4,0 GhZ Übertakteten i3570k kühlt. Da würde es mich natürlich interessieren, was eine WaKü im direkten vergleich zu einer LuKü bringt!

Mein System ist noch immer das in der Signatur angegebene!

Grüße
Razr
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit, auf Grund diverser Tests z.Bsp. in PC Games Hardware, überlegt meinen Rechner auf eine AiO WaKü umzustellen. Unter anderem hatte ich bereits die LEPA im Auge, und das wäre jetzt natürlich eine tolle Möglichkeit.
Seit meinen Anfängen mit einem guten alten Brotkasten (C64) bin ich dem "PC" treu geblieben und habe meine Systeme und die meiner Freunde immer wieder modernisiert, umgebaut und auch komplett neu aufgebaut.
Aktuell habe ich folgendes System, das ich verändern möchte:
Gehäuse: Thermaltake Chaser A31
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H (rev. 1.x) Intel® Z87 Chipset Sockel 1150
CPU: Intel 4770K @4,3
CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
RAM: 16 GB GEIL Black Dragon PC3 12800 1600MHz
Graka: Gainward GeForce® GTX 780 Phantom "GLH"
Systemplatte: Transcend SSD 370 512 GB
Spieleplatte: Transcend SSD 320 512 GB
Backupplatte: Samsung HD103SJ
Netzteil: Corsair CS650M
Windows 10

Bilder würde eine Panasonic DMC TZ5 schießen. Powerpoint und Excel gehören zu meinem täglichen Brot.
Dokumentation ist also gesichert.

Was mich am meisten interessiert:
a. die Temperaturänderung
b. die Lautstärke, die ich natürlich mangels Messgerät nur subjektiv beurteilen kann
c. Umbau, Probleme, Schwierigkeiten....

Würde mich freuen, wenn ich diesmal das Glück hätte!

Gruß

Laslo Balindt
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Guten Tag,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir eine AiO anzuschaffen, lese aber immer wieder, dass diese im Gegensatz zur Luftkühlung lauter und ineffizienter arbeiten. Mit der Lepa Exllusion 240 würde ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen und meine Erfahrungen mit der Community teilen.
Bereits in der Vergangenheit habe ich mit viel Freude an zwei Lesertests (BitFenix Pandora & Thermal Grizzly Wärmeleitpasten ) teilgenommen.

Mein Testsystem sieht folgendermaßen aus:

  • I5 4460 @ 3,2GHz, mit boxed Kühler
  • MSI H97 Gaming 3
  • MSI GTX980 Ti
  • Samsung Green Series 16 GB
  • EVGA SuperNova G1 650W
  • Cooltek W2
  • 2 SSD´s und 1 HDD

Während der Tests werden natürlich verschiedene Bewertungskriterien berücksichtigt:

  • Die Verpackung
  • Der Lieferumfang
  • Die Verarbeitung
  • Die Installation
  • Temperaturen, auch im Vergleich mit anderen Lüftern (Noiseblocker Eloop)
  • subjektiver Eindruck der Lautstärke

Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf den Nachfüllmechanismus der Wasserkühlung.
Zusätzlich würde ich die 3 Wärmeleitpasten aus dem Thermal Grizzly Wärmeleitpasten Review noch einmal benutzen, um dessen Auswirkung auf die Kühlleistung der Lepa Exllusion zu testen.

Meinen Bericht werde ich mithilfe von selbsterstellten Diagrammen abrunden, eine Kamera für Fotos ist vorhanden.


Wie man lesen kann bin ich der deutschen Sprache bemächtigt und das Umbauen meines Computers wird mir viel Freude bereiten.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich mit dabei wäre.


Gruß
Hennemi
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Liebes PCGH-Team,
ich heiße Hans bin 21 Jahre alt und studiere Politikwissenschaften. Was soll da also Schiefgehen? Spaß beiseite, ich beschäftige mich schon längerem mit dem Thema PC Hardware im Eigenbau und habe mittlerweile auch schon einige Erfahrung im Bereich des Overclocking sammeln können. Mein aktueller PC ist jetzt gute 2 Monate alt und ich stand bei der Zusammenstellung selbst vor der Frage nach der richtigen Balance aus Effizienz, Lautstärke und Aussehen meiner eigenen Kühllösung. Gerade die User-Tests waren für mich hier sehr hilfreich, da sie oft einen aufrichtig-subjektiven Eindruck vermitteln.
Ich möchte die LEPA gerne testen, weil ich den Ansatz eines erweiterbaren aber gleichzeitig einsteigerfreundlichen Komplettsystems für sehr interessant halte.
Natürlich ist mir bewusst, dass man nur mit Subjektivität keinen Blumentopf gewinnt. Mit verschiedenen Tools, stufenweise übertaktetem Prozessor, verschiedenen Lüftern sowie einem Laserthermometer habe ich selbstverständlich auch vor die technische Seite genau zu überprüfen und das ganze grafisch aufzuarbeiten.
Als Vergleich stelle ich eine SilverStone tundra TD02-Slim, einen Luft-Towerkühler sowie auf der AMD Seite einen standard boxed Lüfter.

Mein System:
Gehäuse: Aerocool xpredatorx3 (5 Lüfter)
CPU: Intel i7-6700k bis 4.6GHz
Mainboard: Z170 MSI gaming m5
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V DDR4 3000 16GB dual Kit
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10-CM 600Watt
Grafikkarte: MSI GTX 970 gaming 4g
SSDs: Samsung 850 500GB, SanDisk Ultra 2 240GB

Alternative/ Zusatz:
AMD x4 9750
Asus 6870
Hitzegarant Acer Aspire Predator Gehäuse

Liebe Grüße,
Hans
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo liebes PCGH Team.

Ich würde gerne den Kühler gegen Macho X2 antreten lassen.

Getestet wird dann mein 3570k mit verschiedenen Spannungen und Taktraten: 1.0 Volt bei 4,0 Ghz ; 1,1 Volt bei 4,4 Ghz und 1,25 Volt bei 4,6 Ghz

Dokumentiert wird das Ganze mit einer Nikon D3200 DSRL, für die Temperaturmessungen wird einmal der MSI Afterburner genommen, zudem als kleines Schmakerl eine Testo 785 Wärmebildkamera.

Auf die Geräuschkulisse würde ich mein subjektives Hörempfinden einsetzen, umgerechnet auf div. RPM der Lüfter + Skala von 1 ( sehr leise / unhörbar ) bis 10 ( störend laut )

Zudem würde ich per Potentiometer die Pumpendrehzahl senken und hier auch mein subjektives Empfinden mit einbringen.

Ich würde mich über eine Teilnahme an den Lesertest sehr freuen.

Liebe Grüße

Daniel

PS: Diagramme, sowie Anmerkungen zum Aufbau etc. gehören selbstverständlich mit dazu! :daumen:
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo PCGH-Team,

Ich bzw. wir (TheCGamer und joneskey98) würden uns gerne für den Lesertest der Lepa Exllusion 240 bewerben.

Zu uns: Wir sind Schüler bzw. Azubis mit einer schon lange anhaltenden Begeisterung für Hardware und allerlei andere PC- und Elektronik Basteleien. Der Ein oder Andere wird und vielleicht noch als die beiden Irren, die sich ihr Futter auf nem' Pentium 4 braten, in Erinnerung haben. In letzter Zeit sind wir wieder vermehrt auf unserem Youtube- Kanal aktiv, und suchen dementsprechend auch immer nach Ideen für neue Projekte und Videos. Der Kühler-Test wäre die perfekte Gelegenheit für ein Test- bzw. Reviewvideo, das wir gerne zusätzlich zum schriftlichen Test hier im Forum veröffentlichen würden. Wir experimentieren gerne mit verschiedenen Kameraeinstellungen und Beleuchtungstechniken und würden das Produkt zu Beginn des Videos atmosphärisch in Szene setzen.

Doch warum gerade dieser Kühler-Test?
Ich habe persönlich schon sehr lange vor, mir eine Kompaktwasserkühlung anzuschaffen. Vor allem mit Blick auf ein zukünftiges Hardware-Upgrade auf ein Sockel 2011-3 System. Richtig entscheidungsfreudig war ich aufgrund des extrem breiten Angebots und den vielen verschiedenen Features der Modelle auf dem Markt jedoch nicht. Ich würde dem Lepa Exllusion 240 gerne eine Chance geben, sich einen langjährigen Platz in meinem Gehäuse zu erobern. Gerade die durchsichtige Pumpeneinheit und die klaren Schläuche machen auf mich, als eine Person, der das Aussehen des persönlichen PC's sehr wichtig ist, einen extrem interessanten Eindruck.

Mit diesem Setup würden wir den Kühler testen:

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 1600MHz
Mainboard: MSI P67A-GD53
Grafikkarte: MSI GTX670 PowerEdition
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 650W
Gehäuse: Corsair 780T in Weiß
Diverse Festplatten, SSD und DVD-Laufwerk

Im Gehäuse ist eine mehrkanalige Lüftersteuerung verbaut, mit deren Hilfe wir den Lepa-Kühler bei verschiedenen Gehäusebelüfungs-Szenarien testen werden.
Selbstverständlich werden wir verschiedene Lastszenarien erzeugen und die CPU sowohl mit Werkseinstellungen als auch mit einer Alltags-tauglichen Übertaktung auf 4,3 Ghz betreiben. Vergleichen können wir den Kühler mit einem Arctic-Cooling Freezer 13. Um die Grenzen des Kühlers zu testen und unsere alten Traditionen zu bewahren, muss sich die Kompaktwasserkühlung auch auf einem (eventuell übertakteten und overvolteten, je nach techn. Möglichkeit) Intel Pentium 4 mit einer TDP von 120W beweisen.

Messungen der CPU- aber auch der Mainboard-Temperaturen ermitteln wir sowohl mit Tools wie Hardwaremonitor, als auch mit einem Laserthermometer. Festgehalten werden unsere Ergebnisse dann wie vorausgesetzt in übersichtlichen Diagrammen.

Die gute Qualität unserer Bild- und Videoaufnahmen wird durch die Verwendung einer Sony RX-100 Kamera garantiert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir für den Lesertest ausgewählt werden würden, wünschen aber auch allen anderen Bewerbern hier viel Glück!
Viele Grüße,
joneskey98 und TheCGamer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo liebes PCGH Team, ich würde mich sehr darüber freuen die Lepa Exllusion 240 testen zu dürfen, da für vernünftige Bilder eine Nikon d5100 mit entsprechenden Objektiven vorhanden ist, aber auch um sie gegen meinen jetzigen Tower Cooler den Macho x2 zu vergleichen. Das wissen für den Einbau ist auch vorhanden, da mein PC Marke Eigenbau ist. Zwar bin ich mit 16 noch nicht so alt wie manch andere hier, aber in der 10. Klasse Gym. hat man mittlerweile auch schon gelernt ordentliche Texte zu verfassen.

Mein System
CPU: i7-5820k@3.3GHz (im normalen Betrieb)
CPU-Kühler: Thermalright Macho x2
Mainboard: Gigabyte Gaming 7 x99 wifi
Ram: 4x4 Gigabyte Crucial Ballitsix Sport @2400 MHz
GPU: Sapphire R9 390x Nitro
HDD: 2Tb Seagate Barracuda
SSD: 500 Gb Samsung 850 evo
Netzteil: Enermax Revolution X´t 730 w
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M (mit 2 Zusätzlichen Noctua NF- P14s Redux)

Viele Grüße
Lucas
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Hallo PCGH Redaktion,

Ich wäre recht interessiert hier als Tester mitwirken zu können. Zum Einen, weil das Thema Kühlung (und speziell AiO) ja nie wirklich langweilig wird, andererseits wäre die Chance an dieser speziellen Entwicklung herum zu spielen durchaus spannend.

Zuerst einmal zu den Testsystemen:
HauptPC:
CPU|AMD FX-9590
Mainboard|ASUS Sabertooth FX 990 R2.0
RAM|16GB G.SKILL Sniper
GPU|2x NVidia 780 Ti
HDD|2x Wester Digital Green (Raid 1)
SSD|Kingston HyperX Fury 240GB

Zudem ist ein kleines Zweisystem vorhanden mit einem MSI 7170i Gaming AC, welches einen i5 6600K beheimatet.

Als Vergleichskühlungen sind vorhanden:
Diverse Intel und AMD Stock Cooler.
Enermax ETS N30
Thermalright Macho Rev B
Seidon 120V AiO
Cooler Master Nepton 240M

Neben dem Offensichtlichen, der Kühlleistung, dem Einbau und der Verarbeitung der AiO, sowie der Lautstärke der Lüfter, würden mich primär zwei zusätzliche Punkte interessieren, welche ich auch testen würde:
Qualität der Tubes: Diese sehen auf den ersten Blick recht schlicht verarbeitet aus und könnten daher anfällig für Knicke sein, was einen enormen Einfluss auf die Leistung haben kann.
Verschluss der Öffnung zum Nachfüllen der Kühlflüssigkeit: Da die meisten Systeme seitwärts orientiert sind wäre diese Öffnung stets an der Seite, so dass ein kleines Dichtungsproblem alles zerstören könnte. Hierfür würde ich die Teile einem Freund am Institut für Materialwissenschaften geben und künstlich altern lassen. Mechanische Abnutzung, Ozonkammer etc inklusive.

Bebildert würde der Test natürlich auch und vom Unboxing bis zum Aussehen im System wäre alles dabei. Ich würde auch versuchen gängige Farben zusammen zu stellen, die man in handelsüblichen Board enthalten hat, so dass man ein stimmiges System bekommt. Hierfür wäre natürlich vor Allem ein sauberes Rot wie in so vielen Boards verwendet, aber dann auch das typische Sabertooth Ocker/Braun einen Versuch wert.

Viele Grüße
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Einen guten Abend an die PCGH-Redaktion,

bevor sich die Bewerbungstore schließen, möchte ich mich ebenfalls für den Test des Lepa Exllusion 240 qualifizieren.
Als Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration gehört es zu meinen beruflichen Fähigkeiten, Komponenten bezüglich ihrer Eignung für ein gesamtes Unternehmen auswählen zu können. Außerdem befasse ich mich privat ausgiebig mit der Faszination Computer und kann trotz meiner jungen 20 Lebensjahre auf über ein Jahrzehnt der vollständigen Widmung privater Interessen auf diese Faszination zurückblicken. Beruflich und privat habe ich schon unzählige Computer mit den unterschiedlichsten Anforderungen konfiguriert und zusammengebaut.

Mein System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen und entspricht indes meiner Forensignatur:
CPU: Intel Core i5 4670K (overclocked auf 4,3 GHz)
Kühler: Scythe Katana 4 mit einem bequiet! Shadow Wings 92mm
Arbeitsspeicher: 8 GiB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Mainboard: MSI B85-G41
Grafikkarte: Palit GTX 760 Jetstream
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
HDD: Festplattenverbund aus SSD und HDDs

Um den Test visuell festzuhalten, steht mir eine Canon EOS 600D mit einem Objektiv von Tamron (70 - 300mm) zur Seite. Von meiner ordentlichen Schreibe konnte ich euch hoffentlich ebenfalls überzeugen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und drücke mir die Daumen,
rocc
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Jetzt hätte ich das ja fast übersehen ;)
Nach längerer Auszeit möchte ich mich auch mal wieder für einen Lesertest bewerben.
Bei mir ist immernoch ein i5 2320 am Start, der mit 95 Watt spezifiziert ist. Schon beim Bau des PCs hatte ich über eine Kompaktwasserkühlung nachgedacht, mich dann aber doch wieder für einen "klassischen" Turmkühler entschieden. Jetzt könnte ich die Chance nutzen, und den Vergleich ziehen.
Wie schon in den letzten beiden Test liegt bei mir der Hauptfokus auf Silent. Hierzu werden sowohl die Pumpe als auch die Lüfter so weit wie sinnvoll und möglich gedrosselt. Getestet werden soll neben der Maximalbelastung mit Prime95 auch die Spielesituation, sowie 2D-Betrieb mit Office, Browser, Video etc.
Testen möchte ich außerdem, wie sich Austauschlüfter auf dem Kühler schlagen.
Auch Montage und Befüllung "fließen" (kleiner Scherz am Rande ;) ) in die Bewertung mit ein.

Mein Testsystem hat sich (bis auf einen nachgerüsteten Spannungswandlerkühler) nicht verändert:
i5 2320, 4x 3,0GHz, 95 Watt
Asus P8B75-V
Radeon R9 280 3GB
8GB DDR3-1600
Samsung 850 Pro
Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse

Alternativ hätte ich auch noch ein C2Q-System:
Core 2 Quad Q6600, 4x 3,0GHz
Asrock P43Twins1600
Radeon HD3450
8GB DDR3-1600
Samsung 830
Fractal Design Core 3500
Hier muss naturgemäß der Spieletest entfallen, auch wenn die Grafikkarte ein Vanilla Minecraft ohne Shader durchaus auf 30fps gepackt hat.
Außerdem war mir bei der Auswahl des Turmkühlers aufgefallen, dass einige Kondensatoren sehr nah am Sockel stehen. Die Montage eines Macho B war hier gar nicht erst möglich. Schon aus diesem Grund wäre die Montage der Exllusion für mich sehr interessant.

Für gute Fotos steht wieder meine SLR bereit, die vor ein paar Wochen sogar noch ein brandneues f1,8 Objektiv spendiert bekommen hat.

Falls euch meine Bewerbung zusagt, würde ich mich über eine Zusage sehr freuen.
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Dann möchte ich meinen Hut auch in die Schale werfen.
Kompakt-WaKü´s übten bisher immer eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. Vor vielen Jahren habe ich es gewagt und mir eine Antec H20 620 ergattert und getestet. Ich war positiv von der Kühlleistung und negativ von der Lautstärke überrascht. Über die Jahre hatte ich immer mal wieder die Ehre verschiedene AiO-WaKü´s bei Kollegen und Freunden zu verbauen und neue Erfahrungen zu sammeln. Darunter welche von Corsair und auch NZXT. Die größeren Modelle hatten dank der höheren Ausmaße des Radiators die Möglichkeit leisere Lüfter zu verbauen. An diesem Punkt wird es für mich persönlich spannend: Beste Kühlleistung bei geringer Geräuschentwicklung - wünschen wir uns das nicht alle?

Nun habe ich ein Auge auf die Lepa Exllusion 240 geworfen. Optisch bereits ein Hingucker, bin ich sehr auf die Kühlleistung und insbesondere die Lautstärke gespannt. Die Nachfüllbarkeit erscheint mir ein neues interessantes Feature zu sein, das ich, wie das Montagesystem, sehr genau beobachten und dokumentieren werde. Realisieren möchte ich das in Form eines offenen Aufbaus, da die schiere Größe der Exllusion 240 die Möglichkeiten meines Gehäuses sprengt. Das Hauptkriterium für den Test bleibt die Temperatur, gefolgt von den Einstellungsmöglichkeiten sowie der Lautstärke. Als Wärmeleitpaste kommt die Thermal Grizzly Hydronaut zum Einsatz, was die beste Wahl darstellt.

Die CPU wird mit Prime95 ordentlich aufgeheizt. Um noch mehr Wärme zu erzeugen wird die CPU-Spannung im Bios manuell in die Höhe geschraubt. Als Vergleichsprodukt steht mir ein Scythe Mugen MAX Tower Kühler zur Verfügung, der wie hier festgestellt, die Leistung eines Highend-Luftkühler´s erreicht.
Das Mainboard bietet mir die Möglichkeit die Drehzahl der verwendeten Lüfter sehr fein zu justieren, was verschiede Profile ermöglicht. Abgerundet wird der Lesertest mit Diagrammen und Fotos in gewohnter Qualität.

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:

CPU | i5-4590 (CPU Kühler: Scythe Mugen MAX)
Board | AsRock B85M-ITX
RAM | Kingston Hyper X Fury (DDR3, 1866MHz)
GPU | Asus Matrix GTX 780Ti
NT | Cooler Master V550
SSD / HDD | Samsung SSD 830 / Western Digital Red 2TB
Gehäuse | Fractal Design Node 304 (wird nicht für Test verwendet)


Ich freue mich dabei zu sein. :daumen:


Ion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

So ich melde mich mal noch Kurz vor Schluss

Ich habe zwar noch nie bei einem Lesertest mitgemacht, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal, und Herausforderungen sind bei mir immer Willkommen

Bis jetzt habe ich nur Luftkühler zum übertakten benutzt, (Kompakt-)Wasserkühlungen hatte ich selbst noch nicht in Gebrauch, da mein Brocken 2 bis jetzt immer ausgereicht hat
Auch kostentechnisch habe ich mich noch nie getraut mir eine AiO Lösung zuzulegen
Aber dank euren großzügigen Angebotes kann sich das ja ändern :)

Meine Hardware in meinem Spiele PC:

i7 2600K @4,5GHz (sehr hitzköpfig)
Asus R9 280 @1150/1400MHz (Unter Accelero versteckt)
4x4GB DDR3 RAM
ASrock Z68 Extreme 3 Gen 3
be quiet Straight Power 10 500W
Define R5 Black (wünscht sich eine Wasserkühlung)
Eine 250GB SSD und eine 1TB HHD

Schreiben, fotografieren und Grafiken erstellen werde ich schon schaffen :daumen:

Ich bin zwar nicht der beste Kandudat, aber falls ihr einen Schüler glücklich machen wollt würde ich mich sehr freuen

MfG, Guru4GPU
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Die Bewerbungsphae ging bis zum 15.02., der Threadtitel lässt darauf schließen, dass immernoch Bewerbungen zulässig sind. Wie gehts denn hier weiter?
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Es kann sein, dass Stephan die betreffenden User bereits angeschrieben hat und nun auf eine Antwort wartet.
Oder er ist noch nicht dazu gekommen.

In beiden Fällen:
Einfach etwas in Geduld üben und die Ankündigung hier im Thread abwarten.
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - jetzt für die Kompaktwasserkühlungen bewerben!

Die Bewerbungsphae ging bis zum 15.02., der Threadtitel lässt darauf schließen, dass immernoch Bewerbungen zulässig sind. Wie gehts denn hier weiter?

Üblicherweise liest man sich zumindest den ersten Post durch - da dort sowie auf in der News auf der HP stand "Bewerbungsphase bis 15.2.2016",
kann man sich auch denken, dass jetzt Schluss mit Bewerben ist.

Es dauert hier meist ein bis eineinhalb Wochen bis sich was tut - das ist nichts besonderes, das war bis jetzt eigentlich immer so.
Stephan verlängert die Testphase wird dann auch entsprechend.
 
AW: Lesertest: 3 × Lepa Exllusion 240 - die Bewerbungsphase ist beendet

Bei den ausgewählten und bestätigten Community-Mitgliedern handelt es sich um
- ReaCT
- shootme55
- mrmurphy007.

Das Ende der Testphase ist der 31.03. :)
 
Zurück