Leitfähige Wärmeleitpaste von GPU Die entfernen

Wie genau soll ich das jetzt also anstellen?
Also, sollten da eventuell doch noch Partikel sein, dann werden die ja auch nicht einfach so verschwinden, oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Ich könnte die GPU dementsprechend ja gar nicht mehr stark belasten, bis ich die Karte nochmal auseinanderbaue und in Iso alkohol bade
Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und die Karte, weil sie ja nicht günstig ist, ersteinmal nur kurz testen und sie dann bei mehr Zeit und Muße nochmal zerlegen und die letzten Reste noch herausputzen.

Nicht, dass da definitiv noch etwas sein muss, sondern ich bin sehr akribisch, was Hardware angeht und bei soetwas hätte ich keine Ruhe und dann investiere ich lieber noch ein wenig Zeit, wenn ich weniger aufgeregt bin. Vielleicht habe ich ja doch noch etwas übersehen - hätte ich da ständig vorm geistigen Auge.

Mir ist jedenfalls schonmal ein riesen Stein vom Herzen gefallen, als du schriebst, dass sie wieder läuft :nicken:
 
Das wäre vermutlich bei der GPU die deutlich schlauere Variante.

Was ich aber eben geschaut hab, und was das ganze umso lächerlicher machen würde, die Paste war ja mehr Gold als Kupferfarbend.
Als ich mal Kupferleitpaste gegoogelt hab, sah das auch generell alles etwas anders aus, als das was ich da auf den DIE geschmiert hab.
Hab also spaßeshalber mal Gold Wärmeleitpaste gegoogelt und dabei ist das hier raus

Das sah schon sehr ähnlich aus, auf der Spritze die ich benutzt hab stand auch gar nichts drauf, farbe nicht ganz aber kommt ungefähr hin - aber vielleicht liegts auch am Bild.
Ich würd mich ja innerlich schon etwas aufregen, wenn ich diesen ganzen Film heute umsonst hatte und das am ende gar nicht elektrisch leitfähig war und mein Vater sich da nur vertan hat als er sagte das wäre Kupferleitpaste.
Die kommt wie ich das sehe in der Regel in einer Tube und nicht in so nem Spritzchen in so kleinen Mengen
 
Ich würd mich ja innerlich schon etwas aufregen, wenn ich diesen ganzen Film heute umsonst hatte und das am ende gar nicht elektrisch leitfähig war und mein Vater sich da nur vertan hat als er sagte das wäre Kupferleitpaste.
Also solange ich nicht absolut 100%ig sicher wäre, was da in dieser Tube war, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen. War denn da irgendein Schriftzug zu erkennen? Ich denke mal nicht.

Wiege dich lieber nicht in Sicherheit, die Zusammensetzung mag harmlos sein aber eine Garantie gibt dir keiner - also bleibt die Entscheidung bei dir und bei einer 1500 - 2000.-€ Karte wirst du dich bestimmt richtig entscheiden...
 
Ich würd mich ja innerlich schon etwas aufregen, wenn ich diesen ganzen Film heute umsonst hatte und das am ende gar nicht elektrisch leitfähig war und mein Vater sich da nur vertan hat als er sagte das wäre Kupferleitpaste.
sowas müsste man ja eigentlich mit einem Multimeter testen können, beide Messspitzen in die Paste halten und schauen was es anzeigt.
Schön dass die Karte wieder geht :daumen:
 
Also solange ich nicht absolut 100%ig sicher wäre, was da in dieser Tube war, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen. War denn da irgendein Schriftzug zu erkennen? Ich denke mal nicht.

Wiege dich lieber nicht in Sicherheit, die Zusammensetzung mag harmlos sein aber eine Garantie gibt dir keiner - also bleibt die Entscheidung bei dir und bei einer 1500 - 2000.-€ Karte wirst du dich bestimmt richtig entscheiden...

Die Karte war doch offensichtlich schon 'kaputt' weswegen neue WLP benoetigt wurde.
(Die WLP von GPUs haelt sehr, sehr lange und ich bezweifle das der Tausch notwendig war)
Nun hat der TE einen 'Wiederbelebungsversuch' gestartet und wohl das falsche Mittel verwendet.

Ich seh da gar keinen Verlust. Vlt. das naechste mal gleich ne Hardwareversicherung oder so mitbuchen. Is mir uebrigens nie passiert...
 
sowas müsste man ja eigentlich mit einem Multimeter testen können, beide Messspitzen in die Paste halten und schauen was es anzeigt.
Schön dass die Karte wieder geht :daumen:
Das wäre gar keine schlechte Idee gewesen.
"Leider" hab ich den letzten Minirest direkt weggeschmissen, sonst hätte ich das noch nachträglich mal prüfen können


Die Karte war doch offensichtlich schon 'kaputt' weswegen neue WLP benoetigt wurde.
(Die WLP von GPUs haelt sehr, sehr lange und ich bezweifle das der Tausch notwendig war)
Nun hat der TE einen 'Wiederbelebungsversuch' gestartet und wohl das falsche Mittel verwendet.
Nein, war sie nicht, ich weiß auch nicht warum du davon so felsenfest ausgeht.
Ich hab vor ein paar Wochen den Luftkühler gegen Wasserkühlung getauscht, hab dementsprechend neue WLPads verwenden müssen, aufgrund des Package Problems der RTX 3080/3090 sind die aber nicht dick genug und haben zu wenig Kontakt, also musste ich Alphacool Bilder davon schicken, wodurch der Wasserkühler wieder runter musste und weshalb ich die WLP getauscht habe.
 
Das wäre gar keine schlechte Idee gewesen.
"Leider" hab ich den letzten Minirest direkt weggeschmissen, sonst hätte ich das noch nachträglich mal prüfen können



Nein, war sie nicht, ich weiß auch nicht warum du davon so felsenfest ausgeht.
Ich hab vor ein paar Wochen den Luftkühler gegen Wasserkühlung getauscht, hab dementsprechend neue WLPads verwenden müssen, aufgrund des Package Problems der RTX 3080/3090 sind die aber nicht dick genug und haben zu wenig Kontakt, also musste ich Alphacool Bilder davon schicken, wodurch der Wasserkühler wieder runter musste und weshalb ich die WLP getauscht habe.

Achso. Das hast du vergessen zu erklaeren - es geht um eine Wasserkuehlung :) Ich dachte schon du machst das mit ner GPU die ne Lukue hat
 
Tja Moin Moin,

Dass ich mich hier heute sehe, hätte ich nicht gedacht. Dass ich leitfähige WLP auf den GPU Die schmier aber auch nicht.
Man kanns sich gar nicht vorstellen.

Alphacool wollte heute unbedingt Bilder von den WLPads haben damit die wissen, welche Austauschpads sie mir schicken sollen.
Dabei musste ich natürlich die WLP erneuern.
Naja so richtig vergessen es zu erwähnen hattest du ja nicht.

Und selbst wenn man Alphacool nicht als WaKü Hersteller kennt hast du ja ausreichend geschildert weshalb du die Karte zerlegt hast. Das man danach die WLP erneut auftragen sollte ist Basiswissen.

Denke da hat jemand wieder nur den Startpost überflogen und wollte bissl Stimmung machen.
 
Sorry, hatte im Kopf das hätte ich im Startpost schon gesagt.. mein Fehler!
Ja nee, einfach so WLP wechseln mach ich nicht nach der kurzen Zeit.
Naja so richtig vergessen es zu erwähnen hattest du ja nicht.

Und selbst wenn man Alphacool nicht als WaKü Hersteller kennt hast du ja ausreichend geschildert weshalb du die Karte zerlegt hast. Das man danach die WLP erneut auftragen sollte ist Basiswissen.

Denke da hat jemand wieder nur den Startpost überflogen und wollte bissl Stimmung machen.

Kann nich ganz zustimmen. Ich hab immer viel zu tun und der Startpost hat mir nur vermittelt: "GPU wurde mit waermeleitfaehiger Paste versehen, das ist ein Problem, wie bekommen wir das runter?"

Dann habe ich versucht, mich in die Lage einer sehr strengen Person reinzuversetzen und Dinge anzunehmen, aber die Basis war ja schon falsch.

Ich muss dir aber bei einem Recht geben: Ich hab die letzte Zeit leider das Forum auch zum abreagieren gebraucht
 
Super gemacht ,freu mich für dich und deine 3090ziger ist wieder belebt.Hoffentlich hält sie dann auch eine lange Zeit.
Temperatur unter Last als ok,oder?
:daumen:
 
Die Temperatur ist sogar bedeutend besser geworden nach dem neuauftragen der WLP.
Also ich hab wirklich was super billiges benutzt was ich hier noch rumliegen hatte (was nicht leitfähig ist :P) und vorher ist die GPU gerne auf 60°C gegangen mit Hot spot auf etwa 80° was sehr heiß war für WaKü, jetzt nur noch 50°C mit hot spot bei etwa 63-65°C
Immer noch nicht ganz optimal, aber ich denke wenn die ordentliche WLP ankommt und die richtigen Pads, dann dürfte die ganze Geschichte nochmal deutlich besser aussehen.

Denke mal das liegt auch ein bisschen daran wie ich das auftrage, WLP auf einem DIE ist ja nochmal was anderes als auf dem IHS was Menge und sowas betrifft.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wenn da die Tage alles ankommt, und ich bete dass dann nix kaputt geht wenn ich das Teil wieder zerlegen muss und wieder zusammenbauen :D
Der B2 Fehlercode hat mich ganz schön schwitzen lassen gestern, ich hab die Kohle ehrlich schon das Klo runtergehen sehen... Frag mich immer noch woran das lag, ob da noch irgendwelche Reste waren die das verursacht haben, ob vielleicht die GPU nicht 100% im PCIE slot drin war (obwohl ich sie raus und wieder reingesteckt hab und gleicher Fehler, erst nachdem ich alles wieder auseinander geschraubt hab und wieder zusammengebaut gings ohne probleme)


Wir werden sehen, ich werd das auf jeden Fall nochmal updaten wenn ich die Karte, hoffentlich das letzte mal, wieder aufbereiten muss
 
...und ich bete dass dann nix kaputt geht wenn ich das Teil wieder zerlegen muss und wieder zusammenbauen :D

Wir werden sehen, ich werd das auf jeden Fall nochmal updaten wenn ich die Karte, hoffentlich das letzte mal, wieder aufbereiten muss
Ach das wird schon - du hast doch jetzt sicher schon genug Übung aber ich kenne das nur zu gut: eine fette GPU umzurüsten ist für mich persönlich auch immer ein Highlight und ich lasse mir da generell viel Zeit und zelebriere das förmlich. Du kannst dir ja vorher auch ein paar Notizen machen und dann abspicken :nicken:

Es freut mich zu hören, dass die Temperaturen jetzt sehr ordentlich sind und dann macht WaKü auch erst richtig Spaß.
Für mich ist es immer ein Vergnügen, wenn ich den Rechner hochfahre und die Aquasuite mich mit angenehmen Zahlen begrüßt.

Die Kühler von Alphacool sollen zur Zeit auch echt ganz vernünftig konzipiert sein. Machen die eigentlich nach wie vor noch Maßanfertigungen? Früher konnte man eine beliebige "rohe" GPU einschicken und die haben dann versucht einen passenden Kühler zu schneidern...

Bitte halte uns auf dem Laufenden und wenn es Probleme gibt, weisst du ja wo du fragen kannst :daumen:
 
Hahaha ja nachdem gefühlt 10ten Umbau der RTX 3090 hab ich jetzt eigentlich genügend Übung :D
Auf jeden Fall, ich mach da jetzt auch nicht gern schnell schnell, wenn dann irgendein Flüchtigkeitsfehler passiert und man dann am Ende da sitzt, regt man sich nur auf warum man sich nicht eben etwas länger Zeit gelassen hat.

Ich bin mit der WaKü auf jeden Fall sehr zufrieden.
Man kann tatsächlich immer noch PCBs einschicken damit dafür dann ein Kühler angefertigt wird, den man dann auch kostenlos behalten darf.
Sofern es natürlich keinen Kühler im Sortiment gibt für die GPU.
Richtig cooles Angebot von Alphacool
 
Mal eine Frage am Rande -> hätte neben Isopropanol nicht auch Aceton geholfen?
Verschmiert weniger und verdampft ordentlich :D

Der graue Fleck ist m.M.n. auch auf meiner 3080 und der alten 1080, also eher Werksseitig draufgepatscht worden.
 
Gute Frage, ich meine Aceton greift doch die Materialien, allen voran Plastik, deutlich krasser an als Iso, oder nicht?

Welcher graue Fleck meinst du?
Diese Stelle auf dem kleinen Chip, die wie abgekratzt aussieht?
 
Hallo mein lieber @addicTix ?

Hoffentlich läuft deine Karte noch und ich wollte mal kurz nachhaken, wie denn der Stand der Dinge ist?

Hast du nochmal mit Isopropanol geputzt oder vielleicht auch einen anderen Tipp versucht?

Und ja... Aceton ist gerade zu PVC nicht zimperlich und wenn man es damit benetzt, hat man den selben Effekt, als wenn man es mit Schleifpapier bearbeiten würde.
 
Ach tut mir schrecklich leid, ich hab die letzten Tage echt viel um die Ohren gehabt.

Ja, die Karte läuft 1A, die Thermal Pads die Alphacool mir geschickt hat haben die Memory Temperature deutlich verbessert und generell passt jetzt alles :D
Auch die Core und Hotspot Temperatur hat sich durch die Subzero WLP nochmals verbessert gegenüber der billigen die ich temporär drauf hatte.

Bin nochmal mit Iso drüber, und nachdem ich das ganze für ordentlich sauber empfunden hab, hab ich das auch wieder zusammengeschraubt. :)


Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Unterstützung!
 
Zurück