Leitfähige Wärmeleitpaste von GPU Die entfernen

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Tja Moin Moin,

Dass ich mich hier heute sehe, hätte ich nicht gedacht. Dass ich leitfähige WLP auf den GPU Die schmier aber auch nicht.
Man kanns sich gar nicht vorstellen.

Alphacool wollte heute unbedingt Bilder von den WLPads haben damit die wissen, welche Austauschpads sie mir schicken sollen.
Dabei musste ich natürlich die WLP erneuern.
Jetzt musste ich doch glatt feststellen, ich hab nix mehr gehabt.
Dann sitze da und überlegst.
Dann kam mein alter Herr auf die Idee und hat mir ein kleines Spritzchen mit goldfarbener WLP gegeben.
Sah gut aus, war sehr gut verstreichbar.. dann frag ich woher er die hat und was das ist.

Kupferleitpaste.

Junge kannst du dir einfach nicht ausmalen.
Jetzt hab ich das alles runtergerieben mit Alkohol, der Die ist an sich clean, aber um den Die herum sind so kleine Kontakte, Pins oder wie auch immer und da hängt die WLP noch dran.
Wie krieg ich das jetzt sauber, ohne das ich die GPU danach in die Tonne schmeißen darf?

Wo wir schon dabei sind, mit dem Zewa mit dem ich den DIe abgewischt hab, bin ich an die VRAMs gekommen.
Da ist jetzt die goldene Farbe drauf, die ich auch nicht mehr abbekomme zumindest nicht mit dem 70/30 Alkohol gemisch was ich hier habe.

Was mache ich jetzt?
 
Also als erstes würde ich die GPU im Isopropanol (so hochprozentig wie du bekommen kannst) baden. Also Schüssel füllen und reinlegen.

Dann schön mit einer weichen Zahnbürste sauber schrubben.

Das dürfte eigentlich schon alles bereinigen. Optional kannst du das Isopropanol noch in solch eine

Sprühflasche

füllen und mit dem Strahl versuchen kleinere Reste weg zustrahlen.
 
Und die VRAM Bausteine? Meinst du, die gehen auf diese Art und Weise auch sauber?

100% isopropanol hab ich keins, das sollte morgen kommen.
Ich hab nur 70 30 ethanol, was für so Geschichten wohl nicht so gut sein dürfte
 
Und die VRAM Bausteine? Meinst du, die gehen auf diese Art und Weise auch sauber?

100% isopropanol hab ich keins, das sollte morgen kommen.
Ich hab nur 70 30 ethanol, was für so Geschichten wohl nicht so gut sein dürfte
Garantieren kann ich es nicht aber zumindest haben diverse Youtuber damit Hochwasser PC's gereinigt/gerettet.

Kannst ja vielleicht mal Fotos von der GPU machen vielleicht fällt einem dann noch was ein.
 
Und die VRAM Bausteine? Meinst du, die gehen auf diese Art und Weise auch sauber?
Mit nem Isopropanolbad plus weicher Zahnbürste bekommse normalerweise so ziemlich alles restlos weg.

Wichtig bei der Nummer: Trockne die Karte danach GRÜNDLICH vor der nächsten Verwendung. Propanol verfliegt zwar schnell, setzt sich aber auch in jede Kapillare rein. Besser ein paar Stunden länger auf der Heizung parken als zu wenig. ;-)

(und bitte alles in gut belüftetem Raum... sollte klar sein... Propanol macht hässliche Kopfschmerzen beim zu viel davon einatmen^^)
 
Der Tipp mit der Zahnbürste war schon mal sehr gut.
So schaut das ganze derzeit aus.
Man siehe die VRAM bausteine, die sind durch diesen Scheißdreck verfärbt und das krieg ich auch mit Bürste nicht weg.
Der DIE dürfte so okay sein?
 

Anhänge

  • 20220607_205803.jpg
    20220607_205803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • 20220607_205718.jpg
    20220607_205718.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Also ich hab schon schlimmere VRams gesehen bei ölenden Pads würde da auch erstmal entspannt sein.

Wie oben gesagt solltest du dir sicher sein das die Kontakte als solches sauber sind, lieber mit einer Lupe doppelt überprüfen als das nachsehen haben.

Kannst die Karte auch mal für 20min in den Backofen legen zum trocknen so bei 60°C. Dann sollte alles an Flüssigkeit verflogen sein.
 
So schaut das ganze jetzt aus.
Für meine Augen scheint das jetzt gut zu sein, eine Lupe hab ich leider keine... ich merke, mein Bastler Sortiment sollte ich auf jeden fall deutlichst vergrößern

Was meint ihr, speziell jetzt die Kontakte um den DIE herum?
 

Anhänge

  • 20220607_211345.jpg
    20220607_211345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • 20220607_210833.jpg
    20220607_210833.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • 20220607_210838.jpg
    20220607_210838.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Kannst die Karte auch mal für 20min in den Backofen legen zum trocknen so bei 60°C. Dann sollte alles an Flüssigkeit verflogen sein.
Kann man machen für sehr eilige, hat aber den Nachteil dass der nächste Truthahn streng schmecken könnte wenn der Ofen nicht lange gelüftet wird. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen für sehr eilige, hat aber den Nachteil dass der nächste Truthahn streng schmecken könnte wenn der Ofen nicht lange gelüftet wird. :haha:

Rein von den Bildern her perfekt sauber.
Ach komm zum Truthahn gibt's doch sowieso ein Glas Wein oder zwei oder drei.

Und am Ende des Abends dann Verdauungsschnaps.

Ist doch egal wenn der Truthahn dann schonmal vorab etwas abbekommt :lol:

@addicTix

Aber ok dann lass die Karte bis morgen an einem warmen Ort ruhen und versuch morgen dein Glück. Sieht aber gut aus.
 
Ach komm zum Truthahn gibt's doch sowieso ein Glas Wein oder zwei oder drei.
Es geht weniger ums Propanol sondern um anderes Zeug das aus Platinen/Lötstellen rausdampfen kann wenn sie warm kriegen.
Kennste den "Geruch neuer Hardware" wenn sie erstmals wärmer wird? Das. Nur als Geschmack. Willste nicht, also weder kulinarisch noch gesundheitlich :fresse:

dann lass die Karte bis morgen an einem warmen Ort ruhen und versuch morgen dein Glück
Das ist sicher ne gute Entscheidung. :-)
 
Ich hab übrigens das hier bei so nem kleinen Chip gesehen, meint ihr das ist problematisch?
 

Anhänge

  • 20220607_223924.jpg
    20220607_223924.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Brauchst kein Vergößerungglas in dem Sinne,es reicht wenn du ein gutes scharfes Foto von deiner GPU machst.
Mit diesem Fotomaterial(rechts Klick auf Bild) kannste dann unter Windows(Programm) mit Paint 3D öffnen und das Bild auch stark vergrößern.Das siehste alle Details,falls kein Vergrößerungsgals vorhanden ist.Hab mal dein letztes Bild von der GPU nochmal mit Paint 3D angeschaut.Ich würde da noch einige Stellen nochmals nachbearbeiten(siehe Markierungen),

Unbenannt.jpg


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da auch noch ein paar Stellen...

Meine Idee wäre Bremsenreiniger, der ist extrem fließfähig und wenn man die Karte aufrecht hinstellt und das Ganze dann heruntertropfen lässt, könnte das noch ein paar Kleinigkeiten mehr abspülen. Ich weiß allerdings nicht, wie gut empfindliche Elektronik die entstehende Verdunstungskälte wegstecken kann. Der Bremsenreiniger ist ja schneller weg, als man "Verdammt!" sagen kann. Dieses Experiment würde ich allerding nur draußen machen, das Zeuch ist noch viel heftiger und entzündlicher als Isopropanol!

Wenn es mit Alkohol und Zahnbürste nicht noch etwas besser geht und die Karte kein Vermögen kostet, kannst du den Bremsenreinger vielleicht mal ausprobieren.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Die genannten Stellen habe ich nachdem ich das Bild gepostet hab beim ranzoomen auf dem Smartphone auch entdeckt.
Hab dann nochmal drüber geschrubbt und mit Licht dagegen gehalten bis das wirklich wie neu aussah und man ein Kontakt vom anderen in jedem Fall trennen konnte - zumindest was ich entdeckt habe.
Also letztendlich hab ich das ganze zugeschraubt, da war der DIE nochmal sauberer als da oben :)

Aber dennoch vielen dank und vor allem Respekt für eure Luchs-Augen, mit denen ihr mich da nochmal extra drauf aufmerksam macht :)

Hab jetzt eine billige Arctic WLP gefunden, die war zu meiner Überraschung noch sehr flüssig.
Den DIE hab ich damit provisorisch eingekleistert, soweit das mit der Menge noch ging.
Bis morgen konnte ich aber nicht mehr abwarten, da hätt ich die Nacht kein Auge zu bekommen.
Hab mit Zewa alles so weit wie möglich abgetrocknet, gepustet und gebetet dass nirgends mehr irgendwas nur ansatzweise feucht war.

Dann hat der Kackstift aber erstmal gemalt sag ich euch, Mainboard hat B2 angezeigt und kein Bild.
Hab dann erstmal kurz Blutdrucktabletten reingeworfen und das Teil nochmal auseinander gebaut, nochmal angeschaut, drüber gepustet, abgerieben, wieder zugeschraubt.

JETZT läufts wieder.
Junge heut bin ich aber safe 5 Jahre gealtert.
Ich hoffe hoffe hoffe, dass das so bleibt. Die Tage muss ich die ja wieder auseinander nehmen, wenn die Ersatzpads von Alphacool kommen... der ganze Stress heute nur weil die ein Bild von den Abdrücken wollten damit die abschätzen können wie dick die neuen Pads sein müssen.


Gibts noch irgendwelche Tests die ich machen kann/muss, um zu schauen ob wirklich alles in Ordnung mit der Karte ist?
Hab eben nur mal Pure RT Benchmark durchlaufen lassen bei UHD und max settings, das lief durch ohne Artefakte, Abstürze oder dergleichen.
 
Naja, auf der GPU steht GA102-300-A1... das is also ne RTX3090... günstig is anders^^
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen... ich wollte aber nicht noch mehr in die Wunde reinreiben.

PS: Ich persönlich würde, nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, die Karte erstmal nicht zu stark belasten. Ein paar Games reichen zum Testen sicher aus, da gibt es Lastwechsel und diverse Szenarien, die alles mögliche abbilden können. Starke Belastungen oder zu große Hitze sind sicher nicht so gut, wenn ein paar Partikel mit den Stoffen aus der "Bösen Paste" zu fließen beginnen. Wenn das ganze aber mikroskopisch klein ist, wird sicher nicht mehr Schlimmes passieren können (als es normaler Hausstaub auch tun könnte), wenn es ja jetzt glücklicherweise läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich persönlich würde, nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, die Karte erstmal nicht zu stark belasten. Ein paar Games reichen zum Testen sicher aus, da gibt es Lastwechsel und diverse Szenarien, die alles mögliche abbilden können. Starke Belastungen oder zu große Hitze sind sicher nicht so gut, wenn ein paar Partikel mit den Stoffen aus der "Bösen Paste" zu fließen beginnen. Wenn das ganze aber mikroskopisch klein ist, wird sicher nicht mehr Schlimmes passieren können (als es normaler Hausstaub auch tun könnte), wenn es ja jetzt glücklicherweise läuft.

Wie genau soll ich das jetzt also anstellen?
Also, sollten da eventuell doch noch Partikel sein, dann werden die ja auch nicht einfach so verschwinden, oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Ich könnte die GPU dementsprechend ja gar nicht mehr stark belasten, bis ich die Karte nochmal auseinanderbaue und in Iso alkohol bade
 
Zurück