Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Chrischie09

Schraubenverwechsler(in)
Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem seit ein paar Tagen. Ich habe mir einen PC angelehnt an den Einkaufsführer im Oktober letzten Jahres zusammen gestellt und selber zusammen gebaut. Der PC lief auch, wenn mit ein paar ersten Startschwierigkeiten, problemlos. Jetzt habe ich seit geraumer Zeit aber das Problem, dass ich in Cs:Go trotz minimalster Einstellungen mittlerweile nur noch um die 100 FPS habe, teilweise noch weniger.

Folgendes Setup habe ich:

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
3000GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
MSI 970A-G46 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse ist ein 15 Jahre alter Chieftec Big Tower.

Was habe ich bisher herausgefunden? Da ich das Problem bisher nur bei CS:GO habe, habe ich erst mal das Spiel selber in Verdacht gehabt und mich da entsprechend in Foren durchgefragt. Ziemlich schnell lief es aber darauf hinaus, dass die Spannungswandler sind. Top Blower ist das Stichwort welches recht früh fiel. Mal nach bzw. während des spielens kurz pausiert und den Kühlkörper vorsichtig ertastet und ja, das Ding ist wirklich warm. Noch wärmer allerdings die Northbridge (ist das überhaupt noch eine Northbridge?).

Als Quasi Sofortmaßnahme habe ich mir noch zwei 80mm Gehäuselüfter gekauft, welche aber natürlich nicht die erhoffte Lösung gebracht haben. Ich habe trotzdem etwas rumgespielt, alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht, Bios auf den aktuellsten Stand gebracht. Dabei hat sich auch die CPU Lüftersteuerung auf Vollgas umgestellt. Damit mal ne Stunde gespielt und siehe da, es ist etwas besser. Aber so kann man bzw. ich nicht zocken, denn trotz Headset ist das Lüftergeräusch einfach zu laut. Weitere Maßnahme waren dann, einen der Gehäuselüfter so MacGyver-mäßig auf die Spannungswandler zu richten und dann mit etwas herum Spielerei die Lüftersteuerung umzubiegen, dass die Lüfter jeweils mit 75% laufen. Das ist jetzt ein Kompromiss, mehr schlecht als recht.

Also, um einen Top Blower komme ich wohl nicht drum herum, das ist mir persönlich dann am Ende auch egal. Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass ich das Performancemäßig weit entfernt von den Konstanten 250-300fps die ich Anfangs hatte weg bin. Habe ich mir also ggf. mein Mainboard, dadurch dass ich das System schon über ein halbes Jahr so betrieben habe, geschrottet?

Welchen Top Blower könnt ihr mir empfehlen? Ich habe jetzt nur in diversen Shops den ganzen Vormittag gesucht und mich persönlich spricht der be quiet! Dark Rock TF an. Hier habe ich aber etwas Angst, dass die Lüftersteuerung, die bei dem MSI Board ziemlich bescheiden ist, so stark runter regelt, dass die Kühlfunktion der umliegenden Komponenten trotzdem nicht gegeben ist.

Grüße
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Bevor TB, nimm ein paar Passivkühler und kleb die auf die Spawas.

Entweder direkt diese, oder guck dich hier um
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Hey, das Mainboard hat von Haus aus schon einen Passivkühler auf den Spannungswandlern. Siehe dazu das Referenzbild von MSI: https://asset.msi.com/resize/image/....png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png

Zumindest, wenn folgende Erklärung stimmt: http://extreme.pcgameshardware.de/l...swandler-wird-zu-heiss-hilfe.html#post7530596

Wo soll ich die von dir angedachten zusätzlichen Passivkühler denn aufbringen?
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

zusätzlich würde ich etwas undervolten, bei den AMD Cpus war die standard Spannung immer übertrieben hoch. Das hat auch den positiven Effekt das die CPU Kühler wird und weniger Strom verbraucht.
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Dein Mainboard besitzt eigentlich ausreichende SpaWa-Kühler.
Leider aber nur eine 4+1 Phasen-Versorgung.

Kannst du mal bitte mit HWMonitor deine Temperaturen als Screenshot posten?
Ich vermute entweder wird die CPU oder GraKa zu heiß...
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Tatsache, dann ist es eines der besseren 970er, aber das Phasendesign ist dennoch be******.
Dann benötigst du keine Passivkühlkörperchen, sondern eher mal ne Erneuerung der WLP beim Sella
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Dein Mainboard besitzt eigentlich ausreichende SpaWa-Kühler.
Leider aber nur eine 4+1 Phasen-Versorgung.

Kannst du mal bitte mit HWMonitor deine Temperaturen als Screenshot posten?
Ich vermute entweder wird die CPU oder GraKa zu heiß...

Ich bin jetzt in der Firma, aus dem Gedächtnis: CPU liegt bei <30° und GPU liegt bei <60°. Ich kann heute Abend ein Bild nachreichen...

Tatsache, dann ist es eines der besseren 970er, aber das Phasendesign ist dennoch be******.
Dann benötigst du keine Passivkühlkörperchen, sondern eher mal ne Erneuerung der WLP beim Sella

Ich habe die beiliegende benutzt. Taugt die nichts?
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Wenn die zu dick/dünn, bzw falsch aufgetragen wurde, taugen alle nichts :)

Die Folie vom Kühlerboden hattest du abgezogen? Für den Fall das zuviel/zuwenig WLP drauf ist, und du welche Nachkaufen musst, empfehle ich die Prolimatech PK-3. Die leistet bei meinen PC´s gute Arbeit
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Wäre ein Armutszeugnis für mich, wenn ich es mit der Wärmeleitpaste verkackt hätte. Immerhin hab ich das irgendwann mal alles gelernt und habe 10 Jahre in der IT gearbeitet. Gut bin jetzt auch schon wieder 4 Jahre raus, aber trotzdem... Also ich prüfe das mal.

zusätzlich würde ich etwas undervolten, bei den AMD Cpus war die standard Spannung immer übertrieben hoch. Das hat auch den positiven Effekt das die CPU Kühler wird und weniger Strom verbraucht.

Hast du mal einen Link wo ich mich diesbezüglich etwas einlesen kann?
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Wäre ein Armutszeugnis für mich, wenn ich es mit der Wärmeleitpaste verkackt hätte. Immerhin hab ich das irgendwann mal alles gelernt und habe 10 Jahre in der IT gearbeitet. Gut bin jetzt auch schon wieder 4 Jahre raus, aber trotzdem... Also ich prüfe das mal.



Hast du mal einen Link wo ich mich diesbezüglich etwas einlesen kann?

Bei WLP ist es immer so ne Sache, wo die einen Sagen, das ist zuviel/zuwenig, obwohl die Temps passen, kann eine gefühlte korrekte Menge zum totalen Ausfall führen. Aber die hohen Temps kommen mMn von der falschen Menge WLP, oder aber, da die beigelegte meistens as billig as possible ist, ausgetrocknet. Hier nochmal was zum Nachlesen.

Zu den Links, gibts hier zwar nur oc, uv/uc funktioniert aber quasi genauso, bloß andersrum.
Guckst du hier oder hier
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

So Leute ich habe mal Screenshots gemacht, so sieht es direkt nach dem Start des Systems aus:
nachstart.PNG

Und so nach ca. einer Stunde spielen:
währendcs.PNG
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Kannst du im Bios/UEFI mal schauen wie hoch deine vCore/ CPU-Spannung eingestellt ist?
Diese scheint mir mit 1,3 bzw 1,4V für 3,8GHz etwas hoch...mein alter FX6100 machte bei 1,3V problemlos 4GHz mit.

Hast du einen Hecklüfter?
Die GraKa scheint mir normale Temps zu haben.
Die CPU sollte (in Anbetracht des CPU-Kühlers) auch normale Temperaturen haben. Wobei die AMD-CPU-Sensoren nicht die besten sind.
TjMax sind 70°C, welche durch Fehlertoleranz erreicht werden könnten -> möglicher Grund
Am Mainboard ist ein Temp-Sensor max 110°C -> Hecklüfter?
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Jetzt werden es doch böhmische Dörfer für mich... Ich habe mal mit dem MSI Windows Tool ein bisschen geschaut. Ich muss dazu sagen, ich habe am BIOS nichts verändert, das ist alles quasi Werkseinstellung.

vcore.PNG
CPU Voltage sollte dein gefragter Wert sein oder? Nicht über die FAN Geschwindigkeiten wundern, die habe ich gerade zum spielen fest eingestellt...

bios1.PNG
Bios2.PNG
bios3.PNG

Ja, ich habe seit Samstag zwei 80mm Hecklüfter verbaut. Auf Case Fan1 ist der eine angeschlossen und an diesem ist auch der zweite mit angeschlossen. Wenn ich den zweiten auf FAN1 stecke läuft der mit Volldampf. Mit TjMax kann ich gerade gar nichts anfangen... Nach was muss ich fahnden?

Schon mal an dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Auf Bild 1-CPU Voltage(V) ist der Wert 1,3835V. Dieser ist "für mich" etwas zu hoch. - da Turbo aktiviert (Turbo=3 von 6 Threads takten auf 4,1 GHz und die anderen 3 schalten ab)
Die Turbo-Funktion finde ich persönlich sinnfrei. Takte deine CPU lieber auf allen Threads auf 4 GHz (Bild 1 - "CPU Ratio" =20) bei 1,3 "CPU Voltage"
Zudem den Turbo-Modus auf Bild 2 "AMD Turbo Core Technologie" von [auto] zu deaktiviert.

TjMax ist die von AMD vorgegebene Maximaltemperatur deiner CPU. Diese ist 70°C, wenn erreicht dann taktet die CPU (zwangsweise) herunter.

Später kannst du das Verhältnis "Taktung GHz : CPU Spannung vCore" noch etwas optimieren.
Entweder höherer/ weniger Takt zu höherer/ weniger Spannung.
Dazu "Prime95" herunterladen - den Rest einfach googlen:daumen:
 
AW: Leistungseinbruch beim Spielen, AMD Problem Spannungswandler zu heiß verursacht durch "falschen" CPU- Lüfter?

Hey, also ich habe gestern Abend dann noch mal getestet! Turbo Technologie ist jetzt aus, CPU Ratio steht fest auf 20 und CPU Voltage ist bei ~1,3. Das System läuft schon mal deutlich stabiler was die FPS angeht. Schwanken tut es aber immer noch... von 250-120 alles dabei. Ich werde mir noch mal eine neue WLP bestellen und diese auch neu auftragen.
 
Zurück